1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Langsam werde ich nervös. Hardware Kauf steht bevor.

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von kawi, 29. September 2004.

1. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ich bin mal wieder ganz anderer Meinung.... ich würde das alles ganz anders machen :D

Entweder Dual 1.8GHz (Standardkonfiguration) oder Dual 2.5GHz (Standardkonfiguration).

Der 1.8er hat zwar nur 4 RAM Plätze, aber 4GB respektive 8GB dürften wohl reichen. 2GB Module funktionieren auch im G5 ;) ... dürften in 5 Jahren nicht mehr viel kosten :)

Zur Grafikkarte: Sollte dir die nVidia zu langsam werden, kauf' dir eine PC Radeon 9800 (kostet ca. 170€) und flashe sie.

Gruß
    Kalle

2. Ganimed

Ganimed New Member

Ist ja auch egal, wie wir das machen würden! Kawi weiss bestimmt schon, in was er investiert. Wir müssen ihm jetzt nur noch die Vorfreude etwas freudiger gestalten.
    Wie sich das so gehört, bei Mac-Investitionen!

;)

3. Islaorca

Islaorca New Member

Also nach den Angaben würde ich nicht gehen. Habe mir bei Digitalplanet vor 5 Wochen einen 1 GB Riegel für meinen G4 bestellt, Status sofort lieferbar. Nach 14 Tagen habe ich mal vorsichtig per e-mail angefragt, wo die Ware bleibt.

Nach drei Tagen kam die Antwort, "geht morgen raus, wie hatten Probleme mit diesem RAM". So viel zum Thema "Status".

Herzlichen Glückwunsch zu deinen Sorgen

:D , nimm den 2,0!!!

4. Beydüz

Beydüz New Member

nimmt der g4 den 1gb riegel an?

5. Beydüz

Beydüz New Member

schon komisch, das ich anscheinend nix löschen kann.

6. mac_sebastian

mac_sebastian New Member

hallo kawi,
    ich habe jetzt seit ca 2 wochen den Dual 2,0 Ghz G5 mit radeon 9600XT/128 MB und 2,5 GB RAM und das Teil ist
    wirklich sehr geil für FCP.
    auch im hinblick auf Motion, das du vielleicht in zukunft
    mal verwenden wirst.

längere renderjobs gehen in der hälfte der zeit durch - ich hoffe nur, dass mein chef das nicht so schnell spitz kriegt und mir deswegen jetzt die doppelt menge an arbeit aufhalst...

du wirst viel spass haben mit dem 2,0er wenn die renderbalken
    nur noch so flutschen...

grüsse

7. mac_sebastian

mac_sebastian New Member

hallo kawi,
    ich habe jetzt seit ca 2 wochen den Dual 2,0 Ghz G5 mit radeon 9600XT/128 MB und 2,5 GB RAM und das Teil ist
    mal verwenden wirst.

längere renderjobs gehen in der hälfte der zeit durch - ich hoffe nur, dass mein chef das nicht so schnell spitz kriegt und mir deswegen jetzt die doppelt menge an arbeit aufhalst...

nur noch so flutschen...

grüsse

8. mac_sebastian

mac_sebastian New Member

hallo kawi,
    mal verwenden wirst.

nur noch so flutschen...

grüsse

9. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

ihr wiederholt euch :D

10. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… das Senden dauert z.Z. aus unerfindlichen (Macwelt) Gründen seeeeehr lange.
    Da klickt man schon ein paar mal drauf, weil man denkt, es hakt beim Rechner.

11. mac_sebastian

mac_sebastian New Member

hallo kawi,
    mal verwenden wirst.

nur noch so flutschen...

grüsse

12. mac_sebastian

mac_sebastian New Member

mist!!!!!
    naja, man kann es eben nicht oft genung sagen:

also, er wird viel freude haben mit dem teil...

13. thosiw

thosiw Member

Mein Senf dazu.
    Wenn du dich dieses Jahr selbständig machst solltest du aus steuerlichen Gründen auch dieses Jahr zuschlagen. Erstens kannst du die MwSt. abziehen, das Ding kostet dich also ca. 400,- weniger und zweitens gilt meiner Meinung nach noch die Halbjahresregelung, dh. die Hälfte der jährlichen AfA kannst du dieses Jahr noch reinbringen.
    Noch besser: Lass dir das Ding auf 12 Monate finanzieren, dann hast du beide Vorteile und gibt's erstmal nur ca. 300,- aus.

Wenn es so läuft wie letzte Jahr, kommt wieder eine Revision bei den Rechnern gegen Ende des Jahres. Eventuell wird das mittlere Modell aufgestockt oder was auch immer. Aber das ist reine Spekulation. Der Sprung von einem Single 1,8 auf einen Dual 1,8 letztes Jahr war einfach zu verlockend. Meine Empfehlung jetzt gilt eher dem Topmodell.

Thosi

14. ks23

ks23 Ohne Lobby

Nene, neue PMs kommen sicher erst nächstes Jahr.

Gruß
    Kalle

15. kawi

kawi Revolution 666

Was für einen Rechner hast du vorher gehabt?
    Nur mal so um die verhältnissmäßigkeit deiner Begeisterung einordnen zu können ;-)

16. mausbiber

mausbiber New Member

Mensch kawi - wenn Du Dir schon so einen Dual G5-Renner kaufst dann nimm gleich die 128er Radeon !
    Wenn Du nämlich tatsächlich mal Sachen wei Motion benutzen solltest dann lohnt sich der Aufpreis auf jeden Fall.
    http://barefeats.com/motion.html

Und wer weiss wie belastend die Core-Image Gimmicks für die Graka in OSX10.4 noch werden...

Ansonsten kann ich Dich nur beglückwünschen.
    **Neidfresse**

Ach ja - such mal noch nach einem passenden Gurtsystem für Deinen Computerstuhl - sonst reisst es Dich noch aus dem Sitz :)

17. Islaorca

Islaorca New Member

Der iMac G4 1,25Mhz, ja.

18. kawi

kawi Revolution 666

Nicht lachen - aber ich rechne gerade nochmal alles durch.
    Allerdings such ich mir nun doch erstmal ein paar vergleichs tests ... ob der 2,5 im gegensatz zum 2,0er seinen aufpreis wirklich wert ist - dann check ich meinen Finanzplan ... und dann ... schaun ma mal.
    Ab sofort ist der 2,5er jedenfalls entfernt mit im rennen beim kaufentscheid. der 1,8er ist definitiv raus.
    Muss nur gucken ob der 2,5er nicht zu größenwahnsinnig ist (preislich)

*Auf-die-Suche-nach-daten-mach

19. mausbiber

mausbiber New Member

Ganz aktuell der Dual G5 2,5 bei arstechnica
    http://arstechnica.com/reviews/004/G5/G5-1.html
    Ist sehr ausführlich - der G4 400 kommt auch drin vor :)

20. kawi

kawi Revolution 666

Krass. Der Dual 2,0 liegt in einigen Disziplinen nur knapp vor dem Dual 1,25 G4 - der Dual 2,5 aber in allen Disziplinen deutlich davor.
    Schon das zweite Fazit das ich recherchiert habe, das die performance im Vergleich zum 2,0 um einiges besser ist als es die 25% mehr leistung auf dem Blatt erahnen lassen ... ach mensch, machts mir doch nicht so schwer

Diese Seite empfehlen