1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kann nichts auf der externen Festplatte machen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tarius, 31. Mai 2008.

1. MacS

MacS Active Member

Wenn du NTFS oder FAT für die Platte nimmst, kannst du aber kein Notfallsystem auf dieser Platte installieren und davon im Notfall starten! Wenn es die einzige Platte ist, solltest du dir überlegen, was wichtiger ist! Ich halte ein Notfallsystem, auf dem auch Backups abgelegt werden, für wichtiger.

Und wenn es dir darum geht, Dateien vom alten PC auf den Mac zu bekommen, dann rate ich dir zu einem Netzwerk. Bei Bedarf (und nur dann) kopierst du über das Netzwerk die gewünschten Dateien auf den Mac zur Weiterverarbeitung. Wenn du nämlich einen DSL-Router hast, hängen ja ohnehin PC und Mac am gleichen Router und damit auch im eigenen lokalen Netz (LAN). Wenn kein Netzwerk besteht, würde ich dann wenigsten über eine 2. ext. Platte nachdenken, dann aber Firewire und die sollte dann MacOS Extended (=HFS Extended) Journaled nehmen.

2. edwin

edwin New Member

Um etwas mehr Verständnis für Deinen Mac und für Mac OS X zu bekommen, empfehle ich Dir aus der Serie The Missing Manual das Buch für Mac OS X. Es ist wirklich sehr einfach geschrieben und geht auf die Standardanwendungen tief genug ein, um zu verstehen, wie Du Deinen Rechner nutzen kannst. Dieses Buch gibt es auch im Deutschen Buchhandel für etwa Euro 40,00 und hat knapp 900 Seiten.

NTFS steht nicht in diesem Buch. Gehört aber auch nicht zum gewünschten Umfang dieses Buches. Aber: Du wirst erstaunt sein, wie einfach ein Mac zu bedienen ist.

Wenn Du Dir das Geld sparen möchtest so kannst Du entweder Dir das Wissen bei Wikipedia, bei Apfelwiki, natürlich hier bei derMacwelt, bei Apple oder einfach in den jeweiligen Hilfe-Dateien der jeweiligen Anwendung Deines Rechners holen.

3. tarius

tarius New Member

Werde mir eure Tipps zu Herzen nehmen. Werde aber wahrscheinlich an der Festplatte nicht mehr machen. Sie ist hauptsächlich um meine vielen Fotos zu speichern (hab sie aber auch auf dem Mac), einfach damit ich 2 habe. Aber ich kann ja auch die neuen Fotos am PC auf die HD laden. Ist eigentlich kein Problem. Vielleicht gehe ich dann mal noch im Shop vorbei, müsste ja eigentlich nach "Packungsangabe" auch ohne irgendwelchen Aufwand auf Mac funktionieren....

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe
    tarius

@MacS: es ist schon NTFS

Diese Seite empfehlen