1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Macintosh - das perfekte System?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Trystan, 14. August 2005.

1. Kate

Kate New Member

Sorry, sollte heissen Cut, Copy&Paste. Für Daten. :pirat:

2. Pahe

Pahe New Member

Unter Unix heißt das Move und das macht dann genau das Gleiche.

Aus Sicherheitsgründen ist der Befehl nur für ein und dasselbe Volume standardmäßig voreingestellt. Um hier zu kopieren muß man die alt-Taste zusätzlich drücken. Für Transfer auf andere Volumes ist Kopieren voreingestellt. Hierfür wären aber Ordneraktionen einsetzbar.

Was Kate dazu geschrieben hat ist dick zu unterstreichen. Es ist nun mal ein Unterschied ob es nur Daten oder Strukturen sind. Die Sicherheit ist durch die gleiche Verfahrensweise für völlig unterschiedliche Dinge mehr als in Frage gestellt.
    Stell Dir mal vor, du hast einen ganz wichtigen Ordner in der Zwischenablage, vergißt aber am neuen Ort einzufügen und markierst im Editor einen Text und machst strng+c. Dann ist dein wertvoller Ordner auf Nimmerwiedersehen weg, falls Du nicht rechtzeitig die Wiederherstellung gelöschter Dateien betreibst. Dazu muß man nichteinmal DAU oder gar Diplom-GAU sein. Das könnte einen routinierten Benutzer in der Eile auch passieren.

So etwas ist die komfortableste Art der unabsichtlichen Datenvernichtung und das ist schließlich das Markenzeichen von Windows und kann/sollte von niemanden nachgemacht werden.

3. donald105

donald105 New Member

Ach >cut<. Das hab ich so gut wie noch nie gebraucht.
    Entweder copy&paste, oder drag&drop, oder ich lösche, was ich nicht mehr brauch.
    Naja, jeder wie er will. Hatte trystan das jetzt nicht gefunden, oder meint er was anderes?

4. Pahe

Pahe New Member

Er meinte das aber auch für Dateien und Ordner im Finder und nicht nur für Daten. Copy und Paste geht ja. Er will aber auch Cut (Apfel+x) und das geht nicht. Zu Recht wie ich meine. Das wäre die eleganteste Art der Datenvernichtung in stressbehafteten Situationen. Gerade da kann man es am wenigsten gebrauchen.

5. - Ordner ausschneiden: worin liegt der Vorteil gegenüber dem Copy & Paste?
    - Ordner auf graphischer Basis freigeben? Was meinst du damit?
    - Ruhezustand. Mag sein, daß der Zugriff bei Win schneller ist.
    - DHCP-Server nur durch Arbeit im Terminal?
    - iMac: der iMac G5 existiert knapp ein Jahr. Die Temperaturen sind grenzwertig. Das sehe ich auch so. Allerdings sollte man den Prozessor auf minimal stellen, was für die meisten Anwendungen völlig ausreicht.

6. teorema67

teorema67 Active Member

Sag ich ja, ist in sich unlogisch. Ich habe mich vor Jahren gefragt, was das soll, und seitdem brauche ich dieses unlogische Zeug tagtäglich, weil der Explorer - im Gegensatz zum Finder - nicht duplizieren kann.

7. macbike

macbike ooer eister

Eigentlich bin ich ja nicht so, aber ich muss doch mal was geraderücken. Das mit dem Ausschneiden. Ich fänd es auch einfacher, wenn OS X das könnte, wie Windows das kann. Aber man kann sich behelfen mit der Apple Taste beim Verschieben.

Der Vorgang ist dabei bei OS X und Windows gleich. Auf dem selben Volumen verschiebt man nur die Datei, wenn man auf ein anderes Volume verschiebt wird die Datei dorthin kopiert. Bei Windows kann man auch sagen, das man diese Datei/Ordner "Ausschneiden" möchte, wobei in wirklichkeit es sich aber um einen Copy-UND-WENN-FERTIG-löschen-Befehl handelt. Schneidet man eine Datei aus, so ändert sich die Symboldarstellung zu "leichter". Fügt man die Datei erfolgreich woanders wieder ein, verschwindet sie am ursprünglichen Ort. Kopiert man vor dem Einfügen eine Text, so wie Kate meinte, blebt die Datei wohlbehalten erhalten.
    Bei OS X ist der einzige Unterschied, dass man nicht die datei mit einem Befehl ausschneiden kann, sondern sie in das andere Verzeichnis schieben muss und dann beim Loslassen die Apple Taste drücken. Die Datei wird also auch erst kopiert, wenn das erfolgreich war am alten Platz gelöscht.

Ich kann zwischen den beiden Methoden keinen anderen Unterschied feststellen, als wie der Befehl dazu gegeben wird.

Gibts noch mal ne Meinung dazu? :crazy:

8. macbike

macbike ooer eister

Datei mit rechter Maustaste ziehen und Kopieren aus dem Kontextmenü auswählen :nicken:

Anhänge:

9. teorema67

teorema67 Active Member

Die Methode verwende ich auch gelegentlich. Das Win ist so holprig, dass ich nicht viel ziehe, man muss schon gut zielen können im Explorer. Dann lieber rechte Maustaste, ausschneiden und Ctrl-V. Egal ob Ziehen mit Rechtsklick oder Ausschneiden, warum gibt es nicht Duplizieren? Win hat doch alle Standard Shortcuts vom Mac kopiert, warum nicht Cmd-D?

Noch so etwas Dummes in Win: Das OS ist völlig intollerant gegenüber der kleinsten Verschiebung der Maus. Doppelklicken bei schnellen Mausaktionen geht auf dem Mac in Windeseile, Win dagegen ignoriert jeden Doppelklick, wenn die Maus dabei minimal bewegt wird. :-/

Wegen solcher Kleinigkeiten kann ich mich nicht zum Kauf eines Vaio VGM S4M/S entscheiden :cry:

10. macbike

macbike ooer eister

Das ist doch auch eins der schönen Sachen an OS X, man kann viel mehr mit der Tastaur machen, bei Windows ist es eben die rechte Maustaste.

11. donald105

donald105 New Member

Nich direkt… ich versteh es immer noch nicht.
    Wenn ich was von a nach b auf demselben volume verschiebe, passiert doch nix gravierendes? Es ist immer noch ungefähr da wo es war. Warum soll ich es ausschneiden?
    Wenn ich es von vol a nach vol b transportiere bin ich froh, wenns erst mal nur kopiert wird und doppelt vorhanden ist. Falls was auf b dumm läuft, hab ichs immer noch auf a. Wenns ok war, ist es ein leichtes, den krempel auf a zu löschen.
    ??? Ich glaub, das ist so ein unterschied zwischen dem denken hier und da. und dort. Oder wie. Oder was.

:cool:

12. teorema67

teorema67 Active Member

Du sagst es. Ich verbringe 12 Std. werktags mit der 2 Tastenmaus und mag sie immer noch nicht.

Am 20.09. kommen neue PBs. Ohne Intel. Dann muss ich kein Vaio kaufen :cool:

13. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

:confused: Wo hast du das denn her?

micha

14. macbike

macbike ooer eister

Richtig, es passiet nichts gravierendes. Bei Windows braucht man aber Ausschneiden schon mal, wenn die Ordner nicht so einfach zu erreichen sind. Bei OS X brauch ich aber das Ausschneiden nicht bei solchen Aktionen, passiert ja automatisch (verschieben).

Wenn es erfolgreich kopiert ist wird es bei OS X und Windows danach gelöscht, wenn nicht erfolgreich auch ein Löschen. Wenn nach KOPIEREN auf ein anderes Volum was mit der Kopie passiert und Du hast das Original schon gelöscht hast Du auch nichts anderes. An dieser Stelle finde ich das mit dem Verschieben auf andere Volumes (das Ausschneiden) sehr praktisch, weil ich dann nicht immer schauen muss, was schon kopiert iist wenn ich es löschen will!).

Das so wie so :pirat:

15. donald105

donald105 New Member

das hab ich jetzt gar nicht begriffen. ?
    Wenn ich was kopiere, will ich gar nicht, dass es am ursprungsplatz gelöscht wird. Ich will ja eine KOPIE. Sodele. Wenn jetzt die kopie iO ist, lösche ich das erste dokument. Oder auch nicht. Könnt ja sein, ich will es genau so und da behalten. Als sicherung. Wenn nicht, geh ich an den ersten platz und schmeiß es dort in den müll.

Will ich den krempel nur an einem anderen platz, verschieb ich ihn.

Also ich versteh das nicht. Macht ja nix. Isch bin ja glöcklich mit mein mac un mein pander.

:cool: :pirat: :biggrin:

16. macbike

macbike ooer eister

Also ich glaube für Dich ist Ausschneiden oder auf andere Volumes verschieben nicht das Richtige, dann ist es ja auch nicht so schlimm.

Man kann ja:
    Kopieren - die Datei wird dubliziert, ist doppelt vorhanden. Bei dem Verschieben einer datei auf ein anderes Volume die voreingestellte Aktion.

Verschieben (Ausschneiden) - die Datei wird von dem einen Platz zum anderen verschoben. Beim Verschieben innerhalb eines Volumes wird einfach nur im Verzeichnis der Ort geändert, die Datei bleibt. Beim Verschieben auf ein anderes Volume muss die datei natürlich erst mal kopiert werden, wird danach aber auf dem alten Volume geläscht, da sie ja verschoben und nicht kopiert werden soll.
    Ein Vorteil von Windows ist mir gerade noch bei dieser Aktion eingefallen. Bei OS X muss ich die ganze Zeit die Dateien durch die Verzeichisse ziehen, wenn ich sie verschieben möchte, bei Windows kann man diese ausschneiden und dann später einfügen, wenn es durh viele Unterverzeichnisse geht eine Erleichterung, oder man macht sich ein zweites Fenster auf…

:apple:

17. donald105

donald105 New Member

ALSO jetzt versteh ich gar nix mehr. Verschieben tu ich häufig, ausschneiden musste ich dazu noch nie. Ich nehm einfach den ordner/datei oder was und schieb das ding woanders hin. Wo ist das problem?

Viel interessanter finde ich gerade: wieso läuft auf 3sat jetzt nicht >der kommissar<?

18. macbike

macbike ooer eister

Das "Problem" ist, dass man bei OS X zum Verschieben die Datei(en) vom einen Ordner in den anderen ziehen muss, bei Windows merkt sich das OS durch das Ausschneiden, was man verschieben möchte.

Hast Du das jetzt verstanden?

Das wes ich och nich :sleep:

19. donald105

donald105 New Member

ja. hab ich verstanden. Mein OS weiß auch immer, was es verschieben soll, nämlich das, was ich verschieben will, weil ich ihm sage: verschieb ma.
    Das tut es ganz froh, auch ohne >ausschneide-befehl<
    :eek:)

20. Pahe

Pahe New Member

Du kannst auch in Mac OS X mit Apfel+C die Datei in die Zwischenablage nehmen und dann in den Zielordner mit Apfel+V einfügen, Du kannst aber auch mit verschieben des Symbols das Ganze erledigen. Mac OS X merkt sich auch was ich in die Zwischenablage gelegt habe.
    Es funktioniert lediglich Apfel+x (Strng+x auf Win entsprechend) nicht.

Was aber das schlaue Win auch nicht voraussehen kann - wo ich die Datei oder den Ordner hinverschieben bzw. kopieren will. Wenn es das Deiner Meinung nach aber doch tut, dann weiß ich woher die vielen Anfragen der Windows-Benutzer kommen, die nicht wissen wo die Datei gelandet ist.

donald hat doch mehr als plausibel erklärt, dass am Mac die Sicherheit Priorität hat und auch den DAUs die Chance läßt, ohne Datenverlust bzw. Ablage an unerwünschten Orten davonzukommen. Fragwürdige Arbeitsverkürzungen kehren sich früher oder später immer in unplanmäßige Ergebnisse um.

Ich erwähnte schon, dass die Identität mit Windows nicht gewollt ist. Windows ist und bleibt ein schlecht kopiertes Mac OS und die genannten selbst "erfundenen" Features sind eben im Verhältnis der Arbeitsersparnis sowie Nachvollziehbarkeit zu Problemlösungsaufwand im Irrtumsfall nur ein Nachteil. Und Windows besitzt gehäuft solche fragwürdigen Features weil man die Menschen eben nur als nützliche Idioten ansieht.

Diese Seite empfehlen