1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Musik CDs mit Kopierschutz

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von M.Scheuber, 9. März 2002.

1. MacPENTA

MacPENTA New Member

@Wolli
    ne das ging bei Michi ja auch nicht aber ich hab ihm geholfen das nu zu meistern ;)
    der kopierschutz ist leicht zu umgehen da er mit qt was versucht beim einlegen.
    man muss nur das autostarten ausschalten und schwupps nimmt er die cd an.

Michi legte die cd ein und schon schmiss der mac sie wieder raus das lag am autostart
    nun kann er sie coden brennen usw

machmal finde ich das echt laecherlich ,koennen die sich nichmal was gescheites einfallen?
    macht ja keinen fun mehr das brennen und coden wenn der mac das immer kann troz schutz*hrhr

MacPENTA

2. M.Scheuber

M.Scheuber New Member

Ja, da hat Sony sich etwas tolles ausgedacht.... Mache selber MP3 Player und dazu noch CDs mit Kopierschutz! Da kauf ich doch kein MP3 Player!!!

Da bald nur noch protectet Musik CD's rauskommen, stellt man sich doch einige Fragen!

Wie z.b. mach man sich eine Sicherheitskopie für Zuhause? Könnte ja sein das die CD in 2 Jahren einen krazer hat...

...und als zweites überlegt man sich wie man das umgehen kann! (Bravo Hits 35 kann man mit hilfen eines alten Mac Laufwerkes, G3/300Mhz Baige lesen! Hat wohl nicht funktioniert...)

Hat sonnst irgend jemand erfahrungen gesammelt? oder kennt ein paar gute Webseiten...

Vielen Dank für Eure Messages

Michael

3. MacPENTA

MacPENTA New Member

hmm,fuer die bravo brauchte ich kein besonderes laufwerk die brannte toast ohne probleme und auch sonst hatte ich noch keine probleme solche cds zu brennen.

das einzige problem was ich schonmal hatte war das ich den letzten track einer audio cd nicht rippen konnte aber das kann man ja umgehen in dem man diesen track extraiert mit toast zb und dann coded.

MacPENTA

4. M.Scheuber

M.Scheuber New Member

Dann gibt es noch keine tools für den Macintosh? Oder muss ich mir eine Dose besorgen?

Michi

5. MacPENTA

MacPENTA New Member

@Michi
    was meinst du jetzt?
    was fuer tools?

und wer braucht noch ne dose wenn er nen mac hat?
    lol;)

meine dose macht nur die dreck arbeit die feinen dinge darf der mac machen;)

MacPENTA

6. M.Scheuber

M.Scheuber New Member

Auf dem PC gibt es CloneCD! mit dem kann man das umgehen!

schau mal vorbei!

Gruss michi

7. Wolli

Wolli New Member

die meisten kopierschütze funktionieren gar nicht auf dem mac. deshalb ist es auch kein problem. einfach ganz normal brennen.
    wenns mal nicht gehen sollte, erst die songs mit dem audio extractor auf die hd schreiben.

so solltest du fast alle cd's brennen können.

8. MacPENTA

MacPENTA New Member

@Wolli
    ne das ging bei Michi ja auch nicht aber ich hab ihm geholfen das nu zu meistern ;)
    der kopierschutz ist leicht zu umgehen da er mit qt was versucht beim einlegen.
    man muss nur das autostarten ausschalten und schwupps nimmt er die cd an.

Michi legte die cd ein und schon schmiss der mac sie wieder raus das lag am autostart
    nun kann er sie coden brennen usw

machmal finde ich das echt laecherlich ,koennen die sich nichmal was gescheites einfallen?
    macht ja keinen fun mehr das brennen und coden wenn der mac das immer kann troz schutz*hrhr

MacPENTA

9. superdefekt

superdefekt New Member

also viele neuere cds (zB j-lo "j to tha lo") machen bei mir massivst probleme, autostart an oder aus. beim einlegen gibts ne nachricht, dasss der mac das volume nicht lesen kann-auswerfen oder initialisieren.

gibts dafür auch nen trick?

10. MacPENTA

MacPENTA New Member

@superdefekt
    versuchs mal so,brenn prg starten cd einlegen die tracks extraieren danach die extraierten trax als audio cd brennen
    viel erfolg
    MacPENTA

11. Fehler 3

Fehler 3 New Member

Hi Superdefekt,

wenn der Mac die Meldung bringt, dass er das Volume nicht lesen kann und er den User fragt ob er es initialisieren möchte, so muss man dieses bejahen. Bei mir klapplt das wunderbar. Erfahrungsgemäß kommt diese Meldung zwei mal. Danach wird das Volume ganz normal gemountet und kann mit den entsprechenden Tools weiterbehandelt werden.

Gruß

12. karo-as

karo-as New Member

Habe selbst einen G3/333 beige, keine Probleme mit irgend einen Kopierschutz. Wie kann man das sicher umgehen? Ganz einfach - ein externes SCSI2 ode SCSI3 CD-Gerät anschließen und einfach eine SCSI-Kopie machen - nicht auf Audio gehen!
    Damit ist eine 1zu1 Kopie gewährleistet egal was sich auf der CD befindet - Okay!
    Grüße Harry

13. AndreasG

AndreasG Active Member

SCSI-Kopie WAR bis und mit Toast 4.x genial, denn in Toast 5.1.x wurde diese überaus praktische Funktion einfach rausgeworfen. Mit dem Resultat, dass Toast 5 nicht mal mehr eine Multisession-CD direkt kopieren kann.

Ich frage mich wirklich, was in den Köpfen gewisser Softwareentwickler bzw- -firmen vorgeht...

Zudem kommt SCSI-Kopie nicht mit allen Kopierschutzmechanismen zurecht. Wenn auf der CD (vor allem in der TOC) unlesbare Sektoren vorhanden sind, stolpert auch SCSI-Kopie darüber. Helfen würde hier nur der RAW-Modus. Das kann aber weder Toast 4 noch 5 und zudem muss auch der Brenner dieses Feature unterstützen. In solchen Fällen führt kein Weg an Windows-Software vorbei. Bis jetzt wenigstens.

Gruss
    Andreas

14. wuta1

wuta1 New Member

Das ärgerlichste daran ist,daß mein iMac dv 400 diese CD´s zwar abspielen kann , mein YAMAHA CD Player aber nicht. Das nenne ich TRICK 17 mit Selbstverarschung Statt NOT playable on PC`s = ONLY playable on Mac`s :) ..

15. >>SCSI-Kopie WAR bis und mit Toast 4.x genial, denn in Toast 5.1.x wurde diese überaus praktische Funktion einfach rausgeworfen. Mit dem Resultat, dass Toast 5 nicht mal mehr eine Multisession-CD direkt kopieren kann.>>

Das Ding ist immer noch genial - nennt sich jetzt allerdings Gerätekopie und findet sich im Menue "Sonstige" (Das 4. Feld mit dem Ding, das aussieht wie ein Filmschrank)

Funktioniert mit dem Kopierschutz, der dafür sorgt, daß die CD überhaubt nicht erkannt wird, leider net :( ... so eine CD habe ich in der zwischenzeit etwa 100-120x in den Laden zurückgebracht, weil die Kennzeichnung fehlt - ist schon ein Hobby geworden :)

16. AndreasG

AndreasG Active Member

s berücksichtigt und sogar bei Hybrid-CD's soll es stellenweise problematisch sein.

Die "echte" SCSI-Kopie ist aber seit Toast 5.0 definitiv rausgeflogen, wie mir Roxio auf eine entsprechende Anfrage mitgeteilt hat. Offenbar bin ich der letzte User mit einem SCSI-Brenner. Schade, aber zum Glück habe ich Toast 4 für eben diese Spezialfälle noch auf der Platte.

P.S: Der Ersatz für die SCSI-Kopie bei IDE-Geräten (und auch SCSI notabene) wäre der RAW-Modus. Aber davon will Toast schon gar nichts wissen, und zudem kann das auch nicht jede Brenn-Hardware. Aber das wäre dann wirklich eine Bit-Kopie einer CD. Es lebe Windows und CloneCD :-((

Gruss
    Andreas

17. tom7894

tom7894 New Member

Ich habe das Problem mit den Kinder-CDs von Tivola. Gegen Ende kommt irgendeine Datei, und dann bleibt der Kopiervorgang stecken.
    Da meine Töchter (3 und 5) nicht davon abzubringen sind, CDs selbst einzulegen und damit zu spielen, brauche ich eine Sicherheitskopie, weil die CD nach ein paar Wochen Begreifen durch Kinderfinger kaputt ist.
    Keine Ahnung, was ich machen kann ...
    Habe Toast 5, eine SCSI-Brenner stünde auch zur Verfügung.
    Wer hat eine Idee?

18. tom7894

tom7894 New Member

Hab vergessen anzumerken, dass es sich um CD-ROMS handelt, nicht um reine Audio-CDs.

19. petervogel

petervogel Active Member

wir haben auch ne cd von tivola. habe meinem sohn (4 jahre) beigebracht, wie man eine cd handhabt und einlegt und er macht es jetzt perfekt; besser als die mama, die immer die finger auf der scheibe hat. kinder lernen sehr schnell und wenn du ihnen das richtig zeigst, machen sie es auch so.
    allerdings wollte ich die cd auf festplatte kopieren, da ich dieses ewige cd hoch und runterfahren während des spieles lästig finde. geht bis jetzt leider nicht. irgendwelche ideen?
    peter

20. tom7894

tom7894 New Member

Meine Mädels können auch ne CD einlegen. Das geht auch unfallfrei ab - wenn sie sich einig sind, wer von beiden es tun darf ...

Diese Seite empfehlen