1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

*ist es nun vorbei*

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von quick, 5. Juli 2002.

1. macweibchen

macweibchen New Member

Klar! Eben das meine ich ja: das manche vielleicht auch unglücklich sind, weil sie so unglaublich "unsexy" damit aussehen!

Auch wenn z.B. lange Haare attraktiv wirken können, so ist es doch noch lange nichts verwerfliches!
    Und es bedeutet nicht, dass jede Frau, die kein Tuch auf dem Kopf hat, ein Flittchen, oder ähnliches ist!
    (so sehen die das ja offenbar!)
    Ich finde das ist einfach nicht zeitgemäß!

Außerdem finde ich auch, dass es schrecklich aussieht, wenn Frauen dieses Ding auf dem Kopf haben.

2. Pelix

Pelix New Member

Ist das "Judenkapperl" dann nicht auch ein überdeutliches Glaubenssymbol?

3. friedrich

friedrich New Member

>> Auch wenn z.B. lange Haare attraktiv wirken können, so ist es doch noch lange nichts verwerfliches!
    Und es bedeutet nicht, dass jede Frau, die kein Tuch auf dem Kopf hat, ein Flittchen, oder ähnliches ist! <<

ja, so sehen die das aber nun mal...

4. friedrich

friedrich New Member

Sicher sind Kopfbedeckungen sichtbarer, egal welcher Herkunft, aber immer Ausdruck des persönlichen Glaubens und nicht einer staatlichen Doktrin wie das Kreuz an der Wand.
    Das ist für mich ein entscheidender Unterschied.

5. macweibchen

macweibchen New Member

Trotzdem ist das veraltet!
    Die müssen auch mal lernen, mit der Zeit zu gehen!

Nicht, dass ich falsch verstanden werde, aber wenn ich z.B. in ein anderes Land gehen würde, würde ich mich deren Kultur auch etwas versuchen anzupassen!

6. friedrich

friedrich New Member

Veraltet ist nicht die richtige Herangehensweise... der radikale Islam ist in den islamischen Ländern hochmodern, die Alten schütteln die Köpfe über all den Fanatismus der Jungen... es entspricht vielmehr nicht dem westlichen Menschenrechtsverständnis und den westlichen Modevorstellungen, wobei das eine komplette Banalität ist verglichen mit den Strafvorschriften der Scharia und anderen Unsitten wie der Beschneidung von Frauen.

Anpassen würdest Du Dich bstimmt, aber wenn Du wirklich in Saudi Arabien seßhaft würdest, hättest Du irgendwann wahrscheinlich doch das Bedürfnis, so zu leben, wie Du es Dir vorstellst, d.h. ohne Kopftuch rauszugehen. Nichts anderes als der Kopftuch-fall, nur andersherum.

7. Pelix

Pelix New Member

In meinen Augen ist es eine nicht hinnehmbare Ungerechtigkeit, dass die einen Kreuze und "Kappen" tragen dürfen, die anderen aber keine Kopftücher!
    Man kann die Welt nicht verbessern, indem man ihr seine eigene Meinung einhämmert! Auch wenn andere Kulturen einem nicht zeitgemäß und nicht genug westlich orientiert erscheinen hat doch jeder Mensch das Recht, stolz auf seine Traditionen zu sein und diese auch auszuleben. (Schließlich stört es nun wirklich niemanden, wenn jemand ein Kopftuch, Kappe oder Kreuz trägt)

Dass junge Mädchen gezwungen werden, sich zu verhüllen finde ich natürlich auch nicht in Orrdnung.

8. Pelix

Pelix New Member

genau das meine ich. Das Kreuz an der Kette, das Judenkapperl und das Kopftuch sind PERSÖNLICHE Zeichen des eigenen Glaubens/Kultur

9. macweibchen

macweibchen New Member

Dann würde ich doch lieber hier bleiben!!
    Das überlegt man sich ja vorher.

Zu der Beschneidung fällt mir das Buch "Wüstenblume" ein, dass ich mal gelesen habe.
    Es basiert auf wahren Ereignissen. Ich war echt zum Teil dermaßen geschockt, als es darum ging, kleine Mädchen in diesen grausamen Ausmaß zu demütigen und zu quälen!
    Sorry, das ist einfach nur pervers!
    Das Mädchen, um das es ging, ist ja auch daraufhin geflohen - also gibt es da auch Menschen, denen klar ist, wie krank das ist!
    Kann das Buch nur empfehlen!

10. macweibchen

macweibchen New Member

"Stolz" zu sein ist wohl auch etwas, was uns in Deutschland aufgrund unserer Vergangenheit, falsch vorkommt.
    Jedenfalls denke ich das. Ich möchte im Ausland lieber nicht als Deutsche erkannt werden, wenn ich bedenke, wie schlimm sich z.B. einige von uns im Urlaub benehmen!
    Aber das ist ein anderes Thema!

11. Pelix

Pelix New Member

nunja, da muss man ja auch nicht hin.

12. 2112

2112 Raucher

Zitat:
    Die Richter gingen zwar davon aus, dass die Klägerin keinerlei missionarische Absichten mit der Kopfgedeckung verfolgte und sie nur aus eigener Glaubensüberzeugung trägt. Staatliche Pflichtschulen würden aber von Schülern unterschiedlicher Religionen und Weltanschauungen besucht. Jeder Schüler habe auf Grund seiner Religionsfreiheit Anspruch darauf, nicht dem Einfluss einer ihm fremden Religion - auch in Gestalt eines Symbols - ausgesetzt zu werden. Wegen ihrer Vorbildfunktion dürfe eine Lehrerin an öffentlichen Schulen den in ihrer Persönlichkeit noch nicht gefestigten Schülern keine Glaubensüberzeugung ständig vor Augen führen, hieß es weiter.

13. Pelix

Pelix New Member

stand da nicht was im Grundgesetz wegen freihe Ausfaltung der Persönlichkeit?

warum dürfen eigentlich deutsche Schüler fremde Kulturen nicht als ganz selbstverständlich kennen lernen?

14. 2112

2112 Raucher

Wie alt ist eigendlich das Grundgesetz ?

15. quick

quick New Member

16. friedrich

friedrich New Member

Das Grundgesetz wurde am 8. Mai 1949 vom Parlamentarischen Rat beschlossen, ist also gerade mal 63 Jahre alt, halt also noch 2 Jahre bis zur Rente, so es denn ein Mann ist.

17. 2112

2112 Raucher

Zieh mal 10 Jahre ab, dann stimmt es - Ich bin auch 1949 geboren aber so alt bin ich noch nicht.
    Gruß 2112 :)

18. friedrich

friedrich New Member

@ pelix:
    Nun, es steht noch kein Gerichtsurteil fest, daß einem jüdisch-gläubigem Lehrer die Kappe verbietet. Reine Mutmaßung, daß die Gerichte das erlauben würden.

@ 2112:
    Am Ende ist es doch besser, jemand bekennt sich öffentlich zu seinem Glauben. Dann ist der Absender wenigstens klar. Aber gut, die Gerichte haben es sich nicht einfach gemacht damit. Auch wenn die Entscheidung populistisch aussieht.

19. friedrich

friedrich New Member

all right, Mathe 6.

20. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

stimmt.

nur ein toter arsch ist ein guter.
    :)

Diese Seite empfehlen