1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Mac loost ab

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Rumil, 12. März 2003.

1. Macowski

Macowski New Member

>>Ich hatte ihr schoneinmal einen Beitrag geschrieben, das aber ohne großen erfolg.<<

Das kann ich mir sehr gut vorstellen.

2. dasPixel

dasPixel New Member

zzZzZZzzZzzZZzz

3. smilincat

smilincat New Member

meinen kleinen Knuddelmac MUSS man einfach liebhaben!!!
    Auch wenn er nicht der schnellste ist - irgendwie hat er ne Seele, die keine graue DOSe hat. :)
    Den geb' ich NIIIIIIIE mehr her!!
    (hab auch win 98 unter VPC drauf für kazaa und so - aber im Ernst - vergleichen kann man das nicht wirklich wenn man sich an Mac OS gewöhnt hat, ausser vielleicht die Taskleiste ist nicht unpraktisch. Und die deinstall Funktion - wenn sie mal einwandfrei funktioniert)

Und was das Zocken angeht:
    Die besten Flightsims (Fly! , Hornet und nun X-Plane )sind nativ für den Mac.
    Den MS FS konnte ich noch nie so wirklich leiden - um die addons auszuspielen ist auch ne DOSe nötig die nicht billiger als ein kleiner mac ist.

Apple Mac my day!

smilincat

4. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Könnten wir diese Windows-Fakes in Zukunft nicht wirklich einfach ignorieren? Wenn einer wirklich ein Problem hat, hilft man ja gerne. Aber diese "Nomacs" und wie die Spnner alle heißen, sind doch den Schweiß nicht wert, um hier auch nur einen Satz zu tippen..

5. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

&&oder wie ich: Hilfe, ich möchte switchen, aber mein Mac kann das nicht :-(

;-)

6. Xboy

Xboy New Member

Hallo!

Hmm, ich weiss nicht so recht wo ich anfagnen soll,...

Wozu willst du ein Mokro anhängen wenn das iBook eines integriert hat?

Die neuen iBooks haben einen Adapter dabei den du an den Mini-VGA anhängst, dann brauchst du nur noch ein AV-Kabel (? 30.--)
    und das war, und du kannst DVDs am Fernseher anschauen.

Spiele nur in englisch???
    Schlecht informiert! Schau mal unter http://www.application-systems.de/
    oder http://www.arktis.de

Wenn dir dein Apple-Händler immer das teueste andrehen will, dann hast du dne falschen erwischt!
    Wenn zu uns ein Kunde kommt wird gefragt wozu er ds Gerät braucht und danach werden wir ihm ein Gerät nahe legen und mit ihm gmeinsam vergleichen.

Das Outfit vom System kann man sehr gut verändern! Es gibt massenhaht Themes und Programme mit denen man Themes Wechseln kann. Ein guter Tipp: http://homepage.mac.com/max_08/
    Sogar ein sehr gutes XP Theme ist dabei. Und das ist nur eine Seite von vielen!
    Manche meinen man müsse Aqua nicht verschönern, aber manche möchten es halt!

Ich bestreite nicht, dass Apple teuerer ist als andere Geräte, aber man kann nicht nur einzelne komponenten miteinander vergleichen.
    Auch wenn man die beste und teueste Grafikkarte, ds beste Mainboard, den schnellsten Prozessor hat, bringt das nichts, wenn die einzelnen Bauteile nicht optimal miteinander arbeiten, oder nicht ideal mit dem System zusammenarbeiten.
    Auch musst bedenken, dass das iBook nicht für Grafikarbeiten konzipiert ist, das iBook ist für internetsurfen, Texte tippen, kleinere Grafikarbeiten gedacht. Für das sind die PowerBooks gedacht und die sind von der Austattung her auch schon um einiges besser als die iBooks.
    Wenn du für das 12" iBook so viel bezahlt hast wie bei manchen Händlern das 14" kostet, dann hast du dich auch beim Preis nicht richtig umgeguckt. Selber schuld hätte ich da mal gesaagt.
    welchen Druckeranschluss hast du?
    Gerade Epson hat auch bei älteren Geräten auch einen USB-Anschluss.
    Zur Maus, es gibt Adapter von PS2 auf USB,...

Bluetoogh gibts ebenfalls kleine USB-Stecker die nicht wirklich Geld kosten.

PCMCA Slot? Wozu? Die Airportkarte wird unter der Tastatur eingesetzt, dauert nichtmal eine minute. Vorteil: Du hast keine Antenne auf der Seite raus. Mit dem S-Video und dem Mikrofon hab ich oben ja schon erwähnt.

Auch wenn dus nicht hören willst muss mans doch erwähnen:
    iTunes, iPhoto, iCal, iSync, iMovie (!!!!), iDVD, Mail, Quicktime,...
    Bis auf iDVD3 sind all diese Preogramme KOSTENLOS mitgeliefert. iDVD3 ist nur bei neuen Rechnern kostenlos mit dabei.
    Windows Media Player gibts auch für Mac.
    Und weil wir schon bei Programmen sind:
    http://www.versiontracker.com/macosx
    Für Windows gibt unbestritten mehr Programme, aber was bringen mir Millionen Programme von denen viele nicht wirklich zu gebrauchen sind. Sicher gibt es das eine oder andere Programm dass es nicht vom selben Hersteller für Mac gibt, aber wenn man sich ein bisschen informiert und umsieht findet man ziemlich sicher eine sehr gute alternative.
    Ausserdem sollte man VOR anschaffung eines Mac überlegen welche Programme man braucht!

Zu dne Abstürzen, JEDES System kann abstürzen, ABER Windows hat nicht einfach so aus Spass den Ruf dass es zum abstürtzen neigt.
    Auch ein Linux stürzt ab und zu mal ab.

Rechtklick nicht unter Mac OS???? Du bist echt überhaupt nicht informiert, schon mal eine Microsoft Mehrtasten-Maus an den Mac angesteckt??? Sicher nicht! soinst wüstest du, dass alle Tasten funktionieren, auch ds Scrollrad, und das OHNE Treiber installation. Natürlich funktionieren auch andere Mäuse.

Marktanteil: Du kannst nicht den Marktanteil von Apple im Arbeitsplatz-Bereich mit Linux vergleichen. Erstens gibts verschiedene Linux-Varianten, zweitens werden diese meisst als Server eingesetzt.

Welcher Netzwerkdrucker funktioniert nicht unter Mac OS?
    Wie du vielleicht weisst, werden Macs zum Grossteil im Grafikbereich eingesetzt, und diese Drucken meisst auch ihre Werke aus.
    Wenn du dir einen Mac kaufst ohne zu wisen, ob du damit einen bestimmten Drucker ansprechen kannst bist du selber Schuld.
    Da kannst du dir genauso einen Benziner kaufen und dich dnn aufregen dass er nicht mit Diesel fährt! Selber schuld. Ausserdem solltest du dich vielleicht auch mal erkundigen ob es tatsächlich so ist, dass du mit diesem Drucker nicht drucken kannst, weil teilweise lässt du in deinem Posting durchklingen, dass du nicht wirklich den Durchblick hast, und das sage ich jetzt nicht weil du Macs schlecht machst. Du bist einfach nicht informiert nörgelst nun rum. Aber das ist eine andere Geschichte, weiter zu deiner Liste gegen Mac.

Spiele hab ich oben angesprochen. Nebenbei will ich noch sagen, dass ein Notebook nicht zum Spielen gedacht ist. Zum Spielen hat man eine Playstation oder einen PC. Einen Mac hat man wenn man damit Arbeiten will.

Dass der 1GHZ G4 schneller war als der 2.4 GHZ ist keine Studie von Apple gewesen. Ohne einen Glaubwürdigen offieziellen Gegenvergleich kannst du noch so oft sagen dass dus nicht glaubst.
    Es kommt halt nicht nur auf die GHZ an, es kommt auch drauf an wie System und die restliche Hardware zusammenarbeiten.
    Was bringt dir ein Team aus Spitzenkräften welche alle für sich Top sind, wenn diese nicht im Team arbeiten können?

Argumente gegen Windows? Es zeugt nicht von intelligenz das "kokurenzprodupt" schlecht zu machen, die Vorteile des eigenen Produktes aufzeigen, DAS ist intelligentes Marketing!

Dein letzter Absatz bestätigt das was im kompletten Beitrag schon heraussticht.
    du hast dich nicht genügend informiert, und somit kann ich nur nochmals sagen: SELBER SCHULD wenn du nun nicht so zufrieden bist.
    Und SELBER SCHULD wenn du den Kopf in den Sand steckt und dich nichtmal jetzt erkundigst.

Ich weiss nicht ob du das alles jemans lesen wirst, denn entweder sitzt du jetzt auf der Autobahn fest, weil du keinen Benzin mehr im Tank hast aber dafür Diesel im Reservekanister, oder weil du dein Haus auf einem Grundstück gebaut hast auf dem mal ein Sumpf war ws du aber nicht wusstest.

Trotzdem, liebe Grüsse, Mario

7. smilincat

smilincat New Member

:)

Kompliment an den Mann , der am schönsten Schreibtisch des Forums sitzt!

smilincat

PS.: kommst nach B.?

8. Xboy

Xboy New Member

Danke!

:)

Nö, leider, wird sich nicht ausgehen!
    aber das nächte mal möchte ich schon dabei sein!

Viel spass!

Liebe Grüsse, Mario

9. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

schon wieder jemand, der sich vor einer anständigen diskussion drückt - vielleicht aus mangel an argumenten...

"Bei Mac ist iTunes dabei..." ! Toll dafür hab ich bei windows den Media Player und Winamp."

ja, und wenn man die mal benutzt hat und dann zum mac wechselt und so ein geniales tool wie itunes in die hand bekommt, dann erst merkt man, was an den windows-versionen so mies ist. itunes ist einfach zu bedienen, schnell, hat tolle visuals, eingebauten eq, intelligente playlisten, deren inhalt mithilfe weniger clicks erstellt ist, und obendrein läuft mein ipod damit fantstisch - immer frisch gefüttert mit meinem reichhaltigen archiv aus fast 40 gb musik...

"Windows hat keine nachteile. Es sieht doch gar nicht schlecht aus, außerdem kann man noch mit ein paar Programmen das ganze windows verschönern ( so eine möglichkeit hat man bei mac nicht )."

keine nachteile? das ich nicht lache! ein betriebssystem zu programmieren, welches auf den unterschiedlichsten rechnerkonfigurationen laufen soll hat keine nachteile? mann, denk doch erstmal nach, bevor du was eintippst. ausserdem kann man mit dutzenden tools sowohl das alte mac os 9 sowie natürlich auch mac os x im look verändern, wenn man es denn braucht. dafür muss man natürlich ins internet und sich schlau machen. aber an dem punkt bist du scheinbar noch nicht.

" Man wird bei windows ausspioniert- okay, wer eine legale version hat, den solls nicht stören."

ist klar, jeder wird gerne ausspioniert. geht ja auch jeden was an, was ich mit meinem rechner mache und welche daten ich darauf horte. schon mal dran gedacht, daß auf rechnern eventuell auch betriebsgeheimnisse ausspioniert werden? scheinbar nicht. und wenn dich microsoft nicht ausspioniert, dann tuts vielleicht irgendein netter wurm oder virus (wenn der nix besseres zu tun hat...). aber klar, dafür lässt der standard-win-user rund um die uhr diverse virenscanner laufen, die kosten ja auch keine systemleistung...

" Zum anderen kann man diese Spionage von MS auch abstellen."

das kann nicht jeder und das ist auch kein argument für eine plattform. homeuser werden nicht anfangen, mit irgendwelchen insider-tools in ihrem system rumzufuschen, die wissen nur wo der rechner anzuschalten ist und wo der rest-knopf ist.

"Für den Preis bekommen Windows Computer sowieso einen fetten Plus punkt."

für welchen preis? eine menge notebooks sind geradezu kümmerlich in der ausstattung, ich sage da nur shared memory, billige klobige plastikgehäuse, laute ständig laufende lüfter, extern ausgelagerte komponenten wie cd-laufwerke usw. wer sich einen guten pc kaufen will, der stellt ihn sich selbst zusammen, was den preis beträchtlich in die höhe treibt. vom rasanten wertverlust eines pc wollen wir mal nicht reden...

"ich habe mir ein iBook ( G3 800Mhz, 640MB RAM, 12"Display, 30GB HD, 32MB graka) gekauft für 1878,40?. Dieses tolle iBook hat keinen Druckeranschluss für meinen etwas älteren epson drucker."

apple hat seit 1998 konsequent auf usb gesetzt als ersatz für die meisten anderen schnittstellen. nur weil du jetzt immer noch einen alten drucker hast willst du dich beschweren? eigentlich informiert man sich vorher über schnittstellen...

" Keinen Ps/2 Anschluss für meine Logitch Maus, Kein Infarot und kein bluetooth, kein PCMIA Slot, kein S-video Ausgang, kein Mikrofon Anschluss... ."

ps2? wo lebst du bitte? siehe usb seit 1998, etwas weiter oben. gute mäuse werden seit ewigkeiten als usb-version hergestellt und mit einem ps-2-adapter ausgeliefert. ausserdem kosten usb-mäuse nun wirklich nicht die welt.
    ausserdem hat auch nicht jeder pc bluetooth. findest du - sofern du verwendung dafür hast - ab 39? im zubehörhandel.
    wozu pcmcia? zum s-video ist ja schon alles gesagt worden. übrigens: mein ibook hat ein mikro eingebaut - mehr brauch ich da nicht - oder möchtest du etwa über einen mikro-eingang audio-bearbeitung machen? kann ja wohl nicht dein ernst sein.

" Bitte, was soll das sein? ein idioten notebook. Da bekommt man schon für unter 1800? ein windows notebook mit allen anschlüssen, sowie besseren Grafikkarte, DDR-RAM... . Die Mac rechner sind zu teuer, und ich werde mich hüten 2200? für ein powerbook auszugeben, wieso auch, wenns doch auch billiger geht."

tja, das idiotennotebook hat eine schnittstelle für wireless lan, übrigens intern, nicht extern wie bei den pc-dingern. antennen dafür sind ja schon eingebaut. firewire ist auch drin, genauso wie modem und netzwerk-schnittstelle und natürlich ein combolaufwerk - also ich hab noch nie probleme gehabt mich mit irgendeinem anderen rechner oder netzwerk zu verbinden.
    wozu solltest du auch ein powerbook kaufen wollen? du scheinst die möglichkeiten deines ibook nicht erforscht zu haben.

"Okay, für preisverhältnis bekommt die Windows Welt auch einen Punkt."

das macht dann einen punkt für den preis und einen punkt für preisverhältnis? deiner rede sinn ist dunkel...

"Wie schauts mit Windows aus. Zum einen wie ja jeder weiß gibtsneinen viel größeren Programm umfang! Stabilität kennt windows ( XP ) auch schon."

es gibt für so ziemlich jedes einsatzgebiet eine mac-lösung. alle programme dieser welt werden das nicht ändern. die home-user werden direkt von apple bedient mit den i-programmen, die profis finden genug lösungen für architekten, agenturen, grafiker, musiker, djs, video-freaks, layouter und programmieren/entwickler.

" Mein Mac hat sich schon über 10 mal verabschiedet, und manchmal kommt es ganz schön ins hängen, wenn man ein par programme geöffnet hat."

klingt vielleicht etwas platt, aber: das meiste sind benutzerfehler - oft verursacht von leuten, die keine ahnung haben und trotzdem am rechner irgendwas verstellen. zudem sind das nicht nachprüfbare behauptungen. dem stehen ungefähr 10000 abstürze meiner zahlreichen pcs gegenüber. ausserdem leistet os x bei mehreren gleichzeitig laufenden programmen sehr gute dienste - viele user berichten sogar, daß es um welten besser funzt als windows mit mehreren offenen programmen.

"Die Einstell möglichkeiten sind auch um einiges größer wie bei Mac. Und den tollen rechtsklick, der wirklich sinn hat, hat das tolle mac os auch nicht."

beim klicken die ctrl-taste drücken ist GENAU das! oder alternativ eine zwei-tasten-maus kaufen... muss man eben nur mal ausprobieren bevor man losmeckert.

"Und Perepherie geräte gehen alle unter windows."

hast du alle getestet? schon mal an den punkt gekommen, wo hardwarekonflikte auftreten? nein? dann warte mal ab... meine peripheriegeräte laufen auch alle problemlos, aber das liegt daran, daß ich keinen billigschrott kaufen sondern produkte, die mir die funktionalität garantieren. peripherie gibts wirklich genug für den mac, nicht zuletzt dank der forcierung von usb und firewire.

"Windows ist nicht scheiße. Windows ist gut. Ihr, mit euren lummerlichen 2% von den ganzen Computer Nutzern, bildet euch tatsächlich ein ihr hättet etwas besseres."

da besteht schon ein gewisser unterschied zwischen einbildung und wissen...

"Warum sinds denn nur 2% ? Selbst Linux sinds schon 5%"

aha. belege, bitte.

" Mac kann man sich kaufen so zum rumspielen. Für Arbeiten ist das ja wohl nicht so geeignet. Denn wie soll man denn die Dokumente dem Chef vorlegen, wenn der netzwerkdrucker unter mac os nicht läuft?"

tja, da ist es wieder... ein guter netzwerkdrucker funktioniert eben am mac. hab auf der arbeit ein edox stehen, wenn dir das was sagt - ein absolut professioneller netzwerk-farblaser mit externer rip-station, eingebautem a3-scanner und höllisch schnell. läuft ohne probleme. die anderen 9 netzwerkdrucker in unserer agentur arbeiten genauso problemlos...

"wie willst du mit einem Mac spaß haben, wenn doch gar kein Spiel geht. Und wau, die SIMS oder warcraft 3 in englisch- viel spaß. Und auf schach oder dieses behemmerte "Otto Matic" hat ja wohl keiner bock. "

mit ein wenig mehr antrieb hättest du auch herausgefunden, daß es deutlich mehr spiele für den mac gibt als die kümmerliche auswahl, die du auflistest. natürlich gibts mehr games für den pc, denn der ist ja auch in 60-70% der fälle nur als spielkonsolen-ersatz angeschafft worden, damit sich irgendwelche kinder gegenseitig die raubkopierten spiele reinziehen können.

"Also leute, werft nicht euer geld so zum Fenster raus, da tut ihr es besser in die Opferkasse, in der kirche.
    mit windows werdet ihr um einiges glücklicher, denn wenn sich mal ein Programm aufhängt, kommt nicht die tolle Meldung "Das Programm wurde unerwartet beendet", sondern eine Fehlernummer und dann noch, was die Ursache für den Fehler war."

genau, du schaust immer schnell nach, was die nummer dir sagen will, oder?

und die restliche argumente kann ich mir sparen, denn im alltag sind die meisten pc-user eher langsamer unterwegs, denn die administrationszeiten, die das system benötigt, sind ungleich höher. das erklärt auch, warum der anteil der profi-user an den eigentlichen mac-usern viel höher ist als der profi-anteil bei den pc-usern.

10. grufti

grufti New Member

Hallo Xboy,

ich will dir nur sagen, dass du das ganz prima gemacht hast. Schande über mein Haupt, dass ich es mir so einfach gemacht und nur Dampf abgelassen habe.
    Danke also für deine geduldige und sachliche Antwort. Auch wenn der Forumsfreund davon leider wenig kapieren wird.

grufti

11. nomac

nomac New Member

fällt das schreiben an einem mac so schwer, daß man(n) schwitzen muß ?
    dubios

12. Convenant

Convenant Haarfestiger

Das DOSennutzer nicht groß denken, beim Tippen liegt wohl auf der Hand. Die brauchen ja das ganze Gehirnschmalz um die Kiste am Laufen zu halten...
    ;)

13. Xboy

Xboy New Member

Hallo!

Ich hatte einfach nur einen guren Tag ;)

Danke für deine nette Antwort :)

Liebe Grüsse, Mario

14. Xboy

Xboy New Member

Meinst du dass dises Worstbrot Englisch kann?

Liebe Grüsse, Mario

15. smilincat

smilincat New Member

naja, schlesisch kanns aber!

16. Limo

Limo New Member

Dazu kann ich bloß noch hinzufügen:

Ne Dose ist ne Xbox für Erwachsene!!
    Das hat mir gerade mein Nachbar gesagt und
    der ist Dosen benutzer, der weiß wovon er spricht.

Gruß Limo

17. smilincat

smilincat New Member

wozu regt man sich über so'n "Rumil" auf?
    ich bin jetzt wirklich im Bett....
    (nicht ohne den iMac zu küssen!)

cat

18. Limo

Limo New Member

Aufregen kann ich mich da nicht ich hab mich bloß schiefgelacht als mir das grad mein Nachbar erzählt hat und hab gedacht das passt hier ganz gut rein. :)

@ cat Gn8

Gruß Limo

19. lieberhase

lieberhase New Member

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
    ,.I..

Diese Seite empfehlen