1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MacUp-Online "neu" ;-)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macixus, 12. April 2002.

1. RaMa

RaMa New Member

>>Alle HTML-Seiten, mit Ausnahme des Forums, laufen auf 'nem Mac

is klar...

>>Es lohnt durchaus, mal das Angebot der Macwelt außerhalb des Forums anzusehen!

tu ich ja, das geht ja flot keine frage, aber warum isses so schwer das forum auf dem selben server laufen zu lassen??
    (bis auf die zeit das zu installieren)

ich will es ja nur wissen :)))

ra.ma.

2. RaMa

RaMa New Member

>>Zu anderen möchte ich einmal einige Herren hier erleben, wenn man auch nur einen Uralt-Beitrag von ihnen löscht und sie in der High-Score-Liste zurück fallen....

na kommt doch überhaupt nicht in frage!!!! er will das ja nur damit er weiter nach vorne kommt ;-))))

is aber auch ernsthaft gesehen keine gute idee...

ra.ma.

3. Peter Mueller

Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

Weil es mwforum nicht für Mac-OS 9 gibt. Und weil die Migration auf Mac-OS X der gesamten Site derzeit ein Aufwand wäre, den wir uns nicht leisten können, da wir mit der Technik mittelfristig anderes im Sinn haben. Ich kann immer nur um Geduld bitten. Insbesondere ich habe auch noch andere Dinge zu tun, als hier ständig an der Performance zu schrauben. Leider.

4. Peter Mueller

Aber versuch' mal Folgendes: reduziere in den Optionen die "Themen pro Seite" und "Nachrichten pro Seite" auf jeweils 10. Wenn das alle machen würden, ergäbe sich schon daraus ein satter Performancegewinn...

5. RaMa

RaMa New Member

[klugscheiss]
    mwforum läßt sich auf dem 9ner betreiben , webstar unterstützt cgi und php...:))
    [/klugscheiss]
    ;-))

>>Und weil die Migration auf Mac-OS X der gesamten Site derzeit ein Aufwand wäre, den wir uns nicht leisten können

naja soviel aufwand isses doch auch wieder nicht, 1,5 stunde xserver, 1 stunde fürs die site, 1,5 stunden für das forum, 1 stunden für die spiegelung der forumsdatenbank... hm... so würde ich den aufwand einschätzen...

der vorteilwäre... einmal schrauben, dann wieder wichtieres tun...--> neuen artikel schreiben, schließlich lebt ihr ja zum teil davon :)

>>da wir mit der Technik mittelfristig anderes im Sinn
    verschrotten?? ;-))
    das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen...

ra.ma.

6. Peter Mueller

nem 9er bei dem Traffic: Was meinst du, was dann los wäre?
    [/auserfahrungklug]

Also, wenn du Lust hast, die gesamte Site, inclusive all ihrer Automatismen, die den Betrieb in unseren zahlreichen Kanälen überhaupt erst ermöglich, auf Mac-OS X umzustricken, dann kannst du gerne nach München kommen. Die fünf Mannstunden würden wir auch gerne bezahlen. Wenn's länger dauern sollte - und es wird länger dauern - bleibst leider du auf deinen Arbeitskosten sitzen... ;-)))

7. RaMa

RaMa New Member

aber es ginge, das "wie" war nicht die frage...:)) *rausred*

meine einschätzung war oberflächlich, weiß ja nicht was ihr da zusammengemurxt habt :)
    "das" is jetzt "keine" ausrede...

so ne umstellung wird pauschal abgerechnet, zumindest bei mir :))

ra.ma.

8. Peter Mueller

Theoretisch geht alles und auch ich könnte das ganze in einer halbwegs endlichen Zeit zusammenschrauben. Aber wer macht derweil das Morgenmagazin? Wer kümmert sich um in Österreich verschollene Abo-Hefte? Wer leistet unermüdlich Support für Macwelt- und andere DVDs und CDs? Wer reagiert dann mit Langmut auf ständige Beschimpfungen der Macwelt im Forum? Wer...? ;-)))

9. R.Mike

R.Mike Member

Ein LKW ist vielleicht der Übungs-Apple-Server für Grobmotoriker.....

R.Mike

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

11. RaMa

RaMa New Member

dir muß man aber auch alles erklären.. :))

morgenmagazin --> sw?
    rest -> aufteilen, schließlich bist du ja kein einmann unternehmen...

>>Wer reagiert dann mit Langmut auf ständige Beschimpfungen der Macwelt im Forum?

wo sind beschimpfungen???
    ich sehe das als kritische diskussionenn/anregungen, und als aufforderung "pm/macwelt mach was" ;-))

ra.ma.

12. Peter Mueller

>morgenmagazin --> sw?

Das würde das Problem ja nur verlagern. Wenn sw komplett meine Aufgaben übernähme, wer macht dann seinen Job.

>schließlich bist du ja kein einmann unternehmen...

Nein. Aber fast.

>ich sehe das als kritische diskussionenn/anregungen

Ich auch. Aber allzu oft vergreifen sich hier Forumsmitglieder mir gegenüber im Ton. Oder unterstellen mir und meinen Kollegen Desinteresse oder gar Faulheit...

13. Stimmt Rama - ich vergaß - einfach nur über den lahmen Server Motzen ist da natürlich viel einfacher ;) ... und zum "größten deutschen Macarchiv" schweige ich mich lieber mal aus.

14. Also das mit dem Langmut kriege ich auch hin - das ist einfach :)

Ansonnsten: Ist halt ein Problem mit dem "Fast-Einmann" ... wir bringen halt nicht so richtig Geld in die Kasse, sehe ich schon ein.

15. Peter Mueller

Unterschätze meinen Langmut nicht: Was ich hier an manchen Tagen an Prügel beziehe, reicht anderen für's Leben...

16. RaMa

RaMa New Member

10 postings pro seite?????
    da brauch ich ja ewig um das letzte posting zu finden...

ich verschweige dir das ich auf 100 eingestellt hab...
    ;-)
    ra.ma.

17. RaMa

RaMa New Member

>>Aufgaben übernähme, wer macht dann seinen Job.

der arbeitet auch was?? ;-)))

soweit zu
    >>das zum thema -_> und meinen Kollegen Desinteresse oder gar Faulheit...

aber falls ein posting von mir ernsthaft danach geklungen hat entschuldige ich mich hiermit dafür...

mir ist schon klar das es viel zu tun gibt, aber wenn man sich einmal eines laufendes problemes annimmt und es lößt, bleibt mehr zeit für wichtigeres...

hau mal bei den teppichtigern im obergeschoß auf den tisch, und fordere nen server + einen techniker an...
    hat 3 vorteile, zufriedene user + einen leibeigenen der kurbelt und du kannst dich mehr um deine biervernichtungsmaschine kümmern ;-))

ra.ma.

18. RaMa

RaMa New Member

hmm...wir "prügeln" ja nicht dich im direkten sinn, sondern die mw online redaktion, nur da die nicht griffbereit sind mußt du herhalten ;-))

ein tipp: immer abwechseln, einmal die linke und dann wieder die rechte backe herhalten, damits nicht so einseitig wird;-)))))))))))))

19. RaMa

RaMa New Member

ditto :))

mitner kiste weissbier und was zu futtern, wär ich ja gern bereit, mir ein wochenende münchen zu geben

ra.ma.

20. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo PM,

seit Du "die Popups besser im Griff hast" mache ich das auch und habe auch nicht über die Performance gemeckert oder mich beklagt.
    Das geht fix auch von jeder Plattform aus, nur das Forum kränkelt sehr.
    Und das ist nunmal das genialste Forum überhaupt. Aber außerhalb Eurer Geschäftszeiten ist nur im Forum was los, wenn es denn läuft.
    Kann man da nicht von Böcki was abgucken ?
    Was macht er besser ?! Rede dabei nur von der Performance.

Joern

Diese Seite empfehlen