1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac Mini ist da !!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von iMaculate, 11. Januar 2005.

1. robdus

robdus warum gibt es Köln?

:D

2. Singer

Singer Active Member

@gianandri

Das klingt doch nach 'nem kleveren Sproß!

:)

[nörgel]
    Aber warum nur heißt das schöne Teil Mac mini? Jambus mit Auftakt - das spricht sich schlecht. Ein daktylisches MiniMac käme einem Jubelruf, einem beseelten Seufzer, einem munterem Walzer gleich. Und es ergäbe sich eine Analogie zum PowerMac.

Klar - der kleine iPod heißt auch mini mit Nachnahmen; aber da sind's halt zwei Trochäen, egal, wie man's wendet.
    [/nörgel]

;-)

3. Fadl

Fadl New Member

Man, mit 13 Jahren habe ich mit DOS gearbeitet ;)
    Der soll sich mal nicht so anstellen. Daran sieht man mal wie verwöhnt die heutige Jugend ist :D

4. aren user

aren user New Member

hallo zusammen,

seit ich heute morgen auf ntv die meldung mit dem mac mini gelesen habe, komme ich aus dem grübeln nicht mehr raus. ich habe schon häufiger an den wechsel zu apple gedacht, aber bisher waren mir die kisten immer zu teuer. mein bisheriger plan war, meinen alten pc in den nächsten tagen/wocen durch einen neuen shuttle mini pc (das auge arbeitet mit) zu ersetzen. ich benötige den rechner für office, internet, foto verwaltung und bearbeitung sowie die erstellung homepages mit golive. ich will kein geruckel und auch keinen lärm. wie sollte der mac mini konfiguriert sein, dass er meinen ansprüchen gerecht wird und kann ich meine alten usb geräte wie festplatte, drucker usw. eigentlich mit dem mac. weiterbenutzen?

danke für eure antworten

aren user

5. yogo

yogo Gast

also der mini ist ein reiner office mac !
    und für 500€ ist das ding sicher genial.

die grafikkarte ist natürlich der letzte dreck aber wen interessiert das schon wenn man nur internet und office anwendungen am laufen hat?
    500€ sind auch ok, das ist sehr sehr günstig in meinen augen.

die gamer haben zb.: eine Gforce 6800GT eingebaut die alleine schon mal rund 500€ kostet, warum sollten diese leute auch switchen?
    am mac gibts sowieso keine games die so einer karte ebenbürtig sind!

ich kauf mir einen mini mac für office und internet, klein leise funktionell!
    das das ding relativ langsam ist und du nichts grossartiges damit anfangen kannst ist mir klar, aber dafür ist er auch nicht gebaut worden.

wie gesagt der imini ist ein reiner office pc!

was ich sehr schade finde ist das es keinen optischen ausgang gibt für einen vollverstärker (hifi anlage) und das es keinen video eingang gibt (für spielekonsolen oder ähnliches)
    naja nobody is perfect, aber dennoch dickes plus an apple für den billigen kleinen!

--------
    bei anderen kleinen computern wzb.: von shuttle hast du einen AGP und einen PCI slot für sehr gute grafikkarten oder eben diverse PCI karten.
    das ist auch keine schlechte option aber kostet wesentlich mehr als ein imini

beim imini kannst du gar keine karte einbauen, und deswegen ist der für switcher total uninteressant, aber für leute die nur office verwenden und ein wenig internet surfen ein guter kaufgrund aufgrund des billigen preises.

6. Macziege

Macziege New Member

Hier sind auch noch ein paar nette Infos. Nach dem gestiegen Flop mit iHome berichtet der Spiegel recht moderat.

7. sad mac

sad mac New Member

so, und mein Benutzerbild hab ich jetzt auch geändert :sabber:

Noch eine Prognose: der kleine wird ein Mega-Seller, Wetten werden angenommen. Ausreichende Stückzahlen vorausgesetzt und ohne Einfluss höherer Gewalten oder grober Produktionsfehler (wie zirpende Netzteile, Risse, Abbrennen einer Speicher-Fabrik u.ä.) wird er allein in Europa innerhalb, sagen wir, 3 Monaten, 500.000 mal verkauft.... (hmm, wo hab' ich denn jetzt meine Apple-Aktien deponiert .....?)

ICH SEHE EINE WAHRE APPLE-HYSTERIE ÜBER UNS HEREINBRECHEN!

:D

WÄÄÄRTEEEERRRR!
    :sabber:

8. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ersma willkommen bei uns. :)

Für das, was du mit dem miniMac vorhast, reicht er dick und fett aus - for sure! Auch die Festplatte sollte sich weiter nutzen lassen (bootbar allerdings nur dann, wenn sie auch einen Firewire-Port hat). Bei Druckern - it depends. Die meisten gehen, aber nicht alle. Deswegen wäre eine Typangabe hilfreich, um dir genaueres sagen zu können.

9. yogo

yogo Gast

ja hoffentlich, apple wird sich zukünftig im low cost sektor breitmachen. :D

10. phil-o

phil-o New Member

Hi, Aren user und willkommen im weltbesten Computer-Forum!

es kann hier meine andere Antwort geben als: wer nicht spätestens jetzt einen Mac kauft, ist selber schuld, wenn er sich mit Viren, miesem Betriebssystem und Hardware, die tolle Daten aufweist, aber in Wirklichkeit nix taugt, weiter herumschlagen will. Bin selbst vor drei Jahren "geswitscht" und mir kommt kein PC mehr ins Haus. MacOSX ist klasse, iLife hervorragend und die Hardware gut abgestimmt und eine Augenweide. Was die Peripherie-Geräte angeht, so solltest du dich erkundigen, ob's zu den jeweiligen Geräten MacOS-Treiber gibt. Ansonsten lohnt sich für einen Umstieg auf Mac meiner Ansicht nach auch eine Investition in neue Peripherie-Geräte (es ist aber unwahrscheinlich, dass dies nötig ist), solange man nicht irgendwelche Teuer-Goldstückchen herumstehen hat.

Du wirst es nicht bereuen :D

11. macster24

macster24 Ort: Amsterdam

Mit Half Life2 haben wir EIN Game das momentan noch nicht angekündigt wurde. Aber das kann ja noch kommen. Du schreibst aber sehr, sehr viele :confused: Welche denn?

Die Treiberproblematik ist auch vom Tisch. Mit den neuesten ATI OpenGL Treibern laufen die Games auf meinem 1.5GHz (Spiele) Quicksilver mit Radeon 9800Pro genauso gut (jeweils 1280x1024, alles gemaxt bzw an) wie auf meinem P4 PC mit der gleichen GraKa. Der Mac braucht dazu nur wesentlich weniger MHz. HALO läuft z.B. bei gemaxter Qualität auf dem 1.5GHz Mac genauso schnell und schön wie auf dem 2.8GHz PC. Ich spiele eindeutig lieber auf meinem Mac. :nick:

12. macster24

macster24 Ort: Amsterdam

13. Needles

Needles New Member

Ist M-Audio Fast Track zu empfehlen, oder ist es ein Fehlgriff?
    http://store.apple.com/Apple/WebObj...e2sO85Vk1BDzs7NU/11.0.11.1.0.6.12.1.26.1.17.0

PS: Was ist ein nativer USB-Port: "Native USB port required; G3/G4 accelerator cards not supported."

14. aren user

aren user New Member

danke für eure antworten,

mit den geräten ist nich so wichtig, um den drucker wäre es schade, aber ich meine der sollte auf jeden fall funktionieren (epson c 64). hauptsache der rechner ist zuverlässig, leise und schnell. es dauert bestimmt nicht mehrl lange, bis die ersten tests von dem mac mini vorliegen. ich denke ich warte mit dem bestellen noch so lange ab.

muss man eigentlich airport kaufen oder funktionieren auch usb lösungen?

schönen grüße

aren user

15. Macci

Macci ausgewandert.

zu erstens kann ich nix sagen, da ich mit solchen Sachen nichts weiter zu tun habe. Ein nativer USB-Port ist ein von vornherein im Rechner verbauter, also nicht nachträglich per Karte eingebauter.

16. Fadl

Fadl New Member

Es gibt unzählige Games die es nicht für den Mac gibt. Und wenn sie umgesetzt werden(wenn) dann gibt es für den PC schon den Nachfolger.
    Beispiele:
    FarCry !!!
    Battlefield Vietnam, Battlefield 2 kommt im März für den PC
    Joint Operations
    Vampire 2
    MOHPA
    Pirates
    usw.

Es wäre leichter die Games aufzuzählen die es für den Mac gibt als umgekerhrt ;)

Aber das hat mit dem mini ja auch absolut gar nichts zu tun. Denn wie oben schon einer gesagt hat kostet eine High End Grafikkarte schon soviel wie der ganze Mac mini ;)

17. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

MacOS X bringt auf alle Fälle Epson-Treiber mit. Ob dein c 64 damit funktioniert, muss ein Epson-User beantworten.

Airport ist kein "Muss", es funktionieren auch andere Lösungen.

18. Fadl

Fadl New Member

Also der C84 funktioniert also wird der C64 auch funktionieren.

19. iMaculate

iMaculate Dazed and Confused

Ich würde den Mac Mini nicht in die Switcher-Ecke schieben, dafür ist es einfach zu puristisch konzipiert - es ist der neue Cube. Bedenke: das Gerät hat die Power eines iMac G4, von der noch vor einem Jahr sehr viele Mac-User schwärmten, auch hier im Forum. Hat man das hier vergessen? Und die Grafikkarte des Mini ist schon eine Generation weiter, reicht für alles ausser kindische DOOM-Ballerei völlig aus.

Ich stand kurz vor der Entscheidung meinen Cube auf 1,2 Ghz aufzurüsten, Kosten: ca. 350 Euro. Sehr hakelig auch der Einbau, wenn was schief geht, dann ist das Geld weg. Für 150 € mehr kriege ich den neuen Cube, kleiner, mit modernen Schnittstellen (endlich USB 2.0 !!), 2 Jahre Garantie, und er passt schön unter meinem Monitorständer, somit habe ich massig Platz auf dem Schreibtisch. Wenn ich noch bestätigt bekomme, dass er eingermassen leise ist dann greife ich zu, keine Frage. Und das wird vielen nicht-iMac Besitzern ähnlich gehen, die haben nämlich alle funktionierende (BYO)DKM.

Einziger Wermutstropfen: die Preise für einen gebrauchten Cube sinken in den Keller ;(

20. robdus

robdus warum gibt es Köln?

Kein Problem mit dem Epson:

Link

Diese Seite empfehlen