1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

iPod Nano

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von killy, 7. September 2005.

1. marc12353

marc12353 New Member

@ alle USB-Hasser

ist USB nicht eigentlich eine Erfindung von Apple? Hat mir mal irgendeiner gesteckt, ist da nichts dran oder doch?

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

FireWire ist ‘ne Erfindung von Apple. Allerdings war Apple der erste Computerhersteller, der USB serienmäßig in seine Computer integriert hat.

micha

3. ericstrip

ericstrip New Member

Da frage ich mich trotzdem, was das mit dem OS zu tun hat, ich dachte immer, die Treiber für den iPod sind im iTunes enthalten.

4. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Nöö, Treiber für USB sind normalerweise im System integriert. Und USB 2.0 wird erst seit Mac OS X 10.2.7 unterstützt, und die Verwendung mit USB-Anschlüssen mit geringer Stromversorgung offensichtlich erst ab System 10.3.6.

micha

5. lord_jojo

lord_jojo New Member

Also, ich find den Nano ja echt dem super ober mega Hammer! :cool:

Aber da ist mir dann doch was aufgefallen...wird der tatsächlich ohne Netzteil ausgeliefert?? Nur am Rechner laden? Haben die noch alle Tassen im Schrank?? 200€ für einen 2GB MP3-Player ist (ja, er sieht sowas von geil aus) (wirklich super geil!) echt kein Pappenstiel und dann bekomm ich kein Netzteil? Wenn ich also in´n Urlaub fahren will darf ich mir das Netzteil als "extra" noch dazukaufen?

Würd ich Apple und den Nano nich so cool finden würd ich mich ja schlapp lachen :cry:

..aber vielleicht irre ich mich ja auch und ihr belehrt mich eines besseren....
    ..bitte! :O

6. mac-bitch

mac-bitch New Member

Der iPod ist wohl ziemlich das erste Geraet, das Apple in den Stueckzahlen verkaufen kann wie z.B. andere Hersteller PCs.

Demzufolge kann der hohe Preis nicht an der geringen Stueckzahl wie z.B. bei den Macs liegen.
    Allerdings sollte man beachten das der iPod im Premium Segment liegt. Also zahlt man fuer Design, Ergonomie, SystemIntegration einen ueberdurchschnittlichen Obulus. Ist halt wie bei Autos, andere Hersteller bieten mehr fuer weniger, allerdings muss man dann (oberflaechlich gesehen) auf das Image, die Reputation u.ae. verzichten. Wenn einem das schnuppe ist spart man Geld und hoert sich seine Lieder auf nem anderen mp3 Player an.

7. Genosse

Genosse New Member

Das ist schon seit längerem bei den iPod Minis so. Ich hab mir das Ding aus den USA mitbringen lassen und bin hier aus den Socken gefallen, dass da kein Netzteil bei war. Hab mir auch gedacht, wie mies das ist. Soll ich jetzt also mein Powerbook mit in den Sommerurlaub nehmen, nur um am Strand Musik hören zu können? Natürlich nicht, es gibt das Netzteil ja zu kaufen, was widerum die frechste Abzocke ist, der ich je begegnet bin.
    Jaja, bei Apple muss man wirklich höllisch genau aufpassen, dass man das bekommt, was man will.
    Ich meine, dass die bei meinem Powerbook mit zwei RAM-Slots geworben haben und ich, als ich mir Speicher gekauft hatte, um das Ding zu erweitern feststellen musste, dass die beide bereits von dem ganz normal eingebauten 2x256MB belegt waren, hab ich mich schon ein wenig verscheissert gefühlt. Klar, irgendwo wird das wohl gestanden haben aber fair find ich diese sich wiederholende Abzocke nicht mehr.
    Wenn man sich ein Gerät kauft, schaut man doch nun wirklich nicht extra nach, ob da die Stromversorgung dabei ist, oder?
    Mich nervts...

8. mac-bitch

mac-bitch New Member

Ich frag mich ob Apple endlich die "Delle" im Bassbereich (im Kopfhoeremodus-bei Line-Out Betrieb an der Anlage ja komischerweise nicht) geloest hat.

Kurioserweise ist der iPod Shuffle der einzige iPod ohne diesen Makel (und der guenstigste).

9. mac-bitch

mac-bitch New Member

Du musst ueberall aufpassen was drin ist! Und Stromversorgung kann halt auch Computer-bezogen sein. Bei den Powerbooks (ich habe auch eins mit 2x256 SerienRam) konnte man das ueberall lesen. Wenn ich "blind" einkaufen wuerde, duerfte ich mich aber auch nicht wundern :rolleyes:

Gerade bei solch "hohen" (ja ein iPod ist fuer einen Studi seeeeehr luxurioes) Betraegen informier ich mich doch doppelt bevor ich auch nur daran denke etwas zu kaufen...

10. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Wer über das fehlende Netzteil betrübt ist, dem sei gesagt, daß die minis dadurch damals etwas billiger wurden...

11. nanoloop

nanoloop Active Member

Jawoll, ja.

Und so'n Netzteil-Clone gibbet für'n Apple und 'n Ei zu erwerben.

Was mich persönlich eher stören würde, wäre das fehlende Dock.

12. morty

morty New Member

ich bin mir zwar noch nicht zu 100% sicher, aber bisher denke ich
    ein iPod ohne FW kommt mir nicht ins haus :meckert: :shake:

welch ein rückschritt
    erst wird alles auf FW eingeführt
    dann kommt AUCH USB 2.0 dazu
    dann wird FW als zusatz angeboten
    dann wird FW komplett abgeschafft

STEVE, entscheiden sie sich JETZT :meckert:

ich hab keine lust, wieder alle geräte neu zu kaufen und umzustellen

was wird das erst einmal werden, wenn intel inside ist ???
    läuft dann noch die iSight ?
    ist der rechner dann immernoch vom iPod aus bootbar ?

@m_t_m
    was denkst DU ?

13. Wegmann01

Wegmann01 New Member

Der nächste wäre dann der iPod pico, der nur noch halb so gross ist, wie eine Kreditkarte, genau so tief, mit 20 GB und 48 Stunden Akku Laufzeit :cool: :p

14. ThoBlue

ThoBlue New Member

15. benz

benz New Member

Der Nano ist das erste Produkt seit langem, welches ich sofort und ohne gross darüber nachdenken zu müssen bestellt habe. Ich freue mich darauf. Hoffentlich ist die Klangqualität die selbe wie beim Shuffle (Bass).

Gruss und schönes Wochenende euch allen
    benz

PS: Mein kommender Nano ist weiss und hat 4GB Speicher. :p

16. MacOss

MacOss New Member

Gibt's zur Klangqualität des nano eigentlich schon verlässliche Tests?

17. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ich finde das Teil sehr fein, zumindest in der Kombination mit der Trageschlaufe (Kopfhörerausgang ist ja bekanntlich auf der Unterseite). Die 4GB-Version ist eine echt gelungene Alternative zum mini, und durch den Flashspeicher kann weniger kaputt gehen.
    USB2 hat heute sowieso jeder Mac, und die Übertragungsunterschiede machen zum Firewire bei der geringen Datenmenge kaum was aus. Es dürfte zudem deutlich teurer in der Herstellung sein, einen entsprechenden Brückenchip für FW zu konstruieren, und mehr zahlen will ja nie ein Kunde.
    Die 2GB-Version ist eine Art shuffle für Aufsteiger und wird mit Sicherheit viele Anhänger finden.

18. nanoloop

nanoloop Active Member

Gibt's zu Klangqualität eigentlich verlässliche Tests?

:confused:

19. Pahe

Pahe New Member

Selbst wenn es die gäbe, bleibt immer noch die Frage welches Glied in der Kette an der Qualität nagt.

20. nanoloop

nanoloop Active Member

Zu MacOss Frage:

Ob es einen verlässlichen Test für den nano gibt? K.A.
    Gibt es einen verlässlichen für den iPod, iPod mini, iPod shuffle?

Was ich gelesen habe ist, daß die Klangqualität des iPod nano identisch mit der des aktuellen iPod mini sein soll.

Diese Seite empfehlen