1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

kann mal jemand dem...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hape, 3. April 2003.

1. "die usa wird in afghanistan das gleiche blutbad wie die russische armee erleben"
    Das ist schwierig, die Dreckarbeit wurde hauptsächlich von der Nord-Allianz erledigt - da waren die amis intelligenter als die Russen, die das Problem hatten, keine dummen Eingeborenen zu haben, die für ein bißchen Machtbeteiligung die Hauptlast der Kämpfe trugen. Wenn man sich die Mühe machen würde, Restafghanistan nicht einfach der Anarchie zu überlassen, anstatt nur eine Marionettenregierung zu schützen, würde es deutlich blutiger aussehen.

"der krieg in afghanistan dauert monate und ist nur mit massiven bombenteppichen auf afghanistan abzukürzen".
    Genau das ist eingetreten.

"kabul ist nicht zu kontrollieren"
    Von ganz Afghanistan, das nicht kontrolliert wird, zu schweigen, ist auch kabul - wie immer wieder auftretende Anschläge und Überfälle, trotz massierter Truppen der Allianz, zeigen, nicht kontrolliert.

"es kann wochen dauern bis die usa vor bagdad stehen"
    Nun, 2 Wochen sind rum, und die Allianz hat bisher nur unverteidigtes Gebiet wirklich erobert. Ich bin beindruckt.

"die garden von sadam sind perfekt ausgebildete einzelkämpfer und werden der allianz langen widerstand entgegen bringen"
    Auch das erscheint mir ziemlich eindeutig und offensichtlich - man wehrt sich gegen eine technisch un militärisch massiv überlegene Streitmacht seit nunmehr zwei Wochen. Keine der von der Allianz angegriffenen Städte wurde bisher unter Kontrolle gebracht. In den meisten so verbissen umkämpften Städte stehen einzelne Regimenter, meist nur der regulären Truppen - in bagdad stehen ein paar Divisionen Garde rum.

"bagdad wird nur durch einen monatelangen und verlustreichen häuserkampf genommen"
    Die bisherigen nur von vereinzelten Regimentern gehaltenen "Kleinstädte" versprechen da für die Millionenstadt Bagdad mit dem moralischen Hauptstadtbonus nichts gutes. Unter Kontrolle ist keine der bisher angegriffenen Städte.

"die allianz wird durch die hitze und wetterverhältnisse wochenlang in der wüste festgebunden, es wird eine statische grossarmee sein"
    Nun, man hört allerortens (auch aus militärkreisen), daß einer der Hauptgegner das wetter ist - unerklärlicherweise stürzen sogar alle naselang Flugmittel deswegen vom Himmel - einfach so, Vormärsche werden aufgehalten, Angriffe abgebrochen. Einfach mal Nachrichten schauen und verstehen.

"die logistik für eine so grosse armee wird auf lange zeit nicht zu bewerkstelligen sein"
    Selbst amerikanische Militärs geben zu, daß der Vormarsch durch die problematischen Nachschubwege (=Logistik) nachhaltig und zunehmend aufgehalten wird. So ein Panzer hat roundabout 200 km Reichweite, die kann er sehr schnell vorankommen, weil nur wenig ihn aufhalten kann. Mit dem Tanklaster, der hinterherfährt sieht das schon ganz anders aus. Und abgesehen davon sollte man erstmal "die lange Zeit" abwarten - denn 2 Wochen sind das nicht ... wie es aussieht, sobald der nächste Konflikt vor der Tür steht, bleibt abzuwarten, daß der Einsatz einer solchen Armee im Irak möglich ist, wurde ja nun bereits vor 10 Jahren gezeigt, hat aber nichts mit der Aussage zu tun.

"die irakische armee wird die ölfelder zerstören, das wird nicht zu verhindern sein"
    Da wo sie Gelegenheit dazu hatten, haben sie es auch gemacht, tatsächlich ist es eine Glanzleistung der Sondereinsatztruppen, dies in diesem Ausmaß verhindert zu haben, da hat PSL schlicht geirrt.

"die schiiten in bagdad werden nicht auf die seite der allianz schwenken"
    Noch nichtmal die Schiiten in den Flugverbotszonen schwenken auf die Seite der Allianz - ganz zu schweigen von denen in Bagdad.

"die 3 sicherheitsringe welche die garden um bagdad gelegt haben, wird die allianz wochenlang aufhalten"
    Nun, Dir mag entgangen sein, daß die Allianz über eine Woche am äussersten Verteidigungsring aufgehalten wurde. heftige Kämpfe und so ... schon mitbekommen? Dafür daß man schon letzte Woche Sonntag in Bagdad sein wollte, und es bis jetzt (etwa 14.00 Uhr) noch nichtmal erreicht hat und immer noch 16 km davor steht ... nun ja.

"bagdad wir durch den einsatz von chemischen kampfmitteln verteidigt!"
    Bagdad ist noch nichtmal erreicht.

2. Arschkiem o ä. , auch für Dich gilt Forumsregel 1.

Lesen - verstehen - schreiben.

Deine Aussage war schlicht "PSL ist ein Volldepp, der von nichts Ahnung hat und dem man endlich auf Altenteil schicken soll." - das belegst Du mit ein paar Aussagen von ihm. Leider sind diese Aussagen (zu jetzt aktuellem Geschehen) weitestgehend alle eingetreten, Dein Vorwurf also vollkommen ungerechtfertigt.

Da es um das aktuelle geschehen geht (auch dem PSL), brauchst Du das nicht mehr expliziet zu schreiben. Er schreibt seine Sicht der Dinge, zu diesem Konflikt, also kann man seine Aussagen auch an diesem Konflikt bewerten.

Paßt Dir nicht, daß auf deine Bitte "erzähl mir mal einen punkt wo er bei seinen vorraussagen zum irakkrieg recht behalten hat :) " eine Deiner bisher durch wenig Argumente aber viel Polemik gekennzeichneten Meinung wiedersprechende Antwort kommt, ist mir schon klar, aber auch egal - Du hast einfach wieder mal ein bißchen rumgejammert und es gelingt dir wieder mal nicht auf expliziet vorgetragene Einwände sachlich zu antworten - was mich nicht überrascht bei jemandem der nach eigener Aussage Stolz darauf ist, sich seine Meinung zu bilden ohne sich vorher ausreichend kundig gemacht zu haben.

Antworte vernünftig, oder nicht - im einen Fall bekommst Du passende, angemessene Antworten, im anderen Fall, wenn ich lust dazu habe.

[update] Und wer so frustiert ist, daß er unwegt seinen Frust, daß die Welt und PSL nicht so ist, wie er sie gerne hätte, ins Forum ergießen läßt, sollte sich erstmal an die eigene Nase fassen.

3. Macowski

Macowski New Member

Dazu fällt mir auch gar nichts ein. Gar nichts....
    Außer: Ich hab mal jemandem aus Versehen auf den Fuß getreten - das hat sich genauso angehört...

P.S. Warum plaziert diese dämliche Forums-Software nicht die Beiträge dorthin, wo sie hingehören? *g*

4. Rama - sehe Dir die letzten tage einfach mal an, welche Gruppe hier nicht in der Lage war, wen zu ignorieren.

Abgesehen davon: Ich schlage nicht auf ihn ein. Ich habe seiner unangebrachten Polemik eine vernünftige Antwort entgegengesetzt - und das auch erst, als er expliziet darum gebeten hat - bis dahin habe ich Arschkieme o.ä. einfach ignoriert, was einem bei so viel unangebrachter Selbstgefälligkeit manchesmal echt schwer fällt.

Altbier o.ä. hat PSL altersstarrsinn udn andere Dinge vorgeworfen und bringt als beispiele dafür Aussagen. Dummerweise stimmen aber die meisten dieser Aussagen mit den Geschehnissen überein - also ist der Vorwurf schon schlicht falsch und einfach dumm.

5. RaMa

RaMa New Member

oh sind namensspielchen wieder in mode?
    nagut...

mughelhupf, is ja gut...

>> Dummerweise stimmen aber die meisten dieser Aussagen mit den Geschehnissen überein

zum teil, die ersten zwei eigentlich

der andere teil, läßt sich noch nicht beurteilen... lt. neuen meldungen zb. stehen us truppen schon in bagdads vororten...

und für meldungen das ein marsch durch die wüste durstig macht, und auch seine opfer fordert brauch ich keinen experten...:)

ra.ma.

6. Wo sollte es denn hin? :)

7. RaMa

RaMa New Member

hmm...offtopic brett bei macup?

8. Macowski

Macowski New Member

eigtl. auf 14:04, wenn ichs mir recht überlege, passt's aber als Antwort auf 95% aller Beiträge.
    ;-)

9. >>oh sind namensspielchen wieder in mode?<<
    Sie sind bei gewissen Personen nie aus der Mode gekommen. Ich passe mir nur an.

>>truppen schon in bagdads vororten...<<
    Wie ich schon sagte: etwa 16 km vor Bagdad - das ist der 2. Verteidigungsring auf der anderen Seite etwa 30 km (letzter Stand etwa 14.00 Uhr) - laut Amerikanern.

>>und für meldungen das ein marsch durch die wüste durstig macht, und auch seine opfer fordert brauch ich keinen experten...:)<<
    Nein, aber auch keinen Autoverkäufer, der diese Aussage als Beweis für den Altersstarrsinn eines anerkannten Fachmanns anschleppt :)

10. Scheff

Scheff New Member

Schollatur ist der Geriatrischer Warhammer.

11. klapauzius

klapauzius New Member

Soviel Text. Au weia.

Das ist aber schwer zu lesen für so manche Leute.

12. *kicher*

So habe ich mir das gedacht. Die übliche Reaktion.

Wiederlege es mir doch einfach.
    Kannst Du das?
    Vielleicht sogar noch ohne Beleidigungen?

13. RaMa

RaMa New Member

>> Ich passe mir nur an.

aha, sollte das jetzt ein tiefschlag gegen mein schelchte rechtschreibung gewesen sein? ;-)

bin ich blind, oder wo sagtest du
    das mit den 16 km..? hmm...aber saddam sagt ja alles lüge...

im übrigen hab ich heute einen interesanten artikel in nem ösimagazin gelesen... da war irgendwie von einer unhcr uder unicef studie über den iraq die rede..und von 1 mio toten pro jahr, wenn der iraq so weitermachen
    hätte können...
    such die danze studie, google hat nix gebracht, ne idee?

14. Nein, ich lese keine Ösi-Mags :)

Aber die 1 Millionen Tote - die errreicht man ja schon fast durch das Embargo. :)

[update] Ich vermute aber Du meinst das hier
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,233585,00.html
    Ist ein Spiegellink, ich weiß, aber den hat Google ausgespuckt, nicht ich :)
    [updateende]

Und hat PSL etwas anderes behaubtet - um mal zum Thema zurückzukommen ... an PSL als Saddam-Freund kann ich mich nämlich nicht so recht entsinnen :)

>>bin ich blind, oder wo sagtest du
    das mit den 16 km..?<<
    Um 14:28 ... bzw. kurz danach, ist, wenn ich mich recht entsinne, einer meiner Zusätze gewesen.

15. RaMa

RaMa New Member

menno, das magazin kenn ich klarerweise, ich meinte wo man slche studien findet?

jep durchs embargo, nein eigentlich nur weil der saddam die kohle für armee ausgibt und nicht fürs volk...

16. Da empfehle ich Dir einmal die UNO-Links (Suchfunktion im Forum, sind hier ein paar mal als deeplink palziert gewesen), wer welches Geld wofür ausgeben darf, bzw, wer es wann bekommt.

Ich bin jetzt tatsächlich zu faul, sie rauszusuchen, aber maiden hat da mal einiges zusammengesucht.

17. klapauzius

klapauzius New Member

Ich weiss ja nicht, was dich bewegt, so auf den Mann einzudreschen. Offensichtlich hast du Bedarf, Luft abzulassen. Mal wieder keinen Golf verkauft wahrscheinlich in den harten Zeiten. Unn im Ländle wird halt gschpart, gell.

Ich habe vor einem 80-jährigen, der den Vietnam-Krieg hautnah mitgemacht hat, der mehrmals in Afghanistan und im Irak und sonstwo auf der Welt war, der Leute wie Tariq Asis und Hekmatjar interviewt hat und nebenbei über profunde historische Kenntnisse verfügt schlichtweg eine Menge Respekt. Wenn ich mit 80 noch so drauf bin, dann kann ich stolz auf mich sein.

Aber ich denke, Herr Scholl-Latour kann damit leben, wenn ein Muckensturmer Autohändler, der ausser im Pauschalurlaub noch nicht aus dem Ländle rausgekommen ist und ansonsten durch Zoten glänzt, in einem Internet-Forum solche Dinge über ihn absondert. Manchmal macht sich der Zwerg auch lächerlich, wenn er dem Elefanten an's Schienbein tritt, vor allem, wenn er dies mit hochrotem Kopf tut.

18. klapauzius

klapauzius New Member

Mein Gottchen.

Das klingt ja nach die ganze letzte Woche keinen Golf verkauft.

19. RaMa

RaMa New Member

nagut muß ich waldis thread raussuchen, ich hoffte du würdest dies im eifer für mich erledigen, aber da du scheinbar genauso faul wie ich zu sein scheinst, muß wohl rama selber ran...

meinereiner

Diese Seite empfehlen