1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

MAC sehr langsam

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von saraya, 26. Februar 2006.

1. saraya

saraya New Member

Hallo!

Gibt es beim Mac auch sowas wie "defragmentieren" ? Ich habe meinen Mac nun seit knapp über 2 Jahren und er ist wesentlich langsamer geworden. Ich arbeite auf ihm sehr viel im grafischen Bereich und da stört mich das teilweise schon.

Danke!
    Lg saraya

2. ifroed

ifroed New Member

defragmentieren gibt's nicht, das erledigt das betriebssystem ganz von alleine. dennoch sollte man, sofern der mac über nacht ausgeschalten ist (denn in der nacht laufen die ganzen wartungsprogramme), wenn derartige einbrüche an leistung festgestellt werden ein maintainance-programm laufen lassen.

solche programme sind zB onyx oder cocktail, such einfach auf www.macupdate.com danach, dort wirst du sicher fündig.

lg
    ifroed

3. sahomuzi

sahomuzi New Member

Der Mac wird aber auch wesentlich langsamer wenn die Festplatte sehr voll ist! Aber Gigabyte sollten schon Luft sein.

Außerdem nachschauen ob nicht vielleicht ein RAM Riegel ausgefallen ist?

4. Hans.J

Hans.J Active Member

Hallo Saraya,
    Wie wäre es mit ein bisschen mehr Infos über Deinen Mac? Modell, Betriebssystem, RAM, Hardisc...
    Das jetzt ist wie ein Blick in die Glaskugel. Oder wie wenn Du dem Arzt anrufst, sagst "mir geht's nicht gut" und sofort aufhängst. Nach zwei Stunden rufst Du wieder an und erwartest, dass der Arzt (übrigens ein Hobbydoktor, wie wir hier auch) weiss was mit Dir los ist.
    Gruss Hans

5. Islaorca

Islaorca New Member

Ich schliesse mich meinem Vorredner an. Ansonsten nach längerer Zeit ist ein "Clean-Install" zu empfehlen.

6. saraya

saraya New Member

Ich habe ein PowerBook G4, 1,25 Ghz, 80 GB, 512 MB und noch mit 512 MB den Speicher erweitert.

Lg Saraya

7. Singer

Singer Active Member

Hallo, saraya,

am installierten RAM liegt es jedenfalls nicht, da sind Deine 1024 MB genug. Möglicherweise ist Deine Festplatte bald voll; ob dem so ist, kannst Du mit dem "Festplattendienstprogramm" herausfinden (befindet sich im Ordner "Dienstprogramme").

Außerdem könntest Du Dir mal bei www.versiontracker.com das tool MacJanitor downloaden und die sog. CRON-Jobs ausführen lassen. Was das ist, findest Du bei google oder Wikipedia heraus.

8. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Hm, ich würd dir auch MacJanitor empfehlen, damit mal die Cronjobs ablaufen lassen. Dann noch die Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm reparieren.

Sollte das nichts bringen, dann mal checken, ob die Platte langsam voll ist oder irgendwelche Hardware nen Zacken weg hat.

9. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Es kann auch sein, dass irgendeine Software-Installation Komponenten in die Startobjekte gelegt hat, die dann einfach immer laufen, egal, ob man sie braucht oder nicht.

Um das festzustellen, alle eigenen Programme beenden und anschliessend Programme->Dienstprogramme->Prozess Monitor aufrufen. Da sieht man dann, wer alles noch Speicher und CPU belegt und kann sich anschliessend auf die Suche nach den Übeltätern machen.

Viel Erfolg, Maximilian

PS: Es schadet zwar nicht, dieses MacJanitor / Cronjob-Zeugs laufenzulassen, aber schneller wird der Rechner davon nicht, lediglich die Festplatte ist anschliessend weniger voll, weil nur irgendwelche alten Protokolldateien und dergeleichen gelöscht werden.

10. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Manchmal hifts schon. Aber halt nur manchmal.

11. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Ja, nämlich dann, wenn der Grund für die Langsamkeit eine völlig mit kleinen Dateien zugemüllte, früher hätte man "fragmentierte" gesagt, Festplatte ist...
    Wie gesagt, es schadet nicht (der Rechner würde die Cronjobs ja jede Nacht selbst erledigen, wenn er laufengelassen würde), aber viel erhoffen darf man sich davon nicht.

Was bei mir schonmal eine schreckliche Computerbremse war (allerdings nicht unter OSX, sondern davor, 9 oder 8?): Ein Scannertreiber, ebenfalls selbsttätig in die Startobjekte gewandert!, der mit hoher Priorität die "Start"-Taste am Scanner abgefragt und damit den Rechner auf Schneckentempo gebremst hat.

Ciao, Maximilian

12. saraya

saraya New Member

Also: Ich habe unter Festplattendienstprogramme nachgeschaut: Kapazität 37,3 GB , Verfügbar: 11,7 GB

Ich habe dann diesen Mac Janitor_1.3 heruntergeladen und "all tasks" ausgeführt. Hat aber nichts geändert.

Und: Heißt das ganz genau "Prozess Monitor" ? Ich kann das nicht finden :confused:

Danke alle für eure Hilfe!!
    Lg saraya

13. Lila55

Lila55 New Member

Es heisst "Aktivitätsanzeige" oder ähnlich, jedenfalls etwas mit Aktivität (unter Dienstprogramme) - sitze leider gerade nicht an einem Mac.

14. saraya

saraya New Member

Ok habs gefunden... Danke! Aber ich denke da passt eh alles oder?

Habe alle Programme geschlossen und das geöffnet und da stand folgendes:

Theads:: 137
    Prozesse: 55

Es werden 15 angezeigt:
    Aktivitätsanzeige
    AppleSpell
    Universal AccessHpp
    ScanNotifiaution
    SymSecondaryLaunch
    Norton Personal Firewall Helper
    Norton Quick Menu
    iTunes Helper
    Finder
    systemUIserver
    Dock
    pbs
    loginwindow
    ATSServer
    WindowServer

Und jetzt? :confused:

Danke!!
    Lg saraya

15. mac_esel

mac_esel New Member

Was willst du denn mit dem ganzen (entschuldige)Norton-Scheiß?
    Benutze doch zB lieber die Apple-Firewall oder Freewareaus dem Internet(versiontracker).

für die cronjobs kann ich "anacron" empfehlen.Läuft im Hintergrund und du mußt dich nicht drum kümmern.

16. Singer

Singer Active Member

Norton kannst Du in der Tat mal abschaffen!

Ich weiß nicht wie's mittlerweile aussieht, aber einige Zeit lang hat Norton reihenweise für bösen Ärger unter OS X gesorgt.

17. 7sleeper

7sleeper New Member

jopp norton weg damit... der utilitymist hat mir ma die ganze katalogstruktur unwiederuflich durcheinander gebracht -> datenrettung + cleaninstall war die folge. Ev. liegt die geschwindigkeit auch bei dem, da er ja updates anfragt und aktualisierungen automatisch downloadet.

hau das zeug bloss raus bevors zu spät is.

18. saraya

saraya New Member

ok! habe norten entfernt! Aber mit was schütze ich denn meinen mac jetzt?

19. MacS

MacS Active Member

Also, das wichtigste ist, den deinen Mac vor Norton zu schützen! Das ist der einzige Feind deines Macs. Bleibt die Frage, vor was du dich denn schützen willst? Vor Zugriffen über das Internet gibt's die Firewall des Systems. Wenn du aber hinter einem Router arbeitest, ist die Firewall wohl auch arbeistlos. Und Viren, auch wenn hier die letzten Tage immer mal Meldungen durch die News geisterten, so gibt es bislang keine Viren auf freier Wildbahn...

20. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Jepp, mit Norton kann man keinen Mac schützen. Braucht man auch nicht. Die Firewall von OSX einschalten und ein wenig aufpassen beim Surfen, das reicht vollkommen. Falls du unbedingt mal deinen Mac nach Viren durchsuchen willst, dann lad dir ClamXav bei Versiontracker runter. Muss aber echt nicht sein.

Äh, läuft dein Mac jetzt wieder schneller, oder isser immer noch so langsam?

Diese Seite empfehlen