1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac OS X 10.4.9

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Big Apple, 24. April 2007.

1. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Ja, alles schön und gut, wenn man ein Cinema-Display hat. Wir haben Notebooks. Meine Frau sogar ein MacBook mit 13-Zoll Bildschirm. Da kannst Du mit Expose keine Texte mehr lesen oder erkennen, welches Fenster zu welchem Programm gehört. Das Dock reicht schon über die ganz Breite mit den notwendigsten Programmen. Was um alles in der Welt hat Apple dazu veranlasst, die Favoriten aus dem Menü zu nehmen? Oder aus dem Apfelmenü, in dem sie früher mal waren und wo sie nach wie vor am besten aufgehoben wären, weil das Apfelmenü von jeder Applikation aus erreichbar ist?

Grüße, Maximilian

2. Kar98

Kar98 New Member

Hast du auch den Rest des Textes gelesen, den ich gepostet habe? Den Favoriten-Ordner kannst du dir völlig problemlos wiederherstellen.

Finde ich aber putzig, wo's sonst immer die Old School-Appler sind, die Neulingen gerne was von "wir sind hier nicht bei Windows, stell dich nicht so an, das is so!" erzählen :D

3. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Ja, habe ich gelesen. Aber ich will keinen Favoriten-Ordner, sondern einen Favoriten-Eintrag im Finder-Menü (oder im Apfel_Menü).

Grüße, Maximilian

4. Big Apple

Big Apple New Member

Kannst du dein System nicht auf 10.2 zurückstellen ;) ?
    Denke das währe das einfachste. Oder such doch selbst mal nach solchen Favoriten-Apfel-Menü-Automatik Programmen die kostenlos sind...

Big Apple

5. tom7894

tom7894 New Member

Seit wann - erst seit 10.4.9? Wenn ja, könntest du iSync aus 10.4.8 nehmen, also die Version 2.3, und diese drüberkopieren.

(Das hat bei mir in einem anderen Fall geklappt.)

6. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Nein, unter 10.4 hat das noch gar nie funktioniert. Ich könnte natürlich mal das iSync von 10.2.8 probieren.

Wenn ich mein Titanium-PowerBook von der Reparatur zurück habe (es scheint auf dem Weg zu sein), dann werde ich auf dem auf alle Fälle wieder 10.2.8 installieren...

Grüße, Maximilian

7. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Nun, ich komme eigentlich ziemlich gut ohne Favoriten aus. Ich kann mir den entsprechenden Ordner ja zur Not selber überall ablegen, sei es in der Seitenleiste, sei es als Alias auf dem Schreibtisch oder einfach im Dock, welches sich ja auch zum Platzsparen bei Nichtgebrauch einfach mal ausblenden lässt. Zudem ist Spotlight ne ziemlich gute Methode, die Dinge blitzschnell aufzurufen, die man oft benötigt. Oder wem Spotlight nix bringt, kann es ja auch mal mit Quicksilver oder so versuchen. Ein paar Tastaturkürzel gelernt, schon geht die Post ab :D

8. LatteJupp

LatteJupp New Member

Sidebar?
    Was ist das? Wie lege ich sowas an?
    :confused:

9. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Das ist die Leiste links in jedem Finderfenster, wo die Festplatten drin stehen, das Netzwerk, der Home-Ordner usw. Da kannst Du so ziemlich alles reinwerfen, was Du magst und es bleibt als Objekt da drin.

10. MacDragon

MacDragon New Member

Also hier sind ja nun schon allerhand Vorschlaege gemacht worden.

Dir ist ja echt schwierig zu helfen :rolleyes:

Entweder du arbeitest dich in Quicksilver ein
    oder
    http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/12974
    FruitMenu is a haxie that gives you the ability to customize the Apple Menu and contextual menus. Using a visual editor you can edit the contents of the menus to suit your needs and taste. FruitMenu will also display the contents of the FruitMenu Items folder inside of your Library folder, launch applications and shell scripts from the Apple Menu and contextual menus, to allow easy file navigation and launching. You can also assign hotkeys to particular Apple menu items.

http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/8104
    Classic Menu brings the Mac OS menubar back to Mac OS X. It provides both an Apple menu on the left of the menu bar and a Process menu on the right. These menus are available within all programs while the Classic Menu application is running.

Aber wer Third Party einsetzt oder faelscht, oder in Umlauf bringt....wird mit unerklaerlichen Computerabstuerzen und Datentotalverlust bestraft....
    :D

11. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Falls Du mich wegen des Favoriten-Menüs meinst: Ja :p Dabei wäre mir ganz einfach zu helfen: Apple soll einfach "Gehe zu-Favoriten" wieder in der Manüleiste freischalten...
    Deine Vorschläge sind beide nicht schlecht, aber leider kostenpflichtig. Und ich gebe mein Geld ungern zweimal aus.

Ciao, Maximilian

12. Kar98

Kar98 New Member

Die Seitenleiste links, mit den Laufwerken oben und den Schnellzugreifknöpfen unten drunter:

13. LatteJupp

LatteJupp New Member

*vordiestirnpatsch*

Danke,
    ich wusste nicht das sie so genannt wird.

14. Kar98

Kar98 New Member

Naja, ob die jetzt offiziell so heißt, weiß ich nicht.

Diese Seite empfehlen