1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mal was ernsthaftes - betrifft "how to" Brett

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von gratefulmac, 14. Februar 2004.

1. Peter Mueller

Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

geht's auch konkreter? :confused:

2. Macci

Macci ausgewandert.

Konkret: Ich nehme an, dass dieses Board auch weiterhin genutzt werden soll, d.h. die Anzahl der Beiträge steigt. Nun finde ich (zur Zeit noch) z.B. mehrere Beiträge zum Thema Photoshop. Wenn ich ein bestimmtes Problem mit Photoshop (oder MacOS, oder sonstwas) habe, suche ich mich dumm und dämlich. Mit einer entsprechend sortierten Datenbank wäre ich mit 2-3 Mausklicks im Bilde, ob ein Eintrag zu meinem Problem existiert, oder ich im Forum suchen muß, bzw. einfach doch nochmal die Frage als neues Thema poste - und spätestens dann macht sich das neue Brett überflüssig...

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Gerne, Macci.

Mit der launigen Poesie hoffe ich, den bei einem Problem hochfahrenden Adrelaninspiegel wieder ein wenig runterzufahren. Daneben soll der Leser erfahren, dass man für ein paar Handgriffe am Mac nicht unbedingt seine Mundwinkel nach unten tackern muss.

Nachschlagewerke der reinen, unverfälschen und unpersönlichen Lehre gibt es zuhauf - da kann ja unser "How To..." mal ein wenig "anders" sein. Und wer nur an den Tastengriffen interessiert ist, lässt halt die Laune und die Poesie weg. So einfach kann manchmal das Leben sein.

Und noch ein Nachtrag:

Das Ganze soll lediglich ein Hilfsangebot und keine Pflichtlektüre sein.

4. Macci

Macci ausgewandert.

Richtig. Und so schwierig die Suche nach der Problemlösung...
    Übrigens: wer sagt denn, dass eine Datenbank und eine launige Schreibe einander ausschließen???

5. Macci

Macci ausgewandert.

Aha. Warum tauchen dann immer wieder die selben Fragen auf? Und der darauf folgende Satz erklärt leider nicht den Sinn des HowTo´s in der jetzigen Form, sondern liefert nur wieder Munition für akiems Selbstdarsteller-Theorie...

6. Peter Mueller

Das ist der redaktionelle Aufwand, dem wir uns gerne stellen. Ein Datenbank zu programmieren und sie an unser bestehendes System anzupassen, würde nun einmal einen nicht unerheblichen finanziellen Aufwand bedeuten. Und das könnten wir dann nicht mehr kostenlos anbieten. Zumal: Wo wäre dann der "technische" Unterschied zu den Tipps und Tricks, die wir regelmäßig hier und im Heft veröffentlichen?

7. Peter Mueller

Ich hab's schon öfter gesagt: Solche Pauschalisierungen wie "geht nicht", "klappt nicht", "sieht scheiße aus", "das muss anders sein" helfen uns wenig weiter. Wenn das ganze auch noch in Beleidigungen unserer Mitarbeiter mündet, hilft das gar nicht.

8. macixus

Dann such mal ein beliebiges oder gar dein spezielles "Problem" am Mac in der Mac-Hilfe, den Apple-Support-Seiten oder den Supportseiten eines Programms. Auch da kriegst du nicht auf Anhieb das, was du suchst.

Und nochmal: dieses Brett oder diese Datenbank oder wie auch immer es gehandelt wird, soll maximal die hier 150 meistgestellten und immer wieder gestellten Fragen "einsteigergemäß" beantworten - mehr nicht, aber auch nicht weniger. Man muss nicht unbedingt eine Wissenschaft draus machen.

War das jetzt zu launig?

:cool:

9. Macci

Macci ausgewandert.

Genau der will sich mir nicht so recht erschließen, weswegen ich ja für eine Behandlung dieser Beiträge im Rahmen frei zugänglicher Tipps bin.
    Also ein FAQ-Bereich der Tipps und Tricks, der frei zugänglich ist und verlinkbar ins Forum...

10. macixus

akiem, für deine Profilneurose kann ich wirklich nichts - auch kein anderer.

Aber falls es dich tröstet: ich habe kein Problem damit, im How to...Brett die Namensspalte wegzulassen. Du etwa?

11. Macci

Macci ausgewandert.

Nein, aber was kann/darf Mac-Einsteiger/in und gehört ein Thread mit Haxies dazu, von denen im Forum doch des öfteren abgeraten wird und warum ein spezielles Photoshop-Problem dort erklärt ist und und und...das verstehe ich noch nicht

12. macixus

Weil es bislang so ein How to...Brett nicht gegeben hat. Es ist halt der Versuch, das Leben der Helfer und der Hilfesucher ein klein wenig zu erleichtern...ist's denn wirklich soooo schwer, die Absicht dahinter zu verstehen?

Auch ich bin der Meinung, dass da irgendwelche Haxies und Terminalgeschichten nichts zu suchen haben. Aber das ist meine persönliche Meinung und ausserdem muss ja kein Einsteiger das lesen oder gar tun.

Das ganze "Ding" läuft jetzt den vierten Tag. Lass' doch noch ein paar Tage ins Land gehen. Selbst Leipzig wurde nicht an einem Tag erbaut.

:rolleyes:

13. Macci

Macci ausgewandert.

Nein, aber die Idee war gut!
    :D

Nein, im Ernst, ich glaube, dass bei allem guten Willen kein Neueinsteiger im HowTo-Brett eine Antwort auf seine Frage findet, wenn dort 150 Postings (dass sind 5 Seiten!) stehen, die in keiner Weise sortiert und aufbereitet sind. Aber die Idee der FAQ finde ich gut. Nur isses mir eben ä bissel zu anarchistisch auf der einen und ä bissel zu streng auf der anderen Seite, also wer bestimmt denn nun, was DIE 150 Beiträge sind?

14. macixus

Jetzt krall' dich mal nicht an dieser Zahl fest - die ist eher zu hoch denn zu niedrig gegriffen.

Das "Ding" wächst ja derzeit Zug um Zug auf. Nächste Woche oder so können dann ausgewählte Vasallen, Edeluser und Erleuchtete* aller Art das bisher Vorhandene durchgehen und Vorschläge zum Ausmisten machen, falls das PM und Usires wieder mal nicht hinkriegen. :D

*natürlich nur, wenn die Namen fettgedruckt sind und blinken!

15. Peter Mueller

Das sieht wohl der Brockhaus so, und wenn's um Tipps und Tricks für die Macwelt geht, auch der Chefredakteur. Aber darum geht es in dem neuen Brett nicht. Wissen lässt sich sehr wohl auch mit einer launigen Schreibe vermitteln, ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass dieser Ansatz dem Brockhaus'schen bei bestimmten Zielgruppen überlegen ist. Und um das Geschwalle und die fruchtlosen Diskussionen kümmern wir uns schon. Das ist im Übrigen keine Zensur, sondern Moderation in dem Sinne, wie es der Kollege Steiger erklärt hat.

16. graphitto

graphitto Wanderer

Das halte ich für die eigentliche Frage bei der ganzen Geschichte, egal ob Datenbank oder How To.
    Aber darüber kann man sich ja einigen.
    Außerdem sollte a) definiert werden, für wen die Beiträge gedacht sind, und b) per Redaktion für Übersicht gesorgt werden.

Bei a) könnte sich jeder beteiligen, b) hat klare Ansprechpartner.

gruß

17. Macci

Macci ausgewandert.

Wie wärs mit einer Applausometer-Abstimmung in KA ?

Und der Erfinder des Bretts stellt den Preis für den besten Beitrag ?

:D

18. Peter Mueller

Träum weiter... :klimper:

Der Hauptunterschied ist nun einmal der, dass wir für die Tipps und Tricks Autoren und Redakteure bezahlt haben und es uns nicht weiter leisten können, diesen Content zu verschenken. Im "How-to"-Brett geht es um Tipps von Usern für User. Eben mit den Konsequenzen, dass sie nicht von einer unabhängigen Redaktion geprüft wurdern, sondern von den Usern selbst. Deshalb auch die Antwortmöglichkeit. Und damit das ganze nicht in "Geschwalle" ausartet, verrichten Usires und ich freiwilig, gratis und franko Mehrarbeit. Wer's jetzt noch nicht kapiert hat, dem kann ich auch nicht helfen. Und wer sich nicht für das How-to-Brett interessiert, soll es ignorieren. Ich wüsste nicht, dass wir irgendjemanden dazu zwingen, darauf zu klicken.
    So, muss mich jetzt leider ausklinken und für den Rest des Tages um die zahlende Kundschaft kümmern... :cool:

19. Macci

Macci ausgewandert.

Wer lesen kann, hats leichter: ich sprach von einem Bereich der Tipps, nicht von der Freigabe des gesamten Tipps-Bereichs. (an dem die Forumsuser allerdings auch einen nicht geringen Anteil haben, wenn ich mir links im Menü die Überschriften anschaue...)

Und ja, da hast du recht, wen der Bereich nicht interessiert, der muss nicht draufklicken. Aber ich gehöre zu denen, die im Forum immer wieder die selben Fragen beantworten und deshalb an einer funktionierenden FAQ interessiert sind. Was mach ich nun?

Jedem Newbie sagen: schau mal, vielleicht findest du ja unter HowTo was ???

Sorry, bis jetzt dachte ich, hier gehts um konstruktive Kritik, aber wenn ich als Nichtbezahler nicht mitreden darf...dann schreibt das dran, oder macht diesen Thread nur Premiums zugänglich...

:confused: ;( :crazy:

20. macixus

Dich erinnern, welche Fragen du schon zum 324. Mal beantwortet hast und dazu einen Beitrag ins How to..Brett setzen. Taucht die Frage künftig zum 325. Mal auf, setzt du einen Link zu deinem "Gewusst wie...Beitrag" und klöppelst weiter. Oder singst. Oder kochst. Oder trainierst für Olympia. :)

Diese Seite empfehlen