1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

kann DVD nicht kopieren...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Zack2002, 26. Dezember 2004.

  1. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Moin Zack,

    wie jetzt, kann man die DVDs aus der Bibliothek nicht von unten sehen? :confused:
    Ich hatte das eigentlich so verstanden, das der silbrige Ring auf der bebrutzelten Seite der DVD ist. :rolleyes:

    Von der Technik könnte ich mir vorstelle, das man wenn man sich den Film aufm DVD normal anschaut, dieser Ring in einem Bereich ist der für den Film keine Rolle spielt (der Laser kommt da quasi nicht hin).
    Wenn man den Film nun Rippen will, wird ja die komplette CD abgetastet und an der Stelle hackts dann eben.

    Nur mal so als Theorie in den Raum gestellt.

    Außerdem, Zack, wir wissen das du die Bibliotheks DVD nur deshalb kopieren möchtest, um das geliehene Orginal nicht evtl. beim Anschauen zu beschädigen, oder? ;)

    Good N8,

    MfG Ivo
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Genau so ist es. Der silberne Ring ist natürlich auf der Leseseite der DVD. Die Scheibe ist so erstellt, dass der Laser beim Abspielen nie in diesen Bereich kommt. Beim Rippen hingegen wird jede Datei auf der DVD einfach gelesen, und eine dieser Dateien ist so angelegt, dass ein Teil eben in diesen Ring verweist.

    Man kann das mit einem kleinen, selbst erstellten Visual- oder RealBASIC-Programm locker kopieren, indem man besagte Datei von beiden Seiten her liest, bis es kracht und danach den Leerraum mit Nullen oder Einsen füllt. Habe ich schon erfolgreich mit vielen DVDs gemacht ;)

    Gruss
    Andreas
     
  3. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Moin Andreas,

    nur gut das du aus der Schweiz kommst. :D
    Muss man für das RealBasic Programm wissen welche Datei es ist?

    Ich werd dann schon mal die schweizer Staatsbürgerschaft beantragen gehen. :D

    MfG Ivo
     
  4. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    ich sehe da keinen silbernen ring. komisch, dass es nicht geht
     
  5. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    könnte es sein, dass...

    die klebestreifen der bibliothek auf der aufdruckseite die dvd beim abtasten im laufwerk behindern?? da kleben sicher 5 klebestreifen + eine bibliotheken-etikette

    und noch etwas ist mir aufgefallen: beim schauen des films ruckelt es an einer stelle extrem und ich muss weiter spulen. die dvd ist auch verkratzt. kann auch an dem liegen, oder?
     
  6. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Tachschön Zack,

    das kann durchaus sein. :rolleyes:
    Das gleiche Problem hatte ich auch schonmal, da ich aber 3 DVD Laufwerke zur Auswahl hatte und es auf einem trotzdem ging, hatte ich nochmal Glück gehabt.

    Und du schriebst ja auch das er mit einem Lesefehler abgebrochen hatte.
    Da musste dir die DVD in der Bibliothek umtauschen lassen.

    MfG Ivo
     
  7. MacELCH

    MacELCH New Member

    Ich rip die Filme auf dem US Imac, eil ich unser Powerbook noch nicht region free eingestellt habe.
    Wenn wird die Filme allerdings angesehen haben, löschen wir sie wieder, schließlich will ich keinen Datenmüll im TB Bereich hier lagern.
     
  8. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Ja, man kopiert die DVD erst mal Datei für Datei. Ist immer nur eine Datei betroffen, z.B. VTS_01_1.VOB. Diese Datei muss dann speziell ausgelesen werden. Ich habs bisher nur unter Windows (C++) gemacht. Die Portierung für den Mac mache ich mal, wenn ich Zeit habe.

    Diese Software tut übrigens nichts illegales. Sie rekonstruiert lediglich eine Datei auf einer DVD, die Lesefehler aufweist. Ich dechiffriere rein gar nichts und knacke keinen Kopierschutz. Auch wenn ich nicht in der Schweiz wohnen würde, hätte ich rein gar kein Problem damit.

    @Zack:

    DVDs darf man wirklich nie bekleben. Es gab kürzlich mal einen Test in der c't. Alle, wirklich alle Klebeettiketten führten bei DVDs und insbesonder bei DVR-R/+R dazu, dass sie unlesbar wurden. Beim Abspielen im DVD-Player mag das noch durchgehen, denn Lesefehler werden dort einfach übersprungen, sie äussern sich durch kurze Bildstörungen. Ripper hingegen wollen bzw müssen die Datei vollständig einlesen und brechen bei Lesefehlern sofort ab.

    DVDs sind extrem empfindlich auf Zugspannung, welche die Papier-Klebeettiketten auf die Scheibe ausüben. Bei CDs hingegen geht das noch knapp gut, denn die Datendichte ist da sehr viel kleiner.

    Nur eine einzige (teure) Klebeettikette auf Kunststoff-Basis war bei dem Test in der c't auch für DVDs einigermassen geeignet. Nicht korrigierbare Lesefehler (Outer Parity Failures) traten da zwar keine auf, aber die Inner Parity Failures, die korrigierbaren Lesefehler, waren dennoch deutlich erhöht.

    Gruss
    Andreas
     
  9. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Tach Andreas

    das ist ja echt tierisch interessant. :eek:

    Also sollte Zack mal alle Aufkleber abmachen, dann wird er die DVD aber wahrscheinlich nichtmehr zurückgeben können.
    :crazy:

    MfG Ivo
     
  10. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    eben, das ist das problem.
     
  11. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Du kannst ja versuchen bei der Bibliothek ne neue zu bekommen, wenn du auf das Problem mit den Aufklebern hinweist.
    Musst ja nicht gleich sagen, das du sie kopieren wolltest. ;)

    MfG Ivo
     
  12. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Bei CDs absolut unmöglich, weil die Datenträgerschicht nur weniger Mikrometer unter der beschrifteten Seite liegt. Da reisst man neben dem Kleber auch gleich den Datenträger weg ;)

    Bei DVDs hingegen ist das möglich, weil der Datenträger hier genau in der Mitte zwischen zwei relativ dicken Polycarbonat-Trägern liegt. Die DVD könnte man ins Wasser legen und danach den aufgeweichten Kleber loslösen. Aber ob da die Bibliothek Freude daran hätte, wage ich zu bezweifeln. Tatsache ist aber, dass die DVD nach dem entfernen der Ettikette wieder ihre ursprüngliche, nicht-verzogene Form einnimmt, wie c't nachgewiesen hat.

    Aber hinweisen würde ich die lieben Leute von der Biblio schon darauf. Ettiketten gehören niemals auf eine DVD. In unserer Bibliothek sind die DVDs nur mit einem kleinen Ettikettchen in der Nähe des Lochs markiert. Das ist kein Problem. Auch eine vollflächige Ettikette bis etwa 1/3 des Durchmessers liegt drin, weil die DVD durch die Zugspannung erst am Rand hochgezogen wird, wo dann auch die Lesefehler auftreten.

    Gruss
    Andreas
     
  13. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Moin,

    auf der DVD die ich mal aus ner Videothek hatte war ein kleiner ringförmiger Aufkleber genau in der Mitte der DVD befestigt.
    Da wo die DVD durchsichtig ist.

    Die DVD war aber trotzdem verkratzt und stockte bei der Wiedergabe, aber das ist wahrscheinlich normal bei Leih-DVDs.

    MfG Ivo
     
  14. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Ich frage mich schon, wie offenbar die meisten mit CDs und DVDs umgehen. Auch solche aus unserer Bibliothek sind immer total verkratzt und verschmutzt. Eigentlich erstaunlich, wie die Fehlerkorrektur das meistens ausbügeln kann.

    Meine eigenen CDs und DVDs haben keinen einzigen Kratzer und sind auch nicht verschmutzt. Sowas passiert auch nicht, wenn man die Scheiben nur am Rand anfasst. Für mich ist das total selbstverständlich.

    Gruss
    Andreas
     
  15. macbike

    macbike ooer eister

    Gestern hatte ich mir 24 Seasson 1 aufgeliehen, die sahen wie nagelneu aus (waren aber auch noch recht neu:D )
     
  16. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Moin,

    ich habe eine DVD (Minority Report) aus dem Nachlass einer Videothek gekauft, diese sieht auch aus wie neu.
    Allerdings erkennt man, wenn man sich die DVD genau anschaut, ein merkwürdiges Moire Muster, so als ob sich die DVD auch etwas verzogen hat, oder in der Sonne gelegen hat.

    Beim Abspielen ruckelt sie auch ein wenig, obwohl keine Kratzer drauf sind. :rolleyes:

    Und das die Leih-DVDs so verkeimt aussehen liegt wahrscheinlich daran, das sie immer direkt neben den Chips und der Schoki aufm Tisch rumliegen. :embar:

    MfG Ivo
     
  17. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    problem hat sich erledigt. habe die dvd nämlich gestern zurückgebracht. eine 2. dvd, nämlich "the shining" habe ich ebenfalls ausgeliehen und kopiert. da ist genau der gleiche kleber-schrott drauf aber da gehts. ok, die dvd ist auch weniger verkratzt.

    danke an alle!

    gruss zack
     
  18. Didi2002

    Didi2002 New Member

    Das habe ich mich auch schon des öfteren gefragt. Was machen die Leute mit diesen Leih-DVDs nur? Verwenden die die DvD als Schneidebrett zum Salatschneiden? Dazu dürfte eine DvD jedoch zu klein sein. Hm, vielleicht findet die DvD auch als Untersetzer Verwendung? Von der Größe her täts passen. Nur, was für einen Film schauen die dann währendessen an. Wahrscheinlich einen weiteren Film. Oder aber: die meisten Menschen, die DvDs ausleihen, leiden gehäuft an irgendwelchen Alterskrankheiten (Schüttellähmung zum Beispiel). Beim Versuch die DvD einzulegen schrammt man dann natürlich erst mal überall an.
     
  19. AndreasG

    AndreasG Active Member

    :D
    Und wenn man schon eine DVD für teures Geld ausgeliehen hat, kann man die doch gleich noch optimal nutzen, indem man die 3-jährigen Kinder damit spielen lässt. So DVDs fliegen ziemlich gut. Und es gibt auch so schöne Muster auf der silbrigen Oberfläche, wenn man mit verklebten und verschmierten Kinderfingerchen drauf drückt :D
     
  20. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Ja, und man kann gleich das Detektiv Set aus der "Micky Maus" Zeitung, zum Fingerabdrücke nehmen, ausprobieren. :D
     

Diese Seite empfehlen