1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MAC sehr langsam

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von saraya, 26. Februar 2006.

1. saraya

saraya New Member

es ist sehr eigenartig... meistens funktioniert er wieder einwandfrei und dann braucht er plötzlich wieder ewig um ein Programm zu öffnen bzw. bei den Systemeinstellungen die Bildschirme zu verwalten.

Ich habe aber noch nicht herausgefunden an was das liegt... Das stört mich aber jetzt weniger! Wichtig ist mir, dass er die meiste Zeit brav arbeitet.

Ich danke euch sehr für eure Hilfen!

Lg Saraya ;)

2. MacS

MacS Active Member

Du kannst dir auch mal OnyX aus dem Netz saugen und mal unter Aufräumen die System- und Benutzer Caches und Logs löschen. Vielleicht solltest du dir aber die Hilfe dazu öffnen und nicht gleich bei allen Punkten ein Häkchen machen...

3. skaplaneto

skaplaneto New Member

Hallo! mal ne beschreibung zu meinen laptop:

Hardware Overview:

Machine Name: iBook G4
    Machine Model: PowerBook6,7
    CPU Type: PowerPC G4 (1.1)
    Number Of CPUs: 1
    CPU Speed: 1.42 GHz
    L2 Cache (per CPU): 512 KB
    Memory: 512 MB

und ich hab mir auch schon im activity monitor die prozesse angsehen.. doch habe ich nichts auffälliges entdeckt.. seht ihr hier unnötige prozesse?

gibz noch irgendwelche tricks um den mac schneller zu bekommen?

Anhänge:

4. Mathias

Mathias New Member

Was steht denn bei System Memory, wenn dein Book lahm ist?

5. maceddy

maceddy New Member

Was liegt denn alles auf deinem Schreibtisch rum?

maceddy

6. rony25

rony25 New Member

Hallo saraya

Ich hatte das Problem auch mal, hatte dann den Systemordner (nur diesen) neu aufgespielt, danach ging der Mac wieder wie eine Rakete. Das Problem liegt vermutlich (wie bei Grafikern so üblich) an den Schriften, welche extrem blockieren können. Im ersten Schritt würde ich mal alle Schriften (ausser die Orginalen im Systemordner) entfernen, erst dann den ganzen Systemordner neu aufsetzen wenn dies nicht zum Erfolg führt.

Gruss und viel Erfolg
    rony25

7. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Ähh, ... unter OS9 oder X?

8. rony25

rony25 New Member

Unter OSX. Diese Info stammte von meinem Mac-Llieferanten.

9. danilatore

Sage uns doch bitte wie er das gemacht hat, ja?!

10. morty

morty New Member

bei 512 MB RAM und der nach und nach immer mehr werdenden programme, die auf den rechner gekommen sind (vermutung von mir) istd as doch alles logisch

gibt ihm mal 1 GB zusätzlich und du wirst sehen, was der rennt

viele schriften machen nen rechner wirklich lahm, aber auch halt die vielen kleinen "nützliche" helfer (ich vermeide das immer so gut wie möglich) bremsen extrem

wäre auch ineresasant zu wissen, wie du eventuell alte programme gelöscht hast ...

11. bfmusic

bfmusic New Member

Hallo,

sehr interessant diese Diskussion. Habe mitunter auch das Problem mit der gefühlten Geschwindigkeit. Bis jetzt war ein Programm mit dem Namen "Yasu" bei mir im Einsatz. Nun wurden hier auch einige andere genannt. Was ist denn der Unterschied zwischen "MacJanitor" und "OnyX"?

Welches könnt ihr empfehlen für die erledigung der Cronjobs...?

Besten Dank und viele Grüße
    Bastian

12. danilatore

Yasu.

Findest du bei www.versiontracker.com

13. morty

morty New Member

ich habe letztens nen link gepostet, wieviel mehr RAM bei nem rechner ausmacht
    war zwar auf MB bezogen, dürfte beim PB aber ähnlich sein

je weniger du am system rumschraubst und löscht, je besser läuft es fehlerfrei
    die leute die immer dran rumfuhrwerkeln, haben die meißten probleme

... denn nicht jeder weis wirklich, was er / sie da tut
    beim rechner ist manchmal weniger mehr :biggrin:

14. JuliaB

JuliaB New Member

Mit MacJanitor kannst Du nichts kaputtmachen....

15. rony25

rony25 New Member

Hier noch meine Antwort bez. dem Aufspielen des Systemordners: Leider weiss ich das nicht mehr im Detail, nur soviel, dass OSX zuerst ab DVD gestartet wird und dann mit dem Installationsvorgang nur der Systemordner aufgespielt wird.

rony25

Diese Seite empfehlen