1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iTunes Update 12.1.2. - iTunes Startet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "OS X 10.10 Yosemite" wurde erstellt von hewson05, 10. April 2015.

  1. MacS

    MacS Active Member

    Da die Lösung aus der Ferne schwer ist, zumal wir nicht die ganze Vorgeschichte kennen, würde ich jetzt das aktuelle Combo-Update bei Apple runterladen und über die vorhandene Installation bügeln. Gleiches mit iTunes.
     
  2. hewson05

    hewson05 New Member

    Welches Combo Update? - weil iTunes 12.1.2 - hab ich ja schon x-mal versucht neu zu installieren, aber ohne Erfolg.
     
  3. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Unter Combo-Update sind die diversen System-Updates von MacOs 10.10.1 - 10.10.3 gemeint, die dann nicht einzeln sondern in einem einem Rutsch installiert werden. Dieselben beinhalten auch die iTunes-Updates. Allerdings bekommt man das Combo-Update nicht über den App-Store bzw. die Software-Aktualisierung, sonsern man muss es auf Apples-Supportseiten suchen und runterladen.

    MACaerer
     
  4. hewson05

    hewson05 New Member

    hab Combo-Upate 10.10.3 - installiert - iTunes geht noch immer nicht

    im Programm Ordner - Info zu iTunes
    Erstellt: Freitag, 19. September 2014
    Geändert heute

    aber trotzdem funktioniert das Icon nicht
     
  5. daru

    daru New Member

    Hallo,
    ich habe seit dem Update auf 10.10.3 mit iTunes 12.1.2.27 mit meinem MBP Retina Late 2013 das gleiche Problem. Die bisherigen Tipps halfen bei mir auch nicht. nach Klick auf iTunes passiert nichts - noch nicht einmal eine Fehlermeldung.

    Nach Rechnerstart ist die erste Fehlermeldung zu iTunes

    13.04.15 23:57:24,920 com.apple.xpc.launchd[1]: (com.apple.iTunesHelper.121016[1187]) Service exited with abnormal code: 1

    Hat sonst noch jemand eine Idee?
     
  6. MacS

    MacS Active Member

    Bitte mal alle Preferences-Dateien, die mit com.apple.iTunes.xxxx lauten, löschen. Und auch gleich mal nach Cache-Dateien löschen. Die sollten sich im Cache-Ordner befinden.
     
  7. hewson05

    hewson05 New Member

    EDIT:
    Hier ist die Lösung aus dem US itunes Apple Forum:

    Download iTunes from https://www.apple.com/itunes/download/
    Open the Terminal
    Run "sudo rm -r /Applications/iTunes.app"
    Re-install iTunes

    Hat funktioniert. itunes läuft wieder.

    (auf eigene Gefahr natürlich!)
     
  8. hewson05

    hewson05 New Member

    funktioniert auch bei mir wieder yeah - trotzdem danke an alle
     
  9. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Schön. Aber "sudo rm -r..." tut nichts anderes, als das alte Programmpaket löschen (die -r Option brauchts, weil das "Programm" eigentlich ein Ordner ist, wie du ja selber feststellen konnest mittels Rechtsklick und "Paketinhalt zeigen"). Ich denke, einfach das Programmpaket in den Papierkorb befördern hätte die gleiche Wirkung gehabt...

    So bist du aber wenigstens mal mit den Segnungen des Terminals in Kontakt gekommen! :)

    Chrisitan
     
  10. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Christian hat recht. Im Endeffekt ist nichts weiter passiert als dass das Programm gelöscht und danach neu installiert wurde. Das wäre im Finder mit Adminrechten genau so möglich gewesen. Warum ist keiner auf den Gedanken hgekommen das zu empfehlen? Vermutlich darum, weil angenommen wurde die mehrfach erwähnten Neuinstallation des Programms hätten die fehlerhafte Version wie gewohnt überschrieben und ersetzt. Das ist offensichtlich bei den neuen MacOs-Versionen nicht mehr der Fall.

    MACaerer
     
  11. daru

    daru New Member

    hat bei mir ebenfalls geklappt. das normale in den Papierkorb ziehen klappte bei mir jedoch nicht (Meldung as Objekt „iTunes“ kann nicht geändert oder gelöscht werden, da es von OS*X benötigt wird.) aber Mit Konsole und Neuinstallation hat es geklappt. Habt vielen Dank
     
  12. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Ach ja richtig, eines der Features von Yosemite. Der Finder verweigert das Löschen von Programmen, die von Apple mit dem System mitgeliefert wurden. Man braucht dazu neuerdings Systemrechte (Rootrechte). Der normale Admin reicht hierfür nicht mehr.

    MACaerer
     

Diese Seite empfehlen