1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MP3 illegal ?? !!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von 2112, 6. März 2002.

1. 2112

2112 Raucher

Freund'. Soweit die Theorie, wie sieht es aber in der Praxis aus? Sieben von zehn haben illegale MP3s auf der Festplatte. Nur wer die entsprechenden CDs besitzt, darf auch die MP3s auf der Platte behalten. Doch wer hält das schon ein? Leidwesen dieses Volksverbrechens sind die Plattenlabel und kommerziell versierte Interpreten, deren Musik nicht für sich selbst wirbt, sondern nur durch geschicktes Marketing verkauft wird. Inwieweit die Interpreten von dieser Entwicklung Schaden nehmen, bleibt abzuwarten. Denn illegal vervielfältigte MP3s steigern zwar nicht gerade den Gewinn der Musiker, sehr wohl aber deren Bekanntheitsgrad! <<

>> Ist MP3 illegal?
    Ja und Nein. Es gibt haufenweise legale MP3-Musik im Netz. Meist kommt diese Musik von unbekannten Gruppen, die noch keinen Plattenvertrag haben. Oft bieten aber auch etablierte Künstler MP3-Häppchen auf ihren Websites an. Plattenfirmen wollen den Handel mit MP3-Files kommerzialisieren. Bei dem Anbieter emusic.com gibt es bereits einzelne Lieder und Alben offiziell zu kaufen. Ein Großteil der im Netz kostenlos angebotenen Lieder von etablierten Künstlern ist aber tatsächlich illegal. <<

>> ich frage mich wovon wir musiker leben sollen wenn wir für die mp3 raubkopien kein geld bekommen, es gibt aber tatsächlich "bands"? die ihre songs selber als mp3 ins netz stellen, zumindestens so hobbykapellen oder nebenhermusikuse.
    welche internationale band gibt selber mp3 ins internet? ich kenne keine und auch keine plattenfirma die soetwas macht, im gegenteil.
    es hat sich auch bis heute wohl nicht herumgesprochen das raubkopieren illegal ist und gerade das raubkopieren von musik und programmen vom gesetzgeber her mit "raub mit waffe" gleichgestellt wird. (bis zu 3 jahren gefängnis)
    wie schon eric sagte:
    ich raubkopiere mir nen hamburger und ein kleines bier, setzte mich in meine raubkopierte karre fahre in mein raubkopiertes apartement und raubkopiere mit meinem raubkopierten rechner das gesamt internet <<

Zuletzt noch eine Link:
    http://www.recht.de/index.php3?menue=Foren&id=21

Gruß 2112

2. Willst Du uns jetzt mit gepflegtem Halbwissen auf Goggle beeindrucken? :)

Ne, mal im Ernst, was willst Du uns denn jetzt sagen?

Und um die Frage zu beantworten: Nein, MP3 ist nicht illegal, da MP3 keine Handlung sondern ein Format darstellt.

3. 2112

2112 Raucher

>> sondern ein Format darstellt <<
    Richtig !
    Gruß 2112

4. quick

quick New Member

5. RaMa

RaMa New Member

das format MP3 darf nicht kopiert werden... is auch geschützt..

wortklauber

ra.ma.

6. 2112

2112 Raucher

Zum allgemeinen Verständnis. Google ist eine Suchmaschine.
    Die nach einem von mir vorgegebenen Suchwort und durch die Suchmaschine gefundenen Seiten könnten vielleicht mit "gepflegtem Halbwissen beeindrucken".

Aber es ist genauso wie die Anderen Aussagen zu dem Thema hier im Forum: "Quantität und nicht Qualität."
    Wenn ich hier, oder andere, im Forum einen Spaß machen gibt es gleich 3 oder 4 die sich über das Gelaber aufregen.
    Wenn ich mir aber das Gelaber der letzten Tage über das Thema das Thema "MP3" und der Handlung "Illegal" durchlese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln über das Niveau einiger Schreiber.
    Deshalb mein Tipp mit der, oder einer Suchmaschine, wo man konkretere und sachliche Antworten auf bestimmte Fragen bekommt.
    Gruß 2112 und das Fettnäpfchen.

7. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Hee quick, der war richtig gut :))

8. Eigentlich haben wir hier die Angewohnheit Ross und Reiter zu nennen. (Zitat Macixus) ...

Und ich habe mich über Deine albernen Threats noch nie aufgeregt :) - mal abgesehen davon dachte ich eigentlich schon, mich um Sachlichkeit bemüht zu haben.

9. RaMa

RaMa New Member

>>Google ist eine Suchmaschine. Die nach einem von mir vorgegebenen Suchwort...

verdammt, ich saß jetzt schon 10 minuten davor und wartete das sich was tut, es tat sich nichs, erst nach deinem hint las das man auch was eingeben muß gings...

danke,

jetzt hab ich mein halbwissen über google auf ganzwissen gesteigert..
    jaja kein tag an dem man nicht was neues lernt
    ;-)))

obs legal ist oder nicht...mir egal auf meinem ipod sind nur alben die ich auch als cds zu hause habe...
    wenn wer mp3s kopiert ist das sein bier...ob illegal oder nicht illegal...

dies diskussionen sind schon ssooooo ffaaaddd...

ra.ma.

10. 2112

2112 Raucher

@ ughugh_at work
    Ich habe das Gefühl Du suchst heute mal wieder
    Konfrontation und nicht Diskussion.
    Lies doch einfach genau die Zeilen und nicht zwischen den Zeilen.
    Und ziehe Dir nicht den Schuh Anderer an.
    Gruß 2112

11. RaMa

RaMa New Member

siehste da gibt es ein kleines problem, wenn man jemand ross und reiter nennt,
    angenommen ich frag dich jetzt wenn du mit ross und reiter meinst, und du antwortest RaMa, wer ich schwer erbost, weil du mich als ross bezeichnest???

die korrekte antwort wäe also dann ross und rama? oder?? dann bleibt nur mehr die frage nach dem ross???

ich bin heut leicht zu verwirren, also bitte seid so nett und drückt euch so aus das ich dumpfnuß es auch verstehe ;-))

ra.ma.

12. 2112

2112 Raucher

@ RaMa
    Genau. Es war nur ein Tipp Antworten zu bestimmten Themen auf anderen Internetseiten zu suchen und zu finden.
    Gruß 2112

13. Par auf die Fresse oder watt, ey? :)

Ja, bin wohl heute auf konfrontationkurs (Ziehe Morgen um, und bin seid 3 Wochen am Überstunden kloppen - demenstprechen weit bin ich mit den Vorbereitungen :( )

Vielleicht schreibe ich auch nur meine smilies heute zu klein :)

@rama - wenn mich jemand als Ross (oder Reiter nennt, bin ich eigentlich eher selten bis nie erbost - bin schließlich nicht unfehlbar - und manchesmal müssen es einem andere sagen, wenn man Mist gebaut hat.

14. >>ich bin heut leicht zu verwirren, also bitte seid so nett und drückt euch so aus das ich dumpfnuß es auch verstehe ;-))<<

ugh!

15. 2112

2112 Raucher

@ ughugh_at work
    Ich freue mich das ich zwischen Deinen Zeilen Richtig gelesen habe. Mein Umzug ist erst in 3 Wochen.
    Und das Wort Überstunden kennen ich garnicht mehr das ist hier schon normale Arbeitszeit.
    Gruß 2112 :)))
    Ach so das mit der Fresse ist vielleicht eine Gute Idee.
    Ich melde mich diesbezüglich nochmal.

16. RaMa

RaMa New Member

ugh??

17. RaMa

RaMa New Member

>>bin schließlich nicht unfehlbar - und manchesmal müssen es einem andere sagen, wenn man Mist gebaut hat.

hab ich damit auch nicht gemeint,
    niemand hier is unfehlbar...

>>(Ziehe Morgen um

aha neue koppel??
    ;-))

ra.ma.

18. maiden

maiden Lever duat us slav

wann gibts endlich einen Brenner, mit dem ich mir nen VW-Golf kopieren kann?

Meiner ist nämlich kaputt. (heul!)

Nen neuen kann ich mir nicht kaufen. Die Preise sind völlig überzogen, eine Unverschämtheit, und Klimaanlage serienmäßig will ich sowieso nicht haben - also auch nicht zahlen.
    Die Farben sind auch Scheiße. Sauerei.

19. Thema verfehlt, 6, setzen :)

20. eman

eman New Member

Huch? Was ist denn das?
    Ohne die Diskussion wieder aufwärmen zu wollen (ich bin ja konvertiert, zu den Uhgs <- Urhebergesetzern), aber was sind das denn für Zitate da oben? Dialoge aus Foren?
    Genausogut könnte man google.de konsultieren, um gegensätzliche Meinungen (von Rechtskundigen) zu offerienen. Beziehungsweise könnte google auch meine Postings aus dem anderen Thread anzeigen und irgendjemand in einem (sagen wir mal PC-Forum) würde diese als Argument posten. *g*
    Seltsam, dass das hier durchgeht, wärend artificials Zitat alleine schon wegen seines Alters (2000) für hinfällig erklärt wird....
    Entweder das Gesetz spricht für sich oder nicht. Aber auch wenn es dies tut. Es ist bleibt immer noch die Frage, wie weit man das Gesetz befolgen sollte? Ich z.B. parke bisweilen auch im Parkverbot, was ja noch aktzeptabel erscheint. Aber schlimmer noch, ich gehe in Kneipen, wo Mixtapes laufen: Öffentliche Vorführung urheberrechtgeschützem Materials!
    Aber jetzt, wo ich konvertiert bin, meide ich diese Lokalitäten. Und auch Du, 2112, solltes die mallorcinischen Kneipiers nach ihrer Gema-tauglichkeit abchecken und ihnen gegebenenfalls Deine Links schicken ;-)

Diese Seite empfehlen