1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Macintosh - das perfekte System?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Trystan, 14. August 2005.

  1. 2112

    2112 Raucher

    Wie hoch ist eigentlich der Intelligensquotient eines Users der sich
    2 Jahre intensiv mit Apple beschäftigt und dann einen iMac kauft ? :biggrin:

    Äh...könnte ich bitte nur ernste Antwort bekommen,
    das Thema ist nicht so lächerlich ! :biggrin:

    :cool:
     
  2. morty

    morty New Member

    du bist nicht nett :biggrin:
     
  3. 2112

    2112 Raucher

    O.K. - ich entschuldige mich hier offiziell und werde nie wieder in diesem Thema rumstoibern. :eek:)
    :cool:
     
  4. morty

    morty New Member

  5. macbike

    macbike ooer eister

    Hm…, also entweder reden wir aneinander vorbei oder wir verstehen uns nicht :confused: .

    Also Du (und andere) finden an dem Ausschneiden von Windows unsicher, dass die Datei "ausgeschnitten" wird und somit erst mal vom alten Platz weg ist, oder wie muss ich das verstehen?
    Es ist aber so, das bei dem Ausschneiden Befehl sich der Explorer nur merkt, welche Datei man verschieben möchte und bis man diese irgendwo eingefügt hat, bleibt sie dort bestehen. Kopiert man in der Zwischenzeit einen Text oder andere Dateinen über Copy oder Dut in die Zwischenablage, so bleibt die vorher ausgeschnittene Datei unverändert an ihrem alten Platz und wird von den darauf folgenden Einfügen- oder x-Aktionen nicht beeinflusst.
    Beim OS X wird sich die Datei nicht in der Zwischenablage gemerkt, sondern durch die maus zum neuen Ort bewegt. Das ist der einzige Unterschied.
    Vielleicht bin ich je gerade etwas blind und sehe nicht das Sicherheitsrisiko in diser Methode mit dem Ausschneiden, wer Lust hat kann mir das ja noch mal erklären.

    Ich finde, das donald nur erklärt hat, das sie den Ausschneiden Befehl noch nicht gebraucht hätte, weil sie die Dateien lieber kopiert anstatt zu verschieben.
     
  6. teorema67

    teorema67 Active Member

    Wenn die ausgeschnittene Datei nicht anderswo eingefügt wird, verschwindet sie am Originalplatz nicht. Wenigstens so einen einfachen Fallstrick legt Windows nicht aus. Ansonsten finde ich das Ausschneiden von Dateien blöd.

    Ich korrigiere mich: Zum Duplizieren verwende ich Kopieren (nicht Ausschneiden) & Einsetzen.
     
  7. Pahe

    Pahe New Member

    Allein die Tatsache, dass die Datei bzw. deren Symbol durch die Aktion am Ursprungsort verschwindet, bevor ich sie woanders eingefügt habe ist doch schon der Makel. Gut, ich gebe zu, dass Windows nicht vorsätzlich einen groben Sicherheitsmangel eingebaut hat.
    Der Orientierungsmangel, wo die Datei ist, solange sie nicht wieder eingefügt ist, bleibt aber bestehen. Deshalb ist dieses Feature eben nicht durchdacht sondern die Datei (das Symbol dazu) dürfte erst verschwinden, wenn sie am neuen Ort zweifelsfrei eingefügt ist. Im Idealfall sollte das Symbol markiert und die Markierung bis zum Einfügen am neuen Ort unter allen Umständen beibehalten werden. Das wäre dann nachvollziehbare Logik. Ob ich das Feature nutze oder nicht, - wäre dies erst dann menschengerecht und im Übrigen dem tatsächlichen Ablauf entsprechend, wenn es kein Sicherheitsmangel sein soll. -Erst kopieren und hinterher erst am alten Platz löschen. So soll es auch über das Symbol symbolisiert werden und nicht umgekehrt.
     
  8. mark-j

    mark-j Member

    Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, wird die Datei/der Ordner nach dem Ausschneiden grisselig.
     
  9. Pahe

    Pahe New Member

    Ich finde, es sollte auch für Sehbehinderte klar erkennbar sein.
     
  10. CMs

    CMs New Member

    Exakt so funktioniert es tatsächlich (Win XP).
     
  11. macbike

    macbike ooer eister

    Mein lieber Pahe, es ist aber so, das die Datei bei Windows beim Ausschneiden NICHT verschwindet, sondern erst wenn sie erfolgreich wieder eingefügt wurde! Bis dahin ist das Symbol blass, so dass man erkennen kann, welche Dateien gerade betroffen sind.

    "-Erst kopieren und hinterher erst am alten Platz löschen"
    Das ist der Fall!

    Mir geht es ja bei der ache nicht darum, hir unbedingt zu streiten, sondern darum, dass einige wissen worüber sie sich beschweren. Es nutzt doch nichts den Windowsnutzern die Ablehnung von OS X aus Unwissentheit vorzuwerfen, wenn man selber nicht weiß, was man ablehnt.
     
  12. CMs

    CMs New Member

    Sehe ich auch so. Ein Sicherheits- oder Handlingnachteil ist aus der Ausschneidefunktion bei Windows nun wirklich nicht zu konstruieren. DIESE Sache ist wirklich nicht von Nachteil.
     
  13. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    So schlecht ist die "Datei ausschneiden und woanders wieder einfügen"-Funktion in Win nicht. Ich lese aus den Postings ziemlich viel Unwissenheit darüber heraus. Manche, die hier drüber schreiben und sich darüber auslassen, kennen die Funktion gar nicht live.

    Ich bin ja kein Freund von Windows. Aber eine Datei ausschneiden, welche danach halbtransparent ist, sich dann in ein anderes Verzeichnis zu begeben und dort wieder einzufügen, das finde ich gut. Ohne viel Mausgeziehe! Nach dem Einfügen ist das Original gelöscht.

    Will ich in OS X eine Datei mit der Maus wonanders hin ziehen, fangen die Probleme an. Jedenfalls weigert sich OS X bei mir regelmäßig, wenn ich eine Datei nehme und diese in der Listenansicht z.B. im selben Fenster nach unten ziehe. Da scrollt nix!! Das ist mal wirklich übel. Und warum ist das so? Bug oder tolles Feature?? In Win geht das übrigens problemlos.
     
  14. 2112

    2112 Raucher

    :confused: :confused: :confused:
    :cool:
     
  15. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Probieren. Öffne z.B. den Programmeordner, wechsle zur Listenansicht, verkleinere das Fenster vertikal, so daß nicht alle Dateien reinpassen und ein Scrollbalken da ist. Nun nimm die oberste Datei im Fenster und zieh sie nach unten. Und? Scrollt da was?
     
  16. 2112

    2112 Raucher

    Da scrollt was, aber ich hat vergessen - ich bin noch mit Panther unterwegs.
    :cool:
     
  17. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Mit dem Tiger scrollt da bei mir zumindest leider nix mehr. Tolles Feature.
     
  18. 2112

    2112 Raucher

    Du hast recht.
    Weil ich es nicht glauben konnte habe ich mal unter Tiger gestartet.
    In der Listendarstellung geht es nicht, in der Spaltendarstellung geht es.
    :cool:
     
  19. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Super, oder? Danke, Apple. Tolle Leistung.
     
  20. QNX

    QNX New Member


    Bei VISTA gehts dann wieder! :biggrin:
     

Diese Seite empfehlen