1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Krieg als Spektakel

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von eman, 23. März 2003.

1. Convenant

Convenant Haarfestiger

Morgen? Achja, Mist; Jetzt ist ja auch wieder heute schon vorbei...
    :(

2. eman

eman New Member

Damit meint der Franzose : Lavi, Dalia
    (Ihr Hit: "Wann kommst Du?") ;-)

3. Convenant

Convenant Haarfestiger

Gemeinsam sind wir unauffällig!
    :)

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

Aber das Lied hab' ich doch öfter im Kopf...
    Ouououououououou, wann kommst du....

5. Singer

Singer Active Member

Gestern wird sein, was morgen gewesen ist.

Heute ist erst vorbei, wenn ich geschlafen habe. Also habe ich morgen frei. So.

;-)

6. Convenant

Convenant Haarfestiger

Was machst du so spätnachts noch hier?! Ab ins Bettchen!

7. eman

eman New Member

>Heute ist erst vorbei, wenn ich geschlafen habe.

Genau. Heute (oder morgen) am Sonntag muss ich arbeiten! Am "Tag des Herrn", sehr unchristlich....
    ;-)

8. Convenant

Convenant Haarfestiger

Uh, wie unfein! Aber ich auch. Stadionheft fertig layouten und druckfertig machen. Also Non-Profit Job. Und somit irgendwie auch keine Arbeit.
    :)

9. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, und ich steige jetzt in die Strombüchse, gleite nach Hause und freue mich Morgen wieder auf das beste aller Foren - süße Träume, gute Nacht...
    ;)

10. Ganimed

Ganimed New Member

nächtle beisammen;-)

11. Singer

Singer Active Member

Alles klar? Na, dann&

*knips*

12. eman

eman New Member

>*knips*

Super Singer, ohne Licht kann mich mir jetzt meine Schlafstätte ertasten. Echt toll. Danke. ;-))
    GoodN8 (<- jetzt offizielle Landessprache)

13. macion

macion New Member

...tapp ......tapp

immer muß man im Dunkeln hier rumsuchen.....
    tz tz tz......:))

*Notlichtanknips*

Gute Nacht

14. terkil

terkil Gast

15. Convenant

Convenant Haarfestiger

16. ughugh

ughugh New Member

Der Krieg fing heute an?

17. eman

eman New Member

Gut aufgepass ... ;-)
    Nee, war ein Tippfehler-> 20.03.2003

(Vor lauter 23s den Wald nicht mehr gesehen. In den USA war es ja sowieso noch der 19.03)

18. raincheck

raincheck New Member

Absolut richtig, wie du das analysierst. Bist im Filmgeschäft, oder? Doch so gut die Amerikaner das auch inzenieren - reality fights back!

19. eman

eman New Member

>reality fights back!

Yes. Die Realität inszeniert sich selbst. Die Frage ist, war das schon immer so? Ich habe mal im "Kunstforum" (Magazin) einen Beitrag über das Gladbecker Geiseldrama gelesen, in dem von der Inszenierung des Verbrechens die Reden war. Die Geiselnehmer hatten Interviews gegeben und sich in ihrer selbstgefälligen Rolle des fiesen, dummen "Outlaws" gefallen. Das gab es vorher noch nicht in dieser Art (zumindest nicht in Deutschland), dass Medien so bewusst in Verbrechenshandlungen einbezogen wurden.
    Heute ist dies Normalität. Jeder ist sich seiner öffentlichen Rolle bewusst. Auch die aufgebrachten Menschengruppen in den Krisenregionen , die fäusteschwingend Hassparolen in die Kamera rufen. Wir sind dieses Bild gewohnt. Es ist ein gängiges "Statement", eine Form der Kommunikation, die die medialen Möglichkeiten für die politische Überzeugung zu nutzen weiß. Dies geschieht nicht wissentlich, absichtlich, sondern vielmehr wie eine angelernte Rhetorik. Die Realität inszeniert sich selbst. So ist die Realität einerseit zwar inszeniert aber andererseits ist diese Inszenierung auch Realität. Die Show wird zur Wirklichkeit. Oder anders gefragt: Was ist die Wirklichkeit, wenn man die "Show" ausklammert?
    Wir brauchen anscheinend diese Inszenierung, um uns eine Wirklichkeit zu schaffen. Ohne CNN, ARD, ABC, Bush, Saddam (die beiden personalisierten Kontrahenten), ohne 3D-Grafiken, ohne Berichterstattung, spiegle.de, Fokus, oder ohne dieses Forum, wäre der Krieg eine "Un-Wirklichkeit".
    Das Ereignis nur als Ereignis, ohne das Spektakel drumherum, ist kein Ereignis mehr. Und daher nicht "wirklich". Deshalb wirken alle modernen Ereignisse wie großangelegte Shows. Ob dies der Geburtstag von Queen Mum ist, die Fußball-WM, oder der 11. September. Unser Leben ist eine Show.
    Leider gibt es nur einen "Vorhang" und keine Zugabe ;-)

20. ughugh

ughugh New Member

Diese Seite empfehlen