1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mal an die Klassik-Fans unter euch ...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von ughugh, 26. August 2003.

1. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

....schon da! (ist aber eher Zufall)
    Vorneweg: Das Stück(chen) erkannt habe ich nicht.
    Aber wenn ich der Designer dieser Site wäre, würde ich die Musik passend zu der Zeit wählen, die normalerweise jeder mit Versailles in Verbindung bringt.
    Und da fallen mir nur auf die Schnelle Couperin und Rameau ein.
    Tja, tut mit leid, nix genaues sagen zu können. Habe auch leider keine zeit und Möglichkeit der Recherche.

Man liest sich,
    R.

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Mir fällt da noch danilatore ein.

*wurfhammerausweich*

3. Rotweinfreund

...die subtilen Themen und die feine, nach strengsten Regeln durchgeführte Verflechtung derselben lassen immer einen danilatöse erkennen.
    Während ughs Beispiel eher urwüchsig- ländlich daher kommt (bei Hofe sollen die sich damals aber auch schlimm aufgeführt haben).

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

-bonk-
    Hoppla, von Stuhl fallt.
    *kicher*

5. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Hätte dir MP fairerweise eigentlich vorher sagen können, dass sich die Verschraubung seines Küchenmobiliars nach der 7500. Mozartkugel löst. :D

6. neuer-imac-fan

neuer-imac-fan New Member

ich mag franzosen eh nicht.
    :rolleyes:

7. Um die Antworten mal zusammenzufassen:

Ihr wißt es alle auch nicht, was Euch nicht davon abhält, dazu was zu sagen ;)

8. macixus

Clever Ugh, wirklich clever... :bart:

9. Rotweinfreund

Du hast damit wieder mal....usw...usw

:)

Nachtrag:
    Stil des Beispieles weist schon auf die von mir angeführten Komponisten hin und damit engt sich deine Suche sicher ein.
    Sog. "Französische" Ouvertüren waren später sehr beliebt (Bach).

10. MacELCH

MacELCH New Member

Mit Bach kannst Du aber den selbigen runterfahren, da haut's mir ja den Strauss voll gegen meinen Tschaikovsky.

Vermutlich kannst Du Dich an den Webseitenbetreiber wenden - der sollte es wissen.

11. >>Vermutlich kannst Du Dich an den Webseitenbetreiber wenden - der sollte es wissen.
    <<

Wie ich bereits schrub - der Webseitenbetreiber ist Franzose - um genau zu sein, eine französiche Kultureinrichtung, was noch schlimmer ist.

Und genauso Hilfsbereit und kooperativ waren sie bisher auch ;)

@Rotweinfreund - ja, danke für den Hinweis, ich werde mal die die Richtung weiter suchen.

12. Singer

Singer Active Member

Jetzt kenne ich mich mit Barockmusik halbwegs gut aus - allerdings nicht in der Instrumentalmusik und erst recht nicht in der französischen. Trotzdem ein Versuch:

Ich tippe auf einen Tanz aus einem Ballett bzw. einer Suite von Jean-Baptist Lully; der war am Hof Ludwigs XIV der ausschlaggebende Musiker - von daher wäre es naheliegend, wenn sich seine Musik auf der site des Versailler Schlosses fände.
    Nun hat Lully allerdings eine Vielzahl von Ballett-Suiten geschrieben und obendrein noch Opern, in denen Ballette vorkommen; da wird die Suche nicht leicht... aber man kann sie eingrenzen:

Ausschließen kann man Tänze im Dreiertakt: Courante, Gigue, Menuett, Sarabande, Chaconne, Galliard.

Es könnte eine Allemande oder eine Marche, möglicherweise auch eine Ouverture aus einer (Balett-)Suite von Lully sein - oder eben von Couperin, von Marin Marais, von Charpentier, Loillet, Montéclaire…

13. macixus

Neidlos *chapeau!*

14. Convenant

Convenant Haarfestiger

Klar, wenn dir das mit dem Lully gefällt!

15. macixus

Nicht nur das.

Mir gefällt darüber hinaus singers immenses musikalisches Wissen bei gleichzeitiger Liebe zu diesem verdammten Schunkeln.

Immer gern was dazulern.

16. Convenant

Convenant Haarfestiger

Dazulern?! Scheißverb!

17. Singer

Singer Active Member

Ey, Convi, das ist französisch und wird lüjie ausgesprochen - mit Betonung auf der letzten Silbe. Hat nichts mit Bonbons (ebenfalls frz.) am Stil zu tun, die der olle Teji Svajas entzugsbedingt lutschte.

*wuhaharha*

18. macixus

Stimmt.
    Nächstes Mal mir mehr Mühe geb'.

19. Convenant

Convenant Haarfestiger

Du weißt, dass ich mir keinen Zacken aus der Krone breche, so ich gerade dich bewundern muß!

20. ughugh

ughugh New Member

*ist zutiefst beindruckt von singer*

Auch wenn ich die meisten Begriffe erst nachschlagen mußte :)

Die Hälfte davon habe ich schon getanzt - Menuett, Sarabande, Galliard und die Allemande ... aber so locker purzeln mir die Begriffe nicht aus der Hüfte ... zumindest nicht, wenn sie einen Sinn ergeben sollen ;)

Toll - schade daß es keine "Hör-Datenbank" gibt, wo man Komponisten eingibt, und sich dann durch deren Werke hören kann :( ... aber Du hast mir ziemlich geholfen - vielleicht nicht bei diesem Problem, aber ich werde Deinen Text wohl auswendig lernen und zu gegebenem Anlass* damit angeben :)

Ugh

*von dem macixus wegen seines Amerika-Neidurlaubs ja keine Bilder zu sehen bekommen hat ;)

Diese Seite empfehlen