1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

@ macixus: FDP?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von garaje, 7. September 2002.

1. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Hallo! Ich hoffe nicht, daß morgen Abend das gesamte Volk dem Duell lauschen wird, sondern auch unserem 1. Sinfoniekonzert der Saison. Wie schon zu Beginn der Spielzeit 2001/2002 (11. September) gibt es auch dieses Jahr auf grund der aktuellen Geschehnisse eine Programmänderung. statt Tschaikowskis "Romeo & Julia" spielen wir Smetanas "Die Moldau". Einige fanden dieses etwas zynisch, aber derGedanke ist genau der, den Du angeführt hast: hätten die Menschen den Flüssen Elbe, Mulde, Moldau oder Weisseritz, den Raum zum Leben und Atmen gelassen, den sie eigentlich bräuchten, wären die Zerstörungen nicht so immens gewesen!
    Als Smetana dieses Werk schrieb, hatte die Moldau noch ihre Ursprünglichkeit.
    Dieses Werk haben wir als CD innerhalb von drei Tagen herausgebracht. Die Scheibe wird für 8 EUR verkauft werden. 7 (sieben) EUR gehen als Spende an Hochwasser-Geschädigte, aber auch, und das ist unserem Orchester sehr wichtig, als Hilfe für den Wiederaufbau der Prager Altstadt!!
    Obwohl gestern mitgeschnitten und Dienstag erst fertig gepreßt, sind schon knapp 3000 EUR im Vorverkauf eingenommen worden.
    Also, falls Interesse besteht......
    Für Puristen: die Aufnahme ist ein Live-Mitschnitt per Schoeps-Kugel (KFM 360)! Also keinerlei Sauberbügeln von Spuren, Tracks reinschneiden u.a. So wie unser (Un)Vermögen an dem Abend war, klingt es auch! Das traut sich kaum noch ein Orchester!!
    *warabernichschlecht*

2. caMi

caMi New Member

Du hast den Verbraucherschutz vergessen, endlich haben die
    Konvi-Bauern auf´s Maul bekommen. Frau Kühnast hat aufgedeckt und alles ist jetzt geregelt. Wenn die CDU-Fatzken rankommen, dürfen die deutschen Bauern wieder Pestizide ausbringen, welche auch in den anderen EU-Ländern erlaubt sind. Katastrophe, dann enden wir noch wie 2112, der muß ja auch diesen spanischen S***** essen. Gut, daß uns die Schröder-Regierung davor schützt !

3. maiden

maiden Lever duat us slav

naja, das Thema habe ich ganz vergessen, stimmt. Und das obwohl es auch mir besonders wichtig ist. Aber in der Liste fehlt noch viel mehr.

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Maiden macht hier überhaupt keine Propaganda,sondern zählt die Fakten auf.
    Bei der Gewalt der späthkapitalistischen Propaganda in den nichtöffentlich-rechtlichen Medien ist dies nur ein Tropfen auf den heissen Stein.

®

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Aber die Kirchen- und Gewerkschaftsmacht in den Öffentlich-Rechtlichen tropft nicht schlecht dagegen an...

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

Kirche? Die lassen doch die CDU-Kandidaten in ihren Einrichtungen Wahlkampf machen.

7. macixus

Gut, dass die Gewerkschaften wenigstens bei der EsPeDe Hausverbot haben.

8. gratefulmac

gratefulmac New Member

Das ist dann der gerechte Ausgleich.;o)

9. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

s doch schon immer, steigt in etwa mit der Inflationsrate und hat meines Erachtens nichts mit Verdiensten einer Regierung zu tun

>> weniger Arbeitslose
    Bin ich falsch informiert? In der Presse liest man immer von neuen Rekordzahlen

>> weniger Neuverschuldung
    dank UMTS..., kein Verdienst der SPD

>> geringerer Spitzensteuersatz
    hätten wir schon seit 1997 haben können in grösserem Umfang, s. u., Punkt Nettoentlastung

>> mehr Geld für Infrastruktur
    warum wurden dann direkt nach dem Regierungswechsel z. B. die Ausgaben für den 11-Millionen-Ausbau der Autobahnausfahrt Bruchsal gecancelt, und die Baustelle brachgelegt? Der frische Teer ist schon wieder alt, die Metallträger rostig...

>> mehr Nettoentlastung für Familien
    hätten wir schon 1997 in wesentlich stärkerem Ausmaß haben können, wenn die SPD und andere Oppostionsparteien nicht die geplante Steuerreform im Rahmen ihres damaligen Wahlkampfes gekippt hätten

>> und endlich einer Steuerreform...
    s. o.

Ich kann dieser Regierung immer noch nicht viel Gutes abgewinnen... Sorry, Du hast mich nicht überzeugt.

Ich geh' jetzt auch ins Bett. Vielleicht folge ich ja wirklich mal Zerwis Einladung zu MacES, dann können wir ja mal direkt miteinander diskutieren.

Gute Nacht.

10. eman

eman New Member

>weniger Arbeitslose

Das stimmt zwar, hat aber weiter nichts zu bedeuten (außer dass es sich hierbei um rechnerische Wahlpropaganda handelt). Es gibt zum einen die Zahlen der gemeldeten Arbeitlosen und zum anderen die Zahlen der tatsächlich Erwerbstätigen. <- und deren Anzahl ist gesunken (40.000).
    Tja, mit ABM und Flutkatastrophenhilfe-Rekrutierungen kann man auch schönfärben. Wie wär's, wenn wir 4 Mio. Arbeitslose verbeamten? Das würde sich doch auch toll machen, oder?

11. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

maiden, ich finde das sehr gut, daß du so engagiert bei der sache bist. auch ich bin immer noch froh, daß die kohl-cdu-phase vorbei ist und finde es erschreckend, was sich die leute einreden, nur weil sie hoffen daß es mit den konservativen wieder besser wird.
    stoiber ist für mich der inbegriff des dummen. wenn ich höre, wie der redet, wenn er spontan nach etwas gefragt wird, denke ich mir: bin ich der einzige der merkt, daß der stunden braucht, um einen satz normal zu formulieren?
    ich habe lange zeit sehr viel mit asylrecht zu tun gehabt, mein vater ist in dem bereich als anwalt bundesweit tätig und was man an ausländerhass und vorurteilen immer wieder mitbekam wurde durch parteien wie die cdu und die csu am stärksten getragen.
    aber stoiber ist ja nicht alleine, er hat ja den merz noch dabei, der bestimmt mal eine tolle rolle spielen wird. vielleicht bringt er den restlichen europäern mal die deutsche leitkultur bei - peinlich und scheinbar für viele schon vergessen.
    daß frau merkel auch schon in der kohl -phase nicht zu überteugen wusste (meine meinung) intessiert heute keinen mehr.

was sagen eigentlich all die ostdeutschen über stoiber? er war doch genau derjenige, der so hart gegen den länderfinanzausgleich gekämpft hat, damit bayern nicht mehr soviel kohle rausrücken musste. wo war da sein mitgefühl für die anderen, wo war da seine hilfsbereitschaft beim aufbau ost?

manchmal kann politik wirklich grausig sein.

12. Risk

Risk New Member

13. eman

eman New Member

Mein Weltbild war immer folgendermaßen:

SPD = MacOS
    CDU = Win
    PDS = Amiga
    FDP = Irix
    Grüne = Abakus

... und bald wird es auch mit der prozentualen Verteilung stimmen... ;-))

14. Harlequin

Harlequin Gast

KPD = HAL 9000

;-)

®
    .

15. eman

eman New Member

Wollte HAL nicht allen Menschen auf dem Schiff das Licht ausblasen, um sich selbst zu erhalten?
    ;-)

16. macixus

Wie beruhigend, dass die Chinesen kein Wahlrecht bei uns haben. Claudia würde sich vor Freude glatt Schlitzaugen machen lassen :)

17. maiden

Claudia Nolte hat Schlitzaugen

18. maiden

macixus,

<< maiden, ich habe nirgendwo "verlangt", dass die SPD 16 Jahre CDU in 4 Jahren "wegschafft". >>
    das bezog sich auch auf die allgemeine Stimmung

Ich sehe die von Dir verlangten Reformpfähle durchaus. Nicht nur was Tier-, und Verbraucherschutz angeht. Es wurde auch eine Steuerreform auf den Weg gebracht, deren nächste Stufe zwar wegen der Hochwasser verschoben wurde, aber doch kommt. Wir haben jetzt 400.000 Arbeitslose weniger als vor vier Jahren und mehr Ausbildungsplätze. Außerdem wird die Neuverschuldung kontinuierlich gesenkt. Wenn das keine Erfolge sind, was dann? Und es wird bei alledem immer vergessen, daß die Lage nicht nur hier schlecht ist, sondern weltweit. Mit entsprechenden Auswirkungen auf unsere Wirtschaft und unsere Gesellschaft. Insofern sind das gute Erfolge, die Schröder vorzuweisen hat. Und was die Chance angeht, die rot/grün gehabt hat. Da bitte ich um Chancengleichheit. 16 zu 4 ist nicht Chancengleichheit. Zumal die vier letzten Jahre von den vorangegangenen 16 beeinflußt und belastet sind.

19. maiden

da bin ich anderer Meinung. Die Mehrwertsteuer zur Gegenfinanzierung kann da mehr ein Hemmnis sein, als eine Hilfe. Wer viel Konsumiert soll da nicht bestraft werden. Das Konsumverhalten der Menschen würde dadurch gedämpft. Die Benzinsteuer wurde von der CDU innerhalb zweier Jahre um 70 Pfennig angehoben. Die Ökosteuer ist eine energiebezogene Steuer, die den Energieverbrauch senken hilft. Für Pendler besteht die Möglichkeit die Belastung bei der Steuererklärung zu reduzieren.
    Was Deine meinung zu den Großkonzernen angeht, da hast Du recht.
    Das kommt davon, wenn man nur nach dem Aktienkurs schiel. Schielen muß, weil beim leisesten Hüsteln eines depperten Analysten dieser Kurs gleich ins bodenlose stürzt oder unberechtigt hochgejubelt wird. Die Börsen sind heute nicht mehr das was sie mal waren. Ein Barometer für die wirtschaftliche Kraft der Unternehmen. Sie sind heute in der Hand von raffgierigen Abzockern, die nur noch ihr Wohl im Auge haben. Unternehmerisches Handeln, langfristiges Planen sind da nicht mehr möglich.

20. maiden

ja das mit dem Länderfinanzausgleich ist halt auch so eine Sache. Als die CDU-geführten Länder wie Baden-Württemberg und Bayern davon profitierten und bspw Bremen viele Jahre in den Topf einzahlte, war man sich darin einig, daß das eine feine und gerechte Sache ist.
    Als es dann umgekehrt kam und Bremen durch das Werftensterben zum Empfänger und Baden-Württemberg und Bayern zu Zahlern wurden, da wars plötzlich bittere Ungerechtigkeit, die man durch den Gang vors Bundesverfassungsgericht aus der Welt schaffen mußte.
    Die ohnehin wirtschaftlich gestärkten Länder stärken damit ihre Position noch mehr gegenüber den schwächeren. Anschließend kann man im Wahlkampf fröhlich auf die Unfähigkeit der Schwachen verweisen.
    Das verstehen CDU und CSU unter Solidarität und Finanzausgleich.

Diese Seite empfehlen