1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mehr Speed durch neuen ATI-Treiber!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von fry, 20. Oktober 2002.

1. fry

fry New Member

Bin in einem amerikanischen Apple-Forum auf den tip gestossen, dass der neue ATI Treiber für die meisten neueren ATI Karten deutliche Steigerungen bringt, auch wenn sie nicht direkt aufgelistet sein sollten.

Tja , da hab ich ihn gleich mal ausprobiert (PB 550, OS 10.1.5):

http://www.ati.com/support/drivers/mac/macos-october-2002-update.html

Ich muss sagen, ich merke einen deutlichen Performancegewinn: Fenster sind schneller, Programme wie Dreamweaver "knackiger", itunes Animation flüssiger usw.

2. Tomonage

Tomonage New Member

Hi!

ich habe das ibook 700 combo und werde nicht schlau, ob die treiber auch für mein ibook sind:

Under Mac OS X ( version 10.1.3 to 10.2.1) the following products are supported:

* RADEON 8500 MAC EDITION
    * RADEON 7000 MAC EDITION
    * RADEON MAC EDITION
    * RAGE 128 Mac products such as
    o RAGE ORION
    o NEXUS 128
    o XCLAIM VR 128

was ist da jetzt meine 16mb ati??

3. fry

fry New Member

ich habe, glaube ich, die gleiche Karte wie du, und habe ihn einfach installiert (so ja auch der tip).

4. Tomonage

Tomonage New Member

hast du also das neue ibook mit 16mb ram??

das ibook hat ja die mobility radeon mit 16mb, ist der treiber denn nu auch dafür??

5. fry

fry New Member

Ne, aber soviel ich weiss, ist doch die Videokarte gleich, oder? (Radeon mit 16 MB)

*

6. Tomonage

Tomonage New Member

ich weiß nicht genau, ob das hundertprozentig die gleiche karte ist, da ja schön mobility radeon drauf steht und das meiner meinung nach eine kartengeneration weiter ist. stellt sich die frage, ob das halt auch für das ibook ist.

7. spock

spock Active Member

- meines Wissens ist die Ati Radeon Mobility mit 16MB aus den neuen iBooks identisch mit der Radeon der älteren G4 Powerbooks;

die neuesten G4 PB haben die Radeon Mobility 7500 mit 32 MB

Gruß, spock

8. white-raven

white-raven New Member

danke für den tip. hat echt speed gebracht.

gruß dirk

9. SmellyCat

SmellyCat New Member

...hat das schon jemand mit einer ATI Radeon 9000 Pro probiert?

10. billy idol

billy idol New Member

habs mit der rage 128 unter 10.2.1. probiert. geht gut, ich meine besser als vorher, vor allem scrollen. endlich!

billy

11. Tomonage

Tomonage New Member

und das heißt jetzt für mich??

soll ich die treiber installieren?

12. maz

maz New Member

jemand mit imacdv 400 schon mit neuen treibern unterwegs?

13. dirkb2001

dirkb2001 New Member

Hallo Billy,

ist das die ATI Rage 128, die auch im Cube verbaut ist? Hat jemand den treiber schon im Cube installiert?

Viele Grüße. Dirk

14. billy idol

billy idol New Member

müsste die gleiche sein, checks doch mal in der knowledge base bei apple, oder gut zu erreichen über sherlock3.
    müsste aber eigentlich auf jeden fall hinhauen:
    This software set also supports most ATI graphics built into many Macintosh models.
    -->aus der readme.

billy

15. master mind

master mind New Member

iBook, 9.2.2.

Ich habe mir das update auch mal gezogen und muß sagen, hätte ich mal besser nicht gemacht.

Ich habe in meinem iBook eine Rage 128 mit 8 MB verbaut. Für diese ist das update Packet nämlich auch gedacht.

Bei der höheren von beiden Prozessorgeschwindigkeiten habe ich jetzt in den iTunes Visuals die Framerates, die ich vorher bei der niedriegeren Prozessorgeschwindigkeit hatte.

Ich hatte bei 366 Mhz immer so um die 12 fps. Bei 466 Mhz so um die 16 fps. Wenn ich die Visuals jetzt bei 366 Mhz laufen lasse, sind die fps teilweise unter 10! 10 ist jetzt hier das Mittel, wobei 12 fps das Mittel bei 466 Mhz sind.

Außerdem habe ich jetzt in der Menüleiste so ein dämliches ATI Logo. Wie bekomme ich das wieder weg?

Außerdem sind mir zwei Systemerweiterungen aufgefallen, die ich nicht mehr zuordnen kann:

XTND Power Enabler
    AppleScriptLib

Sind die aus diesem update?

16. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Zumindest die AppleScriptLib hat nichts mit dem ATI-Update zu tun.

17. master mind

master mind New Member

95)?

Wie dem auch sei, dass Problem mit dem ATI Symbol in der Menüleiste besteht weiterhin.

Wenn man es anklickt, kommen nur uninteressante Infos (steht auch alles im Sys.-Profiler). Es wird darauf hingewiesen, dass zum deaktivieren dieser Anzeige beim Start Oprion+c gedrückt werden soll. Hab' ich gemacht, nichts passiert :-( .

18. magpie

magpie New Member

hi master_mind,

in den Kontrollfeldern > Erweiterungen Ein/Aus bei den Systemerweiterungen *ATI Exstension* deaktivieren.

Gruss magpie

19. master mind

master mind New Member

Und wie funktionert dann meine Grafikkarte, so ganz ohne Treiber?

(Oder soll ich da eine ganz spezielle Sys.Erweiterung von ATI ausschalten? Wenn ja, welche genau?))

20. magpie

magpie New Member

bei

ATI Extension

das Kreuz weg. Vertrau mir :cool:

magpie

Diese Seite empfehlen