1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

komme eben aus dem Vereinslokal

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maiden, 7. April 2004.

1. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

morgen allerseits (der schweizer kommt wieder sehr spät zur diskussion... :))

mein senftöpfchen dazu:
    ich mag allgemeine verbote (irland, usa, asiatische länder...) überhaupt nicht. genauso wenig mag ich solche pauschalrundumsschläge "wenns dir in der kneipe nicht passt, such halt ne andere". ich mag auch nicht drüber urteilen, wer von beiden lagern nun "recht" hat oder nicht... FALLS man mal an einer für alle akzeptablen lösung arbeiten möchte, wird man nicht drum rum kommen, kompromisse einzugehen und rücksicht zu nehmen. auf beiden seiten.

ich stelle bloss fest: in karlsruhe am forentreffen waren ich und höchstens noch zwei drei andere (gomiaf, hägar...?) die einzigen nichtraucher in einem saal voller raucher... (nicht dass mich das nun gestört hätte, ich kenn das von meinen visualsnächten, und ich kenn auch die folgen davon, wenn ich am nächsten morgen von meiner frau gemieden werde, weil ich aus allen löchern miefe).
    aber ich frag mich nur: war dieser abend repräsentativ für den rest von deutschland? sind bei euch die nichtraucher wirklich derart in der minderheit? oder sind nur alle mac-user starke raucher bei euch?
    ich wage zu behaupten: ein mactreffen in der schweiz wäre nicht derart krass ausgefallen, über den daumen gepeilt würd ich mal von 50/50 ausgehen, was raucher/nichtraucher angeht. kann mich auch täuschen.

wie gesagt: hat mich nicht gestört, ist mir nur aufgefallen.

2. Multiuser

Multiuser New Member

Ich finde die Raucher / Nichtraucher Diskussion völlig blöde. Komme mir vor, wie im Kindergarten. Da will jeder jedem seine Meinung aufzwingen. Eine Seite mit ihrer Gesundheit, andere Seite mit ihrer Freiheit. Dabei ist der Nichtraucher irgendwie selten in der Lage, sich von nem bereits anwesenden Raucher fernzuhalten, was natürlich für in eine Nichtrauchergruppe hinzukommende Raucher auch zutrifft. Aber eher sind es in solch einem Falle doch die Raucher, die dann für ne Zigarette vor die Tür oder auf den Balkon gehen. Und bei Lokalitäten ist es eher eine Frage des Belüftungskonzeptes, ob die Nichtraucher durch die Raucher belästigt werden oder nicht.
    Und so ganz nebenbei bemerkt, sollte hier jeder mal zur Kenntnis nehmen, daß es in dem Land, wo pro Kopf im weltweiten Vergleich, die meisten Zigaretten geraucht werden, die wenigsten sogenannten Raucherkrankheiten gibt. Das ist übrigens Japan. Wie ungesund etwas ist, hängt also doch irgendwie mit der Ernährungsqualität zusammen, anstatt mit Verbot. Ansonsten machen sich Nichtraucher oftmals gar keine Gedanken, was sie sonst noch einatmen. Da gibt es viele, die joggen doch durch die dicksten Abgaswolken und glauben, sie leben gesund.
    Irgendwann will man mir oder uns noch vorschreiben, wann, wieoft, wo und wie ich aufs Klo zu gehen habe.
    Alles Egoisten, die Nichtraucher und die Raucher.

Multi

3. wasweissich

wasweissich New Member

Ich habe diese ganze Hysterie um´s Rauchen noch nie verstanden (außer von ehemaligen):D
    Kein Schwein regt sich in der Großstadt über Abgase auf, ist halt Großstadt, aber in der Kneipe über Raucher! :party:
    Wo fängt denn Belästigung an? Wenn ich jemandem die Hand gebe und sie (die Hand) danach nach irgendwelchen Parfums oder ähnlichem riecht, nervt mich das. Ebenso nervt mich übermäßiger "Duft" meiner Mitmenschen in allen Räumen, soll ich jetzt "Parfum verbieten" schreien? Was ist mit Hundescheisse, Fahradkurieren, zu laute Unterhaltungen.
    Mir fällt auch noch die bekloppte Diskussion über zu laute Walkmänner in öffentlichen Räumen ein...
    Und warum werden die Menschen eigentlich immer älter, weil´s weniger Raucher gibt?
    Mensch regt Euch über wichtigere Sachen auf!
    Lang leben die "Minderheiten"!!!

4. akiem

akiem New Member

ich bin seit 1.1.04 nichtraucher. von 3 schachteln am tag runter auf null.

mir würde es im traum nicht einfallen, jetzt als nichtraucher nicht mehr meine verrauchte und versiffte stammkneipe zu besuchen. meine freunde, alles noch raucher, können jederzeit bei mir in der wohnung uneingeschränkt rauchen. genauso gehe immer noch in deren privaten raucherwohnungen gerne zum besuch hin.

in meiner raucherzeit gab es für mich eigentlich nur 2 gründe nicht zu rauchen. wenn kleinkinder oder kranke menschen anwesend waren.
    ansonsten habe ich mich beschränkt und habe generell keine einladungen oder örtlichkeiten besucht in denen militante nichtraucher das kommando hatten.

in den usa war es problematischer, aber da wurden ja viele bars, restaurants schon sehr erfolgreich in private "clubs" mit raucherlaubnis umgewandelt und boomen wie die sau. war ja alles schonmal da. komischerweise besteht keinerlei bedarf nichtraucherlokalitäten in "clubs" umzubenennen :D gähnende langeweile und du bekommst jederzeit einen platz. :cool:

5. macKnall

macKnall Halbtagsphilosoph

Das ist dummes Nachäffen amerikanischer Hexenjagden.

6. wasweissich

wasweissich New Member

7. akiem

akiem New Member

8. wasweissich

wasweissich New Member

Darauf steck´ich mir erst mal eine an...

Bin auch bei 3 Schachteln, mag aber einfach auch gerne Rauchen, hast Du ´ne besondere Motivation gehabt, außer der Kohle?

9. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

wie wärs mit gesundheit??

(sorry, konnts mir nicht verkneifen)

10. MACsican

MACsican New Member

So, meine Kollegin (Halbtagskraft) hat jetzt (endlich) Feierabend...erst mal ne Ziese anstecken nachdem ich 4 Stunden nicht gequalmt habe. Nachmittags ist es hier irgendwie gemütlicher - für mich! :cool:

11. Convenant

Convenant Haarfestiger

Darf man als Nichtraucher nun seinen Mitmenschen etwas Nitrosamine oder Polychlorierte Kohlenwasserstoffe ins Getränk kippen? Das ist eingentlich was ich als Nichtraucher der ich inzwischen bin am meisten vermisse. Früher konnte ich meinen Mitmenschen ungestraft hochtoxische und nachgewiesenermaßen cancerogene Substanzen in die Atemluft blasen. Mir als Soziopath fehlt das schon ein wenig. Naja, vielleicht sollte ich mir einfach so nen ollen Oltimer, noch ganz ohne Kat kaufen und ein wenig, wie es so schön auf amerikanischdeutsch heist cruisen gehen. Oh, was ich auch vermisse ist dieses versehentliche Brandwunden und Löcher in Kleidung zufügen.

12. wasweissich

wasweissich New Member

Ooch Hr. Doktor, iss doch ein paar von diesen frühen Erdbeeren, die sollen ja auch so richtig schön vergiftet sein.
    Und für die Brandlöcher gibt´s ja noch Bügeleisen.

13. Thunderblade

Thunderblade New Member

Recht hast du. Hatte auch 2-3 Bigpacks blaue Gauloises am Tag, ca 8 Jahre lang, und hab genauso von heute auf morgen aufgehört.

Bei mir in der Wohnung wird aber unter keinen Umständen geraucht, weil ich keine Lust darauf habe das es in meiner Wohnung nach Qualm stinkt und was noch so dabei passiert. Aber das kann ja jeder halten wie er will.

Mich kotzt es auch an, das ich jeden Tag von der Arbeit nach Hause komme und stinke als wäre ich den ganzen Tag in ner Kneipe gewesen. Das interessiert aber auch keinen, außer meiner Frau, die es nämlich genauso ankotzt.

Wenn ich mir die Lunge zudrecken will - bitte schön. Aber deswegen hab ich kein Recht die Gesundheit von anderen zu schädigen.
    Das Problem ist nur, das die wenigsten Raucher akzeptieren können, das ihr Verhalten einfach nicht der naturgegebene Normalzustand ist. Aber ich will eigentlich mit keinem drüber diskutieren, denn mit einem Raucher zu diskutieren führt zu nichts. Das weiss ich schon aus eigener Erfahrung. Entweder als Raucher versteht man selbst, warum rauchen doof ist oder man versteht es nicht. Die Sucht lässt ansonsten ein rationales Denken über die eigenen Gewohnheiten kaum zu.

Achja, und gäbe es Nichtraucherkneipen bei mir im Stadtteil würde ich die auch besuchen.

14. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich glaube, du hast da etwas ganz Grundlegendes missverstanden. Am besten schreibst du dir meinen Beitrag auf ein Papiertaschentuch und isst ihn dann auf. Solcherart verinnerlicht wird es dir dann um einiges leichter fallen mir auf der Spur zu bleiben.
    :cool:

15. thesky

thesky New Member

Bei uns hier in Irland gibts seit kurzen ein Rauchverbot in Pubs und obwohl ich selber rauche find ich's toll. Die Raucher gehen auch alle ganz artig nach draussen vor die Tür zum Rauchen. Ausserdem rauche ich inzwischen viel weniger.

16. wasweissich

wasweissich New Member

Ich glaube, du hast da etwas ganz Grundlegendes missverstanden. Am besten schreibst du dir meinen Beitrag auf ein Papiertaschentuch und isst ihn dann auf. Solcherart verinnerlicht wird es dir dann um einiges leichter fallen mir auf der Spur zu bleiben.

Hab ich hinterher auch gemerkt, mußt Du die Erdbeeren halt Deinen Mitmenschen aufs Törtchen legen.
    Ich lebe halt auf der Überholspur
    :D

17. wasweissich

wasweissich New Member

An Thunderblade:
    Erst Ellenlang antworten und dann nicht mit Rauchern ( diese Leute stinken nicht nur sondern Husten auch noch so laut) diskutieren wollen.
    Mein Tipp: Latexklamotten, kannst Du Dich komplett mit abduschen- Axx nicht vergessen, wg. des Wohlgeruchs.

18. Thunderblade

Thunderblade New Member

Danke für deinen überaus hilfreichen Tipp. Genau wegen solchen Kommentaren macht es bei den meisten Rauchern keinen Sinn, vernünftig diskutieren zu wollen. Möglicherweise wollte ich ja auch nur mit den Leuten sprechen, die auf dem gleichen Standpunkt stehen wie ich. Übrigens hab ich nix gegen den Raucher an sich, nur gegen die Tätigkeit des rauchens bzw deren Folgen für mich. Niemand sagt, das Raucher keine netten menschen sein können. Schon witzig das sich viele trotzdem persönlich angegriffen fühlen. Aber neben der Spezies der militanten "Ich-habe-ein-Recht-darauf-zurauchen-wo-ich-will-Raucher" gibts ja zum Glück auch die, die es akzeptieren können das man es nicht leiden kann wenn einem die Atemluft vollgequarzt wird.

19. wasweissich

wasweissich New Member

Ich will ein Raucherfreies Forum!!!

20. Convenant

Convenant Haarfestiger

[marktschrei]
    Klingen, hier gibt's scharfe Klingen, jetzt neu, mit gehärteter Schneide, zum mehrfachen Kreuzen.
    [/marktschrei]

Diese Seite empfehlen