1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kann nichts auf der externen Festplatte machen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tarius, 31. Mai 2008.

1. tarius

tarius New Member

Hallo zusammen

Habe gerade ein Problem mit meiner Festplatte. Habe seit zwei Monaten einen Mac und wollte was an meiner HD machen. Hat aber überhaupt nicht geklappt. Beim Löschen kommt die Meldung (Fehler: -61) dann hab ich bei den Systemeinstellungen gestöbert und da kann ich irgendwie nur lesen und nicht schreiben. Auf der Verpackung der HD steht aber, dass es für Windows und MacOS >9.x ist. Ich habe 10.? und jetzt weiss ich überhaupt nicht was ich machen soll. Auf dem Windows von meinen Eltern klappt alles einwandfrei.

grüsse
    tarius

ich weiss, dass ihr wahrscheinlich systeminformationen vom meinem braucht um das problem zu lösen aber ich habe keine ahnung wo ich die finde :confused: (absoluter nub)

2. edwin

edwin New Member

Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter.

3. tarius

tarius New Member

also irgendwie nicht :frown:

4. tarius

tarius New Member

kann ich nicht prüfen... button nicht aktiv

Anhänge:

5. edwin

edwin New Member

Auch dann nicht, wenn Du den Namen "WD" anklickst?

6. MacS

MacS Active Member

Ich würde mal die Platte mit GUID-Partitiontabelle formatieren anstelle Master Boot Record!

7. tarius

tarius New Member

nein auch nicht wenn ich WD anklicke... Kann zu der HD in dem ganzen FDP nichts machen... alles deaktiviert...
    und was ist denn master boot record?

8. edwin

edwin New Member

Hat das externe Gehäuse Deiner Platte einen Firewire-Anschluss?
    Ist diese Platte mit MS-Win formatiert worden?

9. tarius

tarius New Member

ich glaube nicht... (müsste wissen wie so ein anschluss aussieht... :embar: )
    keine ahnung wie das formatiert wurde. hab ich ja nicht selber gemacht sondern einfach gekauft.

10. edwin

edwin New Member

11. edwin

edwin New Member

Dann ist diese Platte wohl in einem Format für MS-Win formatiert und Mac kann dies nur lesen, aber nicht beschreiben. Damit Mac dies aber kann, werden zustätzliche Tools benötigt. Damit kämen wir zum Anfang dieses Threads: Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter.

Einfacher wird es, wenn diese Platte mit Firewire ausgerüstet ist. Dann könnte Mac einfacher die Formatierung übernehmen und Du könntest die Platte nutzen.

12. MacS

MacS Active Member

Löschen kann man immer! Also löschen und dann die richtige Partitiontabelle auswählen! Ach ja, unbedingt HFS Exteded Journaled wählen.

Und sag nicht, das geht nicht! :pirat:

13. tarius

tarius New Member

also firewire hat es definitiv nicht.

wie muss ich denn da beim löschen vorgehen?
    muss ich da WD oder das obere nehmen? meinst du Mac OS Extended (Journaled)?

am besten gebt ihr mir eine genaue anweisung, wenn das geht.. sonst mach ich alles falsch

aber wieso geht es denn nicht obwohl auf der verpackung der HD steht >OS 9.1?

PS eigentlich müsste ich ja bloss die benutzerrechte irgendwie ändern...

Anhänge:

14. edwin

edwin New Member

Ich habe mit einem USB-Anschluss für externe Platten nur schlechte Erfahrungen an meinem Mac gemacht.

Erst mal klären, wie Du die Platte nutzen möchtest: nur an einem Mac (kann MS-Win HFS nutzen? - doch auch nur mit einem zusätzlichen Tool) oder sowohl als auch. Dann käme das DOS-Format oder NTFS (zusätzliches Tool erforderlich seitens Mac) in Frage.

:crazy:

Es funktioniert schon. Man muss es halt nur einrichten. Da MS-Win noch den größeren Umsatz hat, wird das meiste für dieses System vorbereitet verkauft.

15. tarius

tarius New Member

am liebsten möchte die Festplatte noch für beides benutzen. Wenn mir dann nämlich der Mac abliegt ist alles futsch... Und die Festplatte ist übrigens schon NTFS.... Das ist ja das komische. Dann müsste es ja auf mac auch gehen... (wie auf der Packung steht)

16. edwin

edwin New Member

Es geht dann nur dann, wenn der Treiber für NTFS auf dem Mac installiert wurde.

17. tarius

tarius New Member

ach so. und wo kriegt man den her?gratis?

wäre wahrscheinlich einfacher oder?

18. edwin

edwin New Member

Zitat aus Wikipedia : Zugriff mit Mac OS X
    Mac OS X bietet standardmäßig nur lesenden NTFS-Zugriff. Der Lese-Schreibzugriff kann auch mit dem Tool ntfs-3g realisiert werden. Zudem bietet Paragon mit NTFS for Mac® OS X eine Lösung an.
    NTFS

DominoXML hat dazu mal folgenden Tipp geschrieben (habe ich auch so gemacht):
    Dies alles stand unter Link

19. tarius

tarius New Member

weiss ich dass das unter link stand... aber ich verstehe nur bahnhof. ihr müsst mir es aber nicht erklären... werde halt alles vom PC aus draufladen... ist mir alles zu viel fachchinesisch...

20. edwin

edwin New Member

Entschuldigung. Es ist aber wirklich einfach.

Du lädst die Datei von MacFuse, installierst und nutzt dann Deinen Rechner. Da es sich um eine .dmg-Datei handelt, reicht ein einfacher Doppelklick. Datei wird gemountet (ein virtuelles Laufwerk wird geöffnet) und es erscheint ein Finder-Fenster. Daraus klickst Du auf den Installer, der mit .pkg endet. Dann wirst Du geführt. Wenn ein Neustart notwendig ist, meldet sich Dein Mac (ist in diesem Fall wahrscheinlich). Danach öffnest Du einfach das Festplattendienstprogramm und verwendest die externe Platte.

Diese Seite empfehlen