1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac Mini ist da !!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von iMaculate, 11. Januar 2005.

1. thorzzzten

thorzzzten New Member

Mac mini - Tiger kompatible?

da fällt mir gerade ein, das ja einige macs nicht mehr tiger kompatible sein sollen...

hat schon jemand hierüber was bzgl. des mini in erfahrung bringen können?

gruß
    thorsten

2. curious

curious New Member

http://arstechnica.com/articles/paedia/hardware/mac-mini.ars

...GPU

The ATI Radeon 9200 with 32MB does not support the forthcoming buzzword feature from Tiger, Core Image, which means wavy Dashboard effects get done by the CPU or not at all. But does the Radeon 9200 really not support Core Image? Until the day of the Keynote the Core Image preview page for Tiger listed video cards that supported Core Image, and the least powerful card capable was the GeForce with 64MB RAM, but now the list is gone.

To that end, I asked every single person having anything to do with either the Mac Mini or Tiger, even ones who folded brochures, and the answer was definitive: no one knows. Could the spec for Core Image be changing? While Quartz Extreme preferred 32MB VRAM when it came out, it ran on 16MB, so maybe, just maybe, the Mac Mini might actually do Core Image. Wave effects for everyone!_...

3. thorzzzten

thorzzzten New Member

thx! ;)

aber das heißt mit anderen worten - warte auf tiger :embar:

4. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Wartet auf die zweite Revision, die hat dann eine andere GraKa.
    Vielleicht kann das Ding auch irgendwann mal HD abspielen, dann wäre es genial.

------------

Der Mini hat eine 2.5" Festplatte, oder ?

5. Singer

Singer Active Member

@CosmicAlien:

Ja, 2,5"

Der Schritt geht in eine von vielen - auch von mir - längst erwünschte Richtung.

Aber:

1) Ist es wirklich nötig, auf einen audio-in zu verzichten?

Immerhin kam die Vorstellung von GarageBand auf der MWSF-Keynote nicht grade zu kurz.

2) Ist es wirklich nötig, seriemäßig ein Modem einzubauen?

Wenn man dieses bei anderen Macs abbestellt, spart man immerhin 30 Euro - die fallen beim Mac mini schon ins Gewicht; und es werden immer mehr Leute, die mit DSL unterwegs sind. Nun kann man aber das Modem im Mac mini nicht abbestellen.

3) Wäre der Mac mini günstiger und also ein echtes Konkurrenzprodukt, wenn er in jeder Richtung, sagen wir, ein cm größer geraten wäre? Dann wäre es wirklich leichter, die virengeplagte Bekanntschaft zum Surfen/Mailen mit einem saugünstigen Zweitrechner - dem Mac - zu überreden. Wenn die dann erst mal OS X kennengelernt haben…

A propos OS X:

4) Ein Unding ist die Grafik-performance: Das Produkt macht Core Video des vor der Türe stehenden Betriebssystem-updates nicht mit.

5) Die RAM-Ausstattung disqualifiziert das Gerät.

6. Macci

Macci ausgewandert.

@singer:
    copy+paste macht ein Posting nicht unbedingt richtiger ;)

7. Singer

Singer Active Member

Aber drüben schaut doch keiner…

:)

Und immerhin habe ich es für CosmicAlien personalisiert!

8. RPep

RPep New Member

MAcht Euch mal alle wegen Coreaudio nicht in die Hose. Schaut doch mal auf einen Rechner der kein Quartz Extreme unterstützt!

Merkt ihr was? Arbeiten kann man damit genausogut, man verzichtet vielleicht auf einen netten Suck-In effekt, na und?

Deswegen werde ich nicht mein iBook ersetzen, wegen klicki-bunten grafikeffekten ;-)

In diesem Sinne,
    Grüße
    Ralf

9. dixieland

dixieland New Member

War ich erleichtert gestern, als ich die Specs für den Bonsai-Mac gesehen habe. War also doch richtig, meinen G4 nicht noch schnell vor der Expo panisch über Ebay zu verticken. : :cool: Das Teil beschwört sicher keinen Preisverfall bei den G4-PowerMacs herauf...

10. stefpappie

stefpappie New Member

ich kann mir nicht vorstellen, dass die so doof sind heute nen mini imac zu bauen, der das kommende betriebsystem nur zum teil unterstützt (core video)...

specs hin oder her

zum fehlenden audio eingang:

den haben die G4 schon seit 3 jahren nicht mehr, dafür gibts usb zubehör

ich denke, wir werden diese kiste vor mitte februar nur aus der ferne betrachten können und dann kommen sie leider auch nur tröpfchenweise...

stef

11. gastoncc

gastoncc New Member

Der mini-Mac wir d hier schon fast so verrißen wie alle Apple-Produkte im heise-Forum.

- Ich find das Teil klasse, vor allem in dieser kompakten Form (auch mit externem Netzteil)

- 256MB sind zwar zuwenig, aber eigentlich ist
    die
    immer wieder daraus hervorgehende
    Diskussion,
    reine Betrachtungssache.
    Wenn sie das Teil für 560 EUR mit 512MB
    angeboten hätten, wären alle begeistert
    gewesen: toller Preis und endlich mit mehr RAM.
    Was soll's also; einfach 70 EUR drauf legen und
    schon ist gut.

- Auf jeden Fall ist der Ansatz sehr gut und es ist
    ja auch 'nur' der erste Wurf.
    Wenn das Gerät einigermaßen gut
    ankommt,
    dann werden die folgende Versionen auch wie
    immer augestockt.Ev. mit besser Grafikk. oder
    zumindest als Option erhältlich.
    Die CPU's werden auf 1,5 oder 1,6 aufgemotzt.

Ausserdem geht es ja nicht nur ums Gerät,
    sondern was ich fast noch wichtiger finde,
    den durchschnittlichen PC-Usern mal eine
    andere Qualität von Software erfahrbar zu
    machen.
    Und das ist etwas, was man nur im täglichen
    Umgang erfahren kann.
    Da nutzen 1:1 Fakten-Vergleiche, wie bei den
    Computern, wenig.

" Ich glaube an die Vernunft im Menschen, und
    den Wechsel zum Mac" :))

12. Fadl

Fadl New Member

Ich denke der mini wird ein fetter Erfolg für Apple.
    Jeder dem ich bisher von dem Gerät erzählt habe ist begeistert und überlegt sich auch so einen zuzulegen.
    Was Apple da geschaffen hat ist wirklich klasse.

13. MäccerNichtRum

MäccerNichtRum New Member

Seh ich auch so, das Teil ist okay und zudem erstmal nur sowas wie ein Testlauf.

Und zu den Specs.....ist doch genauso wie im iBook, hab nicht mitbekommen, dass ihr das auch so zerissen hättet;)

14. Fadl

Fadl New Member

Das Gerät hat bis auf die Grafik die gleiche Leistung wie die Powerbooks vor dem Speedbump.
    Und da hat sich auch keiner beschert!
    Ein 1,25GHz oder 1,42GHz G4 hat für die meisten Dinge doch wirklich genügend Leistung. Und zum spielen ist ein Mac eh nicht geeignet.
    Dazu hat man eine Konsole oder einen PC.
    Ich werde das Teil auf jeden Fall für meine Mutter kaufen damit sie von ihrem PC erlöst wird ;)

15. Needles

Needles New Member

Kurze Zwischenfrage:
    Kann ich jetz mit dem Mac mini Musik machen (Keyboard, Gitarre), oder nicht?

16. Macci

Macci ausgewandert.

Mit einem entsprechenden Zusatz-Interface für USB oder Firewire sollte das kein Problem sein.

17. thorzzzten

thorzzzten New Member

weiß inzwischen jemand, ob eine 2,5 oder eine 3,5 festplatte eingebaut ist?

:klimper: :confused:

18. Fadl

Fadl New Member

Wohl 2,5"

19. thorzzzten

thorzzzten New Member

was mir gerade so einfällt :embar:

ist der barbie mac eigentlich nix anderes, als der alte imac ohne bildschirm, oder?

:confused: :rolleyes:

20. Macci

Macci ausgewandert.

Das iBook ohne Bildschirm ;)

Diese Seite empfehlen