1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mäuslein ohne Schwänzlein

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von sursulapitchi, 24. Mai 2005.

1. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht.

Ich hab mir letztes Jahr auch die BlueTake 500 gekauft. In meinen Augen waren das 49 € zum Fenster rausgeworfen. Meine Hände haben sich nach mehr als 10 minütigem arbeiten verkrampft, so dass ich erst mal 'ne Pause machen musste. Ausserdem sprang ständig der Batteriefach-Deckel ab und ließ sich nur schwer wieder zum zugehen überreden. :crazy:

micha

2. sursulapitchi

sursulapitchi Member

:D DANKE, DANKE, DANKE,

das ist ja sehr lieb von Euch
    allen, ich bin überwältigt! Mir so eine tolle Umfangreiche Auswahl hier anzubieten.
    macfux, ja genau diese hatte ich in Erinnerung, die Bluetake BlueMouse Blue die auch graphitto benutzt, wenn er sie abends ausschaltet:klimper:. Die Batterielaufzeit ist ja doch relativ kurz, wenn ich das mit den Schwanzmäusen vergleiche. Kann man auch wiederaufladbare Accus benutzen, oder ist die Kapazität dafür zu schwach?
    Braucht diese BlueMouse einen Dongel oder kann ich Bluetooth vom PB verwenden?
    Habe Angst, dass dieser Dongel eines Tages vom Bücherstapel, welcher auf meinem Schreibtisch in die Höhe ragt, erschlagen wird:cry:. Oder gibt es nur zwei Mäuslein die dieses Kriterium. wie schon BordeauX in #18 schrieb, erfüllen?

Vom Design gefällt mir eine Belkin Maus, ich habe diese einmal gesehen als ich mir ein ACER Notebook vorführen lies. Dann habe ich mich glücklicher Weise für das PB entschieden:biggrin:. Leider ist diese Belkinmaus eine USB mit
    Dongel und diese einen Schalter hat (Finde ich sehr praktisch) weis ich auch noch nicht.

http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Merchant_Id=&Section_Id=1290&pcount=&Product_Id=156768&Section.Section_Path=%2FRoot%2FComputerAccessories%2FMuseTrackballs%2F#

Auf alle Fälle hat
    die Bluetake BlueMouse Blue bei mir die höchste Punktzahl.

THX an alle Mäuseliebhaber

3. sursulapitchi

sursulapitchi Member

Meine Tochter 8 Jahre, drück ihren Füller auch immer so fest, dass ihre Fingerspitzen ganz weiss und Blutleer sind:nicken:. Aber Spaß beiseite. Nett von Dir, dass Du mir die Information nicht vorenthältst. Wie bist Du denn mit einem Umtausch oder Rückgabe klar gekommen?
    Ist das mit dem Batteriefach ein Serienfehler, oder hast Du evtl. eine Montagsmaus bekommen?

4. kaffee-micha

Das müsste genauso gehen wie mit normalen Batterien.
    Internes Bluetooth funktioniert auch.
    Das ist totaler Quatsch. Bluetooth ist ein Standard, und da funktionieren alle Bluetooth-Mäuse.
    Naja, bei mir nicht(s.o.).
    Wenn ich mir jetzt noch mal eine Maus kaufe, dann die Macally Bluetooth MouseJr
    http://www.macally.com/spec/bluetooth/btmini.html
    oder die Anycom Blue Mini Mouse BTM-100.
    http://www.anycom.com/anycom/index.php?lang=de

Weitere Informationen und Preise zu der Maus findest du hier:
    http://www.rotronic.ch/html/de/computer/index_3125.shtml
    http://www.bluestore.de/bluestore_d...ubricid=100677&oldopen=0&open=0&part=computer
    http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=339033
    http://gt.preissuchmaschine.de/gt_frontend/main.asp?produkt=339033

micha

5. kaffee-micha

Ich hab die nicht Umgetauscht, sondern meinem Neffen geschenkt. Der kommt damit etwas besser zurecht, weil er kleinere Hände hat als ich. ;)
    Und mit dem Batteriefach hat er sich so beholfen, dass er ihn mit einem kleinen Klebestreifen links und rechts befestigt. :)

micha

6. sursulapitchi

sursulapitchi Member

Danke kaffee-micha, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast.
    Ich werde mir Deine Vorschläge morgen einmal genauer anschauen, muss jetzt leider los.

THX

7. curious

curious New Member

tja, schade das Kaffe-Mischa so ein schrottiges Teil hatte ....

meine Bluetake hier ist absolut gut verarbeitet.
    Das Scrollrad und die linke u. rechte Maustaste
    sind sehr gut vom Klick-und Scrollmoment her.

Die Größen-Ergonomie ist bei Mäusen absolut subjektiv. Ich selbst finde große Mäuse (z.B.) schon die normale Apple Maus viel zu schwer für mich zu handhaben. Deshalb bevorzuge ich eher kleinere Eingabegeräte.

Und es hat absolut nix mit großen oder kleinen Händen zu tun, wenn ich
    mich mal so umschaue bei den Kollegas.

8. graphitto

graphitto Wanderer

Kann ich nur unterschreiben. Die Bluetake verrichtet hier seit einem halben Jahr klaglos ihren Dienst. Schade für kaffee-micha, da hat er wohl ein Montagsgerät erwischt.
    Genial ist das Mäuschen vor allem bei Präsentationen, ich kann irgendwo im Raum sein und von da aus die Folien steuern und labern, labern laben... :D

@sursulapitchi
    Die Bluetake funktioniert problemlos mit dem internen BT-Modul des Powerbooks. Ich hab es in einem großen Seminarraum mal ausgetestet, waren gut und gerne 10 m, und Keynote lies sich immer noch steuern.

gruß

9. macfux

macfux New Member

Nochmals zur Bluetake-Maus:
    Sie funzt klaglos mit dem Internen Bluetooth-Adapter des Powerbooks.
    Auch wiederaufladbare Akkus lassen sich ohne irgendwelche Einschränkungen verwenden.
    Reichweite geht ca. 8-10 Meter.
    Ich finde das Dingelchen klasse. Für die "kleine" liegt sie noch sehr gut in der Hand/den Fingern.
    Man muss sich halt drauf einlassen, das Mäusle nur mit den Fingersiptzen zu führen, dann verkrampft sich auch nix. :klimper:
    Gruß
    macfux

10. BorDeauX

BorDeauX Member

Ich hatte die Möglichkeit die Bluetake und noch eine Microsoft Mouse im Vergleich zur MX900 zu "testen" (das KaDeWe in Berlin hatte alle da), dazu die Apple Wireless Mouse im Apple-Center... das Fazit:
    - Apple-Mouse ->wenn sie eine 2. Taste und ein Scroll-wheel hätte, wäre sie perfekt
    - Logitech MX900 ->reagiert mit Abstand am besten, auch wenn sie eine Weile unbenutzt blieb und liegt am besten in der (meiner) Hand
    - Bluetake ->klein, schön, aber lange Reaktionszeit, wenn sie nciht benutzt wurde. Außerdem fand ich die Zeiger-Bewegungen sehr "indirekt", als würde der Zeiger der Mausbewegung hinterherrennen
    - Microsoft-Mouse ->davon kann ich nur abraten...indirekt, unergonomisch und außerdem sah sie nicht schön aus (weiß leider die genaue Bezeichnung nicht mehr)

Allerdings sind das nur meine Erfahrungen und dazu habe ich als "Beleg" die MacLife angegeben, weil sich deren Test mit meinen Erfahrungen deckt.
    Trotzdem ist es doch schön, dass es so viele zufriedene Benutzer der Bluetake Mouse gibt. Ihr vorteil ist auf jeden Fall die Mobilität durch ihre geringe Größe.

11. sursulapitchi

sursulapitchi Member

@micha habe mir heute einmal Deine umfangreichen Empfehlungen angeschaut. die macallymouse schein auch ganz gut zu sein, Macci benutzt sie ja ebenfalls und ist sehr zufrieden damit.
    Mir scheint sie etwas groß für meine Vorstellung.
    Ich denke, nach den vielen zufriedenen Stimmen für die Bluetake Mouse, werde ich mir diese bestellen. Die sieht so niedlich aus.
    Ich bin einmal auf die Verarbeitung und die Funktion gespannt.

@ all noch einmal vielen, vielen Dank für Eure netten und umfangreichen Vorschläge.

sonnige Grüße :)

12. Macci

Macci ausgewandert.

Na dann viel Spaß mit dem Mäuschen...ist übrigens nicht kleiner als die Macally...;)

13. sahomuzi

sahomuzi New Member

Vor allem eines: Noch kleiner und die Maus wäre in meinen Augen nicht mehr benutzbar. Zumindestens nicht mehr für einen Erwachsenen.

Die macally hat Punkteabzüge bekommen weil sie
    a) beim maclife ibook nicht immer funktioniert hat (aber ansonsten ohne Probleme, also vielleicht ibook nix gut?)
    b) aus dem Ruhezustand verzögert anspringt. Und genau dieses b) habe ich nicht so ganz verstanden, ich setze mich hin, drücke die Maustaste, Mac geht aus dem Ruhezustand und tata, alles ist da?

Die Logitech ist aber praktisch, wenn ein Einbrecher kommt kann man ihn damit sicher auch wieder in die Flucht schlagen. :D

14. sursulapitchi

sursulapitchi Member

Wie darf ich das verstehen?
    Hat sie eine Sirene integriert?:confused:

15. sursulapitchi

sursulapitchi Member

Wie groß/klein ist den Deine Maccally habe nur was von W 2" gelesen
    wieviel cm sind den 2 inches?

16. Macci

Macci ausgewandert.

5 ungefähr.

17. sursulapitchi

sursulapitchi Member

Ach, doch nicht so groß wie ich dachte.

THX

18. Macci

Macci ausgewandert.

sachichdoch...:D

19. sahomuzi

sahomuzi New Member

Schön schwer und liegt gut in der Hand (ergonomisch geformt :)), besser als ein Ziegelstein. :D

20. BorDeauX

BorDeauX Member

Die Logitech ist zwar schwer und somit nix für unterwegs, aber zuhause funktioniert sie einfach am besten, eben weil sie nicht federleicht ist. Ich will auch wissen, dass ich was in der Hand habe und das was zählt, ist die Funtionalität...darin ist sie praktisch nicht zu schlagen.

Das mit dem Ruhezustand habe ich so verstanden, dass gemeint ist, sie "wacht" nach längerer Nicht-Benutzung nicht wirklich sorfort wieder auf.

Diese Seite empfehlen