1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mhz-Wahn

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von eman, 24. Juni 2003.

1. maiden

maiden Lever duat us slav

Diese Katzen sind ja auch eher unauffällige Schleicher.

2. Tambo

Tambo New Member

maiden, kann Deinen Punkt auch nachvollziehen. -P. Virilio kennst ja sicher auch-
    leide da ja auch drunter.... will heissen, ich kann mich dem nicht entziehen, (ob es mir passt oder nicht....)
    und wenn ich da schon mitspiele(n muss) dann möchte ich doch wenigstens ne Kiste, die mich nicht - da schnell - mehr unter Druck setzt als nötig....

Computer haben schon was mit Geschwindigkeit zu tun. Viele physikalische Grenzen scheinen mit Computern ausser Kraft gesetzt, quasi alles ist möglich..
    Viele Leute übernehmen einfach eine solche Denkweise, ohne zu merken, dass hinter Qualität eben sehr viel Zeit und Knowhow steckt.... auch mit Computerwork...

3. maiden

maiden Lever duat us slav

jep.

"Das ist doch sicher noch heute Abend fertig? Sind doch nur ein paar Mausklicks."

Klar. Ich brings um Mitternacht vorbei.

4. meisterleise

meisterleise Active Member

Ich denke auch, es ist, wie Kate sagt. Viele haben sich einfach an ihr X gewöhnt und merken nicht, dass es zäh ist.

@ maiden

natürlich ist es so. Durch schnellere Rechner haben wir noch nie Zeit gewonnen - wir haben nur schrittgehalten.

5. Tambo

Tambo New Member

was schon so schnell fertig :)

6. Tambo

Tambo New Member

bist Du es der 2 Hörnerchen im icon hat :)

7. Tambo

Tambo New Member

leistermeise
    hatte das mal getestet (--> im alten Forum),
    in PhoSho, 9 war ca 60 - 90 % schneller

8. Kann sein, daß ich das nicht mehr merke. Aber ich vermisse 9 nicht mehr und habe es bspw. nicht mehr auf meinem ibook installiert.
    Natürlich ist der G5 ein toller Rechner und ich könnte mir sogar vorstellen, in den nächsten zwei Jahren einen zu kaufen. Wenn man mich aber ehrlich fragen würde, ob ich ihn brauchen würde für meine tägliche Arbeit müsste ich das verneinen. Solange tuts auch noch mein iMac G3 DV 400 und mein 800er iBook. Jedes jahr bringt Aplle einen grossartigen rechner auf dem Markt: iMac TFT 17 Superdrive, Powerbook 12 Zoll, ibook 12 Zoll, Cube, imac G3. Aber ich kann mir nicht leisten, jedes jahr einen neuen Rechner zu kaufen. Und irgendwie hänge ich auch an den hier vorhandenen und möchte sie nach Ablauf ihres Betriebs nicht weiterverkaufen. Nennt es sentimental.
    Wer von euch braucht denn den G5 mit bespw. 8 GB Ram. Spasseshalber habe ich gestern mal eine Auswahl der Konfigurationen des zur Zeit grössten (8GB RAM) G5 gemacht und kam auf eine Summe von 13000 EUR.
    In jedem Fall freue ich mich für Apple und für uns, dass sie wieder Massstäbe setzen mit dem besten Betriebssystem, der besten Perepherie, dem schönsten Interface und Design und last not least wieder - den schnellsten Rechnern. Denn das war ein Schwachpunkt, eine Wunde, ein Makel, den - seien wir ehrlich - der gewöhnliche Anwender kaum bemerkt.

9. Fadl

Fadl New Member

Ich finde hier wird immer viel zu vernünftig gedacht.
    Immer wieder hört man das der alte Rechner ja eigentlich reicht etc. in 2 Jahren G5 kaufen(dann gibts vielleicht auch schon einen G6 :) etc.

Leute: Der G5 ist einfach ein klasse Rechner! Kauft ihn, habt Freude am Speed und Design! Wer will denn schon sein ganzes Leben lang immer vernünftig handeln....dadurch entgehen einem doch die ganzen Dinge die das Leben lebenswert machen ;-)

10. Sicher, Vernunft ist kein Argument. Wer den G5 möchte - aus irgendeinem (auch irrationalem Grund) soll ihn kaufen. Zwei Jahre sage ich, da dann auf meinem Desktoprechner vermutlich kein X-Update mehr läuft. Wird vermutlich bei Panther schon schwierig. Meine nächste Anschaffung ist aber kein neuer Rechner, sondern ein akzeptabler DV-Camcorder, der meinen Ansprüchen genügt. Eine Einchip-Kamera tuts da erst einmal. Das ist aber wieder ein anderes Thema.

11. leffe2

leffe2 New Member

12. gratefulmac

gratefulmac New Member

Dafür ist der iMac für mich viel zu konfortabel.
    Die Profis aber werden aufatmen.Für die ist das genau das Richtige.

Um auf den Gigahertzwahn noch mal zurückzukommen.

Bis Sonntag hatten wir keine Wahl,seit Montag kann jeder wenn er will dabei mitmachen.

Das ist auch ne Art von Freiheit.

13. carlo

carlo New Member

Also, ich freu mich drauf, irgedwann ende des jahres, wenn die schöne, dicke tranche von unserem aktuellen projekt fällig wird, ein 15er pb abzuschleppen. Dann kriegt mein bondi imac, der mir seit 1998 gute dienste leistet, sein verdientes gandenbrot.
    BTW, braucht jemand aus der nostalgie-fraktion einen echt flotten P475?

14. Also wenns dann irgendwann doch mal der G-Punkt sein soll (5 oder 6) kommst der Graphite als reine Musikbox mit iTunes-Bibliothek ins Regal. (Erinnert mich jetzt schon sentimental an den Euro-Werbe-Clip Ende 2000, wo er DM stilvoll adieu gesagt wurde).

15. eman

eman New Member

Die zwei "Hörnerchen" sind Arme (ja, arm, ich weiß). Aber ansonsten: Ja. Ich bin des Advokats Teufel! *harharhar*
    ;-))

16. Gollum

Gollum Gast

WAS ich brauche den G5 nicht??? :eek: :eek: :eek:

17. Fadl

Fadl New Member

Also ich brauch den schon auch wenn ich ihn nicht für Jobs brauche. Aber ich möchte einfach mehr Power. Ein G4 Dual 1,25 war/ist langsamer als ein AMD Athlon XP 2000 single CPU. Das ist Fakt und das merkt man an allen Ecken. Alles dauert einen Tick länger oder hängt mal. Und das muss ja nicht sein oder? :)

18. Tambo

Tambo New Member

gute schlussfolgerung , grate

19. Tambo

Tambo New Member

ach Arme sind das.... dachte an Hörner mit Blumenschmuck, wie bei einem Alpabzug...
    irgendwie kommt mir das e bekannt vor
    woher nur :)

20. Tambo

Tambo New Member

Die rechenpower brauchst auch für RAW-konvertierungen;
    http://www.robgalbraith.com/bins/content_page.asp?cid=7-4869-4882 und das in einem "mac-forum" !!

klar, zum surfen benötigst keinen G-5

Diese Seite empfehlen