1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mal was ernsthaftes - betrifft "how to" Brett

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von gratefulmac, 14. Februar 2004.

1. Macci

Macci ausgewandert.

Genau. Bringt wahrscheinlich mehr... :tongue:

2. Peter Mueller

Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

Ich höre deiner konstruktiven Kritik sehr wohl zu. Wir können es uns aber nicht leisten, unseren Content in Bereichen zu verschenken, Agenturmeldungen und Allerweltsproduktnews einmal ausgenommen. Ich muss mich jetzt nur um andere Dinge kümmern, ich werd' ja nicht nur für's Administrieren des Forums bezahlt... :cool:

3. Macci

Macci ausgewandert.

Das verlangt keiner...s.o., einfach nochmal genau lesen!

dito, ich nichtmal dafür...:D

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ich drängel mich mal wieder vor und fasse den gegenwärtigen Sachstand zusammen:

- Die Mehrheit begrüsst ein derartiges Brett, in dem die immer wieder gestellten User-Fragen von Usern beantwortet werden.

- Die Macwelt sieht sich aus den von PM genannten (verständlichen) Gründen nicht in der Lage, ihre eigene Datenbank mit Beiträgen der User zu erweitern und diese für alle frei zugänglich zu machen.

- Beim Brett "How to..." handelt es sich bislang um ein moderiertes Brett, bei dem neue Einträge erst über den Tisch der Moderatoren wandern (PM, Usires), bevor sie dort veröffentlicht werden.

- Zum künftigen Umgang mit diesem Brett existiert ein praktikabler Vorschlag von ekaat:

Neue Beiträge in diesem Brett bleiben für ca. 2 Wochen offen für Beiträge, Ergänzungen, Änderungen, Verbesserungen. Diese arbeitet der jeweilige Autor in seinen Beitrag ein, womit er auf dem letzten und richtigen Stand der Dinge ist. Danach kommt ein "Schloss" dran. Der jeweilige Autor kann aber seinen Beitrag immer dann ändern, wenn es Neuerungen zu seiner Antwort gibt: neue Version, Update, Erweiterung und dergl. Bevor das Schloss dran kommt, können (und sollten) die Moderatoren den jeweiligen Thread ausmisten bzw. verschlanken. Ziel dabei ist es: im Ausgangsbeitrag sollte der jeweilige Tipp oder das geschilderte Verfahren zur Problemlösung abschliessend behandelt sein.

Wie geht's weiter?

Keinem gefällt so recht die Bezeichnung "How to..." für das Brett. Andere Vorschläge sind daher willkommen.

Das hier genannte Verfahren zum Umgang mit dem Brett (ich nenne sie mal "ekaat-Variante") kann u.U. noch verfeinert werden. Auch dazu sind Vorschläge willkommen.

5. RaMa

RaMa New Member

kannst du mir mal auf die schnelle das how to über das hau zu brettl geben?

thx
    ra.ma.

6. Macci

Macci ausgewandert.

How To ...

7. curious

curious New Member

...habe im How to Brett mal einen Thread zum
    Themensammeln eröffnet...und zwar das der immer
    wieder auftauchenden Klassiker hinsichtlich Fragen/Probleme
    aus SOFT- UND HARDWAREBEREICH .

(...wird aus bekannten Gründen erst später (schwitz*bet*) zusehen sein)

Vielleicht können die 'Freiwilligen Autoren' sich aus dann dieser Sammlung ein Thema herausziehen...
    (...auch wenn wir eigentlich für was anderes bezahlt werden:)
    Werde mir selbst aus meinem Beitrag mal ein,zwei Themen zur späteren Veröffentlichung vorknöpfen.

auszug aus HowTo thread '
    Aus dem Bereich Software fallen mir auf Anhieb diese hier ein:

rund um Mail/Adressbuch: wo finde ich meine Mails. wo finde
    meine Kontaktdaten etc./Backup/

Browser: wo finde ich mein Browserprofil, Import /Export von Bookmarks etc/Backup

Mein Mac wählt sich ständig ein (Klassiker!)...die üblichen
    Störenfriede wie Quicktime, Softwareaktualisierung etc....was muss man abschalten

Hardware:
    DVD-RW laufwerk...extern, intern?
    Lüfter bei Ti-Book...wie, wann, wieso nicht

8. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Noch ein paar "Klassiker", für die "Schreiber" gesucht werden:

- Verbindung Mac-PC

- Einrichtung Router, Hub, Airport

- iSync Handie-Mac (Rotweinfreund!!)

- Einrichtung Firewall

- iChat ohne .mac-Account

9. gratefulmac

gratefulmac New Member

Was haltet ihr den von dem Vorschlag die Threads erst einmal vierzehn Tage im Wildwuchs zu lassen und dann systematisch zu ordnen.
    Danach kann man sich an die Arbeit machen und eine nach Themen geordnete "library" erstellen.

10. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

ja, das ist gut.

11. gratefulmac

gratefulmac New Member

Wenn ich das so weiterspinne kann man vieleicht max 10 Themen aufmachen und dort alle bereinigten Beiträge hineinlegen.

12. Olley

Olley Gast

genau, ne kleine aber feine knowbase...

13. Thine

Thine mit Eisenschwein

Kein konstruktiver Beitrag, lediglich ein kleines Feedback:

Ich finde die Idee eines "How to"-Bretts hervorragend. Der Name ist in der Tat noch nicht das Gelbe vom Ei. "FAQ" würde wahrscheinlich jeder begreifen. Oder man findet halt einen anderen, verständlichen "Titel".

Die "Ekaat-Grateful(*)-Variante" ist gut, d. h., ein Autor mit einem Thema, Absegnung durch die Webmassas, (*) 14-tägige "Einholung" von Ergänzungen und Korrekturen anderer User zum Thema direkt im Brett, Überarbeitung bzw. Zusammenfassung durch den Autor, spätere Aktualisierungen durch denselben. Ein Brett eben, in dem man nachschlagen kann wie in einem Lexikon bzw. auf das man bei entsprechenden Fragen verweisen könnte.

Fein. Allein durch die bisherigen Beiträge habe ich einiges gelernt. Ich kann die Einrichtung eines solchen Bretts nur begrüßen, da ich, offen gestanden, schon oft eine neue Frage bzw. Thema gestartet habe, weil mir die Sucherei und Leserei der unübersichtlichen Postings zu mühsam war.

Kurzum: Prima Idee und tolles Engagement eurerseits. Dass es bei der Realisierung eines solchen Projekts manchmal etwas mühsam ist bzw. kontrovers zugehen kann, liegt in der Natur der Sache, wenn mehrere Autoren einen Konsens finden müssen, besser gesagt, finden wollen!

Thine

14. Thine

Thine mit Eisenschwein

Ja, hin und wieder. Selten, zugegeben. Muss ich kultivieren, klaro. Bin erst seit Oktober auf X. Insofern gibt's so gut wie jeden Tag neue Fragen. Und wie ich mir Antworten darauf schnellstens hole, muss ich, glaub ich, auch noch ein bissl üben.

Aber trotzdem - son Lexikon-Brett wär' doch prima, oder?!? Könnte mir vorstellen, dass die Profi-User oftmals besser weiterhelfen können als die Entwickler selbst.

Thine

15. gratefulmac

gratefulmac New Member

Da kann ich Akiem noch toppen.

Es gibt die Möglichkeit sich per Mail die Aktualisierungen der Apple Knowledgebase zuschicken zu lassen.
    Damit ist man dann tagesaktuell zu jedem Appleproblem und allen A-Programmen informiert.

zu finden ist das auf der Applesupportseite

Diese Seite empfehlen