1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iTunes Update 12.1.2. - iTunes Startet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "OS X 10.10 Yosemite" wurde erstellt von hewson05, 10. April 2015.

  1. hewson05

    hewson05 New Member

    Hallo - hab mit dem Update iTunes 12.1.2. das Problem bekommen - iTunes startet nicht mehr - nur mehr über exec iTunes - habe das Update nochmals versucht zu installieren - immer mit dem selben Erfolg
     
  2. coeschger

    coeschger New Member

    Habe das gleiche Problem mit iTunes 12.1.2 ???
     
  3. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Du hast einen Computer? Der hat eine Modellbezeichnung? Und auf dem läuft irgend ein Betriebssystem? Und das Betriebssystem hat einen Namen und eine Versionsnummer?

    Meine hellseherischen Fähigkeiten sind nämlich sehr begrenzt...

    Christian
     
  4. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Ach ja - gibts eine Fehlermeldung oder irgendwas Ähnliches?

    Und würde es dir etwas ausmachen, hier zu antworten statt mir eine PN zu schicken? Dann könnten nämlich auch andere hier noch mit diskutieren.

    Christian
     
  5. hewson05

    hewson05 New Member

    MacBook pro 2010

    10.10.3

    Hat alles immer funktioniert, erst mit 12.1.2 iTunes gehst nicht mehr. Keine Fehlermeldung. Wenn ich auf itunes Icon klicke passiert nichts. Ich kann es nur über Terminal öffnen.
     
  6. MacS

    MacS Active Member

    Was genau machst du, um iTunes zu starten? Im Ordner Programme einen Doppelklick auf das Icon? Klick auf das Icon im Dock? Über Spotlight-Suche? Es gibt ganz verschiedene Wege, Programme zu starten. Welcher klappt nicht. Es ist von Außen sonst unmöglich, den Fehler einzugrenzen, wenn ihr Fragenden das Problem genau beschreibt. Dazu kann man auch Screenshots hier hochladen, falls Worte nicht reichen!
     
  7. hewson05

    hewson05 New Member

    hallo,

    hab das Icon in der Dockleiste angeklickt - es passiert gar nichts
    per Spotlight - es passiert auch nix
    Programm Ordner - es passiert auch nix

    ich kann iTunes nur über Terminal starten
     
  8. MacS

    MacS Active Member

    Klinkt komisch, aber hast du mal die Zugriffsrechte repariert?
     
  9. hewson05

    hewson05 New Member

    Zugriffsrechte repariert - hat sich nichts geändert
     
  10. MacS

    MacS Active Member

    Was sagt die Konsole? Konsole starten und nach Einträgen suchen, die auf iTunes und Error hindeuten. Vielleicht gibt das Aufschluss? (Bitte nicht ellenlange Listings vom Konsolen-Log hier posten, aber Ausschnitte mit besagten Merkmalen könnten hilfreich sein!)

    Noch eine Idee: kannst du die Programme starten, wenn du unter einem anderen Benutzer am System angemeldet bist? Wenn ja, liegt das Problem nicht am System oder den Programmen, sondern am Benutzer-Ordner!
     
  11. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Kannst du mal schildern wir du iTunes installiert hast? Mich wundert nämlich, dass du iTumes mit dem simplem Terminalbefehl "exec iTunes" starten kannst. Das was sich nach einer normalen Installation im App-Ordner befindet ist kein Programm sondern ein Verzeichnis (Paket), das sich zwar öffnen aber nicht starten lässt. Wenn, dann müsstest du die ausführbare Datei innerhalb des Pakets mit "exec" starten. Ich vermute daher, dass die Installation nicht so erfolgt ist wie von Apple vorgeschrieben.

    MACaerer
     
  12. hewson05

    hewson05 New Member

    iTunes[936:272173] Can't open input server /Library/InputManagers/Safari140
    2015-04-12 23:01:14.874 iTunes[936:272173] Error loading /Library/Audio/Plug-Ins/HAL/DVCPROHDAudio.plugin/Contents/MacOS/DVCPROHDAudio: dlopen(/Library/Audio/Plug-Ins/HAL/DVCPROHDAudio.plugin/Contents/MacOS/DVCPROHDAudio, 262): no suitable image found. Did find:



    Das steht wenn ich iTunes über Terminal starte.

    Update über AppStore auf 12.1.2.


    schau noch ob ich etwas auf Konsole finde
     
  13. hewson05

    hewson05 New Member

  14. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Hast du - wie von MacS vorgeschlagen - mal einen neuen Benutzer angelegt (das ist eine Sache von ein paar Sekunden) und versucht, iTunes unter dem neuen Benutzer zu starten?

    Wenn ja - was war das Ergebnis?

    Christian
     
  15. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Bei mir gibt es kein Verzeichnis "/Library/InputManagers/", wohl aber ein Verzeichnis "~/Libraty/InputManagers/". Und dort wiederum gibts ein einziges Verzeichnis mit dem Namen "Smart Crash Reports". Nix von Safari oder so (und was sollte Safari mit iTunes zu tun haben?).

    Falsch abgeschrieben, oder wird das wirklich so rapportiert?

    (das Zeichen ~ bezeichnet dein Benutzerverzeichnis. ~/Library ist also deine persönliche Library, /Library hingegen ist die Library auf der obersten Ebene der Festplatte.)

    Was hast du noch installiert in Sachen Musik, von dem wir nichts wissen (und das vielleicht die Funktion von iTunes beeinträchtigt)?

    Christian
     
  16. hewson05

    hewson05 New Member

    hab einen neuen Benutzer angelegt - Fehlermeldung - geht auch nicht
     
  17. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Befindet sich iTunes im Programme-Ordner? Wenn ja öffne mal das Paket mit Rechtsklick und Paketinhalt zeigen, gehe auf Contents/MacOs und versuche die ausführbare Datei iTunes mit Doppelklick zu starten. Normalerweise sollte sich das Terminal öffnen und iTunes jetzt starten. Wenn nicht ist bei der Installation etwas schief gegangen.

    MACaerer
     
  18. hewson05

    hewson05 New Member

    iTunes ist im Ordner Programme - wenn das Icon anklicke passiert nichts - über rechts Klick komme ich zu den Paketinhalten - und dort kann ich die Terminal Datei anklicken - und iTunes startet
     
  19. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Ich gehe immer noch davon aus, dass bei der iTunes-Installatiuon etwas schiefgelaufen ist. Es ist gut möglich, dass beim Versuch der erneuten Installation gar nichts passiert, weil der Installer schon die richtige vorhandnene Version "sieht". Kontrolliere doch mal folgendes: Im Verzeichnis
    /Library/Frameworks/iTunesLibrary.frameworks/Versions/A/iTunesLibrary.
    Die aktuelle Version muss vom 07.04.2015 sein. Falls das nicht stimmt trifft meine Vermutung zu.

    MACaerer
     
  20. hewson05

    hewson05 New Member

    unter Infos - zur iTunesLibrary - steht - erstellt 7.4.2015
     

Diese Seite empfehlen