1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mäuslein ohne Schwänzlein

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von sursulapitchi, 24. Mai 2005.

1. sahomuzi

sahomuzi New Member

Sie braucht eine Sekunde für die Verbindung, aber es gibt ansonsten nie Probleme.

Du redest schon noch von der Maus? Oder? :O

Die Logitech ist sicher eine gute Maus, nur ist sie eben zu schwer für unterwegs, und, was mich besonders abgeschreckt hat, der Akku soll nur 7 Stunden halten, dann muss man schon wieder aufladen. Und damit ist sie für unterwegs überhaupt nicht zu gebrauchen!

2. BorDeauX

BorDeauX Member

Totaler Quatsch! Bei mir hält sie manchmal 2 Tage am Stück durch (Nachts ist sie zwar nicht in Benutzung, wird aber auch nicht geladen. Ich denke, die 7 Stunden sind sehr pessimistisch kalkuliert. Vielleicht ist das so, wenn man 7 Std. lang auf den Tasten rumdrückt und sie gleichzeitig hin und her bewegt. Zur Not kann man ja auch bessere Akkus rein packen. Die mitgelieferten sind nämlich nicht gerade die Besten.
    Was mich allerdings doch an der Logitech stört, ist der fehlende Ein-/Ausschalter! Das sorgt dafür, dass sie letztendlich für den mobilen Einsatz völlig sinnlos ist...leider.

3. Macci

Macci ausgewandert.

wie beschrieben: macally mit Batterien ca 3 Wochen lauffähig. Was LOgitech da mit dem Strom macht, ist mir ein Rätsel - aber vielleicht haben sie zur Gewichtsreduzierung noch winzige Schrittmotörchen auf die Mausunterseite gebastelt...:D

4. BorDeauX

BorDeauX Member

Batterien oder Akkus?
    Batterien halten immer länger, weil mehr Leistung! Allerdings liegts bei der Logitech vor allem an den schlechten Akkus im Lieferumfang und dem Dauerbetrieb (weil kein Ausschalter).

5. BorDeauX

BorDeauX Member

Sorry, Akkus haben eine höhere Kapazität (Ah - Amperestunden) als Batterien...
    Damit´s physikalisch auch richtig ist. ;-)

6. Macci

Macci ausgewandert.

Die macally hat auch keinen Ausschalter, merkt aber, ob ein Powerbook was von ihr will, oder nicht. Und die Diskrepanz von 7 Stunden zu 3 Wochen erklärt sich nicht aus dem (mir bekannten) Unterschied zwischen Akkus und Batterien ;)
    Da haben die Logitech-Leute einfach Sch... gebaut. Punkt.

7. BorDeauX

BorDeauX Member

So war das auch nicht gemeint, es ist eben EIN Grund, warum der Akku nicht so lange hält. Dazu kommt, dass sich - wie du sagst - die Macally ausschaltet, wenn sie nicht gebraucht wird. Das ist leider bei der Logitech nicht so. Außerdem scheint die Logitech das stärkere Sende-/Empfangs-System zu haben. Ich kann getrost im Nachbarzimmer (ca. 12m Entfernung und eine 40cm Beton-Wand) sitzen und am PB den zeiger bewegen (sinnlos, aber funktioniert). Wozu das gut sein soll, weiß ich auch nicht, ist aber noch EINE Erklärung für die kurze Akku-Laufzeit, aber mal ehrlich...ich stelle die Maus zwischendurch immermal ne Stunde in die Station und sie ist immer "für mich da". Sie funtioniert einfach, ich habe noch nicht eine negative Erfahrung damit gemacht und habe für unterwegs eine kleine Maus mit Kabel, denn da brauche nunmal maxmimal noch einen USB-Port.

8. sahomuzi

sahomuzi New Member

Das nennt man arbeiten? :D

9. applecare

applecare New Member

da ich gerade ne maus bräuchte, aber auch nochwas warten kann (und solange ne alte nutze) - jetzt ne apple bt, oder auf mighty mouse bt warten?

oder sind die logitechs und macally´s immer ne bessere wahl zum powerbook @ home?

sollte/muss optisch zum powerbook passen.

danke.

10. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Optisch passt m. M. nach am besten die Macally Bluetooth MouseJr.
    http://www.macally.com/spec/bluetooth/btmini.html
    Von Apple dürfen wir in nächster Zeit wohl nur weiße Mäuse erwarten. :frown:

micha

11. applecare

applecare New Member

da ich bal in den staaten weile, werde ich wohl dann danach suchen. eigentlich brauche ich ja auch noch ne (schnitt) tastatur. die gibts von apple ja auch nur in weiß ... würde wenigstens zum ipod passen.

allerdings hoffe ich auf eine baldige freigabe der optimus ;)

12. RSC

RSC ahnungslose

vollversion von optimus mit dazugehörigen software ist noch nicht lizensiert. also, kannste noch lange drauf warten. kosten wird so ein ding so um 300 €. eine "leichte" abgespeckte version soll schon 2006 geben. art.lebedev will die in china produzieren lassen...

13. applecare

applecare New Member

yep, i know. hoffte auf die abgespeckte version. allerdings habe ich keine vorstellung, was mit abgespeckt gemeint ist. 300 tacken ist ne marke, dafür aber nur eine tastatur.

was mich noch stört: woher nimmt das ding den strom? weil powerbook und akku, könnte schnell leer sein.

14. kaffee-micha

Hier stehen noch Infos dazu:
    http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,369949,00.html
    Demnach soll die Tastatur 2006 auf den Markt kommen, und 200-300 € kosten. Eine abgespeckte Version wird in den nächsten Wochen erwartet.

Was immer das auch heissen mag. :rolleyes:

micha

15. kaffee-micha

Das stimmt. :nicken:

Aber brauchst du unterwegs unbedingt eine externe Tastatur zum PowerBook? Ich nicht. :shake:

micha

16. RSC

RSC ahnungslose

einziges, was ich aus der russischen presse rausgefunden habe: es wird ein usb2 sein und vielleicht firewire. ob dies ding noch zusätzlich eine netzteil braucht, steht nirgendwo. übrigens, höchster preis liegt bei 360$

17. RSC

RSC ahnungslose

was ich noch da gelesen habe: außer schon bekannter belegung aller möglichen sprachen und programmen ist es auch möglich die tastatur mit noten, mathematischen formel, html und sonst welchen kodes zu belegen.

für die anwender, die nicht nur mit text zutun haben wird es alle mal sich lohnen, so ein ding zu haben.

Diese Seite empfehlen