1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

kein Beitrag - nicht lesen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macmatic, 22. November 2003.

1. macster24

macster24 Ort: Amsterdam

Das sagst Du so einfach...........;(

2. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

:sabber: :confused: :tongue:

weisst Du doch nicht!

3. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

Sigmund Freud

Mediziner, Begründer der Psychoanalyse

1856
    6. Mai: Sigmund Freud wird als Sohn des jüdischen Textilkaufmanns Jacob Freud und dessen ebenfalls jüdischer Ehefrau Amalia (geb. Nathanson) in Freiberg (heute: Pribor/Tschechien) geboren.

1860
    Umzug der Familie nach Wien.

1873-1881
    Freud studiert Medizin an der Wiener Universität.

1876-1882
    Forschungstätigkeit am Wiener Physiologischen Institut.

1880
    Einjähriger Militärdienst.

1881
    Promotion in Medizin.

1882-1885
    Anstellung am Allgemeinen Krankenhaus in Wien. Freud ist an der Entdeckung der schmerzstillenden Wirkung des Kokains beteiligt.

1885
    Habilitation in Neuropathologie in Wien.

1885-1902
    Er ist Dozent für Neuropathologie an der Wiener Universität und beschäftigt sich mit hirnanatomischen Forschungen.

1885/86
    Freud beobachtet an der Pariser Nervenklinik Salpêtrière Frauen mit seelischen Erkrankungen ohne organischen Befund (Hysterien). Jean-Martin Charcot (1825-1893) behandelt diese Patientinnen mittels Hypnose oder Suggestion. Freud bietet an, die Arbeiten Charcots ins Deutsche zu übersetzen, und erhält eine Zusage.

1886
    Nach vierjähriger Verlobungszeit Heirat mit Martha Bernays, Tochter einer Hamburger jüdischen Familie.
    Freud eröffnet eine neurologische Praxis in Wien.

1895
    Gemeinsam mit Josef Breuer (1842-1925) stellt er in "Studien über die Hysterie" die Methode der freien Assoziation vor. Da die Ursache seelischer Störungen verdrängte traumatische Erfahrungen seien, kann der Analytiker durch Deutung spontaner Äußerungen von Patienten auf deren verschlüsselte Ängste schließen und den Patienten von seiner Neurose befreien.

1895
    Geburt der Tochter Anna Freud (1895-1982), des fünften der insgesamt sechs Kinder.

1897
    Freud formuliert in einem Brief an Wilhelm Fliess nach selbstanalytischen Betrachtungen den "Ödipus-Komplex": Er bemerkt seine Verliebtheit in seine Mutter bei gleichzeitiger Eifersucht gegen den Vater und hält sie für allgemeingültig. Damit ersetzt er die Lehre vom pathogenen Trauma durch die Lehre von der pathogenen Wunscherfüllung.

1900
    "Die Traumdeutung" erscheint. Freud führt hier die grundlegenden Begriffe der frühen Psychoanalyse ein. Der Hauptantrieb menschlichen Verhaltens entspringe unterbewußten kindlichen Sexualphantasien, denen gesellschaftliche Normierungen gegenüberstehen. Mittels "Sublimierung" kann der Mensch die unterdrückte Libido in kulturelle Leistungen umwandeln. Träume seien verschlüsselte Hinweise auf den Konflikt zwischen menschlichen Wünschen und Verboten.

1901
    In "Psychopathologie des Alltagslebens" beschäftigt sich Freud mit der Bedeutung von Vergeßlichkeit und Versprechern. Diese Fehlleistungen können nach Freud jedoch auch durch Egoismus, Feindseligkeit oder Eifersucht entstehen.

1902
    Freud erhält die Professur für Neuropathologie an der Wiener Universität.
    In den Tagungen der "Psychologischen Mittwochs-Vereinigung" in Freuds Wohnung wird die neue Deutungskunst diskutiert und erprobt.

1905
    In "Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie" beschreibt Freud die sexuelle Komponente des normalen und des pathogenen Verhaltens. Er gesteht erstmalig bereits dem Kleinkind erotische Impulse zu und betont nochmals den Sexualtrieb als die größte Antriebskraft menschlichen Verhaltens.

1908
    Der Erste Internationale Psychoanalytische Kongreß findet in Salzburg statt.

1910
    Gründung des "Zentralblatts für Psychoanalyse" und der "Internationalen Psychoanalytischen Vereinigung". Auf Freuds Vorschlag wird Carl Gustav Jung (1875-1961) zum Präsidenten gewählt.

1913
    In der Schrift "Totem und Tabu" analysiert Freud Inzestverbote bei den Aborigenes. Die religiöse Anbetung eines Totems und der soziale Zusammenhalt seien Ergebnis verdrängter Inzestwünsche und Aggressionen.

1916/17
    Freud hält an der Wiener Universität zum letzten Mal die Vorlesung "Einführung in die Psychoanalyse".

1919
    Gründung des "Internationalen Psychoanalytischen Verlags".

1920
    In "Jenseits des Lustprinzips" revidiert Freud die Wunscherfüllungstheorie und gelangt zum Triebdualismus von Tod und Eros.

1923
    Bei Freud wird Krebs diagnostiziert. Bis zu seinem Tod muß er sich 33 Operationen unterziehen.

1923-1930
    Freud modifiziert die Struktur des "psychischen Apparats" in das "Es" (Unterbewußtsein), in das "Ich" (Vermittlungsinstanz zwischen dem "Es" und der Außenwelt) und das "Über-Ich" (auferlegte Normen und Verhaltensmuster).

1930
    Er erhält den Goethepreis der Stadt Frankfurt (Main). Antisemitische Organisationen protestieren gegen die Verleihung des Preises an einen jüdischen Wissenschaftler.
    "Das Unbehagen in der Kultur" erscheint. Freud erkärt hier, der Ursprung religiösen Glaubens sei der infantile, präödipale Wunsch, mit der omnipotenten Mutter zu einer Einheit zu verschmelzen.

1933
    Die gemeinsam mit Albert Einstein verfaßte Schrift "Warum Krieg?" erscheint.
    10. Mai: Bei der von den Nationalsozialisten inszenierten Bücherverbrennung werden auch Freuds Werke verbrannt.

1935
    Freud wird Ehrenmitglied der British Royal Society of Medicine.

1938
    Nationalsozialistische Repressionen nach dem "Anschluß" Österreichs an das Deutsche Reich zwingen Freud in das Exil nach Großbritannien. Bis zu seinem Tod praktiziert er in London.

1939
    23. September: Sigmund Freud stirbt in London.

4. resedit

resedit Alles ist gut!

Als Neumitglied bin ich für Quatsch immer zu haben...
    Muss ja irgendwie meine Beitragspunkte nach oben treiben...

:D

5. jonez

jonez New Member

schöner name, resedit!

willkommen!

p.s.
    was meinste, warum es diesen thread gibt ;)

6. macster24

WAS? Ich hab geschlafen?! NICHT SO LAUT!!! :crazy:

7. teorema67

teorema67 Active Member

Hallo Tsujoshi,

was macht so ein interessanter Beitrag in einem Nonsens-Thread? :wink: Was hast du mit Freud zu tun *ganzneugierig*? :D

Gruß!
    Andreas

8. SonicReducer

SonicReducer New Member

Mein Füller läuft aus.

9. ihans

ihans New Member

Ihr werdet nie!!! über den was läuft gerade thread kommen!
    :cool:

10. macster24

Hmmmm beachtlich, beachtlich..... über 10.000 Hits.............. wir werden sehen.

Aber unser Informationsgehalt ist anspruchsvoller!

11. mifa

mifa New Member

Absolut!

12. teorema67

teorema67 Active Member

Und unsere Ratio Hits/Antworten ist auch besser :)

13. walta

walta New Member

tag

kann mir hier jemand eine kurze zusammenfassung liefern - weil wegen ich das nicht alles lesen magen tu und ich mich bei diesem treat mich auch nicht auskenne auf die schnelle (ps - ich hab schon ein teitschbuch)

grüsse
    walta

-----------
    nein ich habe keine signatur ;-)

14. macster24

Ja ja....... die Pillen sind da hinten im Schrank! Aber nich alle auf einmal!!!

Na wenn ich so darüber nach denke....... NIMM SIE ALLE!!!

;( :)

15. applefreak

applefreak New Member

schaffen es niemals den thread "es läuft gerade" zu toppen. da mussen wir uns schon mehr anstrengen!

alkoholishcer gruß an alle alkoholiker!!!:cool:

16. SonicReducer

SonicReducer New Member

Ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4 ist ein G4.

17. applefreak

applefreak New Member

18. macster24

Ich spiele gerade Elite Force II. Macht Spaß!

:cool:

19. mifa

mifa New Member

Sollen wir ihn einäschern oder nett in einen Sarg verpacken? Und wer hält die Grabrede? Und überhaupt, ist das dann nicht aktive Sterbehilfe? Was ist, wenn dieser Thread wieder aufersteht? Und was war er in seinem ersten Leben? Wer benachrichtigt seine Angehörigen? Wer tritt das Erbe an? Wer pflegt das Grab?.........:confused:

20. ks23

ks23 Ohne Lobby

Wie wär's denn mit löschen :cool:

Gewußt wie ;)

Gruss
    Kalle

Diese Seite empfehlen