1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mail und Tiger

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maiden, 3. Mai 2005.

1. maiden

maiden Lever duat us slav

Partition gelöscht, neu installiert, läuft - aber wieder mit Macken.

iCal Helper nervt weiter.

Dritte Maustaste weiterhin im System zeitweise, in Photoshop fast immer ohne Funktion.

Netzwerkverbindung fragt jetzt nach ein paar Minuten der Nichtbenutzung und Trennung auch immer nach dem Paßwort. Das komische dabei ist, daß das Programm das nur tut, wenn ich die bereits zuvor hergestellte und wieder getrennte Verbindung über das Symbol in der Menüleiste erneut herstellen will. Gehe ich direkt über das Programm Internetverbindung (im Dock), ist dort das (ja zuvor eingegebene) Paßwort eingetragen und ich kann die Verbindung durch einfachen Klick auf den Button herstellen - ohne erneute Paßworteingabe. Weiß der Deibel warum das jetzt plötzlich so ist - war vorher jedenfalls nicht so.

Brennen-Ordner weiterhin fürn Arsch weil ohne Funktion, da Laufwerk angeblich nicht unterstützt. Gut - auf diesen Bockmist kann ich scheißen, da ich das gut funktionierende Toast verwende.

Systemstart zeitweise gähnend langsam.

Die Probleme mit Mail (lahmarschig und Anhänge kommen bei manchen Leuten nicht an) haben sich vermutlich zum Teil geklärt:

hatte zwei Mails bekommen, die alles ausbremsen. Vermutlich enthielten sie html-Schnickschnack, denn die Hintergründe waren farbig. Seit ich diese beiden Mails gelöscht habe, läuft Mail normal, wobei ich noch nicht weiß, warum diese Mails bei anderen Empfängern nicht annähernd die gleichen Probleme verursachen. Vielleicht weil die kein Mail von Apple benutzen.;(

Warum Anhänge bei manchen Usern nicht ankommen, ist noch nicht geklärt.

Ich kann ja noch ein drittes Mal installieren und diesmal vielleicht den "Installieren"-Button nicht so schief angucken. Vielleicht klappts dann ja mit diesem fortschrittlichen System.

2. maiden

oh toll. Photoshop geht plötzlich nimmer. Programmfehler. Na, klasse. Wird ja immer schöner mit diesem Fortschritt

Ergänzung: war der Ruhezustand. Nach Ruhezustand spinnt das System bisweilen. Nach Neustart geht PS wieder

3. kawi

kawi Revolution 666

Maiden, ganz im Ernst:
    Bei dir stimmt ganz woanders was nicht. Kannst du auschließen das nicht vielleicht sogar dein Rechner kaputt ist ? RAM ? HD ? Prozessor ? Board ?

Also es gibt immer mal jemand bei dem dies oder jenes schief läuft. Bei mir klemmts mit BT und dem T610. Ein anderer konnte nicht beim ersten mal die Installation vollziehen, bei irgenjemand anders

Aber du bist hier der einzige der alle bekannten und unbekannten Fehler und probleme in einer einzigen Installation hat.
    Das war schon beim Panther so. Du hattest Probleme die ich in der Summe vielleicht in einem ganzen Forum auf alle user verstreut auftreten alle auf einmal.
    Ich hab echt schon gedacht du hast das pech gepachtet - und hab bis weilen ungläubig Kopfschüttelnd alle deine probleme hier verfolgt die du u.a. auch bei früheren Mac OS versionen schon bei dir aufgetreten sind.
    jetzt mit dem Tiger das gleiche. Erst hast du mehrere Anläufe gebraucht um die Installation überhaupt fertig zu kriegen und jetzt reiht sich wieder eins ans andere.

In jedem anderen Fall würde ich behaupten das da ein absoluter Depp vorm Rechner sitzen muss der regelmäßig und absiochtlich systemdateien löscht, die gesamte Norton Programmpalette auf seinem rechner hat oder diesen mit Fußtritten einschaltet.

Ich bin echt der meinung: So viel wie in Anhäufungen bei ir allein auftritt - kann bei keinem normalen Mac der Welt so geballt auftreten wenn nicht irgendwas anderes böse im Argen liegt.
    Ich weiß das du kein MacDau bist, deswegen schließe ich mal deppenhafte fehlbedienung grundsätzlich aus - aber Du solltest das Ding echt mal durchchecken lassen ... Das ist so nicht normal ! Ich weiß nicht seit wann ich hier von den Haarsträubensten Fehlern lese die alle bei dir auftreten ... so gut 1,5 Jahre geht das sicher und in regelmäßigkeit.

Das kann auf einem rechner der in ordnung ist in so geballter Form einfach nicht auftreten ... nicht über mehrere Systemversionen und Installversionen hinweg. Nicht in diesem Ausmaß.
    Sicher klemmt es mal hier und dort - aber bei allen macs und Macbesitzern die ich kenne tritt zusammengerechnet ein bruchteil der Probleme auf die du allein hast.
    Da kann nur was am gerät sein - es kann doch nicht sein das du allein alle probleme hast die ansonsten auf tausenden installationen weltweit nur vereinzelt auftreten ?!

Ratlos...

4. maiden

also das mit den Kernelpanics nach dem Aufwachen hat er vom ersten Moment des OS X an. Sie treten zwar nicht immer auf, aber eben hinundwieder. Auch daß danach ein Programm nicht richtig funzt, hängt wohl damit zusammen. Das kann () am Hub liegen, will ich nicht ausschließen.

Daß manche Empfänger Anhänge in meinen Mails nicht öffnen können kann(!) verschiedene Ursachen haben: Entweder isses Mail, oder es sind die eps-Endungen in diesem Fall. Vielleicht filtert der blöde Provider ja solche Dateien raus. Muß ich noch klären. Von Mail zu Mail jedenfalls wurden die Anhänge übertragen.

Übrigens hatte ich keine relevanten Probleme nach Update auf 10.3.8 und 10.3.9. Davor war soweit ich mich erinnere auch nix.

Bleibt also die dritte Maustaste.
    iCal Helper, wobei hier vermutlich die Rechte falsch gesetzt werden. Krieg ich noch raus.
    Brennenordner, auf den ich verzichten kann.
    Netzwerk hat sich auch geklärt.

Und ja, ich schmeiß nix raus, wühl nicht im System rum. Norten - was ist das?
    Hardware ist in Ordnung.

Und ich kenne diese Zicken von OS X auch von anderen Rechnern. Bestes Beispiel: drei neu angeschaffte Rechner, alle gleiches Modell, gleiche Ausstattung, gleiche Hardware, alles gleich. Auf zweien läuft das System nicht korrekt. Bei einem Rechner muß drei Mal installiert werden. Seit dem löppt es auf allen rund. Normal ist das nicht. Und ich sage, daß OS X einen Installer hat, der manchmal nicht korrekt installiert.

Und nein, ich will mich nicht damit anfreunden, daß auch diese Kiste hier Hardwaredefekte hat. Nicht nach allem, was ich mit dem Blauweißen erlebt habe. Mir reichen die Fisematenten mit den lauten Lüftern. Hardwaretest sagt auch, daß alles in Ordnung ist. Und warte ab - in zwei Wochen hat sich das ein oder andere Problem wie von geisterhand von selbst aufgelöst. Das wäre nicht das erste Mal. Ich erinnere an die nach Updates ständig verstellten Monitoreinstellungen, die nach Neustart jedes Mal von hand korrigiert werden mußten. Das ging immer so zwei, drei Wochen, dann hatte es das System gefressen. Dieses System lebt.;)

5. kawi

kawi Revolution 666

Da gehen ja noch geschichten rum von Erdstrahlen und so, die ganz böse sachen hervorrufen können wenn sie auf andere Strömungen und Strahlungen treffen ... vielleicht gibts ja in deiner Wohngegend einfach eine unheilvolle Kombination aus diesen .... ???

Oder du bist sowas wie der Mac Messiahs ... der alle Qualen auf sich nimmt damit wir anderen mac user sorgenfrei und relativ problemlos ihre systeme rum-rauf-und-rüberbügeln können. Ich hab von rund 10 Macs im engeren Bekanntenkreis in den letzten 2 Jahren keine größeren probleme gehabt ... (und sie würden mich definitiv anrufen wenn irgendwas klemmt) ... Vielleicht bist du ja mein (unser) ganz persönlicher Erlöser ? *ähem....
    dann danke ich schonmal das du so nervenstark all das auf dich nimmst ;-)

Ansonsten viel Glück ... 10.4.1 ist ja bereits am Horizont (und mit bisher 35 MB nicht gerade klein - wird sicher noch mehr) dann geht das Spiel wieder von vorn los ... oder wird endlich gut

6. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Da könnte durchaus was dran sein. :nick:

Erst kürzlich las ich bei Ragtime folgenden Satz:

"Auch wenn es überraschend klingt, kann es helfen, das System eine Weile (bis zu Tagen) laufen zu lassen. Anscheinend müssen sich so einige Caches erstmal beruhigen."

http://www.ragtime.de/link.cgi?support_faq

7. maiden

Interessant. Das erklärt mir vielleicht einiges. Zumindest bei den Monitoreinstellungen. Ich warte nun mal ab, was sich so alles regelt oder auch nicht.

8. maiden

also mit so nem Quark kannste mir nicht kommen;)

9. kawi

kawi Revolution 666

Okay, dann die Messiahs Theorie ;-)

10. maiden

pffffrrrrrt!:tongue:

11. mausbiber

mausbiber New Member

Vielleicht sollte maiden mal ein Photo von seinem Rechner machen und es an einen Geistheiler schicken :party:

NEIN-also ich weiss nicht was bei Dir schief läuft maiden - aber es muss eine ganz natürliche Ursache haben....

Wenn ich mir überlege was ich schon an Hardware in meinen Rechnern ein und ausgebaut, geflashed....... hab......
    Da hätte es ne Menge an Problemen geben können....

Und ich sag es es ganz ehrlich ***dabeidreimalaufHolzklopf**
    nix,nix,nix
    JEDES OSX Update ist bei mir sauber durchgelaufen - keine Probs.
    Ähh, na gut 1x ne tote HD - das wär aber an jedem System passiert.

Irgendwie scheint mir Deine Anhäufung von Problemen schon etwas komisch.

Die Firmwareupdates hast Du auch alle drauf??

12. maiden

das ganze Dingens ist auf allerallerallerneuestem Stand.

IHR WOLLT MICH ALLE NUR VERKACKEIERN IHR WOLLT MICH ALLE NUR VERKACKEIERN IHR WOLLT MICH ALLE NUR VERKACKEIERNIHR WOLLT MICH ALLE NUR VERKACKEIERN

13. maiden

:tongue: :tongue: :tongue:

14. mausbiber

mausbiber New Member

Nein - wir wollen Dich nicht ärgern.

Wir finden es halt nur etwas unerklärlich.......

Meine 4Macs haben mir bisher weniger Probleme bereitet als mein einziger Windows-Rechner.

Ich versteh es einfach nicht ;)

15. maiden

in zwei Wochen wissen wir mehr.

N8

Diese Seite empfehlen