1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Macwelt - Forum´s Antworten ... immer weniger ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macintosch, 21. Juni 2003.

1. gratefulmac

gratefulmac New Member

sich noch nicht persönlich öffentlich oder direkt per Mail bei der MW -Red. über die Art und Weise der Kundenpflege beschwert hat.

Was hier abgeht ist ein besonders schönes Beispiel dafür wie man mühsam erworbenes vor die Hunde gehen läßt.

Dem User ist es doch letztendlich egal in welchem Forum er seine Infos bekommt.
    Durch die Vielfalt der Foren wird er immer eine Möglichkeit finden sein Verlangen zu stillen.
    Sei es nun Problemlösung/Smalltalk/ Spaß & Schabernack oder dem neuesten Spekulationshype hinterherzujagen und dabei auf Gleichgesinnte zu stoßen.

Ob es nun die Ignoranz durch Überfordertsein bei der MW ist oder der HickHack zwischen den Betreibern von Macnews vs. Mac-TV , uns können diese Dinge gleichgültig sein.

In der Zukunft kann ich mir sogar vorstellen, das Jemand im Forum A ne Frage stellt.Diese wird im Forum B beantwortet und im Forum C kommentiert.

2. Olley

Olley Gast

uiuiuiuiui woher die zeit nehmen? also dieses forum kann nicht zu a,b oder c gehören. dieses forum ist einfach zu langsam für solche vorstellungen.

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

4. MacRonalds

MacRonalds New Member

so isses und darum bin ich nur noch selten hier:

40 % MacUP
    30 % Macnews
    10 % MacWelt von ehemals 60 - 70 % !!!

Rest MacGuardians u.a.

5. teorema67

teorema67 Active Member

Es gibt hier eindeutig weniger Antworten. Das Forum ist langsamer geworden, und mit dem Navigieren geht viel mehr Zeit drauf als früher. Mehr Wartezeit, weniger Zeit zum Lesen und Schreiben. Daher... :(

6. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Ja.

7. Macci

Macci ausgewandert.

8. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

ich denke, die meisten sind abgewandert, weil ihnen der stil nicht gefallen hat, wie die redaktion uns den ganzen premium-spass aufgesetzt hat: kommentarlos und unflexibel. zuerst waren alle erstaunt und haben ihrem erstaunen auch luft gemacht. es wurden verbesserungsvorschläge gemacht, kritisiert (auch im positiven sinn!), aber niemand in der redaktion ist wirklich drauf eingestiegen! man hat einfach zugeschaut und abegewartet, ob sich die gemüter legen. nun, sie haben sich ein wenig gelegt, aber der grossteil ist nun weg.
    der grosse wille von usires, hier nun doch aufzuräumen und auf die wünsche einzugehen, ist bewunderns- und und lobenswert. aber meiner meinung kommt er zu spät. ich denke dass das die abgewanderten nicht mehr zurückholen wird... leider.

9. AndreasG

AndreasG Active Member

@pit

Ach komm, wen vermisst Du denn? Den Fiesen Fuchs? Oder die ganzen SmallTalker, die kaum je einen nennenswerten Beitrag zu technischen Fragen geleistet haben? Oder die Störefriede wie den Nomac?

Ich finde, es sind exakt die richtigen abgewandert. Ein Grossteil der Teilnehmer ist zudem in meheren Foren aktiv. Mit jeder Verbesserung, die Usires hier erreicht, steigt bei diesen die Aufenthaltszeit in diesem Forum - den das MacUp-Forum macht diese nämlich nicht wirklich glücklich.

Gruss
    Andreas

10. kawi

kawi Revolution 666

> Mir kommt es vor, dass man kaum mehr gute
    > Antworten bekommt und es ziemlich lange dauert,
    > bis Antworten kommen.....

Blödsinn.

Wenn Fragen gestellt werden werden die selbst jetzt noch mit den "wenigen" usern trotzdem beantwortet. Die meusten Fragen innerhalb der ersten 20 Minuten nach Fragestellung. Viele sogar schon innerhalb von 5 Minuten.

Guckt euch doch die einzelnen Threads der letzten Tage / Woche Threads an. Threads ohne antworten sind so gut wie gar nicht zu finden. Und achtet mal auf die Uhrzeit von Original Posting und Antwort.
    im Durchschnitt liegt die bei ca 15 Minuten....
    Ich finde das ist nicht lange...

Achja und achtet mal auf die Endergebnisse.
    In vielen Threads gibts eine Resonanz des Fragestellers die oft genug mit "Danke das wars" oder "prima hat geklkappt" oder "das ging aber schnell" oder "danke für den Tip, hat geholfen" enden.

Was, wenn nicht DAS zeichnet denn eine "gute Antwort" aus ?

Selten soviel Bullshit gelesen, bezeichnenderweise stößt man gleich auf den ersten zwei Seiten der Antworten zu diesem Thema nur auf Kommentare von Usern deren Namen man hier auch im alten Forum kaum gelesen hat, von ein paar Dünnbrettbohrer Postings im SmallTalk mal abgesehen... aus welchen Löchern die plöztlich alle wieder vorkriechen und sich auf DIESES Thema stürzen.

Wer sich jetzt persönlich angepoisst fühlt, dem kann ich auch nicht helfen. Ist mir auch egal.

Prost ...

11. Macci

Macci ausgewandert.

Prost, Kawi :D

Recht haste...

12. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

@andreasG

Es sind nicht nur die nörgeler und smalltalker abgewandert... ich kann dir jetzt keine konkreten namen nennen, aber ich merke es einfach an der häufigkeit und geschwindigkeit der kompetenten antworten: früher waren viel mehr leute da, die einem fachkundig auskunft geben konnten, und diese auskunft kam meist sehr schnell. grad bei dvd/video-fragen waren etliche zur stelle, jetzt bist es "nur" noch du (zum glück bist du noch da!!!)

aber vielleicht ist das nur ein subjektives empfinden von mir...

gruss
    pit

13. AndreasG

AndreasG Active Member

Ich bin nun schon wirklich fast von Anfang des MW-Forums mit dabei. Dein Empfinden kann ich nicht nachvollziehen.

kawi bringt es etwas weiter oben mit mathematischer Präzision auf den Punkt: Kaum je eine Frage, auf die keine brauchbare Antwort gegeben wurde, Durchschnittliche Antwortszeit 15 Minuten.

Klar gibt es halt manchmal Fragen, auf die hier niemand eine Antwort geben kann, weil sie schlicht zu speziell ist. Das war vorher nicht anders, nur postete ein SmallTalker darauf ev. eine sinnlose Antwort, worauf eine Laber-Lawine losgetreten wurde, die überhaupt nichts mehr mit der Frage zu tun hatte. Das kommt heute kaum mehr vor.

Und nicht zu vergessen: Es sind in den letzten Monaten sehr viele neue Teilnehmer hinzugekommen, die sehr wertvolle Beiträge geliefert haben. Das ist doch auch etwas

Zu DVD-Video-Fragen: Da gibt es ausser mir noch eine Menge kompetenter Leute, um nur. z.B. kawi und macmercy zu nennen ;)

Gruss
    Andreas

14. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

ja, unbedingt, das will ich mit damit auch gar nicht in abrede stellen! es ist super dass viele neuen gekommen sind!

Grad Mecmercy hab ich schon lange nicht mehr gelesen... aber kawi schon.

also, es liegt an meinem subjektiven empfinden. ich geb mich geschlagen ;) :tongue:

15. AndreasG

AndreasG Active Member

macmercy wartet glaube ich noch auf sein 12"-Powerbook - er war ja kurze Zeit dem Mac untreu geworden und hat sich mit einem Aldi rumgeplagt. Und ist zudem mit seinem Umzug beschäftigt, wenn ich mich recht erinnere. Der kommt aber bestimmt wieder ;)

Und nicht zu vergessen: Es ist Ferienzeit...

Gruss
    Andreas

16. MacGhost

MacGhost Active Member

Danke für die Blumen, bin in den Techbereichen schon seit langer Zeit nicht mehr gewesen und solange diese viel diskutierte Optik und deren Neutzbarkeit hier anhält werde ich wohl auch weiterhin nicht mehr so oft herein schauen.
    Obwohl ich sagen muß, das ich Usires Bemühungen sehr lobenswert finde.

17. AndreasG

AndreasG Active Member

Die Nutbarkeit dieses Forums steht der anderer Foren in keiner Weise nach, im Gegenteil. Es ist die Qualität der Antworten und der freundliche, kollegiale Umgang miteinander, die ein Forum ausmacht.

Was die Optik angeht: Das einzige, worüber jetzt noch diskutiert werden kann, ist "Baum ja oder nein". Und wie man Usires "Erwachet..."-Thread entnehmen kann, zeigt das Stimmungsbarometer im Moment eher gegen die Baumstruktur. Ist nämlich gar nicht so toll, wie man meinen könnte. Jedem Pro-Argument kann man leicht ein Kontra-Argument entgegensetzen.

Und das leidige Premium-Thema? Das interessiert hier mittlerweile niemanden mehr. Entweder, man ist Premium oder man ist es nicht. Hat beides Vor- und Nachteile.

Gruss
    Andreas

18. MacGhost

MacGhost Active Member

Was bringt es wenn die Stimmung usw. gut ist, aber Du für jeden Tread ewige Zeiten brauchst zum lesen und schauen wem Du wann antwortest.
    Aber egal, wenn der Baum nicht wieder gepflanzt wird gibt es für mich kein zurück hierher.

Premium ? War ich auch mal, kann aber ohne diese Fuddel sehr gut leben.
    Na ja bei den paar wenigen Besuchen seit der Umstellung fällt das nicht auf.

19. AndreasG

AndreasG Active Member

Schade :(

20. gratefulmac

gratefulmac New Member

dem Ghost nicht ab, das es nur an der Baumstruktur/Ladezeiten ect. liegt.

Da muß noch irgendwas anderes sein, was ihn wurmt.

der Ghost fehlt mir hier.um

Diese Seite empfehlen