1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Krieg - TAG X - HEUTE

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Harlequin, 18. März 2003.

  1. terkil

    terkil Gast

    @maiden

    wen interessiert schon, was dir verdächtig ist und was nicht....

    im übrigen warte ich auf Harlekins Antwort:

    Wer macht hier Propaganda für Massenmord und Krieg ? Ich bitte um konkrete Angaben von Namen, Zeitpunkten usw. hier im Forum !
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Tut mir leid, maiden, Ich empfange gerade den von ugh gespendeten Oskar. Und danach ist Sektempfang mit Canapés.
     
  3. Mausabiest

    Mausabiest New Member

    Es muß eben auch andere Meinungen geben, ob das manchen Leuten paßt oder nicht. Verdächtig auf was, das wir amerikanische V-Leute sind? Akzeptiert doch einfach unterschiedliche Meinungen.
     
  4. Harlequin

    Harlequin Gast

    @ terkil

    Beantworte doch einfach meine Frage.
    Ich warte.

    .
     
  5. Harlequin

    Harlequin Gast

    Krieg und Massenmord sind keine Meinungen.

    .
     
  6. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Mahlzeit. Laß es Dir gut gehen.
    Da hast Du sicher andere Gedanken im Kopf und muß allenfalls Smalltalk-Fragen beantworten. Dürfte eine leichte Übung für Dich sein.

    Wenn Du dann doch mal in Dich gehen willst, beantworte die folgende Frage:

    Was wenn wir uns Deine, wie ich meine etwas kranke Einstellung, vom klammheimlich gewünschten Giftgasanschlag im U-Bahnschacht, zueigen machen.

    Was folgt daraus?
    Welche Antwort gibts dazu?
    Welche logische Schlußfolgerung?

    Weitere Kriege etwa?
    Präventivschläge gegen mögliche Bedroher?
    Was, macixus? Wie gehts dann weiter?
     
  7. rollercoaster

    rollercoaster New Member

    Das ist das Problem, das Bush hat.
    Die Geister, die vorherige Regierungen, hier Reagen, riefen, taugen nichts mehr, sie haben sich verselbstständigt.
    Das ist das schmutzige Geschäft der Politik, haben wir selbst ständig erlebt, siehe FJS und Koch vor kurzem.
    Das Problem ist, dass ausgerechnet in dem Teil der Erde, der auf Öl steht, kein amerikanischer Boden liegt, also müssen "Hausmeister" ran mit unterschiedlichen Fähigkeiten.
    Amerika aber verfügt über soviel Massenvernichtungswaffen und soviel eiskalte, machthungrige Technokraten (siehe Wolfowitz), sch.. schon wieder ein Name, der mich doch irgendwie... na ja, wird dünn das Eis.....

    Der Amerikaner ist aber aufgrund der Historie mit soviel verschiedenen "Herkünften" versehen, dass die Bandbreite vom Redneck bis zum Amish geht, im Prinzip nicht schlecht.
    Nebenbei, die Amerikaner haben wahrscheinlcih 100x mehr Waffen privat als alle Irakis zusammen -schon vor dem 9/11 - wozu - :für den Nachbarn, der ebenfalls Amerikaner ist denn andere waren bisher nicht in Sicht.
     
  8. terkil

    terkil Gast

    @harlekin

    du meinst diese Frage, die du weiter oben gestellt hast:

    Warum machen dann einige fuer Krieg und Massenmord Propaganda?
     
  9. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Du wirst doch wohl nicht erwarten, daß hier wichtige Fragen beantwortet werden, oder? Schließlich, aber da bist Du nicht allein und auch nicht die Spitze, beantwrtest Du auch nicht alle Fragen, sondern verpfeifst Dich lieber.

    Und wen was interessiert? Dich offenbar. Sonst würdest Du ja nicht dauernd drauf anspringen.
    Woher kommt eigentlich Dein plötzliches Interesse an tiefgreifender Kommunikation mit aufklärerischem Charakter.
    Muß man sich erst mal dran gewöhnen.
     
  10. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    macixus einen "Blutrausch" zu unterstellen ist schlicht und ergreifend falsch und erfüllt durchaus den Tatbestand der Diffamierung. Und das dulde ich hier bei aller notwendigen kontroversen Diskussion nicht.
     
  11. Harlequin

    Harlequin Gast

    macixus gibt hier nur als Mitlaeufer die Merkelsche Position wieder und diese hat durchaus etwas von einem Blutrausch.
    Der Herr macixus ist mir persoenlich voellig schnuppe, von Interesse ist hoechstens die Propaganda, die er unablaessig repetiert.
    Wenn Du neuerdings Deine Vorliebe fuers Notenverteilen gefunden hast, dann sei doch auch bitte so aufmerksam dies gerecht gewichtet zu tun. Da bin ich wirklich die falsche Adresse auf der Liste, auf welcher eine Reihe hier wohl bekannter weit vor meiner Person rangieren, darunter der ehrenwerte macixus.
    Sollte es Dir wirklich entgangen sein, mit was dieser mich schon alles ueberzogen hat ?

    .
     
  12. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Nein, die Beleidigungen und Diffamierungen deiner Person sind mir durchaus nicht entgangen. Und du wirst oft genug gemerkt haben, dass ich eingegriffen habe, wenn es zu viel geworden ist. Du neigst aber auch sehr wohl dazu, deine Kontrahenden in Diskussionen in die Nähe von "Faschisten", "Kriegshetzern" und der so beliebten "Mafia des Kapitals" zu stellen. Das sind dann für mich keineswegs wissenschaftliche Begriffe, sondern Tiraden, die ich hier nicht mehr länger dulden werde.
    Das gilt auch ausdrücklich für andere Teilnehmer, terkil zum Beispiel weiß, dass er beim nächsten Ausfall ohne weitere Vorwarnung fliegt, sein Ausdruck "Harlekin-Giftzwerg" ist hier nur der Auslöser.

    Auch ich stimme dem, was Angela Merkel zum Irakkonflikt beiträgt, in keinster Weise zu. Als intelligenter Mensch sollte dir aber klar sein, dass es sich hierbei um keine "Propaganda" in dem Sinne handelt, wie sie die meisten hier verstehen dürften. In einer pluralistischen Gesellschaft gibt es zu diesem Thema nun einmal unterschiedliche Meinungen und wir wären erheblich weiter, wenn die Menschen endlich einmal lernen würden, die Meinung des anderen zumindest gelten zu lassen. Das tust du meines Erachtens grundsätzlich nicht und das tut macixus in deinem Fall und auch bei anderen Forumsmitgliedern auch nicht. Doch macixus rennt nicht mit einem Banner durch das Forum, das auf andere wie ein rotes Tuch wirkt.

    Dass ihr beiden nicht miteinander sachlich diskutieren könnt, muss ich hinnehmen. Dass mit dir ein sachliche Diskussion grundsätzlich möglich ist, weiß ich sehr wohl. Aber dann verwende bitte Ausdrucksformen, die eine Gespräch ohne "Kampfparolen" ermöglichen. Wie heißt's so schön: Wie man in den Wald ruft, schallt es auch heraus.
     
  13. rollercoaster

    rollercoaster New Member

    wer ist Peter Mueller? Der Moderator? Ein Boxer?

    Wenn Moderator, dann bitte keine eigenen Kommentare hier in der Runde, bzw. eigene Meinung. Die bitte als neutrale Person, oder nicht oder wie? ;-))
     
  14. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

  15. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Stimmt alles, und ich bin nicht der saarländische MP. Und eine eigene Meinung habe ich ja auch gar nicht. Nur nicht die von Angela Merkel, es bleiben also noch einige übrig. ;-)

    Aber um einigen Herren hier zu erklären, wie ich mir die Kommunikation vorstelle, muss ich ihnen ja auch mitteilen, was ich von ihren Diskussionsbeiträgen halte. Ich habe nämlich keine Lust, mich hinter einer ad hoc erklärten Nutzungsbedingung "Keine Gespräche über Politik, Fussball und andere kontroversen Themen" zu verstecken. Also erkläre ich mich lieber, auch wenn's schwer fällt, Zeit kostet und alles andere als Beifall bringt.
     
  16. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Ach, Leute, lasst es gut sein. Ihr kommt hier nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Darf ich kurz einen Song von Konstantin Wecker zitieren, in dem ich vorkomme:

    "Und der Meier hat Recht, und der Müller hat Recht und der Peter hat Recht und a jeder hat Recht"

    Manchmal wünsche ich mir Thierses Glocke, wenn eine Debatte sich im Kreis dreht...
     
  17. Harlequin

    Harlequin Gast

    @ Peter Mueller

    Deine Einlassung habe ich gelesen. Etwas schwer war es persoenliche Meinung und Moderation (des Forums) auseinanderzuhalten, auch wenn die Bemuehung auf verschiedene Seiten gleichermahssen einzuwirken erkennbar ist.

    Dass macixus hier nicht mit "einem Banner durch das Forum (rennt), das auf andere wie ein rotes Tuch wirkt" moechte ich bestreiten.
    Er verkuendet in den meisten seiner Beitraege Zustimmung zu Positionen faschistischer und kriegstreibender Politiker, wie George W. Bush, um einen Namen zu nennen, oder greift die Gegner von Krieg und Faschismus, auch persoenlich, an.
    Dass der Herr macixus selbst ein Faschist und Kriegstreiber ist, behaupte ich nicht.
    Aber sein Auftreten wirkt, vor allem da es in diesen Tagen um Krieg oder Nichtkrieg und Menschenleben geht, auf viele wie ein rotes Tuch, da hoert jeder Spass auf.

    Nach 30 jahren Studium der Philosophie bitte ich deshalb um Mitteilung, welche Begriffe nach Auffassung des hiesigen WebMasters dieser als "unwissenschaftlich" erachtet und unter seine Zensur fallen.
    Bitte auflisten, damit ich mir ueberlegen kann, ob ich in einem Forum verbleiben moechte, in welchem die Verwendung bestimmter Begriffe verboten ist.

    Gruss Harlequin

    .
     
  18. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Hochgeschätzer Webmaster,

    ich habe jetzt deinen Beitrag wiederholt gelesen und bin nach wie vor der Auffassung, dass mir der Schuh, den du mir hier anziehst, nicht passt.

    >...wir wären erheblich weiter, wenn die Menschen endlich einmal lernen würden, die Meinung des anderen zumindest gelten zu lassen. Das tust du meines Erachtens grundsätzlich nicht und das tut macixus in deinem Fall und auch bei anderen Forumsmitgliedern auch nicht.<

    Es mag durchaus seine Berechtigung haben, dass ich bei Harlequins Tiraden rot sehe. Es gibt aber nicht eine einzige Replik von mir zu seiner Person, bei der ich nicht vorher von ihm mehrfach als "Faschist", "Kriegsverbrecher", "Völkerrechtsverbrecher" und schliesslich dem "Blutrausch" huldigend bezichtigt worden bin.

    Aus meiner Sicht und persönlichen Würde ist es daher nicht verwunderlich, wenn ich ihm daraufhin abwechselnd "Kommi-Kacke" vorgeworfen oder ihn als HansWurst bezeichnet habe. Daneben war ich einer der wenigen, der seine Propagandaphrasen nicht einfach hingenommen, sondern vehement widersprochen habe. Darüber hinaus lassen sich hier eine Reihe von threads finden, in denen ich mich durchaus auch bei ihm um Sachlichkeit bei der Diskussion unterschiedlicher Gesellschaftsentwürfe bemüht habe.

    All das zusammengenommen empfinde ich den oben zitierten Satz als ungerechtfertigt.

    Als geradezu unverständlich empfinde ich hingegen deinen Vorwurf, die Meinung "auch bei anderen Forumsmitgliedern" nicht gelten zu lassen. Dies hätte ich gern von dir untermauert oder von diesen Forumsmitgliedern selbst gehört.

    Ich bitte dich daher um entsprechende Namen oder eine Änderung dieser Formulierung.

    Andernfalls verlasse ich mit diesem Beitrag dieses Forum und überlasse es all denen, deren Sachlichkeit du höher zu schätzen scheinst als die meine.

    Mit freundlichen Grüßen
    macixus
     
  19. Harlequin

    Harlequin Gast

    Ich lag semantisch schon richtig, genau so wie es dasteht, sollte es auch verstanden werden.

    .
     
  20. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Ich fürchte, auch wir zwei beide kommen hier nciht auf einen gemeinsamen Nenner. Auch ich reklamiere für mich, seit nunmehr 15 Jahren Philosopjie zu studieren, die Wahrheitsliebe war mir auch schon vorher zu eigen. Wenn das also ein Versuch gewesen sein sollte, mich für blöd zu verkaufen, so wird er nichts fruchten.

    Aber ich will nichts unterstellen: Unser Problem ist, dass wir zwei unterschiedliche Begrifflichkeiten haben. Und ich sehe eigentlich keinen anderen hier, der deine Begriffswelt teilt.

    Ich bin nuneinmal bei aller sachlich angebrachter Kritik über die US-Politik, die ich gerne privat äußern werde, der Meinung, dass ein George Bush keineswegs als "Faschist" zu bezeichnen ist. Ebensowenig halte ich die Gesellschaft der Bundesrepublik in den Händen einer "Kapitalisten-Mafia". Und eine Angela Merkel, die meines Erachtens derzeit den Weg des geringsten Widerstandes geht, hat für mich keinen "Blutrausch".

    Ich bin selbst Wissenschaftler und weiß, welche Begiffe ich in welchen Kreisen zu verwenden habe, damit sie meine Intention transportieren, mein Gegenüber gegebenenfalls überzeugen, es aber nicht verletzen, sofern wir verschiedene Weltbilder haben. Ich weise nocheinmal darauf hin, dass es sich hier um einen Treffpunkt gebildeter Menschen handelt, die lediglich die Präferenz zu einem Computer eint. Meines Erachtens ist hier sehr wohl Platz für kontroverse Gespräche, ich will hier aber keine Kampfarena der Ideologien entstehen lassen. Keiner wie auch immer gearteter Ideologien.
     

Diese Seite empfehlen