1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MEISTERLEISEsRÄTSELECKE KW29

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von meisterleise, 15. Juli 2003.

1. meisterleise

meisterleise Active Member

Ich habe noch ein Rätsel:

Ich nehme den Pluspol vom Macwelt-Server und den Minuspol vom Macup-Server, den Pluspol vom Macup-Serve stecke ich in den Rhein und den Minuspol von Macwelt in den pewe seinen Popo.
    Daraufhin explodiert der ganze scheiß, das Licht geht aus (ja auch das in der Box) und beide Foren sind zappenduster für immer.

Frage: Wer von euch Hirntoten merkt das als letzter?????????

Gewinner des Rätsels KW29 ist übrigens

barattolo

2. grufti

grufti New Member

Meiner Meinung nach hat der macmacfriend wieder die richtige Lösung.
    Und weil der eh immer gewinnt, schließe ich mich seinem Ergebnis als ehrenvoller zweiter Sieger sofort an.

Ich mach das nicht so ungeschickt wie der pewe. Der rechnet sich immer einen runter und die anderen haben dann aber das richtige Ergebnis rausgekriegt. In meinem Alter muss man mit seinen geistigen Kräften haushalten. Da lässt man denken.
    :D

3. meisterleise

oh gruft - geh mal die Liste durch. Ich fürchte, du hast aufs falsche Pferd gesetzt!

:rolleyes:

4. grufti

grufti New Member

War doch nur ein Test, ob du wirklich so auf Zack bist, oder nur irgendwelche Rätsel aus einem Büchle abschreibst.
    Der pewe hat's natürlich wieder mal nicht geblickt. Der beißt sich immer noch in den Hintern. Wie jede Woche bei der Rätselstunde.

5. grufti

grufti New Member

Aber das ist auch nicht schlecht:
    Könnte glatt von mir sein.:)

6. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Gerade heimgekommen - puhhh...

Ich würde das Kästchen hochheben, schauen zu welchem Schalter vom Birnchen aus das Kabel verläuft und diesen Schalter dann drücken.

7. meisterleise

Also! Gewinner von MEISTERLEISEsRÄTSELECKE KW 29 ist

b a r a t t o l o

Er erhält als frischer Rätselheini einen Meisterpunkt!

Dieses Rätsel war übrigens so einfach, da sogar mehrere Wege nach Rom führten. Bspw. auch so:

Ich betätige Schalter 1. Dann warte ich etwas über eine Minute und betätige Schalter 2. Nun öffne ich die Box. Brennt die Lampe, so ist Schalter 2 der richtige. Ist die Lampe aus und kalt, so ist Schalter 3 der gesuchte, ist die Lampe aus jedoch noch warm, so ist Schalter 1 der schaltende.

Rätsel beendet, ich gebe jetzt mal Macmacfriend seinen Stromkasten zurück.

8. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Keine Chance! grufti war so freundlich, es sich in meinem Hamsterstall bequem zu machen. Seit ich an der Außenseite des an das Notstromaggregat gekoppelten Laufrädchens ein G5-Bapperl drangetackert hab, fliegen hier nur noch so die Funken. gruftiiiii, langsameeeeeeer - die Siiiicheruuuuuungen ... ;-) ;-)

9. grufti

grufti New Member

Wenn ich mal losleg, dann leg ich halt los.

Grüßle,
    du Schlofhaub.

10. pewe2000

pewe2000 New Member

Dieses Rätsel war übrigens so einfach, da sogar mehrere Wege nach Rom führten. Bspw. auch so:

Diese Lösung hätte ich sofort parat gehabt. Die war mir aber zu ordinär bzw. eines Meisterleises nicht würdig! ;-)

@ grufti: KOMM DU MAL RÜBER, DRECKERTER! ;-)

11. grufti

grufti New Member

Rüber? Zu dir muss ich doch rauf!

Warum? Nein nein, das ist jetzt kein so hinterfotziges Rätsel nicht.
    Aber das ist doch so:
    Ich wohne im Süden Deutschlands. Im sogenannten Hirntrust.
    Du wohnst in der Diaspora im Norden. Da wo Rätselraten noch Mühe macht.

Folglich kann ich zu dir nicht rüber, sondern muss rauf.
    Damit du mir gewaltig eins auf die Löffel hauen kannst.

Hoffentlich bald mal. Es sei denn, du kommst vorher zu mir rüber.

12. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Runter, es muss runter heissen ,grufti, um in deinem Bild von "rauf" zu bleiben. Hat mit dem jeweiligen Forum erst mal gar nichts nichts zu tun.

13. grufti

grufti New Member

Das war doch nur als alberne Albernheit gemeint, damit der pewe nochmal drüber nachdenken kann. So ein typischer grufti-Gag halt, bei dem man schon sehr tiefsinnig drüber nachdenken muss. So hintenrumfürdersche.

Ich weiß natürlich, dass ich ihm das mit oben und unten und hüben und drüben und rüber und nüber aus Zeitgründen wohl etwas zu ungenau erklärt habe.

Ein Schwob sagt halt: "Zu dir komme nomm". Da ist alles klar. "Nomm" sind sämtliche Himmelsrichtungen, "rüber" ist links oder rechts.

14. macixus

Und ich habe mich immer gewundert, warum sich die Schwaben ständig im Kreis drehen, ohne dass ihnen schwindlig wird. Die können halt doch alles! :D

15. grufti

grufti New Member

macixus,
    tut mir ganz arg leid, dass hier jetzt ein Fragment steht. Ich habe aus Versehen auf das falsche Knöpfle gedrückt.

Und als Nicht-Premium kann ich bei meinem Text weder ein "geändert" in Kauf nehmen, noch den Text komplett löschen. Muss man halt erst mal erlebt haben. Jetzt weiß ich das.

Verbleiben wir also so, dass wir beide uns dennoch gut verstehen und hiermit ein herzliches Grüßle ausgetauscht haben.

grufti

16. macixus

Aber gerne! Ich freue mich doch immer, wenn ich wenigstens eine deiner zwei Seelen derwisch :D

17. meisterleise

Fast hätte ich es nochmal verlegt, da treue Rätselgenossen im Macup-Forum aus Zeitgründen schon abgesagt hatten. Doch auch meine Zeit ist diese Woche knapp, da mir meine Festplatte abgeschmiert ist und ich nun ein paar Daten und Arbeit verloren habe - also jetzt oder nie.

Die ganze traurige Story übrigens morgen in Bild oder für Premium-Leutchen schon heute hier bei Macwelt!!!! unter:

http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=72725

Genuch gejammert. Jetzt wird gerätselt. Nun, auch für dieses Rätsel muss man kein Nobelpreisträger sein. Aber Geschwindigkeit spielt ja schließlich auch eine Rollte…

DAS RÄTSEL:
    Drei Schalter führen mit ihren Kabeln in eine schwarze Box, in der sich eine Glühbirne befindet, aber nur einer der drei Schalter schaltet auch wirklich die Glühbirne ein, die dann für genau eine Minute brennt. Wie finde ich heraus, welcher Schalter der schaltende ist?

Ich darf die Schalter so oft betätigen, wie ich möchte. Ich darf jedoch nur einmal die Box öffnen, um das Resultat zu begutachten.

------------------------------------------------
    ALLGEMEINE INFORMATIONEN:

MEISTERLEISEsRÄTSELECKE ist die wöchentliche Denksportaufgabe für alle Forumsmitglieder. Mitmachen kann jeder und zu gewinnen gibt‘s dabei auch noch was!

MEISTERLEISEsRÄTSELECKE gibt es (Ausnahmen bestätigen die Regel) einmal die Woche in den Mac-Foren Macwelt und MacUp, wobei das Rätsel immer nur in einem der Foren reingestellt wird, während in das jeweils andere nur ein Verweis darauf gepostet wird.
    Wer zuerst die richtige Lösung postet, erhält einen sog. »MeisterPunkt«.
    MEISTERLEISEsRÄTSELECKE endet in der KW 50 (Kalenderwoche Nr. 50 = 08.12 bis 14.12.2003). Danach werden die MeisterPunkte ausgezählt und die Gewinner ermittelt. Neben dem natürlich eigentlichen Gewinn in Form von Ruhm und Ehre als Meister des leisen Rätselns in Deutschlands größten Mac-Foren gibt es folgende Bar-Preise passend zur Weihnachtszeit:
    1. Preis: 40,00 EURONEN
    2. Preis 20,00 EURONEN
    3. Preis 10,00 EURONEN

MEISTERPUNKTESTAND

KW 23: schnitz
    KW 24: ---
    KW 25: smilincat
    KW 26: macmacfriend
    KW 27: macmacfriend 1/2, Singer 1/2
    KW 28: TOCAMAC 1/2, pewe2000 1/2

alte Rätsel ohne MeisterPunkte:

KW 9: Tambo
    KW 10: Tambo
    KW 11: pewe2000
    KW 12: *
    KW 13: **
    KW 14: *
    KW 15: *
    KW 16: *
    KW 17 *
    KW 18: imothep
    KW 19: macmacfriend
    KW 20: cubeATfrankfurt
    KW 21: macmacfriend
    KW 22: **

* kann wegen Macwelt Forumsumstellung nicht mehr recherchiert werden.
    ** kein Rätsel in der KW

18. schnitz

schnitz Member

Und wieso schalte ich nicht alle drei schalter ein und sehe, bevor eine Minute um ist, in die Box?
    Verstehe ich etwas falsch?

--
    das vielzitierte erst lesen, dann denken, dann schreiben, jaja
    geändert von schnitz um 15.07

19. schnitz

schnitz Member

Alle drei Schalter auf "ein",
    Box auf,
    Schalter 1 aus,
    - wenn Glühbirne aus=Lösung : Schalter 1
    - wenn Glühbirne an:
    Schalter 2 aus,
    - wenn Glühbirne aus=Lösung : Schalter 2,
    - wenn Glühbirne an:
    Schalter 3 aus,
    - wenn Glühbirne aus=Lösung : Schalter 3
    ???

20. Borbarad

Borbarad New Member

Ich würd auch so denken. Ich kannte so ein Rätzel. Leider weiß ich die Lösung nicht mehr *mist*, aber so einfach wars nicht.

B

Diese Seite empfehlen