1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Macwelt in CH zu teuer

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von abc, 6. Februar 2002.

1. quick

quick New Member

>>Mitglied in der EU sind..<<

???

nl ist auch mitglied der eu; warum ist mw hier nicht günstiger?

gruss aus dem mitglied ausland ;-)

Q

2. Zaberer

Zaberer New Member

@peter müller zum Thema in der EU dann Macwelt billiger.
    Dann lese ich doch lieber die Macwelt am Kiosk verzichte auf das Abo
    spare doppelt.
    Apropos EU wo ist denn der Euro in Grossbritannien?

3. Peter Mueller

Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

Ich denke, das könnte die Tomatensteuer sein. Andererseits ist's von München aus in die Niederlande weiter als nach Österreich. Jenseits der Grenze kommen Presseerzeugnisse immer teurer...

4. Peter Mueller

Generell kostet ein Macwelt-Abo im Ausland 68,76 Euro. Ein Niederländer spart also noch mehr als ein Österreicher. Eine Ausnahme macht die Schweiz, da kostet das Abo 79,16 Euro. Das liegt mit Sicherheit nicht daran, dass wir den Nachbarn Böses wollten, sondern an besonderen schweizer Gegebenheiten. Welche das sind, kann ich erst nächste Woche herausfinden. An der Höhe der Berge sollte es aber schon einmal nicht liegen... ;-)

5. abc

abc New Member

"Naja, irgendwo muss man eine Grenze ziehen"

Quer durch den deutschsprachigen Raum? Es wäre logischer die Grenze ausserhalb der Schweiz durchzuziehen.

"Es wäre niemandem zu vermitteln, wenn die Macwelt im Norden Deutschlands mehr kosten würde als im Süden"

Man muss auch bedenken, dass man es niemandem vermitteln kann, wenn die Macwelt in der Schweiz (soviel) teurer ist.

"Und warum's in Österreich günstiger ist als in der Schweiz dürfte daran liegen, dass die Ösis in der EU sind..."

Stimmt ebenfalls nicht. Der Preisunterschied muss nicht so extrem sein wie die (überlegene?) Konkurrenz (Maclife) zeigt.

Gruss, abc

6. quick

quick New Member

>>tomatensteuer<<

danke ;-)

7. Peter Mueller

Maclife als Vorbild für die Preisgestaltung in der Schweiz?

Die Maclife kostet bei Ihnen am Kiosk 11,80 Schweizer Franken, in Deutschland 6 Euro. Bildet man nun den Quotienten aus beiden Preisen, erhält man das Ergebnis 1,9667. Führt man nun dieselbe Rechnung mit den Werten der Macwelt durch (10 Franken geteilt durch 5,10 Euro) steht als Ergebnis 1,9608. So gesehen ist die Macwelt in der Schweiz nicht nur absolut günstiger sondern schlägt auch in der Relation weniger auf. Geringfügig nur, aber immerhin.

Warum aber allgemein deutsche Presseerzeugnisse in der Schweiz deutlich teurer sind als in Österreich, werde ich Sie wissen lassen, sobald ich es heraus gefunden habe.

8. abc

abc New Member

Ich meinte eigentlich eher den Vergleich Schweiz - Österreich. Da kann man auch die Transportkosten vergleichen. Das Beispiel Maclife habe ich genommen, da der Preis lediglich 1.8sfr höher ist als bei der Macwelt, Maclife aber noch eine CD belegt und nur einen Bruchteil der Werbung usw. hat.

Gruss, abc

9. Peter Mueller

Ja, aber der Vergleich hinkt. Die Maclife ist in der Schweiz ja nur deshalb knapp teurer als in Österreich, weil sie dort deutlich teurer ist als in Deutschland. Während wir in Österreich genau so viel kosten wie in Deutschland...
    Aber, zugegeben, wir haben diesbezüglich auch einen Standortvorteil: Während wir in einer Druckerei in der Nähe von Salzburg die Macwelt zu Papier bringen, ensteht die Maclife in Norddeutschland. Deshalb dürften die Kollegen in Dänemark dann keinen Aufpreis verlangen.

Eine CD haben auch wir allmonatlich dabei, dazu muss man die Macwelt nur abonnieren...

Und was die Werbung betrifft: Eine jede Publikumsszeitschrift hat etwa 50 Prozent Werbung in ihrem Umfang. Eine Vielzahl von Werbekunden garantiert größtmögliche Unahängigkeit. So können wir ein Produkt mit "Mangelhaft" bewerten, wenn es mangelhat ist und müssen nicht dabei fürchten, unseren einzigen Anzeigenkunden zu vergraulen...
    Aber das haben wir an anderer Stelle ja schon diskutiert....

10. ughugh

ughugh New Member

Kleine Länder wie die Tomatenplantage oder das Käserennbahn bezahlen einen Aufschlag - ich finde das schon richtig so ;) ...

11. maiden

maiden Lever duat us slav

naja Peter Müller
    wars nicht so, daß das Blatt sonst immer eine CD hatte und billiger war? Dann hieß es, bitte korrigieren sie mich, man müsse die CD aus Kostengründen weglassen. Schließlich wurde die MacWelt aber trotzdem teurer. Und jetzt erzählen Sie uns wir sollten halt abonnieren um eine CD zu bekommen. Nö Peter Müller, irgendwie nicht einzusehen. Ich werde nicht mehr jede Ausgabe kaufen. Nur noch jeden zweiten Monat. Und das im Wechsel mit der MacUp.
    Geht auch.

12. Xboy

Xboy New Member

Jetzt wäre der Umrechnungskurs ¬/sfr. interessant,

Ich glaube nämlich, dass das Macwelt Sonderheft Oktober/November/Dezember in der Schweiz billiger war als in A.

Das ist momentan aber nur mal eine Vermutung.

Es ist aber auch egal! Die Macwelt ist nicht das einzige Magazin, dass im Ausland teurer ist und in A den gleichen Preis hat.

Schaut euch die Preise anderes Zeitschriften an, da sind einige dabei die aus D kommen in A teurer sind und in der CH billiger als in A aber trotzdem teurer als in D.

Das liegt an vielen Faktoren. Man kann die Macwelt nicht dafür verantwortlich machen.
    Ausser für das was vorher schon erwähnt wurde (monatl. CD weg und trotzdem teurer werden).
    Transportkosten, unterschiedliche Mehrwertsteuer, verschiedenste einstufungen der Zeitschrift für die Berechnungsgrundlage der Mehrwertsteuer. Es kommt sehr wohl darauf an ob es nun ein Rätselheft ist, ein "Klatsch und Tratsch vom Königshof"-Frauenblatt ist oder ein Fachmagazin, und natürlich auch die EU hat da noch die Finger im Spiel.
    Sinn und Zweck der EU ist es ja das Waren aus einem EU-Auslang billiger ist als eines aus einem Nich-EU-Land.

Bei einem Abo fallen viele Faktoren die Preisunterschiede erzeugen weg. Daher kann es sein, dass ein Abo im EU-Ausland genausoviel kostet wie in einem Nich-EU-Land.

Dies liegt zum grössten Teil nicht in den Händen der Macwelt.

Liebe Grüsse, Mario

13. maiden

wer weiß - vielleicht stellt sich eines schönen Tages heraus, daß die Schweizer mit dieser Entscheidung gar nicht so blöd waren.

14. PeterBrechbuehl

PeterBrechbuehl New Member

Ausserdem ist es so, dass in der Schweiz eh alles teurer ist als im Ausland, nur, weil eben die Schweizer mehr Geld haben, ohne weiter Begründung.
    Mein Bruder bestellt das meiste Computer-Zubehör direkt in den USA, trotz Porto für Kleinmengen ist dies immer noch viel günstiger als hier. Nachdem er dies bei verschiedenen Lieferanten diskutiert hatte, war die Antwort immer wieder, die Schweizer haben halt Geld - und bezahlen es auch!
    Peter

15. Peter Mueller

Ja, aber der Vergleich hinkt. Die Maclife ist in der Schweiz ja nur deshalb knapp teurer als in Österreich, weil sie dort deutlich teurer ist als in Deutschland. Während wir in Österreich genau so viel kosten wie in Deutschland...
    Aber, zugegeben, wir haben diesbezüglich auch einen Standortvorteil: Während wir in einer Druckerei in der Nähe von Salzburg die Macwelt zu Papier bringen, ensteht die Maclife in Norddeutschland. Deshalb dürften die Kollegen in Dänemark dann keinen Aufpreis verlangen.

Eine CD haben auch wir allmonatlich dabei, dazu muss man die Macwelt nur abonnieren...

Und was die Werbung betrifft: Eine jede Publikumsszeitschrift hat etwa 50 Prozent Werbung in ihrem Umfang. Eine Vielzahl von Werbekunden garantiert größtmögliche Unahängigkeit. So können wir ein Produkt mit "Mangelhaft" bewerten, wenn es mangelhat ist und müssen nicht dabei fürchten, unseren einzigen Anzeigenkunden zu vergraulen...

16. ughugh

ughugh New Member

Kleine Länder wie die Tomatenplantage oder das Käserennbahn bezahlen einen Aufschlag - ich finde das schon richtig so ;) ...

17. maiden

naja Peter Müller
    wars nicht so, daß das Blatt sonst immer eine CD hatte und billiger war? Dann hieß es, bitte korrigieren sie mich, man müsse die CD aus Kostengründen weglassen. Schließlich wurde die MacWelt aber trotzdem teurer. Und jetzt erzählen Sie uns wir sollten halt abonnieren um eine CD zu bekommen. Nö Peter Müller, irgendwie nicht einzusehen. Ich werde nicht mehr jede Ausgabe kaufen. Nur noch jeden zweiten Monat. Und das im Wechsel mit der MacUp.
    Geht auch.

18. Xboy

Xboy New Member

Jetzt wäre der Umrechnungskurs ¬/sfr. interessant,

Ich glaube nämlich, dass das Macwelt Sonderheft Oktober/November/Dezember in der Schweiz billiger war als in A.

Das ist momentan aber nur mal eine Vermutung.

Es ist aber auch egal! Die Macwelt ist nicht das einzige Magazin, dass im Ausland teurer ist und in A den gleichen Preis hat.

Schaut euch die Preise anderes Zeitschriften an, da sind einige dabei die aus D kommen in A teurer sind und in der CH billiger als in A aber trotzdem teurer als in D.

Das liegt an vielen Faktoren. Man kann die Macwelt nicht dafür verantwortlich machen.
    Ausser für das was vorher schon erwähnt wurde (monatl. CD weg und trotzdem teurer werden).
    Transportkosten, unterschiedliche Mehrwertsteuer, verschiedenste einstufungen der Zeitschrift für die Berechnungsgrundlage der Mehrwertsteuer. Es kommt sehr wohl darauf an ob es nun ein Rätselheft ist, ein "Klatsch und Tratsch vom Königshof"-Frauenblatt ist oder ein Fachmagazin, und natürlich auch die EU hat da noch die Finger im Spiel.
    Sinn und Zweck der EU ist es ja das Waren aus einem EU-Auslang billiger ist als eines aus einem Nich-EU-Land.

Bei einem Abo fallen viele Faktoren die Preisunterschiede erzeugen weg. Daher kann es sein, dass ein Abo im EU-Ausland genausoviel kostet wie in einem Nich-EU-Land.

Dies liegt zum grössten Teil nicht in den Händen der Macwelt.

Liebe Grüsse, Mario

19. maiden

wer weiß - vielleicht stellt sich eines schönen Tages heraus, daß die Schweizer mit dieser Entscheidung gar nicht so blöd waren.

20. Peter Mueller

Diese Seite empfehlen