1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Langsam werde ich nervös. Hardware Kauf steht bevor.

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von kawi, 29. September 2004.

1. gratefulmac

gratefulmac New Member

Also der Zwofünfer. ;-)

Is doch kinderleicht diese Entscheidung zu treffen.

2. kawi

kawi Revolution 666

Kinderleicht nicht gerade ... je höher der Preis steigt desto schwerer wird die Entscheidung ... und da ist der 2,5er schon ein deftiges Kaliber ...

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

Dafür hält der aber auch Ewig.

4. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

also ich hab seit knapp 3 wochen den dual 2 mit der größeren grafikkarte, bluetooth und airport und das alte 23iger cinema :)

ein traum.

einen monitor bzw. display solltest du auch in deine planung mit einbeziehen.

vorher hatte ich nur das 400er ti-book.

da ich aber nicht darauf angewiesen bin, mein geld mit dem computer zu verdienen, ist das ganze schon ziemlich dekadent :rolleyes:

bei deinen anforderungen, die ja eher steigen werden, würde ich auch eher den dual 2,5 nehmen!

zur grafikkarte gilt, was kate gesagt hat.

ich sach dir: das schönste ist die vorfreude!!!

:)

5. hi2hello

hi2hello New Member

hi kawi,

da muss ich nun auch mal meinen senf dazugeben, auch wenn ich den thread nicht bis zu ende gelesen habe:

habe mir vor ca. 2 monaten genau deine konfiguration zugelegt, also 2x2 mit 128mb videokarte. der umstieg verlief ebenfalls nach 5 jahren von meinem mittlerweile etwas betagten G4/400.

nachdem ich die letzten tests gelesen habe, muss man einfach mal deutlich sagen, dass der dual 1,8er bei dem marginalen leistungsunterschied eindeutig das bessere preis/leistungsverhältnis hat. bin ja auch ein hardware-fetischist und für höher/schneller/weiter aber so sieht es rational betrachtet nun mal aus.

die 128 mb grafikkarte war im bezug auf tiger sicher eine lohnenswerte investition, denn ab dem nächsten großen X wird es hardwaremäßig auch für die grafik-karte richtig zur sache gehen. die 60 euro mehrinvestition machen´s einfach nicht mehr aus.

die slots für ram-erweiterung auf bis zu 8gb braucht nur, wer wirklich sehr viel mit audio bzw. heftiges video-composting macht. andernfalls (auch für videoschnitt) langen 4gig dicke, auch noch in 3-4 jahren. für compositing (stichwort apple motion bzw. shake) oder aufwendige 3D-Geschichten kann der rechner nicht fett genug sein.

ich bin sehr zufrieden mit dem 2x2 G5 würde dir aber bei deinen geschilderten anforderungen eher zum dual 1,8 mit 128mb grafik-karte und 2gig RAM raten und mir die 500 öre sparen. für photoshop, freehand, quark, finalcut, dvdsp, etc. fährst du damit bereits reichlich übermotorisiert. solltest du jedoch vorhaben ins video-compositing oder in die 3D-Welt einzusteigen, dann leg dir MINDESTENS nen 2x2 zu.

hoffe, das war ein wenig inspirierend,
    hi2hello

6. Islaorca

Islaorca New Member

Was ist bei dir ewig??????????:D :D :D

7. mac_sebastian

mac_sebastian New Member

hatte im büro vorher einen G4 Dual 1 Ghz, privat das TiBook 1 Ghz.
    klar, der G4 lief auch ziemlich flott, aber bei renderjobs – z. b. MPEG2-codierung – zieht der G5 ganz schön ab.

8. ks23

ks23 Ohne Lobby

Naja, in 5 oder 6 Jahren is' der Dual 1.8er genauso schnell oder lahm wie der Dual 2.5er ;)

Gruß
    Kalle

P.S. Und Kawi, welcher wird's denn und welche Grafik und wieviel RAM und welches Zubehör? Bluetooth?

9. kawi

kawi Revolution 666

;( Ich weiß es doch noch nicht! Die Wahl zwischen dem 1,8 und dem 2,0 ist leicht gefallen. Aber jetzt wo der 2,5 ins Spiel kommt wirds schwerer. Tipps und Ratschläge zwischen 2,0 und 2,5 halten sich extrem die Waage. Und beide Seiten haben irgendwo recht.
    ich glaube ich werde das letztendlich ganz spontan machen da sich eine tendenz im meinungsbild nicht abzuzeichnen scheint.
    Also ich werde den Shop anklicken und dann meine Hand /Finger/ Maus und warscheinlich den Bauch entscheiden lassen.

- Bluetooth intern kann ich mir *eigentlich* sparen, hab ja schon nen USB Stick. da ich den nicht bei Apple kaufen werde kann ichs mirs eh nicht per klick dazu aussuchen...

- RAM wird 1 GB dazugekauft, das macht dann zusammen 1,5 GB - das sollte erstmal reichen.

- Grafik auf jeden Fall die 9600XT, entweder beim 2x2 zusätzlich oder beim 2x2,5 standardmäßig.

- je nachdem obs der 2,0 oder 2,5er wird wird außerdem noch ne mind. 200 GB Platte dazugekauft. Allerdings nur wenn ich den 2,0er nehme, da 3200 € meine oberste Ausgabegrenze ist und der 2,5 plus den RAM dort schon ankratzt. Aber die Platte ist erstmal auch nicht das wichtigste.

10. BenDERmac

BenDERmac New Member

hi kawi,

mein tip ist: nimm den 2.0ghz, wenn möglich sogar das erste model vom letzten jahr. der dürfte etwas blilliger sein und ist von der leitung sogar ein tick besser als das aktuelle modell. wenn du aber gerne bis zu 25% echten leistungsschub willst und die kohle verfügbar ist, dann nimm den großen 2.5'er :D

meiner ist grade angekommen :D

11. ks23

ks23 Ohne Lobby

Okay... würde dir auch den 2er empfehlen, wenn du den 1.8er nicht willst.

Den 2er deswegen, weil er einfach billiger is' -> weniger Wertverlust und weil er keine Flüssigkeitskühlung hat. Wer weiß wie lange die wirklich hält...

Der 2.5er hat halt ne ziemlich genaue 25%tige Leistungssteigerung bei z. B. FCP. Hat Barefeats mal getestet.

Gruß
    Kalle

12. iGelb

iGelb New Member

Nö, es geht jetzt nach Monaten (sagt mein Steuerberater).

13. WoSoft

WoSoft Debugger

Schön wär's. Du kannst die Hardware nur noch linear über 3 Jahre abschreiben, also jedes Jahr 33,3%. Kaufst du im zweiten Halbjahr, dann nur noch die Hälfte.
    Wann du die MSSt absetzen kannst und die deiner Einnahmen abführen musst, hängt von deiner Selbsteinsätzung (Gewinnhöhe) ab, also monatlich, vierteljährlich oder jährlich.

14. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Ich muss dich da ein bisschen korrigieren:

Ab 01.01.2004 gilt (s. iGelb) die monatsgetreue Abschreibung. Kaufst du im Januar, kannst du 12/12 des jährlichen AfA-Betrags absetzen, kaufst du erst im Dezember ist es nur 1/12. Der Rest ergibt sich.

Drei Jahre Abschreibungszeitraum für einen neuen Compi ist korrekt.

Ob man MwSt. erheben, also also Vorsteuer absetzen und somit Umsatzsteuer zahlen muss, bemisst sich nach dem Vorjahresumsatz (brutto). Lag der z. B. 2001 über 16.620 €, durfte man 2002 nicht zur Nullbesteuerung nach § 19 Abs. 1 UStG übergehen.

In welchem Zyklus man seine USt-Erklärungen abgeben und die entsprechenden Vorauszahlungen leisten muss, hängt von der USt-Höhe des Vorjahres ab, also nicht von einer Schätzung.

15. WoSoft

WoSoft Debugger

hm, also meine mit mir verheiratete Steuerberaterin (praktisch, was) sagt: Wenn man das Gewerbe neu anmeldet, fragt das Finanzamt nach der Selbsteinschätzung und legt danach das USt-Interval fest.

16. kawi

kawi Revolution 666

Boah, also wenn man so wie ich jetzt grad wieder seine Clips fertig geschnitten hat - dann aber nur für nen 30 sekündigen Abspann lauftext ne halbe stunde rendern muss (wehe man hat nen tippfehler) oder nur für ne ein und ausblendung des Songtitels 15 Minuten rendern muss ... oder gar nen Clip aus ca 100 schnitten hat und dann so 10 schnitte farbkorrigiert, damit sie mit den anderen zusammen passsen - und dann wieder mindestens eine Stunde zwangspausieren muss bevor man weiterarbeiten kann ... dann überlegt man sich echt, warum man wegen 400 € Aufschlag zum 2,5er so lange überlegt.
    Im Normalfall mach ich sone rendersachen ja vorm schlafen und guck sie mir am nächsten morgen fertig an, aber wenn man dann doch noch mehr zu tun hat braucht man Power, Power, Power.

Ich glaub ich geh jetzt doch aufs Ganze und nehm den 2,5er ...

ich bedanke mich auf jeden fall schonmal für alle meinungsäußerungen, Tipps und Hinweise - und vor allem für die moralische Unterstützung in diesen aufregenden Tagen vor der Entscheidung.

ich hab früher immer bei Postings dieser Art gedacht: meine Güte - alle 2 Tage dieselbe Frage, lest doch einfach den Thread von gestern - aber jetzt weiß ich da geht einem viel mehr im Kopf und im Magen rum wenn man vor sonem Entschluß steht .... 60 000 Ostmark gibt man schließlich nicht alle tage aus :party:

also habt Dank - und ich geb dann bescheid wenn die bestellung weg ist ;-)

17. gratefulmac

gratefulmac New Member

Und wenn der ganze Set in der Bude steht ,machst Du ne Party.

sonst gibt es was auf die Mütze ;-)

18. Chriss

Chriss New Member

Hi Kawi,
    ... jaja, diese quälenden Überlegungen und zweifelnden Gedanken bei solch wichtigen Lebensentscheidungen .... *g*

unsere beiden (alten) Macs sind ja quasi Geschwister, 350 und 400er G4/AGP und damals hab ich auch gedacht, wenn´s irgendwie ginge, wäre der 450er oder gar 500er schon geil ! Die Benchmarks suggerierten den Vergleich eines (500er) Mercedes gegenüber einem (350er) Polo. Bei einer Preisdifferenz von damals rund 800 Euro (?) kam für mich sowieso nur der kleine in Frage ... Die Falle dabei ist, dass man nur innerhalb der Neuen vergleicht und vergisst, woher man (in der Regel) kommt: nämlich vom Mofa oder Moped, um mal in der Sprache zu bleiben, sprich: demgegenüber ist jedes neue Modell mE (mindestens) ein Mercedes !

Glaubst Du wirklich, wenn Du damals in ein High-End-Modell investiert hättest, könntest Du heute den Kauf noch um eine Weile verschieben .... ?!

Ergo, ich würde in der Einsteigerklasse anfangen (bis max. 2.0), da fliegt Dir vergleichsweise immer noch der Hut weg - und die Ersparnisse in das obligatorische DrumHerum stecken. Ich hab das Eingesparte über einen Zeitraum von nunmehr 5 (!) Jahren in RAM + Festplatte + CD-Brenner + DVD-Brenner u.ä. gesteckt - und ist immer noch einiges übrig ;o) !

Von dieser Einstellung würde ich (nur dann) abrücken, wenn das Verhältnis zwischen den neuen Modellen so GAR NICHT stimmen will .... stehe selbst gerade vor einer (viel kleineren) Entscheidung mit dem iPod - der 20er würde mir absolut reichen, aber Dock u.ä. will/brauch ich unbedingt noch dazu, so dass am Ende das mehr an 50 EUR - für dann die doppelte Größe - quasi geschenkt ist.

So ... das war jetzt meine ganz PERSÖNLICHE MEINUNG zwischen den vielen Expertenräten hier ... ;-)

Wünsch Dir jedenfalls eine glückliche Entscheidung !
    Chris

19. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Kawi ist doch schon lange im Geschäft und da zählt dann halt der Vorjahresumsatz. :klimper:

Außerdem verschätzt sich der Kawi so leicht: Nehm ich einen 1,8er, 2,0er, 2,5er ... ? :cool:

20. kawi

kawi Revolution 666

Nee, aber ich hab damsl in die Mittelklasse investiert und das Modell für 5400 DM genommen statt das 3800 DM Einsteigermodell ... und zumindest das hab ich nie bereut. Der Mittelklasse G$ hatte damals als neuerung die Sawtooth Platine und einen AGP Steckplatz, während das Einsteigermodell nur PCI hatte ;-)
    Und ich glaube mit dem damaligen Einsteigermodell wäre ich nicht bis heute hingekommen - oder hätte vor nem Jahr bereits die Entwicklung nur noch als beobachter gegleiten können ;-)

Diese Seite empfehlen