1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Langsam werde ich nervös. Hardware Kauf steht bevor.

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von kawi, 29. September 2004.

1. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ich schliesse mich der 2,0er-Gruppe an. Scheint mir den Aufpreis wert zu sein. ich würde den auch kaufen, wenn ich die Knete gerade locker hätte...:cool:

Die 128 MB Karte würde ich ebenfalls nehmen, hat evtl nochmals Performancevorsprünge, wenn sich auf dem Gebiert Core Video etwas entwickeln sollte. Außerdem könntest Du mal so richtig überschnappen und zwei dicke Displays an den Mac klemmen, dann würde jedes immer noch mit 64 MB angesteuert. Im normalen Betrieb habe ich kaum Vorteile einer besseren Grafikkarte beobachten können. habe meinen G4 mal von der Rage Pro auf die Radeon 8500 aufgerüstet, hat nicht viel gebracht. Aber vielleicht wird das in Zukunft anders sein.

2. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

bitte klicken Sie jetzt! :klimper:

3. petervogel

petervogel Active Member

das jahr hat nur noch 3 monate und für die, die es noch nicht wissen: abschreibungen werden heute zu tage auf den monat genau berechnet. d.h. eine grosse ausgabe am ende des jahres kannst du nur über den verbleibenden zeitraum, hier also 3 monate, absetzen. insofern würde ich es an so etwas nicht fest machen.

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Wenn das mit Selbständig zu tun hat, Kai
    Dann kannst Du nicht nur den Zweier Dual sondern auch Final Cut Photoshop ect als Betriebskosten abrechnen.
    Auf gut deutsch um so mehr Du Umsatz hast umso größer mußt Du anschaffen damit die Steuer am Jahresende so klein wie möglich ist.
    Brauchst Du noch ein Auto für deine Firma ? ;-)
    Ich will den Smart verkaufen

5. kawi

kawi Revolution 666

Wenns nach mir geht würde ich den auch schon heute bestellen ;-)
    Aber die große Zahlung einer Versicherung mit der das alles finanziert wird, wird erst am 27.10. angewiesen - das geld ist also frühestens am 30.10 auf meinem Konto.
    Kreditkarte hab ich keine - fällt also flach. Dann gibts ja bei den Händlern nur noch die Option bestellen per Vorkasse oder Nachnahme. Vorkasse würde fällig sobald die bestellung abgeschickt ist - also Überweisung JETZT. Geht auch nicht, da Konto noch lehr.

Also bestell ich per Nachname. Und zwar Ende nächster Woche. Bei den angegebenen 3-4 Wochen Lieferzeit kommt das Gerät dann aller frühestens am 30.10 ... warscheinlich eher erste Novemberwoche. Dann ist das geld auch definitv schon da ...

Nur blöd wenn der rechner aus irgendwelchen Gründen doch schon vorher kommt, aber ich verlass mich da einfach auf die Lieferengpässe *g

6. suj

suj sammelt pixel.

;(

wie schrecklich! aber dann musst Du wohl wiirklich noch warten :(

7. Beydüz

Beydüz New Member

nimm den 2er, ist wohl doch besser.
    und die 60?für die graka sind im gegensatz zu dem rest nicht viel.

zu den liefer engpässen:
    mein ausbildungsplatz hat 21x 1,8 g5 bestellt und das vor 9 wochen!
    weiß nicht wie das mit dem 2,0 aussieht und natürlich ist ein rechner nicht 21, aber appel und genaue liefertermine?hallo?!

8. kawi

kawi Revolution 666

Naja, ich gehe nach den Lieferterminen die der Händler angibt. Die scheinen relativ aktuell zu sein. Noch vor 2 Tagen stand bei Digital Planet bei dem rechner in der standardausstattung: Lieferbar 3-4 Tage. Seit gestern steht dort: Sofort.
    Nur bei dem extra Grafikkartenwunsch steht 3-4 Wochen. Ich vertraue drauf das dort 6 Wochen stehen würde wenn der Händler den erst in 6 Wochen oder länger bekommt.

9. Kate

Kate New Member

:D ..dass ich das noch erleben darf. Berlin Mitte: ratlos!:D

Mach's wie ich und nimm den Grossen, Tiger sei Dank kommt dann auch das RAM der Grafikkarte zu mehr Arbeit. Corevideo und diese Sachen sind da anspruchsvoll...

10. Borbarad

Borbarad New Member

kawi kawi kawi.....

Was haste denn so an PCI in deinem G4 drinne. Das ist in deinem Fall der Knackpunkt. Wenn du jetzt teure PCI Hardware hast und die weiterhin nutzen möchtes, muß du aus Kompatibilitätsgründen den 1,8GHz nehmen. Ist dies nicht der Fall dann nimm gefälligst den 2GHz, denn der hat PCI-X und 8RamSteckplätze(bei 1,8 nur 4)

Zur Graka: mindestens die Radeon XT
    1) Wegen Tiger und xfach besser Performance mit CoreImage/ CoreVideo
    2) Im DualHead Betrieb haste 2x64 MB, unter Tiger könnten 2*32 recht Kanpp werden
    3) Doom3 kannste damit in Ruhe zocken und darauf kommts an :D

Fazit: Die Radeon ist Pflicht, welcher Duali hängt von deiner jetzigen PCI-Hardware ab.

B

11. WoSoft

WoSoft Debugger

nicht kleckern, sondern klotzen.
    Für bescheidene 9.167,99 Euro gibt es im Applestore den Dual 2.5 mit 8 GB RAM, 2 250er Platten und die super Nvidia mit 256 MB.

12. kawi

kawi Revolution 666

Nix. das einzige was ich im Laufe der jahre reingesteckt hab war mal ne größere Festplatte, genug RAM und nen DVD Brenner.
    Ansonsten keine weiteren Karten etc ...

13. Borbarad

Borbarad New Member

Also
    marsch, marsch Dual G5 2GHz mit Radeon96000XT kaufen

*manchmalmussmandenleutenallesmitdenfingernausdernaseziehen*
    :party:

B

14. kawi

kawi Revolution 666

Köpenick ;-) Nicht Mitte. Ansonsten ja. Ratlos schon. Eigentlich aber auch nicht, denn es wird wohl der 2,0er werden. Nur scheiße aufgeregt ... kauft man ja nicht alle Tage und ich geb auch nicht alle Tage sone Summe Geld aus.

Solange bis der bestellt ist kriegt man dann eben im Vorfeld alle paar Tage das große Flattern.
    Wenn nächste Woche die bestellung rausgeht gehts mir sicher wieder besser. dann blicke ich nur noch vorwärts, dann isses eh zu spät *g

15. kawi

kawi Revolution 666

Zu Befehl. Boah bin ich aufgeregt ... ich glaub ich brauch nen Schnaps ...

16. akiem

akiem New Member

nimm den imac den hab ich bald auch.

dann kannst du auch sagen boaaaah ich hab den gleichen mac wie der akiem.

17. sahomuzi

sahomuzi New Member

Uah, also auf sowas würde ich mich nie einlassen! ;)
    Immer nur mit Geld in der Tasche einkaufen. :D

Ansonsten: 2*2 und 9600er, würde ich auch nehmen wenn ich auch nur ein Bruchteil von dem Geld hätte. ^^

18. Den 2 GHZ Dual würde ich nicht nehmen. Entweder oder: 2,5 GHZ dual oder 1,8 GHZ dual... Ist mein Gefühl dazu. Der Unterschied zu deinem bisherigen Rechner wird sowieso gewaltig sein.

19. Tambo

Tambo New Member

wobei der RAm da mehr kosten dürfte alles der ganze G5

20. Ganimed

Ganimed New Member

Raus mit dem Zaster!
    Grösstes Modell mit Top Ausstattung. Hau den Mammon auf den Kopf, der Herr könnte stündlich kommen...
    ... und die Würmer brauchen keine Ablöse!

:bart:

Diese Seite empfehlen