1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mal was ernsthaftes - betrifft "how to" Brett

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von gratefulmac, 14. Februar 2004.

1. Macci

Macci ausgewandert.

die haben wir doch jetzt schon fast erreicht...und wer soll das Ganze pflegen und korrigieren ;) ?

Wenn du das als Forumsbereich belässt, muss jeder Beitrag sofort geprüft werden, im Tipps-Bereich würde er erst nach Prüfung erscheinen - mal abgesehen, dass die Tipps ja auch zum großen Teil aus dem Forum stammen.
    Aber dazu ist ein Forum da - ein FAQ muss redaktionell betreut und gepflegt werden.
    Das gehört nicht an eine Stelle, wo Hinz und Hund posten können, was sie wollen und die MW einen Mitarbeiter abstellt, um in diesem Bereich "aufzuräumen".

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Bei wohlwollender Zählung komme ich bis jetzt auf um die 30 "Stichworte" - wobei ich natürlich die Threads und nicht die Einzelbeiträge zähle.

So weit sind wir doch gar nicht auseinander:
    schon jetzt wird jeder Beitrag von PM und/oder Usires quergelesen, ob er in dieses Brett passt oder nicht.

Ausserdem ist hier weiter oben von gratefulmac und anderen angemerkt worden, dass die "Nachschlagswerkschreiber" ihren Beitrag überprüfen (lassen) und bei Neuigkeiten/Änderungen aktualisieren.

Was also ist an dem bislang gefundenen Verfahren anders als dein Vorschlag (ausser dem Fundort)?

3. Macci

Macci ausgewandert.

anders ist Folgendes:
    1. eine Datenbank mit Tipps und Tricks existiert bereits
    2. innerhalb dieser Datenbank wäre eine FAQ leicht zu integrieren
    3. Die Forumsgötter müssten nicht jedesmal springen, wenn ein Floh meint, hier einen Furz lassen zu müssen, sondern könnten per Mail z.B. mit dem Autor den Beitrag redigieren, ohne dass sich Leute hier "zensiert" fühlen, weil sie keine Erklärung für die Löschng bekommen (siehe Grate), was schnell zu Mißverständnissen führen kann...
    4. Diese Forumsrubrik erinnert mich an den Runden Tisch, den es in der DDR 1989 gab - aber haben wir das nötig, oder können wir uns den MW-Redakteuren anvertrauen und uns darauf verlassen, dass nützliche Tipps auch veröffentlicht werden?
    Vielleicht führt die MW auch ein Autorenkürzel für die Einsender der Tipps ein, wie wärs mit MXS ???

:)

4. Macci

Macci ausgewandert.

P.S.: natürlich entfallen bei einer Verlagerung auch die ewigen Postings alá fsck ...

5. graphitto

graphitto Wanderer

NEIN! Genau das ist es eben nicht. Sondern eine Public Knowledge Base, die den hier immer wieder das Gleiche posten müssenden Usern hilft, sich auf die wirklichen Probleme zu konzentrieren.

Darum geht es. Aus meiner Sicht.

gruß

6. macixus

zu 1. ja, was aber nichts über die Finde-Funktion aussagt

zu 2. sagst du

zu 3. Forumsgötter furzen nicht und grate hat mehrfach - auch vor Ort - erläutert bekommen, was Sache ist. Ausserdem ist das Kriegsgeschichte dank gratefulmacs Reaktion

zu 4. du kennst ja inzwischen meine Groschenfallhöhe. Noch ist er im freien Fall...

7. TOCAMAC

TOCAMAC Alles wird gut.

Ich bin nicht der Meinung, dass das How To - Brett etwas im Forum verloren hat. Warum? Es soll dazu dienen, Antworten auf Fragen rund um den Mac zu geben, bevor die Fragen überhaupt gestellt werden. Mehr noch: Es wird nicht gewünscht, dass dort unkontrolliert Fragen gestellt werden, denn sonst hätte dieses Brett seine Funktion wegen schnell eintretender Unübersichtlichkeit verloren. Wenn Fragen, dann bitte sortiert und gesiebt in FAQ-Form.

An sich ist die Idee einer Knowledge Base gut, sollte aber eben nicht im Forumsbereich, sondern in einer anderen premiumfreien Zone dieses Webauftrittes sein. So ist eine klare Trennung da. Dem Anwender muß klar sein, dass er hier keine Fragen stellen, sondern eben Problemlösungen nachlesen kann.

Dazu muß in der How To - Sektion die Möglichkeit bestehen, zu Themen zu schreiben und diese zu pflegen. Und zwar durch den- oder diejenigen, die den Beitrag eröffnet haben. zudem sollte dies nicht in Antwortform wie im Forum geschehen, sondern dadurch, dass Zusätze an den Beitrag angehängt oder die Beiträge überarbeitet werden können.

Dass dafür einer oder mehrere Moderatoren nötig sind versteht sich von selbst, da die Beiträge auf Sinn und Plausibilität überprüft werden müssen. Dies läuft jedoch der Forumsidee an sich zuwider - ein Grund mehr, dass How To im Forumsbereich nichts verloren hat.

Insgesamt bin ich der Ansicht, dass die derzeitige How To - Lösung noch einmal überdacht werden sollte. Man könnte daraus ein durchaus interessantes und mit der Zeit auch werbeträchtiges Feature für MacWelt machen - allerdings nicht in dieser Form, die ich so für einen schlecht durchdachten Schnellschuss halte.

Nachtrag:

Sofern die Forumsgewaltigen darauf bestehen, dass das How To - Brett aber unbedingt hier bleiben muß, so sollte es doch zumindest in Farbe und Position von den restlichen Forumsbrettern abgehoben sein. Ausserdem, aber das habe ich oben schon geschrieben, sollte die Struktur "Beitrag - Antwort - Antwort ..." in diesem Brett aufgehoben sein.

8. Macci

Macci ausgewandert.

@Groschenfallhöhe: jeder hat eine Stimme, jeder muss (!) angehört werden, jeder hat erstmal recht -> daraus ergibt sich ein extrem umständliches Procedere, welches zurecht durch die parlamentarische Demokratie abgelöst wurde ...

zur Finde-Funktion: ordentlich verlinkt, hätte eine FAQ-Rubrik innerhalb der Tipps den Vorteil, neugierig auf die anderen Tipps zu machen und damit die Premiumsmitgliedschaft zu propagieren - nach dem Motto: wer so gut Bescheid weiss, weiss vielleicht auch ne Antwort auf mein spezielles Problem ;)

und wir müssten nicht ständig die Fragen beantworten, die (wahrscheinlich, ich darf die Tipp ja nicht lesen ;) ) dort schon beantwortet sind...

und ich sehe grad, dass Tocamac auch in meine Richtung denkt...

9. macixus

Ich hab's kommen sehen - nein, befürchtet!: aus meiner kleinen Idee, "wie helfe ich den Helfern, nicht immer dasselbe helfen zu müssen", wird eine Parteitagsgrundsatzdiskussion...:rolleyes:

Eure Argumente stechen, allerdings fällt dabei der Community-Gedanke hinten runter: eine Macwelt-Datenbank - angefüllt oder gar an"gereichert" mit User-Beiträgen - ist lange nicht dasselbe wie ein reiner "User-Tipp-Basar". Allein die dröge Journalistensprache (die die Seriösität einer Fachzeitschrift verlangt) schreckt die "Zielgruppe" ab, um die es geht.

Es gilt also zu entscheiden: soll es so ein Brett von Usern für User geben oder nicht?

10. TOCAMAC

TOCAMAC Alles wird gut.

>> aus meiner kleinen Idee, "wie helfe ich den Helfern, nicht immer dasselbe helfen zu müssen", wird eine Parteitagsgrundsatzdiskussion... <<

Wird es nur, wenn Du das draus machst. Allerdings ist es schlimm genug, wenn die Helfer vom helfen genervt sind. Da nützt aber das How To reichlich wenig, wenn die Hilfesuchenden nachhaken müssen. Dazu gehen sie dann ins Hard- oder Softwarebrett, um dann dort von genervten Helfern auf How To verwiesen zu werden. Hat was von Ämtern. Oder?

>> Eure Argumente stechen, allerdings fällt dabei der Community-Gedanke hinten runter: eine Macwelt-Datenbank - angefüllt oder gar an"gereichert" mit User-Beiträgen - ist lange nicht dasselbe wie ein reiner "User-Tipp-Basar". Allein die dröge Journalistensprache (die die Seriösität einer Fachzeitschrift verlangt) schreckt die "Zielgruppe" ab, um die es geht. <<

So wie das Brett jetzt ist, ist der Community-Gedanke sowieso schon hinten runtergefallen, weil der Community-Gedanke zwecks Übersichtlichkeit der How To´s weder erwünscht, noch sinnvoll oder machbar ist.

>> Es gilt also zu entscheiden: soll es so ein Brett von Usern für User geben oder nicht? <<

Natürlich soll es das, klappt aber nicht in Form der anderen Forumsbretter. Es muß klargestellt sein, dass es ein Brett von Usern für User ist, aber eben kein gewöhnliches Forumsbrett. wer was schreiben will, bekommt ein Schreibrecht, alle anderen dürfen nur Leserechte haben, sonst wird das Ganze chaotisch und geht kaputt.

11. macixus

An welcher Stelle habe ich dir auf die Füße getreten?
    Wo steht was, dass die Helfer "genervt" sind?
    Wer verteilt Ämter?

Immer schön fröhlich bleiben - auch wir haben uns hier ganz ganz lieb. :rolleyes: Was aber an der (guten und richtigen!) Grundsatzfrage nichts ändert.

12. TOCAMAC

TOCAMAC Alles wird gut.

>> Wer verteilt Ämter? <<

Da hast du mich jetzt aber gründlich missverstanden. Ich meinte eher einen Amtsbesuch, bei dem man hin- und hergeschickt wird.

13. Usires

Usires New Member

Um mich nach einem intensiven Frühstück auch mal an dieser Diskussion zu beteiligen:

Erst einmal Danke an alle Beteiligten für diese konstruktive Diskussion und die vielen guten Ideen, vor allem an grateful, der inzwischen sehr gute Beiträge für "How to" (oder wie auch immer es in Zukunft heissen mag) geliefert hat.

Nach zwei Tagen Probebetrieb kann ich nur sagen, dass sich die Moderatorenaufgabe in diesem Teil derzeit noch in Grenzen hält. Allerdings tauchen immer wieder Beiträge auf, die von Benutzern als Frage formuliert werden - womit wir beim bereits angesprochenen Problem der Kennzeichnung sind.

In der Tat sollte dieser Bereich von den restlichen Abteilung getrennt sein. Dass er zum "Mac-Szene-Treff" gehört, ist für mich eindeutig, weil es hier - wie bereits erwähnt - um eine "User to User"-Infoquelle handelt.

Was sich mit unserer Forumssoftware aber auch realisieren lässt: Ich kann bestimmten Mitgliedern Schreibrechte in diesem Forum geben, alle anderen dürfen dann nur "lesen", so ähnlich wie im Bereich "Nutzungsbedinungen" (ist auch nur zur Info, dort sollen keine Diskussionen geführt werden).

Die entsprechenden Moderatoren können wir dann als Ansprechpartner für das Brett in einem angepinnten "Read Me" nennen, per "Persönlicher Nachricht" oder Email lassen sich diese Leute dann für Vorschläge, Korrektoren und neue Beiträge kontaktieren. Wenn die Moderatoren einen neuen Beitrag posten, können sie ja eine Art "Brought to you by"-Zeile einfügen, damit der Autor auch seinen Credit bekommt.

Dieser Modus wäre recht schnell eingerichtet, wir müssten uns nur auf die freiwilligen Moderatoren einigen.

14. macixus

Hallo akiem,

du hast Karl Otto Ernst gerufen? Schon hüpft er aus seiner Deckung!

Es gibt in diesem Brett tatsächlich ein paar Produkte, die überflüssig sind, aber wie du nenne ich keine Namen, sondern rülpse nur allgemein in die Gegend.

Die Spalte "Hits" zeigt dem Lesekundigen, dass Überfluss tatsächlich Leser findet - natürlich ist da auch der eine oder andere dabei, der schon als Macuser geboren wurde und gleich nach der Geburt Autor der Applehilfe war.

Kurz: ich sehe den von dir konstatitierten Flop nicht, ausser den von dir, bei dem du allerdings gewaltig auf den Arsch fällst.

Wenn das als Meinung zählt, dann bedanken wir uns wieder mal sehr herzlich.

Der Stadionsprecher

15. macixus

Auch das eine Idee, aber auch das m.E. noch nicht das Gelbe vom Ei...einfach deswegen, weil eine User-Selektion nicht nur die üblichen Rülpser hervorruft, sondern das Hauptaugenmerk darauf fokussiert, wer's denn nun sein darf und wer nicht (allerdings gäbe es hier eine Reihe "Koryphäen" i.S. der Immer-wieder-Helfer, die das Zeug dazu mitbrächten).

Zunächst mal sollte das Brett "publik" werden - bis jetzt ist eine Querabteilung zum Blubberbrett und die Schraublöter dieses Forums haben es noch gar nicht richtig mitgekriegt. Das heißt für mich, dass du für ein paar Tage den Sinn und Zweck dieses Bretts oben an das Hard- und Soft-Brett pinnst.

Diese Tage sollten zudem genutzt werden, hier über Inhalt und Form dieses Bretts weiter zu diskutieren - die von TOCAMAC und Macci gestellte Grundsatzfrage ist noch nicht beantwortet. Sie lautet: brauchen wir so ein Brett oder würde eine "Hilfe"-Datenbank der Macwelt dem Zweck besser dienen?

16. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Mennooooo ... hat Sandförmchen `klaaaaauuuut ... ;( ;( ;(

17. Duc916

Duc916 New Member

Kann mir mal jemand in einigen wenigen, auch für mich klar verständlichen, Worten erklären, was an dem neuen "How To" Brett so wichtig ist, daß hier eine solche vollständig wertfreie Diskussion entsteht.

Meine Fresse, ihr habt eindeutig zu wenig Probleme im richtigen Leben.

:confused: :confused:

18. Usires

Usires New Member

Och, akiem, langsam wird's echt anstrengend mit dir.

Ich weiss echt nicht, wo dein Problem liegt. Ich meine, du hast doch deine Meinung zum neuen Brett nun oft genug in die Runde posaunt. Du hast deine Abneigung mit irgendwelchen Dumpfbacken-Postings im neuen Bereich unterstrichen. Was genau willst du erreichen? Ich kann in deinen Aktionen absolut kein Ziel erkennen. Okay, du kannst mich dauernd angreifen, Peter und mir Zensur vorwerfen, und dich als Mega-Oberchecker hinstellen ("Ich hab's schon nach zwei Minuten gewusst!"). Aber was genau hast du davon? Hast du sonst keine Befriedigung im Leben? Musst du deinen Frust und deine Querulanten-Allüren immer nur hier ablassen? Wie behandelst du eigentlich deine Kunden? Pfeifst du die genauso an, wenn dir was nicht passt?

Ich denke, dass die Kommunikation in diesem Forum zwischen Usern und Admins wirklich hervorragend ist. Okay, wir haben nach der Umstellung zu lange gebraucht, um ein paar wirklich beschissene Dinge aus dem Weg zu räumen. Peter und ich haben uns dafür entschuldigt, wir haben das Forum überarbeitet, inzwischen hast du sogar eine Funktion zur Smiley-Ausblendung bekommen. Ich sehe dich als durchaus als ernstzunehmenden Benutzer in diesem Forum, ich respektiere deine Meinung.

Wenn dir was nicht passt: Sag es. Aber halte dich an die Spielregeln, so wie die anderen auch. Indem du mich oder Peter beleidigst und die Anstrengungen anderer Leute in den Dreck ziehst, erreichst du nämlich gar nichts.

19. gratefulmac

gratefulmac New Member

Das frage ich mich auch.

Meiner Meinung nach sollte es hier um die Verständigung darüber gehen, wie man eine effektive Verfahrensweise für die Publikation der Threads schafft .

-
    Ob sich die Idee durchsetzt ist eine andere Sache.
    Wenn es denn ein Flop wird
    - Na und ;
    dann habe ich halt umsonst getippt.
    Was solls.

20. macixus

Inzwischen bin ich auch so weit, das "gut" gedachte Vorhaben einzustampfen. Schade wär's hauptsächlich für die, die davon profitieren könnten.

Da das ganze als Profilierungsbäuerchen missverstanden wird und psychische Einzelschicksale im Vordergrund zu stehen scheinen, lassen wir es halt. So what.

Diese Seite empfehlen