1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ixus 400 versus Lumix FC 20

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macixus, 18. Oktober 2004.

1. Macci

Macci ausgewandert.

:shake:

2. graphitto

graphitto Wanderer

:D :eek: :D :D :D

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Der akiem meint "Panasonic" im Zusammenhang mit einer Kamera... Wie gesagt, dass hat mir auch einen Tag Zweifel verschafft. Aber die sind jetzt alle ausgeräumt. :klimper:

4. graphitto

graphitto Wanderer

Ach! Ja? Hätt ich ja nie nich gedacht. :D

gruß

5. macixus

Hiermit ist die Erlaubnis zum Daunlooden meiner Bilder widerrufen! :tongue:

6. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

interessante kamera, wie gewohnt, schöne bilder!!!

gratulation!

7. macixus

Danke ekaat. Schön, dass du nicht geschrieben hast "zum tod übern Zaun hängen." :D

8. graphitto

graphitto Wanderer

Ooch, ixmix, das kannste mir nich antun. Nee wirklich nich. Wo ich doch grad um Mainz als lebenswerteste Stadt D.s kämpfe. :D

Aproposss, wolltest du nicht mal deinen Kumpel im Rheingau besuchen?

gruß

9. macixus

Der tobt zur Zeit in den Anden rum. Aber danach ist er bestimmt dran. Und du auch! :cool:

10. graphitto

graphitto Wanderer

Der Arme. Ich wär dabei aber auch gern dran. :klimper:

gruß

Shit! Du warst schneller!

11. Ganimed

Ganimed New Member

Sehr schön!
    Mein Favorit wurde gleich mit nem dezenten Rahmen versehen und archiviert!
    Das Birkenholz(?) könnte genauso gut durch die Luft segeln, um letztendlich in einen See zu platschen...

12. macixus

Mir gefallen Bilder, bei denen man zweimal hinschauen muss, auch am besten. Da ist die "Verweildauer" größer. :klimper:

13. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Hi macixus.
    Es freut mich, dass du mit deiner Kamera so zufrieden bist. :) Hast du schon Erfahrungen gemacht wie lang dein Akku hält?
    micha

14. macixus

Es waren so an die 300 Bilder mit einer Ladung, allerdings kaum geblitzt. Aber auch so kann man nicht meckern - ausser über den Preis für den Zweitakku... 80 Euronen sind mehr Leica als Panasonic...:rolleyes:

P.S. Mich wundert, dass sich die IxusThine nicht rührt. Sie wird doch nicht die CF-Karte ins CD-Laufwerk geschoben haben? :cool:

15. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Ich hatte anfangs auch vor mir 'nen Zweitakku zu holen. Der sollte zu meiner FZ1 schon 69,- € kosten. Als ich dann aber merkte wie lang der hält, hab ich's dann doch gelassen. Leica hat zu dem Zeitpunkt allerdings einen 2. Akku und 'ne größere SD-Card zu den Digitalkameras beigelegt. Ob das heute noch so is weiß ich nich. Allerdings gab es zur FZ1 kein Pendant von Leica. Die hatten damals nur zwei Varianten mit 3fach-Zoom. :angry:
    Is die Ixus denn schon angekommen? Kann ich mir bei der Post eigentlich nich vorstellen. :rolleyes:
    micha

16. Benny

Benny New Member

Hallo macixus äähhhh maclumixus,
    erst mal herzlichen Glühstrumpf zur FZ20! *Neid*
    Meine ist noch auf dem Weg zu mir, hoffe sie ist nächste Woche da...
    Die Photos die du gemacht hast sind echt richtig gut!
    Was mich aber dennoch interressieren würde:
    Wie sieht es mit dem Rauschverhalten aus?
    In Foren und Berichten über die FZ 20 habe ich immer wieder von starkem Bildrauschen gelesen. Vor allem bei ISO 200 und 400. Kannst du das bestätigen?
    Oder sieht man das nur wenn man die Biler auf 100% Größe ansieht?
    Sind die Bilder die du gemacht hast alle in ISO 80 und 100?
    Und zu guter letzt: Wie lange bleibt die FZ20 im Automatikmodus bei ISO 80 und ISO 100? Dauert es lange und wenn ja ab welchen Verhältnissen wechselt sie in höhere ISO Werte?
    Wäre super wenn du mir das beantworten könntest.
    Das würde mir die Vorfreude noch ein wenig mehr anheben als sie es
    eh schon ist...

Benny

17. macixus

In welchen Foren? In welchen Berichten?

Mal zum Vergleich: wenn du in diesem Macforum rumblätterst, wirst du über eine "Katastrophe" und "Scheiße" nach der anderen stolpern. Da du selbst Mac-Eigner bist, weißt du derartige "Berichte" hoffentlich einzuordnen.

Darüber hinaus gilt, dass in den Fotoforen sich noch mehr die Hörer des Graswachsens tummeln als in allen anderen - das sind alle die, die den VHS-Meisterkurs über "Gestalten mit dem Photoapparat" mit Bravour bestanden haben und jetzt in ihrer Entwicklersauce rumrühren... :cool:

Entschuldige die kleine Abschweifung - was ich damit sagen will: die von dir befürchteten Mängel habe ich bislang noch nicht erlebt. Das mag davon herrühren, dass ich kein VHS-Meister bin, aber auch davon, dass ich die FC 20 erst wenige Tage mein eigen nenne und noch beim "Entdecken der Möglichkeiten" bin.

Die FC 20 bleibt im Automatikmodus, solange du "P" angewählt hast. Die Iso-Umschaltung geschieht erst dann, wenn die Blende 2,8 nicht mehr ausreicht, eine "saubere" Belichtung abzuliefern - also recht spät. Wem das nicht gefällt, kann zu Hilfsmitteln greifen - entweder eine manuelle Belichtung (mit der man höhere Isowerte hinauszögern kann) oder die Verwendung von Kunst- oder Blitzlicht.

Fazit: freu dich auf die Kamera. Sie ist einfach nur sowas von geil! :)

18. turik

turik New Member

Jetzt ist es draussen.
    Also, macixuslumixus, gestehe und antworte!

19. macixus

Wenn du so gütig wärst, ein winziges Stücklein nach oben zu scrollen oder deinen Cash äh Cache zu entleeren... ;)

20. curious

curious New Member

...dem Lob zur Kamera kann ich mich nur anschliessen!

die macht rattenscharfe Pics, selbst wenn man als Blinder mit null Ahnung in die Gegend knipst...(was ich den meisten hier im Forum mal freundlicherweise unterstellen würde ;( ;( ;( )

@ maclumixus
    dein Entenphoto ist mein absoluter Favorit!
    Hatte am selben Tag auch mit meiner Lumix Entensafari betrieben,nur hat das Viech nicht so schön in die Kamera gelächelt :)

mein aktueller Lumixshot hier:

Diese Seite empfehlen