1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Macwelt - Forum´s Antworten ... immer weniger ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macintosch, 21. Juni 2003.

1. Ganimed

Ganimed New Member

@ Macci
    Dem kann ich nur zustimmen!
    Leider bin ich selber nicht soo der Mac-Spezialist, aber trotzdem werde ich weiterhin nach "einfacheren" Problemchen Ausschau halten und weiterhelfen.
    Jetzt sind natürlich mehr als zuvor die verbliebenen Profis gefragt, um die "technische Qualität" des Forums aufrecht zu erhalten!

2. eman

eman New Member

"Vorher gab es viele Mac Foren u. DAS Macwelt Forum. Jetzt gibt es viele Mac Foren....."
    baltar hat es auf den Punkt gebracht. Genau meine Empfindung.
    Tja, es könnte einem ja auch egal sein, dass man jetzt verstreut agieren muss, aber ist es mir nicht. Leider.
    Pech für die Macwelt. Kleiner Fehler aber große Wirkung. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es sich hier noch mal erholt. Viel Glück den Standhaften.

3. Kevin

Kevin New Member

Tja, sieht leider so aus :-(

Gruß, Olli

4. maccie

maccie New Member

Was wollte ich jetzt nochmal................

Ahso..............gute Nacht, Freunde

:eek:

5. sdiezig

sdiezig New Member

Ehrlich gesagt wären mir die Premium-Inhalte ja noch entbehrlich. Wirklich schlecht finde ich den Aufbau/Layout des neuen Forums. Es ist sowas von unübersichtlich. Ich will nicht sagen unbenützbar, aber wenn man daneben das Macup-Forum hat, dass zwar nicht ganz so gut strukturiert wie das alte Macwelt-Forum aber doch viel besser als das neue, dann kann doch einem niemand die Abwanderung verübeln, zumal die Antworten in diesem Forum nicht mehr so ergiebig sind. Und die Emailbeantwortung ist ja auch ein Witz. Ich habe mich jedenfalls gut eingelebt bei MacUp, die Community dort ist wirklich sympathisch. Ab und an schaue ich auch bei Heise hinein, in puncto Strukturierung sind die das Nonplusultra. Haben leider viele Trolle.
    Jetzt will ich aber aufhören mit der Schleichwerbung.

6. maiden

maiden Lever duat us slav

kann die Probleme, die einige mit dem neuen Forum haben, nicht nachvollziehen. Allenfalls die Premium-Geschichte. Das finde ich auch nicht gut. Premium steht heute auf jedem Hundefutter, und daß hier einige gehen werden, wenn sie plötzlich für Inhalte zahlen sollen, war abzusehen.

Andererseits ist bei manchen gerade Urlaubszeit. Daher sind sicher auch weniger User anwesend als sonst. Und zwei - drei User haben sich durch ihre über jedes Maß hinausgehenden Beschimpfungen anderer, selbst den Arschtritt verpaßt und mögen wohl nicht mehr so gerne hier auftauchen.

7. Kate

Kate New Member

Nun ja. Es gibt Foren, die die gleiche Software für das Forum verwenden wie dieses hier. Aber es sind eben die Leute, die es dann zu dem machen was es ist.

Dennoch, ich hab's schon gleich zu Anfang mehrfach geschrieben, man kann ganz viel Schnickschnack auch abschalten und das Forum dadurch übersichtlicher bekommen.

Diese Premiumgeschichte hat seit einer Weile auch z.B. MacFixit und geht dabei leider ebenfalls ein, die zentrale Anlaufstelle für Mac-Probleme/Lösungen ist es auch nicht mehr, genauso wie hier. Die Tendenz hier Inhalte zu "verkaufen", die man in einer Zillion US Foren im Original und "umsonst" da von den Postern bekommt ist allerdings, sorry, Nepp. Wenn die MW Sachen aus dem AppleInsider Forum in Artikelform wiederkäut und als Premiuminhalt verkauft tut es mir leid. "Regurgitated Press" heisst das und wenn es noch nicht mal "Press" ist, sondern eine als "Nachricht" zurechtpolierte Unterhaltung in einem öffentlichen Forum ist es schon etwas peinlich, nicht?

Zur Hilfeproblematik: Seit das Forum der MW in der neuen Form vorliegt kann ich meinen Tag z.B. auch damit verbringen "private" Email mit Anfragen zu beantworten. Es ist klar, dass ich das nicht schaffe.
    Ich kann aber auch nicht alles wissen und schon gar nicht meinen Tag im Forum verbringen, ich muss auch für meine Brötchen arbeiten.....also fehlen anscheinend viele fleissige "Helfer". DAS sollte der MW zu denken geben.

8. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich schließe mich pauschal dem Posting von Mighty an.
    Das Wesentliche ist darin gesagt.

Was ich dazufügen möchte , ist folgendes:

Ich finde es beeindruckend, das alle MWF ler in den anderen Foren ihren Nick behalten.
    Ich finde es toll, wenn ich in nem anderen Forum einen bekannten Namen lese.
    Das zeigt mir, das eine Community entstanden ist.
    Jeder ist als Persönlichkeit im dt. Macnetz wiederfindbar.
    Und in dem Augenblick ist es mir Wurscht ob das Forum MW , Mac-TV oder sonstwie heißt.

Für mich ist es Ausdruck , das ein Forum dann nicht mehr soooooo wichtig ist um eine Identität im anonymen Netz zu stiften.

Die Forumsfessel ist gesprengt und eine identitätsstiftende Gemeinsamkeit geht nun mehr über ein einzelnes Forum hinaus.

Die etwas besondere, aber doch sehr anschauliche Bedeutung liegt im Mac Up Forum.
    Dort geht es den sog. ehemaligen MWFlern nicht um Integration mit der dortigen eingefleischten UpGemeinde, sondern um Übernahme.
    ( zumindest nach den Äußerungen etlicher ehemaliger MWFler in diesem Forum)
    Ob das für die Alteingessenen Upler angenehm ist weiß ich nicht.
    In anderen Foren habe ich diesen Eindruck nicht gewonnen.

Zum konkreten Punkt, das es jetzt weniger Antworten zu gestellten Fragen gibt, kann ich sagen,
    der Eindruck ist richtig.
    Zumindestens im X-Brett sind die Fragen in ihrer Menge jetzt auf dem Stand von 2001.

Das ist für die Antwortgeber fast schon erholsam. ;-)

Definitiv wird sich die Qualität des MW-Forums daran messen lassen müssen, wie schnell auf gestellte TechFragen geantwortet wird.
    Der Smalltalk dient nur zur netten Unterhaltung nebenbei.
    Nur tolle Smalltalks retten kein Forum.

gr

9. sdiezig

sdiezig New Member

Vielleicht kann ich viele Sachen abschalten. Aber die Nachteile des neuen FOrums sind doch einfach zu offensichtlich. Schau doch nur mal, wenn ich dir jetzt antworten will. Meine Antwort auf deinen Beitrag wird schätzungsweise 3-4 Beiträge weiter unten angezeigt, dazwischen sind andere Beiträge, die mit deinem nichts zu tun haben. Interessiert mich jetzt nur dein Beitrag und die Reaktionen darauf, kann ich mich auf eine langwierige Herumklickerei gefasst machen.
    Das meine ich, wenn ich sage, das Forum sei nicht mehr übersichtlich. Es ist vom praktischen Nutzen her etwa vergleichbar mit einem simplen Guestbook, welches man auf sämtlichen Spontiwebsiten findet. Und das kann doch nicht das Wahre sein...

10. Kate

Kate New Member

Tja, das ist in der Tat ein Nachteil, der sich nicht abschalten lässt. Diese Forumssoftware kann das nicht so wie die alte.

11. gratefulmac

gratefulmac New Member

soll die Möglichkeit ab Sommer mit vB 3 wieder bestehen.

12. Kate

Kate New Member

..na dann besteht ja noch Hoffnung für alle, die sich diese Funktionalität sehr wünschen.

13. gratefulmac

gratefulmac New Member

Dann kommt irgendetwas anderes.

Kritik wird es immer geben.

Viele User wird auch das nichjt mehr zurückfinden lassen.

Zumindest diejenigen nicht. Die daraus ne Ideologie machen, in welchem Forums sie abhängen.

14. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

es kommt auf jeden fall keiner von denen zurück, die die macwelt aus irgendeinem grund abstrafen wollen.

15. Kate

Kate New Member

Da habt ihr beide wohl recht.

Aber die MW hat da das "Betriebsklima" auch nachhaltig gestört, und das ohne Not, wie es so schön heisst. Auch der "Stil" wie sowas eingeführt wurde gibt zu denken, Server abschalten, aufspielen, anschalten, peng.

Andere Sites machen da doch schon mal eine Umfrage, stellen neues Design vor, fragen nach, machen Tests, passen sich den Kundenwünschen an etc.
    Hätte man ja auch machen können.

16. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

....dem kann ich mich nur anschließen.
    Wäre zwar ohne den Anstoß (vBulletin) wahrscheinlich nicht zu Macup gekommen, empfinde es aber als Bereicherung, aus der ich viel Nutzen zu ziehen hoffe.

Gruß R.

17. eman

eman New Member

@ gratefulmac

Das mit der "Übernahme des Macup-Forums" rührt von einer selektive Sichtweise, die man gewinnen kann, wenn man sich dort nur im Smaltalkbereich aufhält. In den anderern Bretter kann man wirklich nicht von einer Macweltlerplage reden ;-)
    Ich denke, dass es die Alteingessenen dort eher angenehm empfinden, dass jetzt mehr los ist. Denn wo mehr gesmaltlalkt wird, gibt es (so nebenbei) auch mehr Antworten auf Tech-Fragen. Die anderen Bretter sind ja auch nur einen Klick entfernt. (Wärend hier ein Umweg über die Übersicht gemacht, oder das Popupmenü bemüht werden muss.)

18. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Genauso sehe ich das auch. In erster Linie geht es gar nicht um Funktionalitäten, die man gerne hätte oder auf die man lieber verzichten würde, sondern darum, dass die MW sich einfach alle Sympathien vergeigt hat.

Die neue Site inklusive Forum waren notwendig, wurden den Nutzern aber einfach übergestülpt. Dabei war die Macwelt doch eigentlich stolz auf ihren guten Draht zur treuen Anhängerschaft, oder?

Die Premium-Sache ist lächerlich – es ist in Ordnung, dass es einen Premium-Bereich gibt, aber nicht, dass fast alles darunter fällt.

Hier sind viele Grafiker/Gestalter/Designer und wasauchimmer unterwegs, und die Macwelt schraubt eine Site zusammen, die an Hässlichkeit ihrem Vorgänger in nichts nachsteht. Gutes Design ist bei dem Internetauftritt einer der großen Mac-Publikationen einfach wichtig. Diese kaputten Gifs in der Navigationsspalte sind eine Katastrophe, ebenso der graue Linien-Hintergrund der ganzen Seite, der wohl mal ein Verlauf werden sollte. Und das Beste: Die CSS-Klassen enthalten die Angaben in pt, nicht in px – was auf einer Mac-Site einfach nicht vorkommen darf.

Die Kommentare der Macwelt zu den ganzen Kritiken hier zeugen dann auch noch von bierernstem Bürokratentum und Humorlosigkeit.

Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis ich ein passendes, sympathisches Tech- und Plauderforum gefunden habe, mit dem ich mich wieder identifizieren kann. Gratefuls Aspekt, dass ein einzelnes Forum nicht mehr so wichtig ist und man sich im ’net öfter über den Weg läuft weil man den Nickname behält, finde ich ganz richtig, das beruhigt wiederum etwas.

BTW, warum komme ich eigentlich nicht mehr in Future Hardware bei AI?

19. Kate

Kate New Member

Der Server ist in den letzten Tagen oft überlastet. Ausserdem haben sie "Flood-Control" angeschaltet, d.h. dass die Log-Ins limitiert werden und die Zeitspanne zwischen den Postings eines Users auf "ganz lang" gestellt werden.

20. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Danke für die Info. Mal sehen …

Diese Seite empfehlen