1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Macwelt in CH zu teuer

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von abc, 6. Februar 2002.

1. ughugh

ughugh New Member

Kleine Länder wie die Tomatenplantage oder das Käserennbahn bezahlen einen Aufschlag - ich finde das schon richtig so ;) ...

2. maiden

maiden Lever duat us slav

naja Peter Müller
    wars nicht so, daß das Blatt sonst immer eine CD hatte und billiger war? Dann hieß es, bitte korrigieren sie mich, man müsse die CD aus Kostengründen weglassen. Schließlich wurde die MacWelt aber trotzdem teurer. Und jetzt erzählen Sie uns wir sollten halt abonnieren um eine CD zu bekommen. Nö Peter Müller, irgendwie nicht einzusehen. Ich werde nicht mehr jede Ausgabe kaufen. Nur noch jeden zweiten Monat. Und das im Wechsel mit der MacUp.
    Geht auch.

3. Xboy

Xboy New Member

Jetzt wäre der Umrechnungskurs ¬/sfr. interessant,

Ich glaube nämlich, dass das Macwelt Sonderheft Oktober/November/Dezember in der Schweiz billiger war als in A.

Das ist momentan aber nur mal eine Vermutung.

Es ist aber auch egal! Die Macwelt ist nicht das einzige Magazin, dass im Ausland teurer ist und in A den gleichen Preis hat.

Schaut euch die Preise anderes Zeitschriften an, da sind einige dabei die aus D kommen in A teurer sind und in der CH billiger als in A aber trotzdem teurer als in D.

Das liegt an vielen Faktoren. Man kann die Macwelt nicht dafür verantwortlich machen.
    Ausser für das was vorher schon erwähnt wurde (monatl. CD weg und trotzdem teurer werden).
    Transportkosten, unterschiedliche Mehrwertsteuer, verschiedenste einstufungen der Zeitschrift für die Berechnungsgrundlage der Mehrwertsteuer. Es kommt sehr wohl darauf an ob es nun ein Rätselheft ist, ein "Klatsch und Tratsch vom Königshof"-Frauenblatt ist oder ein Fachmagazin, und natürlich auch die EU hat da noch die Finger im Spiel.
    Sinn und Zweck der EU ist es ja das Waren aus einem EU-Auslang billiger ist als eines aus einem Nich-EU-Land.

Bei einem Abo fallen viele Faktoren die Preisunterschiede erzeugen weg. Daher kann es sein, dass ein Abo im EU-Ausland genausoviel kostet wie in einem Nich-EU-Land.

Dies liegt zum grössten Teil nicht in den Händen der Macwelt.

Liebe Grüsse, Mario

4. maiden

maiden Lever duat us slav

wer weiß - vielleicht stellt sich eines schönen Tages heraus, daß die Schweizer mit dieser Entscheidung gar nicht so blöd waren.

5. PeterBrechbuehl

PeterBrechbuehl New Member

Ausserdem ist es so, dass in der Schweiz eh alles teurer ist als im Ausland, nur, weil eben die Schweizer mehr Geld haben, ohne weiter Begründung.
    Mein Bruder bestellt das meiste Computer-Zubehör direkt in den USA, trotz Porto für Kleinmengen ist dies immer noch viel günstiger als hier. Nachdem er dies bei verschiedenen Lieferanten diskutiert hatte, war die Antwort immer wieder, die Schweizer haben halt Geld - und bezahlen es auch!
    Peter

Diese Seite empfehlen