1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Kalender 2005 ... Software or File???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von spektra, 23. November 2004.

1. swissorion

swissorion meist auf'm MacSofa

Hmmhhhhh.....
    Versuch doch mal mit deinem G3 Kraftbuch bei einem Kollegen die auf einem anderen Drucker zu pringen.
    So kannst du feststellen, ob den dein Brother-Drucker(5040) die Schwachstelle ist.
    Oder druck den Kalender mal im Büro aus und sehe, ob es dort besser funzen tut.
    Lass es uns wissen, wie es gegangen ist.
    Ansonsten habe ich auch keinen Schimmer an was es bei dir liegen könnte.
    PS: dass die Ursprüngliche Version vom November schneller ging, ist klar, denn da gab es auch noch nicht so viel zum Drucken.
    Aber dass selbst ein simples PDF so lange dauert ist schon komisch.

Eine Frage noch, ist dein Brother 5040 farbfähig ?
    Vielleicht ist dein Bruder Drucker damit beschäftigt von Farbe auf Graustufen oder scharz/weiss umzurechnen.
    Nimm mal alle Farben aus dem Excel-Kalender und versuch es nochmal.

Wenn all das nicht hilft, weiss ich auch nicht mehr weiter.
    Mach doch einen neuen Thread auf, denn da gibt es viele Spezialisten hier im Forum.

2. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

@swissorion

ich möchte den bearbeiteten kalender - feiertage in F und daten eingetragen und gesichert - von einem rechner via luftpost zu einem anderen transportieren. beim transport verliert der kalender allerdings die tagesnummerierungen und den unteren anhang (feiertage, geburtstage) muss ich ausser dem exeldokument noch irgendetwas transportieren ??? die suche sagt nein !!!

HILFE ;( ;( :D

3. swissorion

Du meinst damit Feiertage von Frankreich ?
    Hast du es mit Airfrance oder Lufthansa oder gar Swiss(air) transportiert ?
    Nee du meinst wohl mit Luftpost e-mail oder ?
    Meinst du mit der Tages-Nummerierung die Wochentage oder die Tage 1,2,3,4,5 usw.
    Das wäre mir allerdings ein grosses Rätzel.

Meinst du mit dem unteren Anhang die Reiter, wo du vom Kalender auf die Feiertage umschalten kannst ?
    Wenn ja, gehe ins Menu Excel/Voreinstellungen
    dort wählst du Ansicht an machst einen Haken bei Blattregisterkarten.
    nee wirklich nicht ausser.....

schönes Wochenende

4. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... transportieren von einem rechner auf den anderen tu ich via airport.

... die wochentage nummerierung ist nach dem transport auf den zweiten rechner verschwunden

.... die reiter im anhang sind ebenso verschwunden. der haken an den blattregisterkarten ist dran. auf beiden rechnern ist die gleiche exel voreinstellung

... egal ob in der aktualisierten version oder in dem von dir geladenen original

.... nix zu machen der zweite rechner will nicht ...:confused:

5. swissorion

Da du mir nicht bestätigt hast, ob ich dich richtig verstanden habe, wirds schwierig für mich weiterzumachen.
    Poste doch Bildchen von Screenshots der betreffenden Stellen, welche nicht mehr oder anders dargestellt werden nach dem Airporten.

6. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

.... ssoooooo ich hab jetzt rausgefunden woran es liegt. auf dem kleinen 12er ibook ist die schrifteinstellung geneva 10pkt zu gross und muss auf 9pkt runtergefahren werden. das geht dann ..... ABER zum abspeichern brauch ich das passwort für den arbeitsmappenschutz ...... sonst geht es nicht speichern.

7. swissorion

Poste doch Bildchen von Screenshots der betreffenden Stellen, welche nicht mehr oder anders dargestellt werden nach dem Airporten.
    .
    Ich bin mir immer noch nicht sicher, wo es Probs bei dir gibt.

Danke und Gruss

8. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

hhhmmm ... mir ist jetzt nicht so ganz klar was du jetzt meinst. wie ich schon vor iiener woche gepostet habe kann man in verschiedene tage nichts eintragen da sie gesperrt sind und ein passwort benötigt wird dass nur du kennst ... wie ich vor zwei tagen gepostet habe erscheinen nach dem transfer von einem rechner auf den anderen die tage: 1,2,3,4,5,6,7,8,9, 10 ..... 31 nicht mehr. stattdessen erscheint eine #. wenn ich die spalte jetzt markiere werden die tageszahlen 1,2,3,4,5,6,7,8,9 .... eingesetzt. ich kann diese aber nicht sichern da ich zum sichern DAS passwort benötige. d.h. nach dem schliesssen sind sie beim nächsten öffnen wieder weg und stattdessen erscheint wieder # .... wozu ein screenshot ???? alles was es zu sagen und zu zeigen gibt habe ich jetzt geschrieben ....

9. swissorion

Also die TabellenBlätter Kalender A4 hoch und quer sind nicht Passwort geschützt.
    Meinst du das TabellenBlatt wo die Feiertage etc. eingetragen sind ? Dies ist geschütz da haste recht.
    Wenn du mir bestätigst, dass ich richtig liege, werde ich es mit dem nächsten Update anpassen.
    Aber.....
    Da hat es doch gar keine Tages-Nummerierung.
    Also du siehst, ein Bild oder eine noch genauere Beschreibung wäre hilfreich.
    Oder habe ich was wichtiges überlesen ?
    Wäre ring möglich, denn ich bin verkältet und meine Augen und Kopf sind wie in Watte eingebettet.

10. swissorion

Das hat nichts damit zu tun, dass die Felder gesperrt sind, sonder damit, dass maximal ein gefundener Wert zu einem bestimmten Datum in den Kalender übernommen werden kann.
    Das heisst, wenn jemand an einem Feiertag Geburtstag hat, hat er pech.
    Nee habe Problem schon erkannt und muss das irgendwie fixen. Habe aber erst ein paar Ideen, wie ich das lösen könnte. Braucht aber noch viel Zeit.
    nur durch makieren passiert doch nichts ausser dass dann die Zelle gelb, blau oder was auch immer wird.
    verstehe ich nicht.
    Auf den Kalenderblättern, kann man die Schriftgrösse und Zellen farben etc. ändern wie man will.
    Wenn aber dennoch bei bestimmten Zellen dies nicht möglich sein sollte, bitte melden mit Angabe des Namens des Tabellenblattes und des Zellnamens A1 od C5 ....

Eine Idee habe ich noch wegen dem # in den Zellen
    Versuche mal die Bildschirmauflösung auf folgenden Wert einzustellen. 1280x854 so habe ichs auf dem Ti-PB 15" oder 1024x820 so habe ichs auf dem externen TFT 18"

11. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… diese Erscheinung hatte ich mal, als ein unzulässiges Format eingegeben wurde
    z.b. 23.34 statt 23:34 für eine Uhrzeit
    Vielleicht ist TTMMJJJJ festgelegt und aox. hat dies nicht beachtet?

12. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

btw: gleich fällt die 1 MegaPosting Grenze

13. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

das prob mit den###hab ich jetzt gelöst. ich musste einfach die schriftgrösse in der urvorlage von 10pt auf 9pt runterfahren und schon kann das 12" book die tabelle richtig darstellen. das problem dass in manche felder kein eintrag geht hätte ich gerne noch gelöst ... sonst fällt diese jahr mein geburtstag aus

...:D danke :D

14. swissorion

Hi Spektra, bist du weitergekommen mit deinem Druckproblem d.h. zu lange Zeit für Ausgabe?
    Uploade mal hier im formu dein Calendar PDF-file.
    nimmt mich wunder, ob der Wurm im File drinn ist.

15. swissorion

Eine Schnelllösung hätte ich.
    Im Dezember keine Feiertage, dann wäre dein Geburi wieder mit von der Partie.
    Nee, ne, das krigen wir schon noch hin.

16. Mäkki

Mäkki New Member

Wäre ja schön, wenn ihr das in diesem Jahr noch gebacken kriegt...

17. spektra

spektra New Member

...leider nein....ich begnüge mich aber mit deiner super Arbeit auch so! Und wenn ich eins- zweimal im Jahr halt eine halbe Stunde auf den Ausdruck warten muss, ist das für mich nicht so tragisch.
    -Habe aber bezüglich Ausdrucke schon so viele Stunden "verspielt", dass ich endgültig resigniert habe....und scheinbar habe ja nur ich dieses Problem...also...und als nicht Excel-Experte oder Anwender, musste ich da einfach aufgeben.

18. swissorion

Muss ich das verstehen ??

19. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... würde mich auch interessieren was er meint ..:confused: :confused:

20. swissorion

Hey Leuts

Ich habe euch nicht vergessen.
    Verdammt ich komme einfach nicht mehr dazu den
    Calendar weiter zu bauen.
    Ich muss halt wieder wie alle arbeiten.
    Und das sogar am Sonntag, damit wir unser SAP-Relase wechsel hinkriegen.

Diese Seite empfehlen