1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac OS X 10.4.9

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Big Apple, 24. April 2007.

1. Big Apple

Big Apple New Member

Hallo,

ich habe jetzt von sehr vielen Problemen mit 10.4.9 gehört und wollte wissen ob sich das jetzt überhaupt lohnt. Kennt ihr weitere Probleme als das mit dem Verzögerten öffnen der CD(/DVD) Laufwerke?

Danke schon mal!

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Ob es sich lohnt, weiß ich nicht; Probleme hat es bei mir bisher aber keine verursacht. Das mit der Auswurftaste wäre mir übrigens gar nicht aufgefallen, wenn ich nicht hier davon gelesen hätte. An mein bisher bevorzugtes System (10.2.8) kommt 10.4.9 leider nicht heran :frown: (es fehlt immer noch das "Favoriten"-Menü und ausserdem kann kein bekannter Trick iSync mehr dazu bewegen, mit meinem Siemens-Mobiltelefon zu kommunizieren).

Grüße, Maximilian

3. Kar98

Kar98 New Member

Es fehlt das was?

4. Macziege

Macziege New Member

Keine Probleme, weder gehört noch erfahren un Laufwerkschubladen funktionieren.

Mehr oder weniger lohnt es sich sogar.

5. MrGreen

MrGreen New Member

Seit dem Update muss auch ich die besagte Taste ca. 3 Sek. gedrückt halten bis etwas passiert. Aber ansonsten ein unauffälliges Update ...

MrGreen

6. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Das "Favoriten"-Menü. Das war ein Menüpunkt im Finder unter "Gehe zu", wo man bevorzugte Programme und häufig benutzte Dateien für den schnellen Zugriff ablegen konnte. Fand ich sehr nützlich.

Grüße, Maximilian

7. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Vor allem optisch nicht mehr. Die damalige Stilsicherheit - Aqua, Brushed Metal, einheitliches Design - ist Apple inzwischen etwas verloren gegangen. Schade. :frown:

8. Big Apple

Big Apple New Member

Hmm ok also ich denke ich werde es mit holen wenn keine weiteren Probleme bekannt werden.

Noch mal Danke

9. Kar98

Kar98 New Member

?

10. Big Apple

Big Apple New Member

Hat das den Vorteil wenn das OS auf Englisch ist oder sprichst du lieber Einglisch als Deutsch?

Big Apple

11. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Ja, damit helfe ich mir auch so gut es geht, aber ein echter Ersatz für das Favoriten-Menü ist das nicht. Bei den Programmen geht es noch, aber wenn man viele Dokumente öffnet, dann ist abends die Datei mit der Arbeitszeitabrechnung (um ein Beispiel zu nennen) nicht mehr in der Liste.

Grüße, Maximilian

12. arnbas

arnbas New Member

Du kannst natürlich die Zahl der gemerkten Programme, Dateien und Ordner auf 50 setzen, hilft vielleicht auch schon ein bischen mehr.

13. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Das habe ich schon! Aber erstens wird es damit ziemlich unübersichtlich und zweitens reicht es oft trotzdem nicht (z.B., wenn man viele Fotos bearbeitet hat!).
    Nein nein, ich will meine Favoriten wiederhaben! :cry:

Ciao, Maximilian

14. Kar98

Kar98 New Member

OK, was hindert dich daran, in der Finder Sidebar einen Favoriten-Ordner anzulegen und den mit Aliassen, vollzuwerfen?

15. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Nichts hindert mich daran, aber umständlich ist es: Finder aktivieren (gut, das musste man auch tun, um an das Favoritenmenü zu kommen), ein Finder-Fenster öfnnen (ich mag keine offenen Finderfenster auf dem Schreibtisch) in der Sidebar zu den Favoriten scrollen (da passt nämlich nicht viel rein in die Sidebar!), den Favoritenordner anklicken, die Maus nach rechts bewegen und aus der Liste die gewünschte Datei oder Applikation doppelklicken. Unergonomischer geht es glaube ich nicht, oder?

Grüße, Maximilian

16. arnbas

arnbas New Member

17. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Ja, die wären eigentlich genau richtig. Wobei ich aber nicht einsehe, daß ich dafür Geld ausgeben soll. Ich habe schon genug Geld für MacOS bezahlt, und bis vor kurzem hatte das genau diese Funktion selber noch :meckert:

Ciao, Maximilian

18. arnbas

arnbas New Member

Das ist grundsätzlich richtig, aber für den guten Grafikkonverter (damals noch mit k) hast du ja wahrscheinlich auch bezahlt.

19. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!
    Für den allerersten schon, aber den aktuellen habe ich von Apple zum Powerbook dazu geschenkt bekommen. Das könnten sie eigentlich auch mit diesen Favoriten-Programmen machen, wenn sie die Funktion schon aus ihrem eigenen System streichen (das Tastenkürzel Apfel-T: "Add to Favorites" wird immer noch von der Hilfe-Funktion unter den Tastenbefehlen geführt :cry: )!

Ciao, Maximilian

20. Kar98

Kar98 New Member

Stimmt. Wenn man sichs halt unbedingt kompliziert machen will. Aber ich beschwere mich ja auch nicht bei VW, daß das Bedienen des Gaspedals durch die Heckklappe einfach nur zu kompliziert ist.

Daumentaste an der Maus drücken, Exposé aktivieren, auf das gewünschte Programm rüberschlenkern und den gewünschten Ordner im Finder auswählen. Ergonomischer geht es glaube ich nicht, oder? ;)

Hey! Sare mal, die Hilfe haste gelesen, sagste?

Where is my Favorites folder?
    You can find your Favorites folder in the Library folder of your home folder. This folder is a good place to store items or aliases to items you use frequently.

For quick access, you can add the Favorites folder to your Dock or to the sidebar in a Finder

Und man glaubt es kaum! Unter $Festplattenname/users/$username/library/ findet sich der Favorites-Ordner, den man wie oben beschrieben zum Dock oder der Sidebar hinzufügen kann.

Diese Seite empfehlen