1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac OS X 10.3.9

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kaffee-micha, 16. April 2005.

1. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Mac OS X 10.3.9 ist in der Software-Aktualisierung. :)

Das 10.3.9 Update verbessert allgemein die Kompatibilität und Zuverlässigkeit von Mac OS X Version 10.3 „Panther”. Wir empfehlen allen Benutzern, dieses Update zu installieren.

Das Update enthält folgende Verbesserungen:
    • Verbesserte Zuverlässigkeit für File Sharing und Verzeichnisdienste für gemischte Mac und PC-Netzwerke
    • Verbesserte Zuverlässigkeit der Programme „Mail”, „Safari” und „Notizzettel”
    • Verbesserte Kompatibilität mit Programmen und Geräten von Drittanbietern
    • Die vorherigen Security-Updates sind zusätzlich integriert.

Ausführliche Informationen zu diesem Update finden Sie unter: http://www.info.apple.com/kbnum/n300966-de
    Ausführliche Informationen zu den Security-Updates finden Sie unter: http://www.info.apple.com/kbnum/n61798-de

Das ganze hat ein Downloadvolumen von 51,3 MB.

micha

2. morty

morty New Member

und ???

schon drauf ??

3. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Ja, völlig unauffällig!

4. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Uups! So unaufällig denn auch wieder nicht.
    Eine Web-Adresse, die unmittelbar vor dem Update noch funktionierte, bringt jetzt Safari zum Absturz.
    Probiert mal:
    www.rumpp-hof.de

5. kaffee-micha

:nick: Schon gesaugt. :)

micha

6. morty

morty New Member

funzt
    cube hat ellenlange benötigt, alles zu installieren ... und zu optimieren
    jett noch eben die rechte reparieren lassen und dann NORTON drüberlaufen lassen :party:

dann sollte doch alles einwandfrei laufen, oder ?

*werfsichvorlachenweg*

7. kaffee-micha

Rödelt für'n Moment bei der Startseite, aber dann geht's. Alle Links durchprobiert, kein Absturz.

micha

8. morty

morty New Member

kann ich nicht bestäigen !
    cache gelöscht ?
    rechte repariert ?
    mal noch nen zusäzlichen neustart gemacht ?
    norten drüber laufen lassen ? (prost)

9. kaffee-micha

Mensch morty. :rolleyes:
    Schreib doch nicht so 'nen Scheiß hier rein. Sonst kommt einer von den Zwitschern(© Rotweinfreund) noch auf die Idee das wirklich zu machen.

Ausserdem is das hier mein Thread, und da hat Norton nix drin zu suchen. :devil:

micha

10. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Alles "ja" – bis auf Norton. Seltsam …

11. morty

morty New Member

ich glaub, ich starte mal unter OS9 und werd mal alles schön reparieren lassen, vielleicht findet N...ten ja dort noch etwas *ganzunschuldigschauend*
    oder ich defragmentiere jetzt mal wieder alles fein

irgendetwas muß man ja machen, damit die zeit umgeht :party:

und morgen mache ich dann nen cleaninstall ;( weil n...ten alles zersemmelt hat

zum 10.3.9
    obwohl ich letzte tage noch onyx drüberlaufen lassen habe, meine ich, das die programme und alles etwas schneller geworden ist und auch schneller starten

12. MacDragon

MacDragon New Member

installiert. funzt.

13. morty

morty New Member

laut anzeige, verbraucht der Panther JETZT irgenwie wniger RAM fü die gleichen programme
    kann DAS sein ?

14. kaffee-micha

Kann ich nix zu sagen, da ich nie beobachtet hab wieviel RAM die Programme so verbrauchen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass z.B. Safari die CPU nicht mehr so sehr belastet.

micha

15. robdus

robdus warum gibt es Köln?

ich warte auf die ersten "Anti-Update"-Threads...

:wartefresse:

16. benqt

benqt New Member

Verbesserte Zuverlässigkeit für Mail, Safari und Notizzettel?
    Exakt dieses habe ich noch vor Tagen hier im Forum als notwendig tituliert! Apple gefällt mir immer besser. Damit hat sich dann auch mein Tigerswitch vorerst erledigt (wenn auch nicht für die Ewigkeit). :D

Gruß
    benqt

17. Mac-Tweaker

Mac-Tweaker New Member

Unglaublich! Alle Programme laufen wahnsinnig schneller, keine Abstürze mehr! Die Progggies verbrauchen kein ram.... auch das Blau im Desktop ist irgendwie tiefer....norton wurde automatisch de-installiert! Und kaffe kochen... :party:

das da noch ne 9 reingewürgt wurde hätt ich nicht erwartet... ich wart mal noch....

zB. hab ich da ein externes Audiointerface (Hercules) der für jedes OSX Update einen eigenen Treiber für den jeweiligen release schreibt... etc... (loooos! schreiben!!:D )

ABer bald komt ja s'Tigerli! :sabber: das wird ne kompatibilitäts-orgie! (oder doch nicht!?)

18. hm

hm Active Member

Schon jemand Erfahrung gemacht, ob das Lüfterproblem bei einem der betroffenen G5 Rechnern beseitigt werden konnte. (...komm an meinen gerade nicht ran) ???

19. morty

morty New Member

ich bügel es gerade aufs PB 1,33

mal sehen ... gleich fertig
    vermelde ... läuft auch problemlos
    der erste neustart dauert auch da reichlich laaaange, aber bisher funzen alle programme

also zum cube ...
    ich bin am comboupdate saugen und surfen und vorher waren da immer gedenksekunden ... nix, safari reagiert, als ob nix anderes laufen/ saugen würde
    prozessorlast steht auf 100% und wenn ich nen anderes programm starte, dann reagiert er zügiger --- warum auch immer

20. thor2

thor2 New Member

Moin,

Kulturschock -:angry:

überall wieder Werbung.

PithHelmet funktioniert nicht mehr mit der neuen Safari-Version;( ;( ;(

Thor

Diese Seite empfehlen