1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Jungs: Ich brauche eure Hilfe! (Scheiss-PC!)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sdiezig, 13. April 2004.

  1. sdiezig

    sdiezig New Member

    Danke an alle! Unglaublich, wie ihr euch da für mich ins Zeg gelegt habt und das, wohlgemerkt, als Mac-User. Habe das W95 Setup zwar noch nicht vollzogen, aber immerhin kann ich jetzt das Setup ab CD starten. Danke an alle!!!
     
  2. graphitto

    graphitto Wanderer

    Na siehst du, geht doch. Und die Hardware wirds schon vertragen. :D

    gruß
     
  3. Eduard

    Eduard New Member

    Aber warum machst Du nicht wenigstens Win 2000 drauf? Win 98 war auf den meisten Rechnern großer Mist, stürzte oft und heftig ab. Win 2000 ist auch nicht so anspruchsvoll, ziemlich stabil, erkennt auch USB und Firewire.
    98 sollte man sicht nicht mehr antun!

    Habe win 2000 auch unter VPC laufen, erstaunlich stabil und nicht mal langsam.
     
  4. Marcus12345

    Marcus12345 New Member

    Und genau wegen diesen ganzen Problemen und vielen weiteren Mist über den ich mich geärgert habe, habe ich nachdem ich schon über 10 Jahre einen Mac nur so nebenbei hatte, letztes Jahr meinen PC aus dem Fenster geworfen (symbolisch), immerhin ein 3 Ghz mit allem Schnickschnack und mir ein 12" PB und einen Dual G5 zugelegt. Und habe es bis jetzt nicht bereut oder wollte gar meinen PC wiederhaben. Auch mit dem geringen Marktanteil, bekomme ich für den Mac mittlerweile alles was man braucht.
     
  5. WoSoft

    WoSoft Debugger

    Unterschreib.
    Und ein Tipp: Wenn du W2K unter DOS installierst, nicht Setup aufrufen sondern im i386-Verzeichnis WINNT.
     
  6. sdiezig

    sdiezig New Member

    Kann mir noch einer sagen, wie ich alle Dateien und Verzeichnisse von E: nach c:\setup kopiere in MS-DOS? Danke!

    Edit: Bitte ein pfannenfertiger Befehl. Habe schon ziemlich viele Helppages im Netz angeguckt und bislang hat es nicht funktioniert
     
  7. WoSoft

    WoSoft Debugger

    Wenn ich mich so recht erinnere:

    xcopy e: c:\setup /S /E
     
  8. sdiezig

    sdiezig New Member

    Habe ich auch versucht. Aber der Dull sagt: Bad command or filename
     
  9. WoSoft

    WoSoft Debugger

    gib mal nur xcopy ein, um zu testen, ob das Prog überhaupt installiert ist.
    Ach so, das Zielverzeichnis muss natürlich existieren.
     
  10. sdiezig

    sdiezig New Member

    Ja, dieser blöde Befehl ist nicht installiert. kann man auch mit copy ein ganzes Laufwerk mitsamt Unterverzeichnissenin ein anderes Verzeichnis kopieren
    = E: nach c:\setup ?
     
  11. graphitto

    graphitto Wanderer

    Ganze Verzeichnisse gehen auch copytree, vorausgesetzt, copytree ist installiert. Ist es aber nicht, wenn du nur die Bootdiskette drauf hast.

    Läuft die Installation nicht von CD?

    gruß
     
  12. WoSoft

    WoSoft Debugger

    genau das geht mit copy leider nicht. Du kannst mit

    copy *.* Zielpfad kopiert nur die Dateien des aktuellen Verzeichnis.
    Hätte noch ein xcopy aus DOS 6.0. Keine Ahnung. ob das unter Win98 läuft. Könnte ich dir mailen
     
  13. sdiezig

    sdiezig New Member


    Danke für das Angebot. Das Problem ist, dass ich kein Diskettenlaufwerk an den Macs hier habe. Und ich habe sonst nur Macs hier.

    Mit der Installation von W95 geht es nicht. Kann das Setup zwar starten, aber es kommt irgendwann der Punkt, wo das Setup nach einem Diskettenlaufwerk sucht. Da ich aber die CD drinhaben muss, findet er keins. Laufwerk schnell austauschen bringt auch nichts, das Setup hängt sich auf. Ein aus dem Internet gesogenes W98 würde vermutlich gehen, aber da scheitere ich bei der Eingabe des Product Keys. Habe zwar eine umfangreiche Liste aus dem Netz, aber keiner der Keys darauf will.

    Ich habe zwar ein W98 mit zugehörigem Product Key, aber nur ein Update. Muss also zuerst W95 draufmachen. Anscheinend ist W95 einfach zu alt, um ohne Floppy auszukommen. Wenn ich die Setup-Dateien auf die HD kopieren könnte, wäre es vielleicht kein Problem. Aber nur mit dem copy-Befehl ist das ein monströses und unübersichtliches Unterfangen.

    Gehe daher heute zu einem Kollegen und besorge mir W2000. damit sollte es funktionieren. Dann kann ich ja evtl wieder auf W98 downgraden, um nicht als Software-Pirat zu gelten. ;-)

    Aber diese PCs sind einfach der reinste Müll. Hätte mein Powerbook mal das Bedürfnis, ein neues System draufzumachen, müsste ich nur die Systemcd einschieben und dann ist die Sache gegessen. So ein PC ist vielleicht nett, solange man keine Probleme hat. Aber dann kann man sich auf was gefasst machen.
     
  14. graphitto

    graphitto Wanderer

    Kleiner Tip: Frag doch mal deinen Kollegen, ob er nicht noch irgendwo einen alten Norton Commander rumliegen hat. Ist ein »grafischer« Dateimanager für DOS. Damit könntest du den W2k-Klau umgehen.

    Mit W2k auf der alten Kiste dürftest du ohnehin nicht sehr glücklich werden, auch wenn es tatsächlich das beste ist, was MS zu bieten hat.

    gruß
     
  15. sdiezig

    sdiezig New Member

    Die Kiste ist ja nicht für mich. Ist für meine Grossmutter. Und da muss es auch nicht unbedingt schnell gehen.
    Ich kenne mich natürlich nicht aus mit PCs. Aber auf ihrem W98-System war so viel Software und Müll. Es stürzte ständig ab. Booten und ausschalten dauerten ewig. Da wird doch W2000 nicht langsamer sein. Insbesondere würde ich nur die drei Programme, die sie wirklich braucht installieren (Word, Browser und Outlook). Vor allem wäre W2000 wahrscheinlich unproblematischer.
     
  16. graphitto

    graphitto Wanderer

    Nun ja, der Unterschied zwischen 98 und 2000 ist in etwa der zwischen 8.5 und 10.2. Ist natürlich kein ernster Vergleich, sondern nur in etwa die Dimension.

    Will sagen, 2000 läuft bei mir auch auf einem PII/233 mit 192 MB RAM. Zum Starten braucht er etwa 5 Minuten, bei einem gründlich abgespeckten System. Und hier liegt der Hase im Pfeffer. Wenn du ein 2000er System abspecken willst, solltest du dich gründlichst mit den NT-Diensten und der Registry auskennen. 98SE ist hier m.E. einfacher zu handhaben. Da kommst du mit Windows-Setup und msconfig schon ziemlich weit. Aber auch dafür sind natürlich Kenntnisse notwendig.

    Noch ein Tip. Mit 98 ist deine Oma in Sachen Würmer (Blaster, Sobig, etc.) schon fast auf der sicheren Seite, da diese Herren ausschließlich für NT-Systeme (NT, 2000, XP) geschaffen worden sind. Es reicht da also ein »normaler« Virenschutz und du mußt nicht auch noch mit ner Firewall rumbasteln.

    Vielleicht hat dein Kollege ja auch noch ne 98SE-CD mit Key. ;-)

    gruß
     
  17. sdiezig

    sdiezig New Member

    Hat leider kein W98SE. Frage mich, was all die in Acquisition herumkursierenden W98-Downloads bringen, wenn man sie eh nicht installieren kann. Können diese Deppen nicht wenigstens den Key beilegen?
    Das Laptop meiner Oma hat immerhin einen PII mit 400 MHz. RAM ist bei 128 MB. Ist das zu wenig?
    System abspecken war vielleicht ein grosses Wort. Ich meinte: Nur das Nötigste installieren. Registry und Co. sind mir ein Graus.
     
  18. graphitto

    graphitto Wanderer

    128 Mb ist absolute Untergrenze für 2000. Wenn du noch 64 dazubastel kannst, wärs besser.
    Und nur das nötigste installieren heißt, sich durch die benutzerdefinierte Installation hangeln. da steht dann immer »Nur für erfahrene Benutzer« drunter. Installationszeit auf der Kiste 2-3 Stunden. Anschließend noch das System optimieren, sprich nicht benötigte Dienste abschalten, Registry entschlacken, aber das wird in deinem Fall wohl nicht gehen.
    Aber ich will dir nicht den Mut nehmen. Ich hab mich einfach zu lange und zu oft mit Windows rumgeprügelt.

    Tja, nicht ganz einfach, so übers Forum. Wenn du in der Nähe wärst, würd ich sagen, bring her die Kiste. Ich hab hier alles da, was du brauchst.

    gruß
     
  19. sdiezig

    sdiezig New Member

    Danke für das Angebot. Aber wohne in der Schweiz.
    Es scheint fast so, als müssten die Macuser die Zeit, die sie sparen, indem ihr Mac keine Probleme macht, einsetzen für die Verwandschaft, die sich nicht einen Mac kaufen will
     
  20. graphitto

    graphitto Wanderer

    *lol*
    Ja, ist wohl so.
    Aber wie gesagt, nimm dir viel Zeit und ein gutes Buch und versuch dein Glück mit Win2000.
    Noch ein Tip, wenn du jemals wieder auf 98 downgraden willst, lass den 2000er Installer die Platte nicht auf NTFS formatieren, sondern bleib bei FAT32. Ist dann zwar noch etwas langsamer, aber auf einer NTFS-Platte kriegst du kein 98 installiert.
    (Zur Erläuterung: NTFS und FAT32 sind Windows-Dateisysteme, ähnlich wie HFS und HFS+ beim Mac.)

    gruß
     

Diese Seite empfehlen