1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac Mini ist da !!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von iMaculate, 11. Januar 2005.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Nur damit keine Missverständnisse entstehen, der zitierte Text stammt von den MacGuardians. Also sitzen die Schieber ganz woanders. :klimper:

(neenee, der Text ist ja deswegen von mir zitiert worden, weil ich den Inhalt auch so sehe. Und welcher stolze Cube-Eigner will sich schon mit Switchern in einen Topf werfen lassen? :cool: )

2. fafhnir2000

fafhnir2000 New Member

Ein wichtiger Einwand!

Nicht umsonst verkaufen sich in der Intel-Welt de Barebones besser und besser. Der mac mini passt da genau rein - und das zu einem Wahnsinnspreis (mit 512MB nur 550 Ocken!)
    Airportkarte würde ich mir sparen, da gibts genug USB-Adapter, die viel weniger kosten (So um 30Euro) und Bluetooth ist IMHO auch ein Luxus, der den Preis schnell hoch treibt.

Viele Grüße,

faf2K

3. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Naja auf Bluetooth wollte ich nicht verzichten.
    Schon allein wegen meinem Handy und dem Wiederverkauf. Und für 50 Euronen kann man es schon mitbestellen.

4. yogo

yogo Gast

der imini ist einfach ein geniales gerät wenn nicht sogar das beste von apple das sie je auf den markt gebracht haben.

er ist klein
    fast lautlos (bis auf die festplatte eben)
    billig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    für office / internet vollkommen ausreichend.

jeder der nicht spielt oder etwas mit video-bearbeitung zu tun hat kann sich das ding kaufen.

ich hab noch einen schmucken NEC 19" TFT in schwarz
    :tongue: der sieht sicher klasse aus neben dem kleinen feinen imini.

5. robdus

robdus warum gibt es Köln?

Folgende Spiele spiel ich an meinem iMac G4 1 GHZ mit 32 MB Grafikkarte und 512 MB RAM:

Return to Castle Wolfenstein-->ohne Probleme

Battlefield 1942-->ohne Probleme

Max Payne-->ohne Probleme

Myst IV-->ohne Probleme

Call of Duty-->ohne Probleme

So, nun soll mir mal einer erzählen, dass auf einem Mac G4 mit 1,5 GHZ und ansonsten gleicher Ausstattung nicht gespielt werden kann. Lach!

Ich meine, zum bischen herumzocken reicht das völlig aus, wer mehr will, braucht entweder eine Konsole oder einen Aldi-PC. Und der kostet doppelt so viel.

6. robdus

gerade lief auf Einslive eine Minireportage zum Mac Mini. Na ja, was will man von jemanden erwarten, der keine Ahnung hat. Die haben das irgendwie nicht so richtig kapiert und hielten den Mac für eine Art mobilen Rechner und kritisierten, dass man trotzdem Monitor und Tastatur "herumschleppen" müsste. *gröhl*

Als herausragendes Feature nannten sie das Design und es "bliebe abzuwarten, ob die Konkurrenz mit ähnlich designten Modellen antworte"...

www.einslive.de

7. deumel

deumel New Member

Ich sitze hier an einem Powerbook G4 500 mit 512MB RAM und sage und schreibe 8MB VRAM, nach der gängigen Meinung aller Barbiemac Nörgler kann man mit dem gerät nichts mehr machen und es ist Schrott.
    Für die Zwecke, Office inkl. Filemaker Datenpflege, Internet + Mail, iPhoto, iTunes und hier und da mal ein kurzer Film mit iMovie reicht es absolut aus. Also wenn es mit dem Book klappt, wie heißt es, performant zu arbeiten, dann kann man es mit dem Barbiemac allemal.
    Beim Preis wird sich noch was tun, wenn die ersten Händler ihre Angebote bringen, die Straßenpreise von Macs + RAM sind ja eh immer niedriger als in der Apple Apotheke.

8. yogo

yogo Gast

pc leute switchen nicht da die meisten einen pc zum spielen bzw. für multimedia haben oder auch videoschnitt uvm.
    so ein pc kostet in vielen fällen 2000€ oder mehr !.
    in diversen foren findest du hunderte wenn nicht tausende user die sich einen pc um 2000€ und mehr zusammengebaut haben.
    diese leute sollte man auch nicht als noobs bezeichnen, sind sie nämlich nicht.

logischwerweise kann es am geld also nicht fehlen und da sogar ein apple G5 billiger ist als die meisten getunten PC's mit high end hardware, kann der preis nicht der grund sein warum nicht geswitcht wird.

ich denke das so ein imini eher etwas für die "ältere" generation ist oder eben für leute die nur einen office/internet computer brauchen.
    oder es kaufen sich eben auch pc user so ein kleines billiges ding als zweit computer.

die meisten pc user sagen jetzt schon sie kaufen sich einen imini als zweit pc! sie sagen aber nicht das sie switchen oder ihren pc dann verkaufen.
    schau diese leute kaufen sich netzteile um 300€ und gehäuse um 200€.... also sind diese 500€ quasi fast nix.

9. polysom

polysom Gast

Was ist eigentlich so besonderes am 22. Januar, dass genau da alle neuen Apple Geräte, wie Mac mini, in den Handel kommen?

10. robdus

Gar nichts, es ist der 29. Januar...

11. yogo

yogo Gast

die konkurenz gibt es schon lange.

silverstone gehäuse mit via motherboard als nano ITX.

genau so klein
    schöneres gehäuse
    lautlos
    aber ... teurer

:D

12. Fadl

Fadl New Member

Naja, es ist imemr eine Frage wie man es spielt.
    Welche Auflösungen, Details, AA und AF Einstellnugen.
    Und ein Gamer der etwas mehr Anspruch hat wird auf dem iMac mit der schwachen Graka keine Freude haben.
    Das sind eben unterschiedliche Ansprüche die man hat.
    Mich könntest du mit so einem Gerät wie deinem iMac was Games angeht jagen. Und dich stellt er zufrieden.
    Ist doch mit allen Dingen im Leben so.

13. Fadl

Fadl New Member

Du hast absolut Recht!
    Wer wirklich viel Geld in einen PC investiert macht es nicht ohne Grund. Der Hauptgrund für die meisten sind aber nach wie vor die Games. Denn dafür braucht man so richtig dicke Hardware.
    Da sind 500€ für den iMac wirklich nichts. Denn das kostet wie gesagt schon eine vernünftige Grafikkarte. Und für viele ist eine Karte sogar nicht mal mehr genug und sie verbauen ein SLI System ;)

14. macster24

macster24 Ort: Amsterdam

Gut Far Cry, BF Vietnam ist in der Pipe der Rest ist nicht so wichtig. Ok Pirates eventuell noch, aber warten wir es mal ab. MOHPA hat im übrigen auch gute Chancen von Aspyr portiert zu werden.

Ein guter Gaming Rechner zeichnet sich nicht unbeding dadurch aus das die Spiele immer sofort verfügbar sind. Wenn sie mit einem halben oder einem Jahr Verspätung kommen sind das immer noch gute Spiele, die auch online eine gute Community haben.

Wollen wir mal keine Haare spalten, aber der Mac ist mindestens genauso gut zum spielen geeignet wie ein PC. Vergessen wollen wir auch nicht das es scheinbar immer üblicher wird die PC und Mac version gleichzeitig (oder zumindest fast) zu veröffentlichen, wie z.B. UT2K4, WOW, HALO, Massive Assault, Spiderman2, MTX MotoTrax, Man of Valor, Doom3, 007Nightfire... etc.

Die Mac Gaming Welt ist nicht so schwarz wie Du sie hinstellst :tongue: ;)

15. Fadl

Fadl New Member

Naja aber die meisten hochkaräter gibt es eben nicht für den Mac oder aber eben erst sehr viel Später.
    Und dann sind die Treiber der Grafikkarten für den Mac eben so gut wie nicht zugänglich.
    Wo stelle ich dort die verschiedenen Filtertechniken oder AA ein? Das geht nämlich nicht von jedem Games aus.
    Eine Game Plattform ist der Mac einfach nicht und wird es vermutlich leider nie werden.
    Denn erst wenn das geschafftwäre würd der Marktanteil merklich steigen. ;)
    Denn einen Mac würden schon viele PC User gerne haben wollen. Es scheitert da wirklich meistens nur an den fehlenden Games.

16. mgrove

mgrove New Member

Um dann festzustellen das die meisten Spiele keine SLI-Treiber haben und sogar langsamer laufen als mit einer Karte ;)

Beim Mac mini an aktuelle Games und Grafikperformance zu denken ist irgendwie komplett daneben. Man kauf sich ja auch keinen Smart und beschwert sich das keine drei Kästen Bier in den Kofferraum passen. Für den Zweck als Zweitrechner, »Mediacenter« oder einfach nur so als Rechner mit nicht allzu hohen Ansprüchen ist das Teil doch klasse.

17. macster24

macster24 Ort: Amsterdam

Die meisten Hochkaräter? Ja welche bleiben denn da noch? Bisher sind alle bis auf HL2 portiert worden (siehe aktualisierte Liste oben).

Wo Du die verschiedenen Filtertechniken wie AA und Anisotrope Filterung applikationsübergreifend einstellst? Oh Man Du scheinst nicht zu wissen was läuft :rolleyes: :tongue:
    Das Ding heißt ATI Displays, GraKa übertakten geht mit ATIccelerator II...

;)

18. yogo

yogo Gast

spiele hin oder her, microsoft und seine xbox werden über kurz oder lang siegen da genug kapital vorhanden ist um dies zu _ERZWINGEN_.

weder sony, nintendo oder apple kann was dagegen machen.

traurig aber war.
    ;(
    microsoft will garnicht das die leute unter windows spielen, sondern das sie sich eine xbox kaufen!
    gibt genug titel die xbox only sind obwohl eine portirung auf den pc kein problem sein würde.

das xbox projekt hat mehr budget bekommen von microsoft als apple in 10 jahren erwirtschaftet hat. 54 milliarden $ bis 2010.
    das muss man sich mal vorstellen.

microsoft ist halt wie die matrix, keinerlei chance , nichtmal neo schafft es!

19. Fadl

Fadl New Member

Du kannst mit den neusten Treibern und Registry Tweak SLI selbst einstellen und bist nicht mehr auf Profile angewiesen. Ich habe nämlich selber 2 6800GT Karten in meinem Rechner ;)

20. Fadl

Fadl New Member

Ok, das wusste ich nicht da ich mich damit nicht näher beschäftigt habe aber wie sieht es denn bei NVidia Karten für den Mac aus? Gibt es da auch entsprechendes?

Du hast wieder einmal FarCry in deiner Übersicht vergessen ;)
    Die neusten Strategie Hits gibt es auch noch nicht füt den Mac oder wie sieht es da mit Herr der Ringe aus?
    Painkiller? Domm3 kommt wohl jetzt irgendwann obwohl ich das Game persönlich eh schwach finde.
    Max Payne 2?

Ich würde ja selbst liebend gerne selbst nur einen Mac besitzen mit kräftiger Grafikkarte etc. Aber bisland war es da eben leider so das ich was Games angeht eingeschränkt war.
    Und solange HL2 oder FarCry nicht für den Mac erscheinen..... ;)

Diese Seite empfehlen