1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mail und Tiger

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maiden, 3. Mai 2005.

1. mausbiber

mausbiber New Member

Ach Kate :klimper: - ich fand den Gag gut.... :)

2. Kate

Kate New Member

3. hannibal

hannibal New Member

Ich habe Entourage X und Mail gleichzeitig laufen und habe gerade tausende Mails von Entourage nach Mail importiert. Hat super geklappt.
    Ich habe dann gleich etwa 20 Mail mit verschiedenen Anhängen, http drin etc an meinen PC gemailt und alles ist richtig angekommen.

Was ich nicht so ganz kapiere sind die intelligenten Ordner. Wenn ich eine Action einstelle "such nach Mails mit Anhängen" zB. findet er keine, nur, wenn ich es auf ein Postfach anwende und das ist immer nur ein Ordner ohne Unterordner. Ordner habe ich aber viele und Unterodener haben die auch noch.

4. maiden

maiden Lever duat us slav

tjaja, ist schon seltsam. Dieses ewige "bei mir funzt alles" mit dem Unterton "was machst du nur falsch" - ich kanns nimmer hören. Vielleicht wird allen versammelten Schlauköppen ja irgendwann mal klar, daß in diesem Betriebssystem einiges nicht rund läuft. Denn wie kann es sonst sein, daß Installationen, wo man nur auf Knöppe wie "fortfahren" "akzeptieren" und "weiter" klicken und ansonsten nichts falsch machen kann, teilweise erst nach mehrmaligen Versuchen fehlerfrei laufen.

Schau ich in die Foren, zeichnet sich nach jedem Update eine Reihe von Freds ab, wo wiederholt über nicht mehr funktionierende Programme oder hinkende Systeme geklagt wird. Streckenweise läßt sich auf identischen Rechnern kein gleich gut laufendes System installieren.

Das kenne ich von OS 9 nicht.

Mail z. B. wird verdächtig häufig genannt im Zusammenhang mit Fehlern nach Updates.

Ich war schon froh, daß Mail funktionierte: Aber dann stelle ich fest, daß es streckenweise elendig zäh läuft. Komisch auch, es kann sich nach ein paar Minuten seine normale Geschwindigkeit aneignen und funzt dann ne Weile und wenige Minuten später, manchmal auch nur Sekunden, hängt es wie Leim.

Photoshop: Funktioniert so weit. Blöderweise mag die dritte Taste der Maus nicht mehr so richtig seit Tiger.

Brennen-Ordner: ich erwähnte es schon. Keine Ahnung ob es bei anderen funzt. Aber hier nicht. Erst fordert mich das fortschrittliche System auf, eine CD/DVD mit einer Kapazität von mindestens 0 (NULL) kb" einzulegen. Dann, wenn das erledigt ist, "kann das Medium nicht verwendet werden". Angeblich wird das Laufwerk nicht unterstützt. Man könnte darüber lachen, wenn das Laufwerk, das schlaue OS und der Rechner nicht allesamt aus einem Hause wären - und nicht alt.

Schriftenverwaltung: Druckereien verdrehen die Augen über Apples Schriftenverwaltung. Da liegt noch vieles im Argen. Aber Steve beglückt seine Jünger mit immer neuem und bunten KlickiBunti- Schnullifulli statt sich um den Dreck zu kümmern, der wichtig ist. Wo sind wir jetzt? Ah, bei 10.4. Na, das darf schon noch etwas dauern, gelle?

Spotlight: Hei, tolle Sache. Blöderweise haben die Programmierer nicht wollen oder nicht können oder nicht sollen, daß man beim Doppelklick auf eine gefundene Datei vielleicht ein anderes als das vom OS angebotene Programm auswählen will. Bei Benutzung von Spotlight bemerkt man so etwas nach 5 Minuten. Sicher haben sich die Leute im hause Apple bei der Programmierung dieses ansich tollen Features länger damit beschäftigt und gute Gründe dafür, warum ich sämtliche eps- Dateien nur mit Illustrator CS und keinem anderen Programm öffnen können soll. Aber zur Not hilft ja apfel f. Frage mich dann nur wozu ich das Spotlightsymbol oben rechts brauche. naja, egal.

Apropos suchen: warum darf ich zwar in der Suche auswählen, daß das OS mir unsichtbare Ordner raussuchen soll, bekomme dann aber regelmäßig Null Objekte angeboten? Welcher tiefe Sinn mag wohl dahinter stecken? Vielleicht der, daß der User keine unsichtbaren Ordner zu suchen hat? Warum dann die Auswahlmöglichkeit? Wo ist da die Logik?

Und dann das tolle iChat Helper Fenster, das mich nach jedem Start nach dem Schlüsselbundkennwort fragt und ich vier Mal hintereinander wegklicken muß. Wo kommt das überhaupt her auf einmal?

Oh, Verzeihung, mir hängt bloß ein Rülpser quer, weil ich zu viel gekifft habe. Und "eines der fortschrittlichsten Betriebssysteme" sollte man nicht kritisieren, wenn der User beim Klicken auf "fortfahren" "akzeptieren", "weiter" und "installieren" einen schwerwiegenden Fehler gemacht haben sollte.

Wünsche wohligen Schlaf.

5. maiden

Jep. Mail braucht 86 bis über 90 Prozent. Dann läuft es zäh. Wenige Sekunden später kann der Wert auf 7 Prozent absinken, dann löppts normal. Die Abfrage für Mails ist auf Manuell eingestellt. Und nun?

Noch eine Feststellung: Aus der Aktivitätsanzeige geht hervor, daß iChatAgent nicht antwortet. Die Suche nach diesem iChatAgent über spotlight erbringt nur eine plist aber keine app.

6. Spanni

Spanni New Member

wenn ich das alles hier so lese, habe ich den eindruck in einem windows-forum zu sein. NUR PROBLEME!

ich dachte mac os ist so bedienerfreundlich? *stichel*

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>daß man beim Doppelklick auf eine gefundene Datei vielleicht ein anderes als das vom OS angebotene Programm auswählen will.<<

Doppelklick öffnet immer - das ist ja der Befehl.

Wenn Du aber dem ausgesuchten Dokument/wasauchimmer/
    apfel -I aufdrückst, kannst Du dort diesem Bild/doc/wasauchimmereine anderes Programm zu öffnen zuweisen.

8. apoc7

apoc7 New Member

Also die Mail von maiden kam mit Anhang an. War eine EPS. Mein Mail auf dem G4/400 hat es wunderbar verdaut, auch wenn es 20 Skeunden gedauert hat, bis das EPS-Teil zu sehen war.

Keine Ahnung was maiden immer so rumbastelt... vielleicht erst Text schreiben und dann komplexe EPS-Dateien einwerfen?

Spiel doch lieber mit den Schildkröten, das beruhigt...

9. brumbaer

brumbaer New Member

>Doppelklick öffnet immer - das ist ja der Befehl.

>Wenn Du aber dem ausgesuchten Dokument/wasauchimmer/
    >apfel -I aufdrückst, kannst Du dort diesem Bild/doc/>wasauchimmereine anderes Programm zu öffnen zuweisen.

Das ist nicht der Punkt.
    Sondern wenn Spotlight ein Dokument findet kann man es nur öffnen, aber kein "Öffnen mit" ausführen, was ja manchmal sehr nützlich ist. Ist mir auch negativ aufgefallen.

Selbst wenn man dann "Alle einblenden wählt" kann man nur "im Finder zeigen" wählen und darüber "öffnen mit" anwählen (das sind ein Haufen extra clicks).

Davon abgesehen ist apfel-i keine Alternative für "Öffnen mit"

mfg
    SH

10. Kate

Kate New Member

Da war kein Unterton. Wenn du absurde Generalisierungen hinschreibst kriegst du aber auch von den anderen Leuten die Aukunft, dass das so nicht ist. Und das frustet. Hab ich Verständnis für. Für absurde Generalisierungen hab ich selten Verständnis.

Das ist klar. Es läuft einiges nicht rund. Immerhin relativierst du und es ist nicht alles.

Das kann an einem ansonsten kaum merklichen Schaden an recht kleinen Stellen liegen, der dann hinterher den Deibel verursacht.

Sicher, Defekte gibt es, es gibt sogar eine ganze Menge davon anscheinend, es gibt aber auch eine noch grössere Menge ohne Defekte.

Siehste! Ich sehr wohl, und tausende andere Leute auch. Da geht nach einer Installation auch schon mal gar nichts mehr.

Oder auch die USB Treiber, oder auch Safari, oder auch die Schriften, und noch mehr wird auffallend häufig genannt. Wenn du mehr Foren liest häuft es sich eigentlich überall. Mail hat durchaus innere Tücken, aber die bei dir auftretenden Probleme gehören nicht dazu, aber das heisst nicht, dass die unlösbar sind und im System eingemeisselt.

Das ist ein echtes Manko und kein Installationsproblem.

Wenn es einen Hinweis auf eine defekte Installation gibt, dann dieses.

Hast du eine Druckerei? FontBook ist tatsächlich nicht soo super wenn man viele Fonts hat, sicher . Aber das geht über dein Eingangsposting schon hinaus, vom Kotzen zu konkreter Kritik ist doch schon was. Wenn du mit dem Fonthandling prinzipielle Probleme hast, dann kannst du ja diese per Mail an Apple senden. Du kannst andere Software verwenden. Oder gleich ein anderes System. Helios ist ganz gut aber schweineteuer.

Oh, du möchtest ab sofort beim Öffnen einer Datei die Wahl haben? Das wäre ein ganz neues Feature, das es bisher so nicht gab, sende es doch als Anregung zu Apple, ich fände sowas auch gut, wenn es vorkonfigurierbar wäre.. In der Zwischenzeit kannst du ja deinen Dateien eine andere bevorzugte Programmzuordnung verpassen, z.B. per Apfel-I. Übrigens entscheidet die Zuordnung zwischen Dateien und Programmen nicht irgendein Hampel in Cupertino, das machen die installierten Programme, die dem OS sagen was sie können und welche Dateien das betreffen soll. Und da gilt die Devise: wer zuerst kommt mahlt zuerst. Man kann das ja, wie gesagt, ändern.

Da steckt kein Sinn drin. Das ist einfach ein Fehler.

Das ist ein Teil des iChat Programmes. Und dieses Verhalten ist so nicht korrekt. Ich wette, dass deine Installation auch Zugriffsprobleme mit der Keychain hat.

Klar sollst du kritisieren, es gibt ja durchaus Ursachen und Gründe dafür, aber hast du ja nicht getan Im Eingangsposting war lediglich von Kotzen und alles Scheisse und dem generell kaputten Mail die Rede. Und ohne zweckdienliche Info. Frust ablassen is ja ok, aber so ganz substanzlos sollte ein Eingangsposting nu auch nicht sein.
    Und logisch und faktisch sollte vielleicht auch was da sein.

Und nu? Was steht denn in deiner System-Log drin? Kannste mal was sachdienliches Posten, damit man ne Chance zur Hilfe hat, oder willst du nur weiter deinen Frust abladen und weiter meckern? Is ja nicht so, dass hier nicht zumindest versucht würde zu helfen wo's geht.

11. Balrock

Balrock New Member

Moin Maiden,

das riecht sehr nach einem „rübergebügelten“ Tiger.
    Hast Du das OS auf einem vollständig gelöschten Volume istalliert?
    Das rüberbügeln macht nur alles strubbelig! Falls Du einer dieser Rüberbügler bist, würde ich Dir raten, das OS auf einem vollständig gelöschten Volume erneut zu installieren.

Ich hatte selber schon mal das Vergnügen, mich mit einem rübergebügelten OSX auseinander zu setzen. Es ist einfach ein Glückspiel - entweder es klappt oder es klappt nicht.

Immer ruhig bleiben brauner ;-)

12. maiden

ich hab schon an anderer Stelle geschrieben wo es genau hakt, wobei sich das Problem immer erst mal eingrenzen lassen muß um ins Detail gehen zu können. Daher steht meine "Generalisierung" nicht alleine. Im Übrigen empfinde ich es nicht als Generalisierung. Aber das mag jeder sehen wie er will. Genausogut kann ich unkritischen zu alles toll und gut findenden Macjüngern, die es auch hier gibt, die gleiche Generalisierung vorwerfen. Nur bin ich halt keiner, der den Mac auf einen Altar stellt und anbetet. Dafür läuft einfach zu viel Scheiße mit diesem System und der Hardware - um es mal unverblümt zu sagen.
    soll also heißen, ich installier einfach noch mal. Diesmal sauber, wie es immer so schön heißt und auf eine vorher dem Reparaturprogramm Apples angediente Platte. Nuja, wäre ja zu schön, wenn das eine Gerantie wäre. Ist es aber nicht. Vielleicht klappts ja beim dritten Mal.
    brauch ich ne Druckerei? Ist wohl unabhängig von berechtigter Kritik. Ich bekomme es nur oft zu hören, wenn ich zur Druckerei gehe. Die Kritik bezog sich auch mehr auf die leidige Tatsache, daß Apple seine Kunden mit allerlei Schnickschnack und Schnullifulli beglückt, aber wichtigere Dinge verpennt. Und was das Reagieren Apple auf diverse Mails, wo auf Probleme hingewiesen wird, angeht - da gebe ich mich, vielleicht im Gegensatz zu Dir, keinen Hoffnungen hin. Gerade zu diesem Problem hat Apple jede Menge an sehr ins Detail gehenden Mails und Briefen erhalten und sich noch nicht mal herabgelassen, sie zu beantworten. Scheinbar juckts den Verantwortlichen bei Apple eher in den Fingern, so sinn- und nutzbringende Kinder-Spielereien wie den Welleneffekt bei den Widgeds zu verwirklichen.
    ich glaube, Du hast mich nicht verstanden. Die Suchfunktion an sich ist gut, aber ich will beim Doppelklick auf die gefundene Datei die Wahlmöglichkeit haben und nicht starren Vorgaben folgen müssen, selbst dann nicht, wenn sich diese auf Umwegen ändern lassen.
    vielleicht noch mal zur Verdeutlichung: wenn ich vorher schon ins Detail gehende Informationen hätte, bräuchte ich hier vielleicht gar nicht erst zu posten
    Danke. Nicht mehr nötig. Ich habe mich gerade entschlossen, das Ding hier zu schließen, weil ich keinen Bock mehr habe. Ich werde 10.3 x wieder installieren. Wenns sein muß, bis zu drei Mal. So hats letztes Mal ja auch geklappt. Von kleinen Schwächen abgesehen.

13. maiden

Mag sein. Vielleicht sollte Apple die Möglichkeit des Drüberbügelns abschalten, wenns denn ein Glücksspiel ist.

14. Balrock

Balrock New Member

ganz meine Meinung!

15. Kate

Kate New Member

NU, das kannst du ja machen.

Aber du kannst doch dem doofen Bush nicht vorwerfen, dass er irre Sachen loslässt und dann selber so wirr posten, nicht?;)

Was Applekritik und deren Umsetzung angeht, so hab ich die Erfahrung gemacht, dass steter Tropfen den Stein höhlt. Je mehr Leute sachliche Kritik hinsenden desto eher nimmt deren Radar das auch wahr. Dabei sollte man sich natürlich hüten nur Frust hinzuschreiben, das wird wohl kaum zum Ernstnehmen führen.

Wenn du schon die Mühen einer kompletten Neuinstallation nicht scheust, dann kannst du aber genausogut ein komplette Neuinstallation von Tiger versuchen. Dazu hab ich noch einen Tip:

Du solltest die "unsichtbaren" Systembestandteile vorher manuell löschen, was natürlich vorauissetzt, dass du von einem anderen Volume starten kannst. Falls das bei dir gehen sollte, dann tu das und du kannst danach ein "Archive&Install" machen, egal ob 10.3 oder 10.4. Das hilft solchen Ärger wie bei dir jetzt zu vermeiden.

16. digga

digga New Member

Eieieieieieieieiei, das ist aber jemand böse auf den neuen Apfel!

Ebenfalls mein Tipp für maiden: Nicht rüberbügeln, sonder clean install!

Ich wollte früher auch nicht hören, aber wenn du einmal in dein frisch aufgesetztes System eingestiegen und losgefahren bist, gibtst kein zurück mehr, einfach himmlisch und dann läuft auch alles gut, ehrlich!

17. QNX

QNX New Member

maiden atmet noch mal tief durch.....

und dann bereinig er die Platte, danach Clean – Install von Tiger .....

hmmmmmmmm ich hoffe wir hören in 2Stunden wieder was von ihm!

PS: Ich hatte auch Probleme mit Mail bis ich drauf gekommen bin das die PGP-Version die ich in Panther nutzte nicht für Tiger ging. Habs runter geschmisste und dann ging auch alles. Ich finde übrigens das neue Mail schneller als das alte Mail.

Ich habe aber trotzdem noch das "Problem" mit der abmeldenden FireWire-Platte beim User-Switching:embar:

18. meisterleise

meisterleise Active Member

@maiden & kate

Ihr wisst gar nicht, wie sehr ich euch um eure viele Zeit beneide! ;(

(ich habe nicht einmal genügend Zeit, diesen Beitrag komplett zu lesen)

19. maiden

und du glaubst nicht, wie ich dich um deine wenige Zeit beneide, ganz im Ernst.

20. QNX

QNX New Member

hey maiden

läuft dein 10.4???

Diese Seite empfehlen