1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

komme eben aus dem Vereinslokal

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maiden, 7. April 2004.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Nicht ganz. Ich meinte eher die örtlichen Vereinslokalparteihinterzimmer auch großer Volksparteien. :D

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Da gibt es fließende Übergänge.

Ich hatte nur die REP-Landesparteitage in rustikaler Kneipenatmosphäre im Sinn, nachdem die so gesundgeschrumpft waren.
    :D

3. SC50

SC50 New Member

Geht das?

4. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Keine Tabakrauch in Kneipen, das würde mir auch missfallen. Da ginge was verloren.

Allerdings nervt die Minderheit der Raucher erheblich mit ihrem „Recht“ auf Selbstentfaltung an allen anderen Orten. Abgesehen davon, dass die Lohnnebenkosten ohne Raucher halb so hoch wären, da wir alle für 3 % krankenversichert wären.
    :tongue:

(Gut, Provokation und Milchmädchenrechnung. Ist aber trotzdem nicht ganz falsch.)

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Das kannst du in Bayern auch haben, wenn dort die EsPeDe ins Alphorn bläst. :D

6. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Was jene REPs betrifft: ja. Bedeutungslosigkeit.

7. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Kann ich mir vorstellen. Dafür sind die dort sicher eine eingeschworene Gemeinschaft.

8. maiden

maiden Lever duat us slav

das Problem ist, daß keine unterschiedlichen Bereiche ausgewiesen sind. Und wie kommst Du darauf, daß sich Raucher nach Nichtrauchern hätten richten müssen. Bisher war es jedenfalls so, daß Raucher wo immer und wann immer sie wollten, sich die Fluppe ins Gesicht schieben und andere mit ihrem Gestank nervten. Daß jetzt Nichtraucher mehr und deutlicher auf ihrem Recht auf eine saubere Atemluft ohne Gestank bestehen ist nur eine logische Folge der jahrelangen Rücksichtslosigkeiten seitens der Raucher. Schließlich sind es nicht die Nichtraucher, die für eine verstunkene und ungesunde Athmosphäre sorgen.

9. Ganimed

Ganimed New Member

*Bisher war es jedenfalls so, daß Raucher wo immer und wann immer sie wollten, sich die Fluppe ins Gesicht schieben und andere mit ihrem Gestank nervten.*

Bitte keine Verallgemeinerungen!
    Es gibt sehr rücksichtsvolle Raucher, so wie es auch vernachlässigte Rücksichtnahme in allen anderen Lebensbereichen gibt.

10. SC50

SC50 New Member

Meine Fresse,
    wenn dir nicht passt was in deiner Kneipe abläuft (Oh Gott, da gibt es Raucher), dann such dir eine andere.
    Wenn dir etwas nicht passt, das ziehe die Konsequenzen, anderen gegenüber Vorschriften zu postulieren steht dir nicht zu.

Ps: Es sind die Nichtraucher die für eine vergiftete Athmosphäre sorgen.

11. maiden

die Rücksichtsvollen sind eine verschwindend kleine Minderheit

12. SC50

SC50 New Member

Dem will ich nun wirklich nicht widersprechen.

13. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Nö. Die nervige Sucht der Raucher sorgt dafür. Wie schrecklich, wenn einem die Fluppen ausgehen und der an nichts anderes mehr denken kann, als wo er jetzt welche herbekommt.

Oder wenn die Freundin direkt nach dem Aufwachen erstmal zwei Zigaretten benötigt, das ist vielleicht anstrengend.

Oder wenn ich die Treppen hochgehe und der gleichaltrige Raucher neben mir ab dem zweiten Stockwerk so ins Japsen kommt, dass er nichts mehr reden kann. Nervt.

14. Thine

Thine mit Eisenschwein

Maiden, ich verstehe das schon, dass es ziemlich unangenehm ist, vollgeraucht zu werden. Hatte mal für ne Zeit aufgehört zu rauchen - und ich merkte auf einmal, wie sowas verdammt stinken kann.

Nun, trotzdem, es ist so, wie schon gepostet wurde: Wenn da kein raucherfreier Raum zu haben bzw. zu finden ist, sind die Nichtraucher schon mächtig angeschissen. Andererseits finde ich die amerikanische Variante reichlich mistig. Ich finde es aber gut, wenn mehr und mehr Nichtraucher-Cafés aufmachen - hier in der Bergmannstraße gibt es zum Beispiel das Barcomis. Schöner Laden, und der duftet wunderbar nach Kaffee - und keinerlei Qualm verdirbt diesen Duft. Und dass die Bahn nur noch einen Raucherwaggon hat, finde ich auch gut.

15. Thine

Thine mit Eisenschwein

Naja, das hatten wir ja gestern schon. Man muss als (mittelmäßiger bis leichter) Raucher nicht japsen, wenn man ausgleichend Sport treibt usw. usf. Ich japse zumindest nicht. Aber ich könnte vielleicht zu anderen Hochformen auflaufen. ;)

16. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Dich meine ich ja nicht, ist ja klar.

Und wie gesagt: Ein Lokal ohne Rauch wäre mir auch unangenehm.

17. Thine

Thine mit Eisenschwein

Klaro.

:klimper:

18. SC50

SC50 New Member

Das sollte dir zu denken geben.
    :cool:

19. createch2

createch2 New Member

Ich glaub Wigald Boning hats gestern bei Taff (?) auf den Punkt gebracht:

Sinngemäß: "Ich versteh überhaupt nicht warum Nichtraucher überhaupt in Lokale gehen wenn sie nicht rauchen. Was macht man eigentlich sonst dort?".

HEHE!

20. maiden

saufen?
    Nee, im Ernst. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte man sich woanders getroffen.

Diese Seite empfehlen