1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Jungs: Ich brauche eure Hilfe! (Scheiss-PC!)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sdiezig, 13. April 2004.

1. graphitto

graphitto Wanderer

Wenn keine mscdex installiert ist, kann er sie auch nicht finden. Sprich alles, was in der config steht, muß auch auf der Platte sein. Z.B. himem.sys, emm386.exe, etc. Die sind aber nicht da, wenn nur das Rumpfsystem mit den Boot-Dateien vorhanden ist.

gruß

2. graphitto

graphitto Wanderer

Wenn es a) eine Installations-CD ist und b) dein CD-Laufwerk bootfähig, dann ist das die einfachste Lösung.
    Ein auf CD gebrannter Windows-Ordner nutzt allerdings nicht viel.

gruß

3. sdiezig

sdiezig New Member

Auf der Platte habe ich, nachdem ich die Bootcd dorthinkopiert habe u.a. BTCDROM.SYS (Sieht doch voll nach Booten ab CD aus), BTDOSM.SYS, HIMEM.SYS, OAKCDROM.SYS u.m.
    Mit was haben die denn zu tun, wenn nicht mit CD?
    Meine Idee war folgende: Kopierst die Boot-Disk auf die HD, bootest dann ab HD und hast somit Platz für das CD-Laufwerk im Laufwerkschacht. Ist das nicht möglich?

4. SRock

SRock New Member

MSCDEX.EXE ist der DOS eigene Treiber für das CD-ROM Laufwerk. Dieser muß über die autoexec.bat eingebunden werden. In der config.sys wird der herstellerspezifische Treiber angesprochen. Da Du den wahrscheinlich nicht hast, gibt es sogenannte Generic-Treiber, die man für eine Vielzahl von Geräten verwenden können sollte.

Edit: Du hast sie ja ->OAKCDROM.SYS, BTCDROM.SYS

5. sdiezig

sdiezig New Member

Also, wie kann ich die jetzt einbinden oder wie ich dem sagen soll (ansprechen/benützen)?

6. SRock

SRock New Member

Deine autoexec.bat sollte so aussehen:

c:\MSCDEX.EXE >nul: /D:mscd001 /E

und die config.sys so:

device=oakcdrom.sys /D:mscd001
    device=btcdrom.sys /D:mscd001
    files=10
    buffers=10

Dürfte eigentlich ausreichen.
    Wobei die Pfadangabe wahrscheinlich angepaßt werden muß.

7. graphitto

graphitto Wanderer

Ist möglich, wenn du autoexec.bat und config.sys entsprechend anpasst. Also
    a) Platte bootfähig machen
    b) Inhalt der Bootdisk auf HD kopieren
    c) autexec und config prüfen, insbesondere Pfade (geht nur, wenn sich auch edit.exe auf der Bootdisk befindet)
    d) CD-Laufwerk einbauen, Rechner starten

Beim Starten siehst du, ob das CD-Laufwerk erkannt wird oder nicht. Wenn ja, dann
    e) von der Windows-Installations-CD loslegen

Am einfachsten ist aber immernoch der Weg über die bootfähige Win-CD.

gruß

8. sdiezig

sdiezig New Member

OK, aber in der autoexec.bat stehen ja noch andere Sachen. Wo füge ich das ein?
    Gleiche Frage für config.sys

9. SRock

SRock New Member

Genau, so ist es. Dann muß man sich nicht mit dem dämlichen DOS rumärgern. Aber auf einem MAC eine bootfähige Windows 98 CD anzulegen dürfte schwierig sein.

10. graphitto

graphitto Wanderer

Wo du das einfügst ist (fast) egal. Da die Befehle aber nacheinander abgearbeitet werden, solltest du alle himem und emm386 Befehle ganz oben anordnen.

gruß

11. sdiezig

sdiezig New Member

Also nach dem himem und emm386 Zeuchs?

12. graphitto

graphitto Wanderer

Stimmt. Ich ging allerdings davon aus, das sie(?) eine hat.

gruß

13. graphitto

graphitto Wanderer

Ja, und zwar die mscdex-Befehle in die autoexec (nach emm386) und die andern sachen in die config (nach himem).

gruß

14. sdiezig

sdiezig New Member

Habe eine aus dem Netz gesogen. Aber dann brauche ich doch die ganzen OEM-Nummern und was der Gespässe mehr sind. Und ich komme nicht ins BIOS. Kann die Bootreihenfolge also nicht ändern

15. graphitto

graphitto Wanderer

Wenn du nicht ins Bios kommst, was steht beim Starten am unteren Bildschirmrand? Oder zeigt der nur das Dell-Logo?

gruß

16. sdiezig

sdiezig New Member

Nur das Dell Logo. Dann kurz was von wegen F2 und Setup. Zeigt aber keine Wirkung

17. graphitto

graphitto Wanderer

Dann halte mal die F2-Taste fest während das Logo angezeigt wird. Setup=BIOS, in diesem Fall wahrscheinlich Phönix-BIOS.

gruß

18. sdiezig

sdiezig New Member

Kann jetzt auf die W95 CD zugreifen. Danke vielmal! Hoffentlich klappt jetzt auch der Rest. Hast wohl noch ab und zu mit PCs zu tun, was?

19. SRock

SRock New Member

Habe extra aus dem Schrank die Bootdisketten aus Windows 95 Zeiten hervorgeholt. Sonst wüßte ich das auch nicht mehr so genau.

20. sdiezig

sdiezig New Member

Jetzt hat sich aber das blöde W95 Setup aber aufgehängt. Ob die Hardware (PII-400MHz) wohl zu neu ist für W95?

Diese Seite empfehlen